Frühlingsbabys 2015

  • Hi Murmelie,


    Gratulation zur Pumpe! Berichte weiter, wie's läuft. Ich finde sie jedenfalls eine große Erleichterung! Hihi, lustig, Deine California connection :-) Mach Dir wegen des Ultraschalls bloß keine Sorgen - bei mir haben sie auch gesagt, kann sein, dass man schon was sieht, oder vielleicht nicht; da kommt's offenbar manchmal auf einen Tag hin oder her an. Nächstes Mal siehst Du bestimmt ein Krümelchen!


    Wie geht's Euch anderen?


    Schönes Wochenende an alle
    Eve

  • Halli Hallo alle miteinander, selbst ins ferne Amerika!


    Als ich "damals" in der 6. Woche das erste Mal bei meiner Frauenärztin war, sah man auch nur eine Fruchtblase und davon hab ich nicht mal ein Bild bekommen. :huh: Umso ergreifender ist der Moment, wenn man tatsächlich ein Köpfchen, einen Körper und eben den Herzschlag erkennen kann. Das war bei mir dann in der 9. Woche soweit. Also... genießt diese Vorfreude! :)


    Murmelie, im Krankenhaus zu "liegen" kann echt nervig sein (ich war heuer auch schon 2 mal). Aber diese Woche ist bzw. war halt jetzt einfach voll und ganz deiner Umstellung gewidmet, so viel Zeit und Ruhe hat man sonst während des Alltags nicht dafür. Das ist schon gut so. Ich hoffe, das Essen (das es wirklich immer schnell bzw. früh gibt) schmeckt wenigstens gut! Alles Gute weiterhin! ;)


    Ich hab mal eine Frage in die Runde: wie oft passiert's euch denn so, dass ihr im Unterzucker seid?
    Gestern war ich quasi die ganze Nacht über tief und dann tagsüber nochmal 3-mal unter 50! Heute Nacht war's ganz anders, eher bissl zu hoch (öfter mal um 130-140 was ich immer vorsichtig korrigiert hab) und ansonsten läufts jetzt ganz gut dahin. Aber der gestrige Tag wurmt mich schon ein bisschen. Ich suche nicht wirklich nach einer Erklärung dafür, schließlich gibt's einfach mal Tage, an denen es komisch ist, aber... nur so allgemein tät's mich interessieren, ob ich mit dem Problem grad allein bin oder ob euch das auch manchmal so passiert!?


    Ich bin ja gespannt, wie es bei dir, Eve, in Amerika abläuft! :) Was verschlägt dich dort hin und wie lange bist du schon dort und wie lange ist der Aufenthalt geplant? So viele Fragen...


    Ganz liebe Grüße in alle Richtungen und bis bald!
    Eure Sabine

  • Hi Ladies :-)


    Bei uns bisher auch alles gut, Zucker viel im Tief, daher gleich zu deiner Frage Sabine: Ich bin aktuell auch fast permanent unterzuckert, tl Dexcom häufg unter 40... brauche dann echt viele BE, nur um wenige Stunden später wieder in den UZ zu kommen. Habe mir für den Nachttisch jetzt kleine Saftflaschen und Müsliriegel gekauft... Saft ist leer :arghs: habe heute dann die Basalrate auf 85% gesenkt, das läuft jetzt auch ganz gut, bisher. Die vielen UZ nerven mich wie sau, ist anstrengend und tw habe ich dann einfach auf richtiges Essen keinen Appetit mehr (was ich von mir gar nicht kenne ;-) ). ABER, der DiaDoc sagt, es schadet dem Baby nicht, somit halte ich es aus - alles besser als hoch :xD: .


    Was mich dann auf die Frage mit dem BV bringt. Ich habe auch ein BV bekommen, in der 8. Woche. Mein DiaDoc hat es angeregt, wollte aber, warum auch immer, dass es die Gyn ausstellt. Bekommen habe ich es, weil ich dermaßen gestresst und belastet von der Zuckereinstellung war, dass mit mir gar nichts mehr anzufangen war. Ich hatte eine unsagbare Panik, verursacht durch ehemalige DiaBerater die total unbegründet war. Zudem habe ich mit drogenabhängigen straffälligen gearbeitet was ein weiterer Auschlag für meine Ärzte war zu sagen, dass sie das Risiko nicht vertreten können. EIGENTLICH, laut MAV hätte mein Chef mich zum Betriebsarzt schicken müssen aufgrund der Klienten mit denen ich gearbeitet habe. im BV bin ich seit dem 16.09. und habe mich mittlerweile ganz gut dran gewöhnt :thumbsup:

  • Hi alle miteinander!


