Frühlingsbabys 2015

  • 14 cm von Kopf bis Fuß. Sonst wärs a bisserl arg groß!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Das stimmt. Bei der Feindiagnostik konnte man alle Organe, die großen Blutgefäße, Nieren und Blase, die Finger, einfach alles schon so im Detail sehen kann! Ein kleines, schönes Baby! Muss nur noch wachsen! Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man das Baby das erste Mal so im Detail sehen kann! Und über ein Mädchen freu ich mich schon sehr! Auch wenn mein Mann sich über einen Stammhalter gefreut hätte! Jetzt muss er es mit 3 Mädels aushalten!! Grins!


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Och dann ist er der Hahn im Korb... das hat doch auch was! :)
    Mein Schwager ist ein Hahn im Korb mit 6 Hühnern, darunter zwei kleine Zwillingskücken.
    Na aber mein (mittlerweile) Verlobter wünscht sich schon auch einen Sohn, das lässt er ganz klar erkennen.



    Das ist schon cool, dass du sogar schon eine Feindiagnostik hattest! Wenn auch aus ursprünglich nicht schönem Grunde. Aber das hat sich ja zum Glück geklärt!! :) Ich muss da jetzt leider noch ein bisschen drauf warten. Hab heut schon Telefonnummern für zwei Praxen in München bekommen, da ruf ich morgen gleich mal an und mach einen Termin aus für eben die 21. oder 22. Woche. Des is ja noch soooo lange hin.........
    Du hast geschrieben, dass auch die Nackenfalte unauffällig war. Hast du das ausdrücklich untersuchen lassen oder wurde das am Donnerstag mal eben so mitgemacht... Auf Trisomie 21 hab ich mein Wuzal nun gar nicht untersuchen lassen und heute hat meine Gyn dann doch irgendwie seltsam auf meine Entscheidung reagiert. Doch das Trisomierisiko hat doch mehr was mit dem Alter zu tun und weniger mit dem Diabetes, oder? Bin grad etwas unsicher. Sollte noch dazu sagen, dass ich Ende Oktober 30 werde, also noch so einigermaßen jung bin.


    Na aber grundsätzlich glaube ich natürlich an mein kleines Wunder im Bauch. Es hat ja sogar zu hohe TSH-Werte überlebt! Dann schaukeln wir den Rest auch noch... so siehts aus!


    Schönen Abend noch... wobei, ich könnt schon wieder ins Bett gehen... :sleeping:

  • Ich bin 38 und somit ist bei mir die Feindiagnostik dabei. Das Risiko für eine Trisomie 21 liegt in meinem Alter bei 1:150. nach der Diagnostik liegt sie jetzt errechnet bei 1:633.
    Für mich käme kein Abbruch in Frage und ich hatte auch keine besonderen Ängste, auch bei Magdalena nicht. Aber falls es doch so gewesen wäre, hätte ich es einfach gern gewusst um mich darauf vorzubereiten.
    Und- ich wollt einfach die tollen Ultraschallbilder sehen! Deswegen hab ich es machen lassen.
    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • 1:633, das passt! :) Bei mir ists 1:1000... Das wird schon! Und ich seh's auch so: ich heiße mein Baby mit offenen und liebevollen Armen willkommen, in jedem Fall!
    Und um die 3D-Bilder beneide ich dich schon ein bisschen, die sind schon faszinierend! ;) Aber wenn man eins lernt in der Schwangerschaft, dann ist es: Warten und Geduld haben... heut Vormittag mach ich einen Termin für mein Feinscreening aus und diese 7-8 Wochen werde ich nun auch noch rumkriegen.
    Übrigens bin ich ja jetzt daheim! Nix mehr mit Schule. Da eröffnen sich - mal abgesehen von der vollkommenen Zuckerkontrolle - ganz neue Möglichkeiten. :rolleyes: Vielleicht nehme ich nochmal Klavierunterricht oder Cellounterricht oder so!? Dann darf mein Wuzal schon mal hören, was es in dieser Familie zu erwarten hat, hihi...



    Einen schönen Tag euch allen! ^^

  • Mir schwirren gerade 1000 ?? über meinen Kopf... Ich bin jetzt im Krankenhaus (hab die ersten Bilder von meinen kleinen Punkt erhalten :) ) und jetzt sagt mir der Oberarzt ich solle die Pumpe ablehnen, weil das Risiko für eine Fehlgeburt steigen würde. Der meint im 5. Monat wäre es besser bla bla... Meine Diabetologin, die mich wirklich Klasse betreut, ist darüber mehr als verwundert.


