Frühlingsbabys 2015

  • Oh nein, ich macht mir Angst Mädels! Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt und dann doch bald wieder nach Hause dürft!
    Aber Katrin hat schon recht, ihr seid ja in den besten Händen und am Ende wird sich das alles auszahlen!
    Ja, ist echt schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen, aber das Schreiben hier hilft schon ungemein wie ich finde! Bin auch echt froh, hier so viele Gleichgesinnte zu haben!
    Also Mädels, haltet die Ohren steif und lasst von euch hören! Und trotzdem einen schönen Abend!

  • Sabine und Murmelie, es wäre doch wirklich lustig wenn wir uns ein Zimmer teilen könnten! Wäre bestimmt witzig :-)
    Aber jammern hilft nix, wir werden unsere Kleinen schon nach Hause schunkeln! Da bin ich mir ganz sicher.


    Sabine, meine Kleine lag die letzten Wochen mit dem Kopf in Startposition und vorhin beim US kam raus, sie hat eine Rolle vorwärts gemacht und nun ist der Hintern wieder unten :-( Scheinbar hat sie nich genug Platz sich zu drehen. Mal sehen wie lange es so bleibt.


    Katrin, Dir wünsche ich gute Besserung. Jetzt hast du die Schmerzen gerade mal besiegt u nun kommt eine blöde Grippe, das braucht doch auch niemand!


    Siehst du Claudia, der Zucker überrascht uns immer wieder. So ein guter Hba1c und das obwohl du so geschimpft hast. Ist also alles in bester Ordnung!


    Wünsche euch allen eine gute Nacht, vor allen meinen beiden Mitstreiterinnen im KH :-)


    Eure Frieda

  • Oh Mädels, jetzt war grad der Chefarzt da... Und dem gefallen meine BZ-Werte gar nicht. Bin ja grad am Tüfteln weil der Zucker seit Samstag bissl spinnt, das heißt, ich brauch mehr Bolus und Vormittags wahrscheinlich mehr Basal. Aber ganz hab ich's no ned rausgefunden. Der hat grad richtig geschimpft und mir Angst gemacht, weil die Einstellung ab der 30. Woche total wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, sprich: es soll kein Wert über 140 sein. ;( Ich hatte die letzten 24h 3x 180er Werte drin... :pfeil:
    Weiß jetzt gar ned, was ich sagen soll...

  • Huch Sabine, was ist denn da los bei dir? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass der Zucker ab der 30 SSW nicht über 180 sein darf - wer schafft das denn bitte? Ich habe kurzfristig immer mal solche Werte und bin in 2,5 Woche ja auch schon in der 30. Woche!
    Hat der Arzt denn geäußert, warum das nicht sein darf? Wegen des Wachstums oder hat das auch irgendwas mit deinem auffälligen CTG zu tun?
    Ich drück' dir die Daumen, dass du die Werte durch Anpassung von Boli und Basal schnell wieder in den Griff bekommst! Und vor allem: lass' dich nicht verrückt machen! Ganz ehrlich? Das schafft doch keine Typ1erin 10 Wochen lang keinen einzigen Wert über 180 zu haben!

  • Sabine, keep calm!! Laß mich raten der Oberarzt war Gyn????
    Ruf einfach deinen DiaDoc oder Berater an, die haben sicherlich mehr Ahnung und können dich besser beraten. Ich bin ja inzwischen den Meinung, dass man solchen Ärzten auch mal paroli bieten muss und ganz klar machen muß, dass es nicht so einfach ist wie man sich das denkt.
    Hab auch noch nie etwas davon gehört, dass es ab der 30. SSW besonders auf gute Werte ankommt. Die Bildung der Organe ist bereits abgeschlossen, die wachsen ja nur noch. Laß dich bitte nicht verrückt machen, die Situation ist eh schon blöd genug. Und das du was tun musst weisst du ja auch und du machst bestimmt alles was in deiner Macht liegt. Mehr geht nicht!
    Und ich kann dir sagen, ich han ständig Werte über 140... Hat noch kein Arzt was zu gesagt. Die Werte dind dann ja aich max eine Stunde so.
    Also vergiss den blöden Arzt und ruf zur Sicherheit deinen Diadoc an!
    Gibt es denn inzwischen eine Erklärung für die mäsdigen CTGs?? Was kann der Grund dafür sein??
    Halte durch, di schaffst das!!!!