    Schön zu hören, dass es bei Euch gut läuft, Kiasi und Spozal!


    Zur Unterzuckerfrage: Ich habe auch wesentlich mehr Unterzuckerungen als vorher, momentan ca. 2 pro Tag. Meistens fang ich sie im 60er oder höchstens 50er Bereich ab, es hat mich aber auch schon mal ohne Vorwarnung plötzlich auf 42 runtergehauen, das war nicht so schön. Bei mir kommen sie meistens eher nach dem Essen, daher bastle ich gerade etwas an meinen Faktoren. Bin eh quasi permanent am Anpassen der Pumpeneinstellungen... Meine Gynäkologin (die sich ja jetzt mit um den Diabetes betreut) kriegt einmal pro Woche meine Werte (per Fax - ich wusste gar nicht, dass man das überhaupt noch benutzt...) und dann besprechen wir alles. Aber dazwischen verstelle ich selbst, was mir sinnvoll erscheint.


    Kiasi und Spozal: Ihr seid ja ein ganzes Stück weiter, oder? Gerade hab ich erst wieder gelesen, dass so gegen Ende des 1. Drittels oft der Insulinbedarf nochmal abfällt, bevor er dann wieder und mehr oder weniger kontinuierlich ansteigt. Vielleicht ist das bei Euch gerade der Fall?


    Zur Amerika-Frage: Bin seit knapp 4 Jahren hier, wir sind wegen des Jobs von meinem Mann hergekommen. Wahrscheinlich gehen wir in ca. einem Jahr zurück Richtung Deutschland oder Umgebung, ist aber alles noch nicht ganz sicher. Der Diabetes wurde übrigens ein paar Monate nachdem ich hier angekommen war diagnostiziert... das war ein eher rauher Einstieg. Aber, auch wenn mir der Vergleich fehlt, finde ich die medizinische Versorgung, was den Diabetes angeht, sehr gut. (Bin allerdings auch recht ordentlich krankenversichert, das Glück haben hier ja leider nicht alle Leute.)


    Viele Grüße und alles Gute Euch allen weiterhin!
    Eve

  • n´abend :-)


    @ Eve: Das man am Ende des ersten Trimesters nochmal weniger Insulin braucht hatte ich nicht so auf dem Schirm, ich warte jetzt eigentlich immer auf die Steigerung. Ich denke, dass sich das mit dem UZ bald selbst reguliert, weil ich mehr Insulin brauchen werde.
    Spannende Sache die DM Versorung in den USA... ne gute Versicherung ist da vermutlich Gold wert. Das ist ja auch was, was ich in der Vorstellung ganz gruselig finde, mal nicht ärztlich versorgt zu werden, weil die Versicherung nicht passt oder deshalb schlechter als mgl versorgt zu werden. Wobei man dafür gar nicht unbedingt nach USA gehen muss. Man braucht auch hier ne kleine Lobby und n gutes Auftreten um entsprechend versorgt zu werden. Das sehe ich immer wieder bei meinen Klienten wenn sie länger auf Termine ect warten müssen, weil sie sich nicht so gut ausdrücken können. Oder die absolute Spitze: Die Freundin von nem Klient von mir, schanger mit Typ 1 hat keinen CGM bekommen, scheinbar nicht mal beantragt - es war wohl gar kein Thema... ich nehme an, weil sie nicht drauf gedrängt hat, sie wusste von der Möglichkeit nichts.


    Naja, sind wir mal froh, dass wir hier alle gut versorgt werden...

