Welche Insulinpumpe?

  • Also mich ärgert so manches.
    Aber nicht die Omnipod.
    Auch nicht Diaexpert.
    Bin seit über 3 Jahren damit echt zufrieden. Nutze von den Features hauptsächlich die vielen BR.
    Man kann an allem rummäkeln. Oder man ist einfach zufrieden, dass man heutzutage die Wahl hat wie man trotz Diabetes ein normales Leben hat.


    LG Wildrose


    Das kann ich auch unterschreiben . Eine "Alles ist Klasse-Pumpe" gibt es nicht . Viele sind von ihrer Pumpe eben überzeugt , ich auch , aber das ist eben Anssichtssache .


    Und was ich in einem der oberen Beiträge gelesen habe möchte ich zufügen : Auch eine Omnipod kann man bis zu 2 Stunden abstellen , wenns sein muß auch nach 2 Stunden weitere Stunden . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • Und was ich in einem der oberen Beiträge gelesen habe möchte ich zufügen : Auch eine Omnipod kann man bis zu 2 Stunden abstellen , wenns sein muß auch nach 2 Stunden weitere Stunden . 8)


    Da Abstellen ja alleine nicht Sinnvoll ist, sondern man es nur in Situationen machen wird, wo die Pumpe weg muss oder stört (Sauna, MRI, Tauchen, Kampfsport ...): Muss man danach nicht einen neuen Pod nehmen?


    (Für mich kommt der Pod aber leider eh nicht in Frage, da ich alle 48 Stunden Katheter wechsele und zudem noch "In-allen-Positionen-Schläfer" bin.)


    lg
    Adrian

  • Beim abstellen der Pumpe muß man keinen neuen Pod setzen .
    Sinnvoll ist das abstellen wenn man z.B. spontan einer anstrengenden Tätigkeit nachgeht , (man kann ja im Nachhinein immer wieder reagieren)
    oder wenn man merkt das der Blutzucker sinkt , und gerade keine BE dabei hat .....
    jaja , ich weiß , man muß dass immer dabei haben , aber mal ehrlich ......... :whistling:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Vielleicht noch ein allgemeiner Ratschlag von mir, zum Thema Bewertungen.
    Meine Erfahrung sagt,
    was positiv ist kann stimmen,
    was negativ ist, stimmt immer.


    In diesem Sinne
    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Subaru,


    Hast Du Dir bereitts eine Pumpe ausgesucht? Welche Wahl hast Du getroffen?
    Bei der Wahl einer Pumpe gehe ich nach dem Ausschluss-Prinzip vor:


    Möchte ich eine schlauchlose Pumpe? So gibts nur den Omnipod für mich.
    Möchte ich eine Schlauchpumpe, so habe ich die Wahl zwischen der Accucheck Pumpe, der Paradigm Veo und der Animas Vibe.
    Brauche ich viel Insulin? So habe ich die Wahl zwischen der Accucheck Combo (3,15ml Reservoir) und der Paradigm Veo 754 (3ml Reservoir). Brauche ich wenig Insulin, so kann ich alle Schlauchpumpen nutzen: Accucheck Combo, Paradigm Veo 554 (mit 1,8ml Reservoir), der Paradigm Veo 754 (mit 3ml Reservoir) und der Animas Vibe (mit 2ml Reservoir).
    Ist mir die Nutzung eines CGMS in Verbindung mit einer Pumpe wichtig? Wenn ja, so gibt es die Wahl zwischen der Paradigm Veo 554 oder 754 oder der Animas Vibe.
    Wenn ich das CGMS neben der Pumpe extra benutzen möchte, habe ich wieder die Wahl zwischen allen Pumpen.
    Habe ich sehr empfindliche Haut, so empfiehlt sich die Wahl einer Pumpe mit der Auswahl vieler Katheter: Paradigm Veo, Acchucheck Combo oder Animas Vibe.
    Die Omnipod Pumpe ist eine Pumpe bei der der Pod mit einer Teflonkanüle mit der Haut verbunden ist. Das heisst, bei der Pumpe habe ich keine Möglichkeit, einen anderen Katheter zu verwenden, wenn ich die Teflonkanüle nicht vertrage (Allergien).