    Ich korrigiere ständig meine Basalrate nach oben. Heute Nacht um 5 gabs die 2.te Spritze. Am Anfang lieg es ganz gut, aber in der Nacht wurden die Werte immer höher. Bin also ständig am messen und anpassen... Würde deinem Oberarzt sicher auch nicht gefallen :-)
    Wünsche uns allen weiterhin gute Nerven!


    Ganz lieben Gruß sendet euch allen
    Frieda

  • Hallo Mädels,


    da schau ich mal 2 Tage nicht hier rein und dann sowas.


    Frieda, Sabine und Murmelie haltet die Ohren steif.
    Sabine lass dich vo dem Arzt nicht ärgern der hat bestimmt keine Ahnung vom Typ 1.


    Claudia super Hba1c Glückwunsch.


    Katrin Gute Besserung


    Meine Werte waren die letzten Tage auch sehr bescheiden. War gestern beim Doc und jetzt wieder BE Faktoren hoch
    und an der BR was geändert. Die Nacht war schon mal besser. Zum Glück , ich war schon sehr genervt von den Werten.
    Heute haben wir Organultraschall, ich bin gespannt und freu mich den Kleinen zu sehen.


    Passt auf euch auf Mädels.


    Viele Grüße Steffi


    P.S. Ich glaub das Schlusslicht mit dem ET bin ich am 20.6.

  • Danke für eure Meinungen!!! :kiss: Ich war jetzt kurzzeitig total verunsichert. Gott sei Dank seht ihr das auch entspannter! Danke, echt! Tut saugut euch zu haben! :)
    Ja hab's genau so gemacht und meine Diaberaterin angerufen. Sie meinte auch gleich, dass das eine typische, "ahnungslose" Gyn-Aussage war. Treff mich nachher noch mit ihr.
    Also das CTG grad war gut und die Hebamme meinte, ich darf entspannt nach Hause gehen! :) Die Meinung hier im KH ist, dass so Schwankungen der Herztöne in der 32. Woche noch normal sind. Und vielleicht hab ich gestern einfach zu wenig getrunken (es war 1 Liter bis zum Nachmittag).
    Naja jetzt pack ich meinen Kram zusammen. :)
    Bei der nächsten Nachricht geh ich dann wieder besser auf euch ein!

  • Wie schön, dass du nach Hause darfst, Sabine! :) Dann musst du dich auch nicht mehr mit diesem blöden Arzt rumschlagen!
    Ich war ja gestern noch bei meiner Diaberaterin und sowohl Sie als auch meine Gyn meinten, dass die vorgegebenen Zielwerte nur Richtwerte seien. Deshalb werden unsere Kleinen ja auch so genau vermessen und wenn das Kind trotz guter Werte zu viel wächst, muss man eben strengere Zielwerte anpeilen, aber andersrum genauso. Ich hab ja trotz gutem HbA1c täglich Werte dabei, die nicht im Zielbereich sind und meine Kleine ist trotzdem voll in der Norm. Deswegen wurde mir auch gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn er mal für kürzere Zeit etwas höher ist als der Zielwert es vorgibt. Dieser Chefarzt im KKH hat sich bestimmt blind an die Leutlinien gehalten, und da steht nun mal drin 1 Std pp höchstens 140, alles andere sollte ja drunter sein.
    Also: Freu' dich, dass du nach Hause darfst und passe einfach weiter an wie bisher! Und zur Sicherheit stimmst du dich mit deiner Diaberaterin ab, die garantiert mehr Ahnung hat! ;)
    LG Claudia

  • So ihr Lieben, jetzt schreib ich mal gleich nochmal...