  • Hallo alle zusammen,


    bei mir war auch am Anfang aufm Ultraschall nichts zu sehen. Beim ersten Mal nur die Fruchthöhle und beim zweiten Mal auch nichts, da dachten wir schon, dass es ein Windei sei. Aber mittlerweile ist ja ein sehr munteres kleines Mädel. Ich bin mittlerweile in der 15. Woche und ich denke, dass ich sie die nächsten 2-3 Wochen schon mal spüren werde. Da freu ich mich schon besonders drauf, wenn ich endlich das Strampeln spüre.


    Das mit den Hypos hatte ich auch. Teilweise bis zu 4 Stück am Tag. Das nervt dann auch gewaltig. Ich nehm eigentlich ausschließlich Apfelsaft, weil ich gar nicht so viel in mich reinbringe an KE. Und es geht am schnellsten.
    Sonst gibt es Positives, mir ist kaum mehr übel. Seit 3-4 Tagen wird es deutlich besser und ich fühl mich auch nicht mehr so schlapp!


    Zum Thema BV: Genießt die Zeit zu Hause und Eure Ruhe ;-) Das werdet ihr so schnell nie wieder haben. *zwinker* Mir wird's schon wegen Magdalena nicht langweilig. Da war kaum ein Tag dabei, wo ich nicht völligst erledigt abends ins Bett gefallen bin.


    Hab eine schöne Woche,


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo in die Runde,


    ich melde mich auch mal wieder :)


    Bezüglich der Unterzuckerungen: Ich hatte auch täglich welche in den ersten 12 Wochen, teilweise auch bis zu 4 und es waren auch welche unter 30 dabei. Das war nervig, weil bei mir jede kleine Bewegung den Zucker nach unten gebracht hatte. Inzwischen ist es aber besser geworden. Bin jetzt in der 16 SSW und mein Bedarf nachts ist etwas höher geworden, aber allgemein ist der Zucker stabiler und ich unterzucker nicht mehr so schnell. Meine Dia Beraterin meinte auch, dass der Mehrbedarf wohl frühstens ab Woche 16 anfängt, aber das ist wohl auch bei jedem unterschiedlich. Wir werden wahrscheinlich eh bis zum Schluß basteln müssen.


    Heute hatte ich meinen Termin bei der Hebamme. Sie war sehr nett. Wir haben die Herztöne von dem Zwerg gehört und alles ist so, wie es sein soll. Das ist ja schon immer eine Erleichterung. Nun steht als nächstes die Besichtigung vom Kreißsaal im KKH auf dem Plan. Da mein Mann gerade Urlaub hat, werden wir das jetzt auch schon machen, da es bei ihm immer terminlich eng wird.


    Kiasi: Ich gehöre übrigens auch zu den Frauen, die kein CGM beantragen werden ;) Ich hatte mal eins zur Probe und es hat mich wahnsinning gemacht. Ich möchte keins haben, vor allem weil ich ja nun eh zuhause bin und die Zeit habe, mich um den Zucker zu kümmern. Kann also auch eine freie Entscheidung sein, kein CGM zu beantragen. Aber du hast schon Recht, ich bin auch jedesmal wieder froh in DE zu leben. Hier ist die medz. Versorgung echt schon gut und wenn man dann noch einigermassen seine Rechte kennt und sich nicht wegschicken lässt, dann ist es natürlich noch besser.


    Murmelie: Wie geht es dir inzwischen mit der Pumpe? Habt ihr euch aneinander gewöhnt??? Ich hoffe es läuft gut und du hast die Zeit im KKH gut überstanden. Langweilig war es bei mir damals auch, ich hatte zum Glück eine sehr nette Zimmergenossin.


    So, das wars erstmal von mir. Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche mit super Werten.


    LG Frieda

  • Ist das eine witzige Signatur, Frieda! :rofl Ändert die sich dann auch automatisch?



    Ich bin zwar erst in der 15. Woche, aber ich glaub, auch mein nächtlicher Bedarf steigt ganz langsam wieder an. Des war auch extrem wenig, was ich da in der letzten Zeit brauchte, gerade mal die Hälfte!!!
    Schön, dass es es dir bei deiner Hebamme getaugt hat!


    Danke für alle UZ-Antworten bisher! :) Es tut gut zu wissen, dass ich da nicht ganz alleine so sehr davon betroffen bin/war.