    Bei mir stand auch der Wechsel auf eine neue Pumpe an. Da ich das Dexcom CGMS verwende, meine Paradigm kaputt ist und die Garantie abgelaufen, habe ich mich jetzt für die Animas Vibe entschieden, da die Animas Vibe und das Dexcom "in Ehe" sind, also der Pumpenbildschirm auch als CGMS-Bildschirm dient. Die Genehmigung der Krankenkasse für die neue Pumpe habe ich bereits in der Tasche. Leider macht der Diabetologe jetzt, die letzten beiden Augustwochen, erstmal Urlaub. Ich hoffe aber, dass ich die Animas Vibe in der ersten Septemberwoche in der Praxis abholen kann nach der - bei mir - wirklich unnötigen technischen Einweisung durch den Aussendienstler. Ich kenne die Pumpe bereits, habe sie schon probegetragen. Mir ist aber bewusst - ohne technische Einweisung keine Pumpe, aus versicherungstechnischen Gründen. Die Diabetesversandhändler und Aussendienstler der Pumpenfirmen müssen aus diesen versicherungstechnischen Gründen auch die technische Einweisung in die Pumpe in den diabetologischen Praxen vornehmen, dürfen die Pumpen nicht mehr bei den Diabetikern zu Hause vorbeibringen und einen da einweisen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • was positiv ist kann stimmen,
    was negativ ist, stimmt immer.


    Dem würde ich entschieden widersprechen. Vor Allem wenn du deinen Ratschlägen einen eindeutig negativen Anstrich verpasst, z.B.:


    Der Pod "macht sich recht laut"
    das Tackern bei der Insulinabgabe kann einen nerven,
    ständige (z.T. überfüssige) Hinweistöne oder Alarme, die sich durch indiskret lautes Piepsen bemerkbar machen


    Das ist ein rein subjektives Empfinden von Dir - es "stimmt" vielleicht für Dich, wird dadurch aber nicht allgemeingültig. Hinweistöne, die du als "überflüssig" einstufst, kann ein Anderer durchaus hilfreich finden. Auch das "Tackern" ist gar nicht immer zu hören (je nach Tragestelle). Hinweistöne kann man übrigens alle abstellen, nur Alarmtöne nicht, was auch Sinn macht. Doch auch diese lassen sich individuell anpassen (z.B. Pod-Ende bis auf 1 Std vor Ende). Ob man diese Töne als "indiskret laut" empfindet ist auch rein subjektiv.


    Ich versuchs mal neutraler:
    Der Pod gibt bei der Insulinabgabe ein Klacken von sich, dass man je nach Tragestelle deutlich hören kann. Alarme, z.B. Reservoirfüllstand oder Pod-Ende werden durch ein Piepton angezeigt, der je nach Umgebungslautstärke deutlich zu hören ist. Ob dies ein K.O.-Kriterium für oder gegen den Pod ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Bei der Wahl einer Pumpe gehe ich nach dem Ausschluss-Prinzip vor...


    Alles schön und gut. Es gibt ja auch nur wirklich sehr wenige Modelle zur Auswahl.
    Vergessen wird aber immer, ob man eine kleinere und leichtere Pumpe will, da gibt es (außer der OmniPod, die ja auch nicht jedem liegt aus diversen Gründen) nur noch die Dana-Pumpe.
    Hier ist ein guter Überblick vom Profi-Handel (wobei ich nicht sagen kann, wie der Service dort ist ..., bin kein Kunde, aber die Infos sind sehr gut aufbereitet):


    http://www.pumpencafe.de/insulinpumpen-modelle.html


    Besonders praktisch finde ich auch die folgende Übersicht per PDF-Datei:
    http://www.pumpencafe.de/dana-…/Uebersicht_Pumpen_A4.pdf

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Veri, ich versuchs mal andersrum.


    die Veo ist bei der Insulinabgabe deutlich leiser, als der Omnipod.
    Hinweistöne haben einen anderen Ton.
    Ich brauche z.B. keinen lauten Piep, wenn die Bolusgabe abgeschlossen ist.


    Was positiv ist kann stimmen,
    was negativ ist stimmt immer.
    Möchte ich aufgrund meiner Erfahrung zum Thema Bewertungen in anderen Bereichen unterstreichen.
    Was positiv oder negativ ist, möge jeder selbst entscheiden.


    Einen negativen Anstrich kann ich im übrigen nicht erkennen. Es ist eine Beschreibung des Omnipods nach persönlicher Erfahrung.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Was positiv ist kann stimmen,
    was negativ ist stimmt immer.