    Ich bin nun daheim. :) Meine Gyn ruft mich am Nachmittag zurück und dann ist das Thema hoffentlich vom Tisch. Dennoch ärgere ich schon ein bisschen über mich selbst. Ich hätte dem Chefarzt wirklich mehr Paroli bieten sollen... aber irgendwie war ich in dem Moment von der ganzen Schar an Ärzten, die da plötzlich wie eine Wand vor mir stand, ganz geplättet. :S Ich kam mir vor wie ein kleines Kind, dem erklärt wurde, was es falsch gemacht hatte... als hätte ich keine Ahnung und nichts im Griff. Hab grad den Arztbrief gelesen und darin steht: "Es fielen deutliche Blutzuckerschwankungen auf, die die Patientin bereits selbst in den letzten Tagen bemerkt hatte." JA WAS AUCH SONST??? Herrje... es ist nicht grad so, dass mir das erst durch seinen Hinweis aufgefallen ist... und man kann das halt nicht von heut auf morgen gleich richten!!! Und weiter: "Sie wird sich demnächst bei dem behandelnden Diabetologen zur weiteren Blutzuckereinstellung vorstellen." Ja, da war ich ja eh gleich anschließend, und meine Diaberaterin musste echt lachen. Meine Dexcomauswertung sagt:
    8% der Werte zu "hoch" (über 130)
    12% der Werte zu niedrig (unter 85)
    80% im Zielbereich (halt dazwischen).
    Und dann hab ich ja heut schon eigenständig was am Basalinsulin verändert, spritze jetzt noch ein drittes Mal am frühen Morgen um die Versorgungslücke am Vormittag zu schließen. Da hat mich meine Diaberaterin gleich gelobt, sie hätte es nicht anders vorgeschlagen. Siehste mal... wir haben halt alle durchaus was drauf, gell? ;)
    Aber das ist wahrscheinlich wirklich so, dass der Arzt die Leitlinien im Kopf hat. Er hat das mit der Entwicklung ab der 30. Woche noch näher erklärt. Er meinte gar nicht so sehr, dass unsere Kinder recht "dick" werden, wenn wir öfter zu hoch sind, sondern er hatte eher Sorge um die Plazenta (Verkalkungen), die Nabelschnurdurchblutung und das Fruchtwasser. Aber bisher ist ja alles in Ordnung. Und die Größe meiner Kleinen war auch immer genau der Norm entsprechend.
    Jedenfalls hatte das auffällige CTG nichts mit dem Diabetes zu tun.


    Jetzt hab ich halt die KH-Mitstreiterinnen schon wieder verlassen. Drum schick ich euch gleich ein paar extra gute Gedanken! Und allen anderen danke ich noch einmal herzlichst für die aufbauenden und mitfühlenden, teilweise auch mitärgernden Worte! :) Das war echt top!


    Frieda, wie geht's dir denn jetzt am Nachmittag mit deinem kortisonbelasteten BZ?? Kommst du klar? Bissl wirkt die zweite noch, oder? Toi toi toi, dass du den BZ im Zaun hältst!!! Und dann hast du das auch geschafft und deine Kleine ist auf der sicheren Seite! :) Und... richtig hindrehen kann sie sich ja immer noch. Hat dir deine Hebamme auch so lustige und wohl funktionierende Tricks verraten: das Kind mit der Spieluhr oder mit einer Taschenlampe nach "unten" locken?


    Katrin, dir möchte ich auch eine gute und baldige Besserung wünschen!


    Steffi, ich hoffe der Organ-US ist/war toll für dich! Erzähl doch mal! :)


    Habt alle noch einen angenehmen Nachmittag!
    Eure Sabine

  • Schön das du wieder zuhause bist, Sabine! Da geht es einem doch gleich besser!
    Und nun kannst du ja auch wieder über den Arzt lachen. Der war wohl etwas übereifrig und unwissend.
    Das Fruchtwasser wird ja nur mehr, wenn dein Kind ständig zu hohen Werten ausgesetzt ist, weil es dann mehr pinkelt. Ist bei dir aber doch nicht der Fall. Und um eine Verkalkung der Plazenta auszuschliessen kann man doch regelmäßige US Kontrollen machen.
    Du machst alles genau richtig u weisst am Besten wie dein Körper reagiert.