    Chatti, jaaaa es geht bergauf, das merk ich auch! Mir ist nur noch abends übel, wenn ich ins Bett geh. Leidtragender ist mein Freund zur Zeit... weil mit Kuscheln&Co geht da zur Zeit nix. :whistling:


    Gut, jetzt gibt's Abendessen... schönen Abend noch!!

  • Moin,


    4 UZ hab ich leider nicht pro Tag sondern eher pro Nacht, und dann dauern die auch noch so lange... heute Nacht z.b. waren es zwar keine 4, aber dafür ist der Zucker gar nicht mehr hoch... hatte um 2:00 nen Zucker von n paar 40, dann hab ich ein klein bisschen mehr als ne halbe kleine Flasche Saft getrunken, so 180ml, und 1 BE Müsliriegel... nach 45 Minuten ist der Zucker immer noch kein bisschen gestiegen... dann habe ich den Rest der Flasche getrunken und noch 1 BE Müsliriegel... dann ist er auf 170 gestiegen :-( - wie man es macht ist es falsch...


    Frieda, ich weiß, dass du kein CGM wolltest, aber das war deine Entscheidung... die Freundin meines Klienten konnte aus Mangel an Information nicht entscheiden, und das empfinde ich als nicht richtig...

  • sabine: ja der Ticker läuft automatisch mit :-) So brauch ich nicht immer zählen und weiß sofort wie weit ich bin. Außerdem fand ich es für alle anderen gsnz informativ, wir werden immer mehr und ich kann mir leider nicht merken, wer wie weit ist.


    Kiasi: da hast du Recht, das ist unfair. Es sollte jeder die gleichen Chancen haben, gerade in der Medizin.
    Das mit deinen nächtlichen UZ ist echt übel. Hatte ich bevor ich meine Pumpe hatte, leider auch 3x mit Notarzt weil ich nicht mehr zu mir kam. Stell doch rihig mutig deine nächtliche Basalrate runter. Ich war ca bei 50% in den ersten 3 Monaten, jetzt schraube ich gerade wieder hoch.
    Drück dir die Daumen, dass es heute besser läuft!

  • Ich bin aus den Krankenhaus draußen! Sechs Tage waren genug! :D :D :D Ich habe mich mit der Pumpe richtig gut angefreundet aber mit den CGM nicht. Ich habe es abgelehnt weiter zu tragen, es hat mich verunsichert und durcheinander gebracht, jedem das Seine aber meins war es nicht :)


    Toll von euch allen so viel zu hören, da kann ich mich schon mal auf meine Zukunft einstellen :)

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Murmelie:
    Schön das du wieder Zuhause bist und es mit der Pumpe so gut läuft. Dann werden die restlichen Monate jetzt auch ein Spaziergang :-)
    Ich finde es schön, dass du mit dem CGM nicht klar gekommen bist. Ich dachte schon ich wäre die einzige, die es freiwillig ablehnt. Mich hat es auch mehr verunsichert als das es geholfen hätte.


    Weiterhin viel Erfolg mit deinem "neuen Begleiter" :-)

  • So, dann will ich mich auch noch mal zurückmelden :)


    Also ich bin jetzt in der 13. Woche und ich habe meinen Insulinbedarf überhaupt nicht angepasst, da bei mir tagsüber nur vereinzelt "leichte" UZ aufgetaucht sind (das CGM warnt mich, sobald der BZ unter 70mg/dl fällt). Bei mir war/ist eher nachts das Problem: zwischen einer und ganzen sieben UZ war alles dabei, wobei ich den BZ nachts auch durch das CGM im Blick habe. Dadurch, dass das bei mir so verschieden ist war es sinnvoller mit zusätzlichen Kohlenhydraten als mit geänderter Basalrate zu arbeiten.