    Meine Frage an euch, habt ihr sowas schonmal gehört? Die Pumpe sei wegen dem Basalratentest nicht in der Frühschwangerschaft geeignet?


    Ich muss mir bis morgen Gedanken machen, alles so verwirrend :(

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Oweh, das ist ja wirklich eine blöde Situation! Ich hab davon noch nichts gehört, dass die Basalratentests besonders schlecht in der Frühschwangerschaft wäre. Gerade am Anfang spinnt der BZ eh dauernd und die Krümel packen das ohne Probleme!
    Wenn du sagst, dass du deiner Diabetologin vertraust, dann hör auf sie! Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema Diabetes und Schwangerschaft, einfach weil ich schon einen Zwerg hab und auch seitdem immer auch hie mitgelesen habe, aber ich hab noch nie was davon gehört, dass der Zeitpunkt am Anfang der Schwangerschaft schlecht sei und man bis zum 5. Monat warten soll.
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!
    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich auch mal wieder hier. Krieg grad nicht so die Kurve. Bin jetzt auch bei 12+0 :-) und mein Zucker läuft richtig richtig gut :thumbsup: .


    Hallo an die "Neuen Frühlingsmamis" :-)


    An die Feindiagnostiker: Meint ihr damit den Missbildungsultraschall? Das möchte ich auch machen lassen, einfach um sich auf alles vorbereiten zu können. Das Ersttrimesterscreening hab ich nicht machen lassen, bzw werde ich nicht machen lassen. Bin erst 28 und wirklich Angst habe ich nur vor der Trisomie 13 und 18 - und wenn es so wäre, was sollte ich tun? Also hab ich es gelassen.


    Murmelie:
    Ich habe auch eine Pumpe, hatte die aber schon vor der Schwangerschaft. Ich wüsste nicht, dass sie das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Wegen der Basalratentests, mein DiaDoc hat gesagt, dass ich nicht fasten darf, ich soll maximal 12 h keine Kohlenhydrate essen, und generell besser 4 - 6 Mahlzeiten am Tag essen. Von daher könnte es sein, dass der Doc meint, dass du keine Basalratentests machen sollst. Aber ich denke ein guter Doc bekommt das auch so hin. Was für eine Fachrichtung ist der Oberarzt denn?

  • Hallo Murmelie,


    ... ich schummel mich mal kurz hier rein, nachdem ich mitgelesen und deine Frage mitbekommen habe.
    Ich wurde zwar nicht während der Schwangerschaft auf die Pumpe umgestellt, aber bei mir wurde damals die 1. Basalrate für die Pumpe mit Hilfe des Rechenschiebers von Dr. Renner grob ermittelt. Damit und mit der Berücksichtigung, dass die benötigte Basis unter Pumpentherapie etwas abnimmt, hat das eigentlich ganz gut funktioniert und die Basalratentests im Anschluss waren fast positiv und ich musste sie nur noch verfeinern.


    Googel mal nach Renner-Schieber. Von dem hat sicher auch deine Diabetologin schon gehört :D
    Ansonsten stellt sich mir die gleiche Frage, wie Kiasi, welche Fachrichtung der Oberarzt hatte, der zur Ablehnung rät. Wenn das der Gynäkologe war, würde ich doch eher auf meine Diabetologin vertrauen und den nicht reinreden lassen.


    Wie auch immer du dich entscheidest - alles Gute für die Schwangerschaft :thumbsup:

  • Guten Morgen in die schön große Runde! :)


    Murmelie: Ich stimme Kiasi zu! Ein guter Diabetologe schafft die Einstellung auch ohne Basalratentests! Freilich gehts mit ihnen einfacher, aber man muss dann halt seine Bolusgaben gut im Blick behalten und mit einrechnen! Ich war damals (als ich noch eine Pumpe hatte) mit meiner Pumpe in einer Spezialklinik auf "Kur" und da hat das auch ohne "hungern" geklappt!!! Ich hab das Hungern nie gepackt, bin dann zu nichts fähig und auch nicht wirklich auszuhalten. :D Den Renner-Schieber hatte ich auch immer und war recht zufrieden. Musste zwar auch zu manchen Tageszeiten davon abweichen aber im Großen und Ganzen hat's gut geklappt. Fragt sich nur, ob das auch für die Schwangerschaft zutrifft... ich spritz ja nach wie vor mit Pens, also ICT und momentan hat sich bei mir vor allem das Basalinsulin für die Nacht drastisch reduziert! Bin nun von 12,5 I.E. bei 5 I.E. gelandet! Tagsüber ist's nicht ganz so wenig geworden: von 9 I.E. auf 7,5 I.E. Bei der Pumpe müsste man das bei mir irgendwie temporär lösen. Also auch basteln... und das kann ich mit meinen Pens momentan auch!
    Aber in Sachen Pumpe lass ich mal lieber die anderen Baldmamis sprechen, die kennen sich da besser aus. :) Bei mir ist's schon wieder ein paar Jährchen her. Meine Erfahrung mit der Einstellung allerdings wollte ich doch mal einbringen.