    Mein BZ ist außer Rand und Band :(
    Bekomme ihn zur Zeit nicht unter 160 und das obwohl ich ständig Insulin in mich rein pumpe! Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das es noch besser wird. Gleich gibts die 3. Spritze und dann geht der Spaß wieder von vorne los.
    Aber ich denke mir, 2 Tage schlechte Werte werden nicht gleich zu einer Verkalkung führen.
    Ansonsten bin ich etwas genervt, weil das Cortison mich nicht schlafen lässt! Heute Nacht waren es max 3 Std und heute Nachmittag 20 Min. Bin echt wie nach 3 Liter Red Bull :-(
    Morgen hat es ja ein Ende.
    Jetzt steht auch schon die nächste Mahlzeit auf dem Tisch.
    Mal sehen was der BZ jetzt dazu sagt!
    Mahlzeit :-)

  • Hey Mädels,


    erstmal, Sabine: Toll, dass Du wieder zu Hause bist! Deinen Schreck und Ärger mit dem Chefarzt im Krankenhaus kann ich gut verstehen - aber wie alle gesagt haben, der wird halt keine Ahnung von Typ 1 gehabt haben... Deine Dexcom-Auswertung klingt jedenfalls absolute spitze!


    Frieda, ohje - das Cortison scheint ja ganz schön reinzuhauen. Nur nicht zurückhalten mit dem Insulinnachpumpen. Und morgen hast Du's dann ja geschafft! Der wenige Schlaf trägt sicher auch seinen Teil zu den BZ Werten bei.


    Wie geht's Dir, Murmelie?


    Hihi, Steffi, ja, mit dem 20.6. bist Du wohl tatsächlich das ET-Schlusslicht. Aber mal sehen, in welcher Reihenfolge die kleinen Wuzel dann auf die Welt kommen...


    Bei mir tut sich nach wie vor nicht viel, außer dass ich wie gesagt langsam und stetig meine Raten und Faktoren anhebe, vor allem die Faktoren. Ansonsten alles gut. Ich genieße es sehr, dass der Bauch immer kugeliger wird und der Kleine kräftig tritt.


    Macht's alle gut!
    Eve (24+2)

  • Hallo Mädels,
    ich platze hier mal ganz unschwanger rein :ohno: ;)

    Auch wenn ich von einer spontanen, natürlichen Geburt keine Ahnung habe, kann ich doch sagen, dass mein DiaDoc mir immer nahe gelegt hat, bei einsetzenden Wehen die Pumpe auszustellen. Denn der Bedarf sei durch die Anstrengung sehr gering. Scheinbar bei max. 20%.

    Ich hab ebenfalls keine Ahnung von einer natürlichen Geburt, aber ich habe bis jetzt überall gelesen dass man die Pumpe NICHT abstellen soll während der Geburt (ich glaube hier hat auch mal eine Mama gepostet dass sie die Pumpe abgelegt hat aber während der Geburt der BZ stark anstieg und sie nachher Mühe hatte ihn runterzukriegen. Ich finde den Beitrag nicht mehr, ist schon länger her).
    In meinem Lieblingsartikel über DM1 und Schwangerschaft http://www.chrostek.de/neuesal…p1-u-schwangerschaft.html steht zB.:

    Zitat

    Keine der ca. 400 von mir betreuten schwangeren Diabetikerinnen erlitt
    unter der körperlichen Anstrengung der Geburt eine Unterzuckerung, eher
    stieg der Blutzucker etwas an. Deshalb sollte die Insulintherapie
    während der Wehen und der Geburt unverändert weiterlaufen.

    Wie gesagt, persönliche Erfahrung kann ich dazu aber leider nicht beisteuern.


    Alles Gute euch allen! Und besonders denen, die im Krankenhaus liegen müssen, wünsche ich dass sich eure Zwerge noch vieeel Zeit lassen. (Meiner kam in SSW 25+0 zur Welt und ist trotz des Frühstarts gesund und munter :) .)

  • Super das du wieder zu Hausr bist!


    Frieda ich hoffe das Cortison ärgert dich nicht zu doll.


    Die Feindiagnostik war soweit gut. Sie konnte nur nicht den Magen richtig sehen, was wohl daran lag das er
    nicht gefüllt war. Eigentlich würde eine Kontrolle in 4 Wochen reichen, aber wegen dem DM hat sie mich
    doch ins Perinatalzentrum zur Kontrolle überwiesen. Lieber einmal zu viel gucken als zu wenig.
    Dann schnellt mein Gewicht seit 7 Wochen ziemlich nach oben. Hab insgesamt 11 kg zugenommen davon
    7,5 in den letzten 7 Wochen. Das kann ein Hinweis auf eine Gestose sein, aber solange der Blutdruck ok ist
    und kein Eiweiß im Urin soll ich mir keine Sorgen machen. Als Unterstützung soll ich jetzt Schwangerschaftstee trinken.