    In den letzten 2-3 Nächten wird der nächtliche Niedrigzucker aber seltener, sodass ich glaube, dass ich aus der Wenigphase langsam raus komme…


    Was das CGM anbelangt macht glaube ich jeder seine eigenen Erfahrungen, in der 3 monatigen Probephase hätte ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geschmissen - aber aktuell wüsste ich nicht wie ich nachts ohne überleben sollte ;)


    @ Eve: Wirklich total spannend, wie das bei dir läuft :) Ich habe grade vor kurzem erst einen Artikel über deine Pumpe (t-slim) gelesen - leider gibt es die in Deutschland überhaupt nicht… In diesem Artikel ging es um eine Studie, in der Teilnehmer mit 2 t-slim ausgestattet wurden - einmal mit Insulin, einmal mit Glukagon gefüllt. Mit Hilfe einer App und einem CGM hat sich der BZ quasi selbst reguliert. Das klang wirklich total spannend! Hast du auch schon davon gehört?


    Abgesehen von der üblichen Jammerei (wobei ich zum Glück weder Probleme mit Übelkeit, noch der Schilddrüse habe) geht's uns wirklich gut und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Ultraschall und auch das Ersttrimesterscreening, dass ich zwar nicht machen müsste (bin erst 28 ), aber es aufgrund der Bilder unbedingt machen möchte :thumbsup:


    Hoffentlich habt ihr heute auch alle ein bisschen diesen wunderschönen Herbsttag genießen können - ich hab es mir auf unserem Balkon gemütlich gemacht…


    GlG an alle :D

  • Hallo zusammen,


    schön, dass der Thread so aktiv ist! Und toll zu hören, dass es allen gut geht.


    Willkommen zurück aus dem Krankenhaus, Murmelie! Na, da bin ich mal gespannt auf das CGM - bei mir läuft ja gerade der Antrag, mal sehen, ob's überhaupt genehmigt wird und dann mal gucken, ob ich damit was anfangen kann. Aber gerade für nachts stell ich mir das schon sehr hilfreich vor - vorletzte Nacht Wecker um 3 Uhr: 151 mg/dL; lezte Nacht Wecker um 3 Uhr: 59 mg/dL. Hab an der Basalrate nix verstellt. Habe schon meine Erklärungen für beides - das eine Mal war vielleicht eine recht späte Linsensuppe beteiligt, das andere mal eine Korrektur vorm ins Bett gehen. Trotzdem - ein CGM hätte mich in beiden Fällen vielleicht etwas früher geweckt...


    Mal eine Frage zwecks Symptomen: Hatte heute Nacht und heute Morgen ganz leichte Krämpfe, oder vielleicht sollte man besser sagen, ein Ziehen im Unterbauch. Das ist mir gar nicht geheuer, aber ich will nicht gleich Alarm schlagen. Habe keine Blutungen oder sonstige Symptome. Ich hoffe, dass es vielleicht eher der Darm ist... Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt? Oder wisst Ihr was dazu?


    Und noch eine Frage: Am Donnerstag hab ich einen Termin bei der Augenärztin zwecks Retinopathie Vorsorgeuntersuchung. Ich bilde mir ein, in diesem Thread (oder irgendwo anders) gelesen zu haben, dass man in Deutschland während der Schwangerschaft auf das Weitspritzen der Augen verzichtet - stimmt das? Ist das Mittel, das man dafür verwendet, potenziell schädlich? Davon hat mir hier nämlich bisher niemand was gesagt und ich frage mich, ob ich vorsichtshalber vorher nochmal die Gynäkologin kontaktieren sollte.


    Kati: Ja, vom Bionic Pancreas Projekt (mit 2 t-slims (Glucagon+Insulin), CGM (Dexcom), iPhone) habe ich schon einiges gehört und finde das äußerst vielversprechend. Das System regelt den BZ völlig selbständig und hat in den bisherigen Studien wohl sehr gut funktioniert. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sowas in der Art in ein paar Jahren (5-10? Die Projektleiter sprechen von 2017, aber das finde ich sehr optimistisch) auf dem Markt ist.


    Schöne Grüße an alle
    Eve


    P.S.: Super Signatur, Frieda! Und das hilft tatäschlich - daher von mir einfach die händische Angabe: Bin jetzt 7+2 (yay, schon mal in der 8. Woche angekommen!).

  • Grüß euch!


    Also so wie es aussieht, scheint die Nacht bei fast allen der Knackpunkt zu sein. Grad hier treten bei vielen von uns UZ auf... Und dann find ich's auch gar nimmer so komisch, dass ich hier grad so wenig spritz. Puh...