    Und Kiasi: Schön, dass dein BZ jetzt mitspielt! :thumbsup:


    Habt einen schönen Tag!!!

  • Guten Tag ihr lieben Bald-Mamas,


    nun melde ich mich auch mal wieder. War die letzten Tage irgendwie ständig unterwegs und habe es nicht geschafft.


    Murmelie, ich hoffe die Einstellung mit deiner Pumpe läuft inzwischen reibungslos. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie etwas davon gehört, dass man die Basalratentests in der SS nicht machen soll. Komisch. In den ersten Wochen meiner SS konnte ich aufgrund von Übelkeit oft Stunden nichts essen, und ich glaube, dass geht mehreren Frauen so. Das ist ja dann auch ein ungewollter Basalratentest. Geschadet hat es mir nicht. Es ist echt blöd, dass man ständig andere Aussagen von Ärzten bekommt und man dadurch so schnell verunsichert ist. Ich drück die auf jeden Fall die Daumen, dass nun alles läuft und du mit der Pumpe zufrieden bist.


    Sabine, wie gefällt es dir Zuhause? Hast du dich inzwischen daran gewöhnt nicht mehr zu arbeiten? ICh fand es am Anfang schon eine Umstellung.


    Ich weiß nicht mehr genau wer es gefragt hat..... Bezügl. Ersttrimester-Screeing: Ich habe es machen lassen und würde es auf jeden Fall immer wieder machen. Die US-Bilder, die wir dabei zu sehen bekommen haben, waren einfach jeden Cent wert :loveyou: Bei mir kommt noch dazu, dass ich 40 bin und somit das Risiko einer Chromosomenstörung erhöht ist und ich dies auf jeden Fall vor der Geburt hätte wissen wollen. Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn etwas auffälliges diagnostiziert worden wäre, aber darüber muss ich mir ja zum Glück keine Gedanken machen. Ich finde einfach, dass diese Untersuchung, die ja nicht gefährlich für mich oder das Baby war, viel Aufschluß über das Baby gibt. Es wurden ja nicht nur die Wahrscheinlichkeiten einer Trisomie untersucht, sondern auch die Organe angeschaut. Und so ein langer US ist schon sehr schön.


    @me: Ich kann von mir nicht viel neues berichten. Mir geht es gut, der Zucker ist tatsächlich inzwischen etwas stabiler geworden und ich rausche nicht mehr so extrem in den Unterzucker. Bin dadurch selber ein wenig entspannter geworden. Ich warte sehnsüchtig auf meinen nächsten US Termin, der leider erst Anfang November ist. Diesmal muss ich 6 Wochen warten zwischen den Terminen, das ist echt fies. Es kommen immer wieder Gedanken hoch, hoffentlich ist alles in Ordnung etc. Die versuche ich dann immer ganz schnell beiseite zu schieben. Dafür hab ich am Montag meinen ersten Termin bei der Hebamme und darauf bin ich schon total gespannt. Ich werde dann berichten.


    Ich wünsche Euch allen erstmal ein schönes Wochenende und weiterhin alles gute für Eure Bauchbewohner :P


    LG Frieda

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mich euch auch noch anschließen - ET ist der 2.5. und da ist ja eindeutig noch Frühling! Wir haben es jetzt auch endlich in die 12. Woche geschafft und ich bin extrem erleichtert, dass mit unserem Krümel bisher alles in Ordnung ist :)
    Gestern 3,6 cm!!! und es hat sich beim Ultraschall bewegt!!! - Gott bin ich verliebt ;)


    Einige von euch haben ja was den Blutzucker anbelangt mit ähnlichen Problemen zu tun, und ich bin sehr dankbar, dass ich seit Juni das CGM habe. Ohne dieses Teil hätten wir fast jeden morgen den Arzt zu Gast, da ich nächtliche UZ nicht merke und quasi jede Nacht zwischen 1 und 8 BE zu mir nehmen muss. Das ist schon echt anstrengend. Vor allem weil komischerweise der Langzeitwert auch immer noch bei 6,4 liegt, was mir persönlich zu hoch ist...


    Bedingt durch den Schlafmangel leide ich auch täglich unter Kopfschmerzen und war echt froh als meine Gyn mich für die letzte Woche vor den Herbstferien krankgeschrieben hat (noch eine Lehrerin ;) ), so konnte ich wenigstens tagsüber etwas von dem Schlaf nachholen.