    Der Kleine wiegt jetzt 500 gr. Das wäre wohl obere Grenze, aber sonst waren alle Werte zeitgerecht.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ganz besondere Grüße an Frueda und Murmelie

  • Guten Morgen Mädels,


    Das wird jetzt mal ein Ego-Mecker-Post!
    Dieses Cortison macht mich irre. Gestern Abend hatte ich die Werte wieder um die 100 und war zufrieden. Die Nacht lief auch super und nach dem Aufstehen wars wieder vorbei :-( Und ich hab schon extrem korrigiert u eher mit einem UZ gerechnet. Aber vorm Frühstück war der BZ wieder bei 160! Und nach dem Frühstück hatte ich wieder einen Wert von 300 :-( Und das obwohl meine Basalrate noch immer auf 200% läuft und der Bolus auch wesentlich großzügiger fürs Frühstück berechnet wurde.
    Ich bin echt froh, dass ich jetzt keine Spritze mehr bekomme und es sich hoffentlich bald einpendelt. Es ist auf jedenFall nicht schön und Werte von 300 machen mir schon Sorgen, weil die ja auch nicht so schnell wieder runter gehen. Ich hoffe das der positive Effekt für die Kleine überwiegt und der BZ da nicht so ins Gewicht fällt.


    Murmelie, wie geht es Dir inzwischen?? Ich hoffe es ist alles stabil geblieben und du bist dort in guter Gesellschaft und unter Beobachtung.
    Ich hatte heute auch das Vergnügen einer Physiotherapie inkl Massage. Das war das Highlight meines Tages :-)
    Wünsche uns auf jeden Fall weiterhin gute Nerven. Aber ich sehe hier auf der Station ständig Neugeborene, und dafür lohnt sich unser Einsatz auf jeden Fall. Wir werden auf jeden belohnt!


    Allen anderen einen hoffentlich erfolgreichen Tag.
    Lg von einer etwas Cortison-gefrusteten Frieda

  • Hallo alle zusammen!


    Erstmal gleich zur armen Frieda... das ist ja echt oberhammermegadoof mit diesem Kortison! :cursing: Und das bei 200% Basal! Unfassbar, so ein Teufelszeug! Ich fühle mit dir! So ein 300er Wert ist echt verdammt ärgerlich, ganz klar, dass du dir da Sorgen machst, das würden wir alle! Aber immerhin hast du die Nacht gut überstanden und auch gestern Abend Werte um 100 erreicht. Also hatte deine Kleine ganz viele Stunden über eine "Verschnaufpause"! Und jetzt wird's ja nur noch bergauf gehen und bald hast du diese Horrorphase überstanden! Schau nach vorne! Ich glaube nicht, dass es so schnell geht mir der Verkalkung. Aber frag doch zur Sicherheit mal die Fachmänner/-frauen um dich rum (und hoffentlich erwischst da jemanden, der sich auskennt). Und für den Fall, dass sich dein Gebärmutterhals wirklich nicht stabilisiert (was ich nicht hoffe), hat es sich gelohnt und deine Süße ist bereit für diese Welt! Da seid ihr jetzt echt auf der sicheren Seite. Das ist doch ein beruhigendes Gefühl.
    Heute Nacht kannst dann hoffentlich schon wieder besser schlafen! Und so eine Massage hast auch morgen verdient!