    Zur Zeit läufts bei mir leider nicht ganz so optimal. Nach dem Essen ist mir der BZ immer etwas zu hoch, auch manchmal 160 oder so... daran muss ich jetzt basteln. *grummel*
    Und die vergangene Nacht war bei mir eine reine Achterbahnfahrt: erst nieder, dann doch wieder etwas zu viel gefuttert, also zu hoch, mit Insulin korrigiert, eineinhalb Stunden wieder nieder, wieder gefuttert, Angst, dass es wieder zu viel war, etwas korrigiert.... auf diese Nacht bin ich nicht stolz und hab auch echt wenig geschlafen :sleeping: ... komischerweise spinnt mein Dexcom zur Zeit ein bisschen. Obwohl ich mich echt bemühe, richtig zu kalibrieren, hat es mir in dieser Nacht gleich Werte von über 200+ angezeigt, der höchste Wert, den ich mit meinem Gerät gemessen hatte war allerdings "nur" 148 und das ärgert mich dann schon gewaltig, wenn ich mir erst Megasorgen mach, dass ich so hoch bin und dann war das "quasi" falscher Alarm. Naja... aber bei den tiefen Werten ist es sich recht sicher und das ist ja für die Nacht wirklich was wert. Bei mir schlägt es schon bei Werten unter 85 Alarm, schließlich liefert es ja etwas zeitverzögert ab.


    Eve, ich hatte am Anfang immer ein Ziehen im Unterleib was wohl (so erklärte es mir meine Ärztin und so bestätigten es mir auch viele andere Mütter) mit der Gebärmutter und den Bändern drum rum zu tun hat, das kann ganz schön zwicken und ziepen. Und dass man mehr Blähungen hat in der Schwangerschaft soll ja auch nichts ungewöhnliches sein, auch schmerzhafte... ansonsten lass es lieber bei deiner toll spezialisierten Diabetes-/Frauenärztin abklären. :)
    Ich hab nächste Woche auch einen Augenarzttermin... Davor hab ich ganz schön bammel, schließlich sind meine Augen leider schon etwas angeschlagen. Aber *positiv denken*!! :) Also meine Augenärztin wird mich bei diesem Termin dann schon weittropfen. Allerdings wollte sie es bei meinem letzten Termin, der im ersten Schwangerschaftsdrittel war, noch nicht machen. So, leider kann ich dir keinen Grund nennen. Aber scheinbar ist es später nicht mehr "so gefährlich" oder wie auch immer. Aber auch hier gilt: frag deine Gynäkologin! Zumal sich ja der Augenarzt auch auskennen sollte!
    Ich frag mich nur, was man "noch" tun kann, wenn bei dem Termin wirklich was festgestellt wird........ :S


    Ganz liebe Grüße,
    eure Sabine (14+3)


    PS: Friedaaaa, wie funktioniert denn so ein toller Zähler? Verrätst du mir, wo du den her hast? Bitte? Hätte das auch gerne! :) :) :)

  • Guten Abend Ladies :)


    Sabine, klar verrate ich Dir, wo du den Ticker her bekommst. Meiner ist von www.wunschkinder.net, auf der Startseite gibt es rechts unten einen Hinweis auf Kurven und Ticker. Dann Schwangerschafts Ticker wählen und deinen ET eingeben. Dann bekommst du einen Link und den musst du in deine Signatur hier einkopieren. Ist total easy :thumbsup: Ich freue mich, wenn ich bald ganz viele Ticker hier sehe :P


    Sabine, wenn meine Werte 1 h nach dem Essen unter 160 sind, muß ich mind 1 BE essen, sonst rausche ich total in den UZ. Somit ist mein Zielbereich nach dem Essen jetzt bei 180, dann bin ich 2 h später wieder bei 90. Scheint aber eine kleine Besonderheit meines Stoffwechsels zu sein. Aber inzwischen mache ich mir keine Sorgen mehr, wenn der Wert kurzfristig zu hoch ist. Meine DiaBeraterin sagte auch, dass es bei Werten 1h nach dem Essen um 140-160 sehr oft zu Unterzuckerungen kommt. Vielleicht beruhigt dich das etwas??