    Ich war wirklich sehr erstaunt zu hören, dass zwei (?) von euch schon ein Beschäftigungsverbot erhalten haben, darf ich vielleicht mal genauer nachfragen was die Gründe dafür waren?
    Aktuell weiß ich nämlich nicht, wie ich nach den Herbstferien den Alltag in der Schule meistern soll - niedriger BZ, kaum Schlaf, Kopfschmerzen, volle Stelle mit einer extrem schwierigen Klasse und einem Leistungskurs, SV-Lehrerin und das alles auch noch an einer Ganztagsschule.


    Und wenn es nicht mehr gehen sollte hilft mir eine wochenweise Krankschreibung natürlich nicht weiter, da wir Vertretungsaufgaben stellen müssen und ich das alles später wieder auffangen muss.


    Ich würde mich freuen von euch ein paar Antworten zu bekommen :) - bin wirklich kurz vorm verzweifeln!


    GlG aus der Korrekturecke (noch 90 von 100 übrig :( …)
    Kati


    :laub

  • Hallo Kati,
    Mein Arzt hat mir sofort ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Wegen schwer einstellbaren DM. Es erfordert einfach sehr viel, sich in Schwangerschaft um den BZ zu kümmern, die ganzen Hypos machen es nicht einfacher.....hast du deinen Diabetologen mal drauf angesprochen?
    Lg Katrin
    Ach vergessen: herzlich Willkommen und schön, dass es geklappt hat!!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke :)


    Mh, ich hab meine Diabetologin noch nicht konkret drauf angesprochen, aber sie meinte dafür, dass meine BZ-Werte schon vor der Schwangerschaft ein einiges Chaos waren würde es gut laufen und nach drei Monaten würden sich die Unterzuckerungen von selbst erledigen…


    Vielleicht sollte ich sie einfach mal ganz konkret drauf ansprechen und ihr den ganzen Stress etwas genauer erläutern… Wahrscheinlich jammere ich zu wenig ;) Tausend Dank für die schnelle Antwort!

  • Hi Kati,


    ich bin zwar keine Lehrerin, aber mein Diabetologe hat sofort, als er von meiner SS erfahren hat ein BV ausgestellt. Der BZ ist einfach zu eigensinning in der SS und es kostet extrem viel Zeit sich darum zu kümmern. Das hätte ich in meinem Job nicht hinbekommen.


    Bei mir kommt hinzu, dass ich schon 3 FG hatte und inzwischen auch schon 40 bin, daher war ich ihm dankbar, denn so konnte ich das Risiko minimieren und mich ganz auf mich und den Krümel konzentrieren. Frag deinen DiaDoc doch einfach mal, kann mir nicht vorstellen, dass er sich weigert!


    Achso: und herzlich willkommen hier und natürlich herzlichen Glückwunsch ;-)

  • Grüß' euch alle miteinander!
    Boa ich bin begeistert! Dieser Sommer war wohl ein recht fruchtbarer!! :thumbsup:


    Hey Kati, nicht verzweifeln! Sprich deine Diabetologin direkt drauf an! Auch wenn es nach den berühmt berüchtigten 3 Monaten stabiler wird hat man ja nicht lange Ruhe weil sich dann irgendwann der immer höhere Insulinbedarf einschleicht. Ich hatte auch eine sehr anstrengende Ganztagsklasse und als ich meinem Diabetologen die Situation geschildert hatte, nämlich dass ich meinem "gspinnertem" Zucker (hauptsächlich Unterzucker) UND meinen "gspinnerten" Kinder gleichzeitig nicht gerecht werde, hat er nicht lange gezögert (zumal er mir so und so sagte, ich solle einfach Bescheid geben, wenn ich "nicht mehr kann").
    Also toi toi toi! :)