    Steffi, schön dass bei der Feindiagnostik alles gut war! :) Wann bist denn dann im Perinatalzentrum? Hm ich bin auch eher der Meinung: lieber öfter kontrollieren lassen... auch wenn man Gefahr läuft, verrückt gemacht zu werden (so wie ich mit meinem KH-Ausflug...). Da muss man sich selbst ein bisschen schützen und versuchen, auf sein Gefühl zu vertrauen. Na jedenfalls hoff ich für dich, dass sich das mit der Gestose nicht bewahrheitet! Das mit dem Schwangerschaftstee ist ja interessant. Sag mal, welchen genau sollst du denn trinken und wieso soll er das Risiko eindämmen? Ich hab jede Menge davon Ende Oktober zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und versuche zur Zeit auch ab und zu einen zu trinken... leider schmeckt da nicht jeder gut. ;)


    Hab vorhin den von koby verlinkten Artikel von Dr. Teupe über Schwangerschaft durchgelesen. DANKE, koby! Der is echt gut, sehr zu empfehlen! Nur leider lässt er sich auch nicht ganz eindeutig drüber aus, wie die Werte sein sollen bzw. wie er hohe Werte defniniert... Naja ich mach jetzt auf alle Fälle mal so weiter, das läuft ganz gut. :) Bin fast schon froh, dass ich endlich auch einen Anstieg verzeichnen kann. Ich dachte schon, dass irgendwas nicht mit mir stimmt, bin ja immerhin schon in der 32. Woche.
    Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass ich mir bei der Geburt ganz normal mein Basalinsulin spritzen werde (so wie ich es halt dann brauch) und im Notfall halt Saft trinke, das schadet bestimmt nicht. Und mit dem direkt nach der Geburt einsetzenden geringeren Bedarf werde ich's schon irgendwie managen können. Is halt bei mir ungünstig, weil mein Basalinsulin einfach 12 Stunden wirkt... aber das wird schon irgendwie.


    Ja Murmelie, lass mal hören, wie es dir geht!


    Bei allen anderen ist hoffentlich alles gut!
    Habt noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße aus einem ziemlich trüben und kalten Oberbayern...

  • Der Termin im Perinatalzentrum ist in 2 Wochen.


    Der Tee soll entwässernd wirken. Ich hab mir jetzt den nach der Hebamme Stadelmann bestellt,
    aber noch ohne Himberrblätter weil die auf den Muttermund wirken.


    Frieda bald läßt die Wirkung bestimmt nach und die Werte pendeln sich wieder ein. Cortison ist ein blödes
    Zeug, aber spätestens wenn du die Kleine in den Arm hälst ist alles gut. Deinen Ärger über die Werte kann ich
    gut verstehen. Kopf hoch es kann nur besset werden

  • Hallo Mädels, seit heute Nachmittag liege ich flach... War heute Vormittag in der Stadt unterwegs (shoppen) und dachte erst, ich hätte mich nur überanstrengt, weil ich unheimlich müde war und eine Hypo von 43 hatte...
    Habe dann Mittag gegessen und mich danach aufs Sofa gelegt, aber etwas später hatte ich schon wieder eine Hypo von 56. habe ich nochmal mit 2 BE behandelt und mich weiter ausgeruht, aber plötzlich überkam mich so eine diffuse Übelkeit und ich bekam Schüttelfrost...Und die BZ-Werte gingen immer wieder in den Keller (von 14.30 bis jetzt hatte ich keinen Wert über 65, zwischenzeitlich habe ich die Pumpe abgelegt).
    Das Dumme ist, dass ich alleine war und nicht Erbrechen wollte, weil dann der ganze Saft und TZ wieder draußen gewesen wäre...Gott sei Dank ist mein Mann inzwischen hier und kümmert sich ganz lieb um mich. Er wollte auch direkt mit mir zum Arzt, aber dazu hätte ich gar keine Kraft gehabt!
    Naja, kurz nachdem er mir einen Eimer ans Bett brachte, war der auch schon gefüllt und seitdem geht's mir doch erheblich besser! (Sonst könnte ich jetzt gar nicht schreiben). Habe inzwischen die Basalrate etwas reduziert und momentan geht's wieder. Habe bei Magen-Darm schon öfter festgestellt, dass mir der BZ abrauscht, von daher hoffe ich mal, dass das nichts Schlimmeres zu bedeuten hat.
    Ich hoffe nur, dass das Ganze meine Kleine nicht stört, aber ich merke sie hin und wieder strampeln und hoffe mal, dass alles gut ist. Fieber habe ich auch keins, trotz Schüttelfrost. Sollte es schlimmer werden, müsste ich wohl ins Krankenhaus, aber ich hoffe erstmal, dass es das war...
    Ich hoffe, euch allen geht's besser! ;)
    LG Claudia