    Ich habe mir gerade eben meine Geburtsklinik angeschaut :P Wir waren zwar sehr früh, aber da mein Mann gerade Urlaub hat, dachten wir uns wir nutzen die Zeit. Somit hab ich die Entscheidung schon getroffen, manche der Frauen, die eben auch dort waren, sahen aus, als wollten sie gleich entbinden :huh: Da kam ich mir schon etwas sehr voreilig vor. Denk mir aber, was man erledigen kann, das sollte man auch erledigen.


    So, das wars von mir. Ich wünsche Euch allen eine entspannte und UZ-freie Nacht.


    LG Frieda

  • Eve:
    Sorry hatte eben ganz vergessen etwas zu Dir zu schreiben.
    Ein wenig Ziehen und Zwacken im Unterleib ist total normal. Die Gebärmutter wächst und wird zur Zeit extrem gut durchblutet. Ich nehme Magnesium, das hilft gegen die Krämpfe. Ich nehme es seit Beginn der SS. Mir hat es geholfen. Wenn du das Gefühl hast, es wird schlimmer lass es lieber vom Gyn checken. Alles Gute!

  • Schaut mal!! Hab jetzt auch so eine coole Signatur! :D Danke Frieda!! :kiss:



    Vielen lieben Dank auch für deinen lieb gemeinten Rat wegen des Wertes nach dem Essen... Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass du mit erstmal 180 gut fährst. Leider scheint sich mein Stoffwechsel ganz gerne eine Stunde nach dem Essen auf 160 einpendeln zu wollen und wenn ich nicht nachkorrigier, rührt sich da nix mehr. Aber gut... morgen bin ich wieder bei meiner Diaberaterin und die weiß sich vielleicht einen Rat.


    Dann hat dir also die Geburtsklinik gleich gut gefallen? Ist dort auch eine Kinderklinik dabei, oder?


    Ich räum jetzt mal mein Arbeitszimmer weiter aus... das wird nämlich dann erstmal das Kinderzimmer, bis wir im Sommer nächsten Jahres in eine größere Wohnung umziehen können (und ich wieder ein Arbeitszimmer bekomm).


    Ciao ciao,
    Sabine

  • Am Anfang ziehen die Mutterbänder öfters mal richtig gemein. Mir hat das richtig weh getan und ich hab mir auch mal ne Wärmflasche auf den Bauch gelegt. Und Magnesium hilft bei mir auch, wenn der Bauch zieht.
    Nachts spinnen gerade meine Werte, Vilnius hoch und ich korrigiere alle 2 Stunden. Heut Nacht hat entweder die Pumpe gebrummt, mein Mann geschnarcht oder Magdalena geweint....,Werde gleich mal an der Basalrate basteln.
    Mit dem Kinderzimmer lassen wir uns erst mal noch Zeit. Magdalena kommt in mein Arbeitszimmer und die Kleine kommt dann in Magdalenas Zimmer. Und mein Arbeitszimmer wandert dann nach oben in die Galerie. Aber das darf dann mein Mann machen. Beim letzten Mal hat er das alles gemacht, als ich im Krankenhaus war. Am Anfang schläft die Kleine eh in der Wiege bei uns, also eilt das noch alles nicht....
    euch allen einen schönen Tag, Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Oh das klingt auch nach wenig Schlaf, Katrin... Dann könnten wir wohl ein Wettgähnen veranstalten, denn meine Nacht war auch wieder wenig glorios... viel Erfolg beim Basteln an der Basalrate!


    Ja stimmt, es is schon noch genüüügend Zeit, bis wirklich ein "Kinderzimmer" gebraucht wird, aber ich hab grad Zeit und Lust zum Rumräumen und Verstauen. :) Das muss ich ausnutzen! Und grad für sämtliches Babyzeugs hätten wir in unsrer aktuell wirklich kleinen Wohnung nirgends Platz außer eben in meinem Arbeitszimmer. Aber schön, wenn ihr so viel Platz habt, dass jeder ein "neues" Zimmer bekommt. Wie gesagt, wenn wir in die neue Wohnung gezogen sind, wird das auch schön... aber das dauert leider noch ein bisschen.


    :)