    Sorry, Tommi, das wird auch nicht dadurch 'richtiger', indem du es fünfmal wiederholst. Ist und bleibt DEINE subjektive Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
    Was die einen als positiv/negativ sehen, ist den anderen schnurz oder umgekehrt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Ist und bleibt DEINE subjektive Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
    Was die einen als positiv/negativ sehen, ist den anderen schnurz oder umgekehrt. ;)

    Genauso sehe ich es auch :thumbsup:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Und wie sooft im Leben,
    rechtfertigt man sich hauptsächlich
    vor sich selbst,
    wenn man etwas (oder jmd)
    nicht mehr will.
    Und meistens immer dann, wenn leise Zweifel an den Entscheidungen aufkommen, die man für sich getroffen hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Leute, seid doch einfach sparsam mit Wertungen, Informationen sind nützlicher, bewerten kann die dann jeder selbst! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ok dann deutlicher:
    Das sind Luxusprobleme!
    So einfach ist das.
    Man teste in Frage kommende Pumpen, bilde sich eine eigene Meinung, was einem wichtig ist. Und hoffe auf eine Genehmigung.
    Ich schätze 99,95% kommen mit ihrer Erstwahl gut klar. Sei es mangels Alternativerfahrung, sei es dank besserer BZ einstellung, sei es besserer Lebensqualität.
    Letztendlich zählt es, dass wir unsere dauerhafte Gesundheit erhalten und nicht auf ein oder zwei Pieps nach dem Essen. Wie man das erzielt ist eigentlich wurscht. Jeder der eine Pumpe hat und anstandlos von den KK bezahlt bekommt sollte einfach nur dankbar sein.
    Es gibt genügend Krankenheiten die sich nicht oder wesentlich schwieriger behandeln lassen.


    LG Wildrose


    die Veo ist bei der Insulinabgabe deutlich leiser, als der Omnipod.
    Hinweistöne haben einen anderen Ton.
    Ich brauche z.B. keinen lauten Piep, wenn die Bolusgabe abgeschlossen ist.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich brauche z.B. keinen lauten Piep, wenn die Bolusgabe abgeschlossen ist.


    Kann man beim Pod auch abstellen. Mal so nebenbei... :whistling:


    Einen negativen Anstrich kann ich im übrigen nicht erkennen. Es ist eine Beschreibung des Omnipods nach persönlicher Erfahrung.


    Ich hätte es lassen sollen...
    Du hast den Pod getestet und reichlich enttäuscht festgestellt, dass er nix für dich ist. Wir können das aus deinem Post förmlich raushören. Der TO kennt deine Story aber nicht. Umso wichtiger ist es, finde ich, deine persönlichen Erfahrungen nicht als allgemeingültig zu verkaufen.
    Formulierungen wie "meiner Meinung nach", "nach meiner Erfahrung" oder "ich finde, dass..." helfen ungemein, solche Missverständnisse zu vermeiden.


    Genug OT.
    Ich schließe mich Wildrose an: ob eine Pumpe nun lauter piept als eine andere ist völlig Wurscht, solange man mit der Pumpe klar kommt und eine gute BZ-Einstellung erreicht.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Formulierungen wie "meiner Meinung nach", "nach meiner Erfahrung" oder "ich finde, dass..." helfen ungemein, solche Missverständnisse zu vermeiden.


    Ich dachte, ich (wir) wurden nach unserer Meinung gefragt.
    Nun denn, ich habe meine Signatur angepasst.

    Genug OT.


    Dem schließe ich mich an.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich stand vor knapp 3 Monaten vor der Wahl der für mich wahrscheinlich besten Pumpe - meiner ersten überhaupt. Nach mehrfachem Durchlesen der diversen Übersichten, die im Internet zu finden sind, blieb die Auswahl zwischen Omnipod, Veo und Animas Vibe. Von meiner Praxis bekam ich die Veo und die Omnipod mal leihweise. Obwohl ich gerne eine schlauchlose Pumpe gehabt hätte, war mir persönlich der Tragekomfort des Pods nicht ausreichend, außerdem habe ich den Pflasterklebstoff trotz Cavilon nicht vertragen.


    Also doch Schlauchpumpe! Das probegetragene Infusionsset von Medtronic hat meine Haut ohne Probleme vertragen und ich vergaß, dass ich eine Nadel im Bauch habe. Da ich außerdem noch eine Vorliebe für bestimmte BZ-Messgeräte habe, war die Entscheidung dann doch recht schnell klar. Seit einer Woche bin ich Eigentümerin einer Veo 754, die Technische Einweisung war heute, (die für CGM folgt noch später). Hier wurde schnell deutlich, dass ich mit der Logik des Pumpenmenüs gut klar komme. Um am Montag geht's los.


    Klar ist, die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den Pumpen nicht. Jeder muss für sich die wichtigsten Merkmale der "Wunsch"pumpe definieren und dann abwägen. Eine allgemeingültige Empfehlung kann - glaub ich zumindest - hier niemand abgeben.


    Felicitas
    die bald eine Veo 754 trägt