    Frieda!! Ich hatte dich schon ein bisschen vermisst! ^^
    Jaaa, es ist eine Umstellung, zu Hause zu sein! Bin zwar eigentlich erst heut den ersten Tag so richtig daheim, da ich die letzten Tage zur Übergabe an die neue Lehrerin noch öfter an der Schule war, aber auch in dieser Woche hab ich schon gemerkt, dass es gut tut, eine Verantwortung abgeben zu können. Die Verantwortung für unsere Bauchbewohner (wie du es so schön genannt hast) geht einfach ganz klar vor!!!!!!! :family:
    Jaja... von der Warte, einfach bei einem ausführlichen Ultraschall seinem Baby zugucken zu können, hatte ich das nie gesehen... Ich dachte immer, ich bin noch einigermaßen jung und nehm ja so und so jedes Baby an. Naja jetzt ist es zu spät und ich warte bis zum Feinscreening! Den normalen Ultraschall hab ich auch erst wieder am 6. November. Warten, warten, warten...
    Übrigens hab ich ja auch meine L-Thyroxin Dosis erhöhen müssen und jetzt bin ich ruckizucki voll im Keller gelandet: am Montag war's ein TSH-Wert von 0,3! Und mir geht's aber auch erstaunlich gut damit! ;)
    Ich singe seit kurzem wieder in einem Chor und da hab ich jetzt auch eine nette Frau kennen gelernt, die Hebamme ist! Welch Zufall! :) Ich glaub, mit der mach ich dann auch bald mal einen Termin aus!


    UND, letzte Info: meine Schwangerschaft ist langsam nicht mehr zu verbergen! :) :) :)


    Ich drück euch,
    Sabine

  • Hallo alle!
    Ich schließe mich mit Termin am 31.5. noch gerade so den Frühjahrsbabys an. Habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen und finde diesen Austausch toll!
    Murmelie: Wir dürften ja ungefähr gleich weit sein... Wie ist es denn mit Deiner Pumpe ausgegangen? Hast Du Dich dafür oder dagegen entschieden?
    Ich kann es kaum erwarten, dass das erste Drittel vorbei ist - da beneide ich alle, die schon über die 12. Woche hinaus sind, doch ein bisschen. Bisher scheint bei mir aber alles, soweit man das sagen kann, ganz in Ordnung: Gestern konnte man einen kleinen 0,5cm großen Wuzel sehen mit Herzschlag. Das ist schonmal toll.
    Übrigens wohne ich im fernen Kalifornien und bin gespannt, ob hier alles ähnlich läuft wie in Deutschland - allerdings ist's meine erste Schwangerschaft, hab da also persönlich keinen Vergleich. Ein Unterschied scheint schon mal zu sein, dass bei mir die Gynäkologin die komplette Diabetesbetreuung für die Schwangerschaft mit übernimmt - allerdings ist sie darauf spezialisiert, vielleicht liegt's einfach daran.
    Da ich bei der Geburt über 35 sein werde, werde ich auch das Ersttrimesterscreening machen (Blutuntersuchung und ausführlicher Ultrasschall mit Nackenfaltenmessung), das soll Ende November stattfinden.
    Meinen Zuckerwerten geht's ganz ok, ich soll nach dem Essen (1 Std) eigentlich nicht über 120 mg/dL kommen, das ist aber sehr sportlich und klappt bei weitem nicht immer. Unterzuckerungen schlagen bei mir auch manchmal sehr plötzlich zu, und ich spüre sie schlechter als vor der Schwangerschaft. Aber es hält sich alles im Rahmen, finde ich. Ich habe übrigens eine Pumpe (Tandem t:slim), aber noch kein CGM - das hab ich jetzt nochmal beantragt und hoffe sehr, dass es meine Krankenkasse übernimmt. Stelle mir schon vor, dass das eine ziemliche Erleichterung wäre, gerade nachts.
    Sehr glücklich bin ich darüber, dass ich bisher von der Übelkeit verschont geblieben bin - drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Dafür hab ich oft Heißhunger, vor allem auf Käse und Fleisch (Protein? Eisen?). Aber das ist ja kein Problem.
    Alles Gute allen weiterhin! Freu mich auf Eure weiteren Beiträge!
    Eve

  • Cool! Wir werden immer mehr!! Herzlich willkommen Eve!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich Update auch mal :) ich habe mich für die Pumpe entschieden und es läuft gut. Leider muss ich noch bis Dienstag im Krankenhaus bleiben :( morgen habe ich auch meinen letzten Basalratentest :thumbsup:


    @ Eve fast hätte ich dich besuchen kommen können, wenn das Baby nicht "dazwischen" gekommen wäre, würde ich mich am 17.10 auf den Weg nach Kalifornien befinden :) Mein Mann kommt von da und wir wollten Familie besuchen. Und ja mein ET ist auch am 31.05, Zufälle gibt's! Leider habe ich bei meine Ultraschall am Dienstag nur die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen- noch kein Baby, kein Herzschlag :( ich muss noch weiter bangen aber der Arzt meinte das wäre komplett normal... Hoffentlich!


    PS: Hier ist es sau langweilig und das Mittagessen kommt auch schon gleich, zudem bin ich müde wie sau, weil ich in der Nacht alle zwei Stunden gemessen werde- ich wollt nur mal ein wenig meckern ;(

    :love: N+K 4th of July :love: