Kühlschrank defekt Lagerung auch bei ca 10 Grad möglich?

  • Hallo zusammen,


    man sollte wohl doch nicht von sich auf andere schließen. Stichwort Beschreibung Kühlschrank in den Kleinanzeigen. Funktioniert gut mit fünf mal :) :) :) :) :) diesem Zeichen dahinter.


    Problem ist dass der Kühlschrank nur so um die ca 8-12 Grad kühl. In diesem Temperaturbereich hält er sich ständig auf. Aktuell lagert das Insulin in der Apotheke. Das ist schon länger der Fall und natürlich wollte ich es durch den Kauf beheben. Nun ist die Frage ob es nicht auch möglich ist das unangebrochene Insulin bei Temperaturen zwischen 8-12 Grad zu lagern. Novo Rapid und Lantus wäre es.


    Ich weiß in der Pakungsbeilage steht bei beiden max 8 Grad. Wie seht ihr es würdet ihr es selbst riskieren?


    Danke


    Gruß


    Stefan

  • Ich an Deiner Stelle würde es "riskieren", das Insulin in dem besagten Kühlschrank zu lagern und zwar ohne Bedenken.


    Ich auch !
    lg

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hi,


    da mein 2. Name Ungeduld ist freut es mich umso mehr, dass so zügig Antworten kommen.


    Ich dachte diese wären nein mach das blos nicht etc... Dann warte ich nochmal bisschen ab was andere so sagen und entscheide dann.


    Gruß + Danke


    Stefan

  • Ich würds auch machen, habe auch im Urlaub schonmal gar nicht gekühlt, sondern normale Raumtemperatur gehabt. Keine Probleme, ich denke 12 grad machen nix aus :)

  • Hi,


    bin 1. bisschen vorsichtig und 2. ebenso kreativ. Ich habe leider keine Gefrierfachtüre und es ist somit alles offen. Ich habe nun mal zum Test zwei Teepackungen ins Gefrierfach gestellt darauf das Thermometer und noch eine angebrochene Lantus die "verfallen" ist darauf gelegt.


    Nun warte ich mal zum ablesen der Temperatur ca 1 Stunde ab und dann nochmal gute 12 Stunden ob das Lantus wenn es auf den Teepackungen liegt einfriert. Ich glaube nämlich nicht und dann hätte ich ja eine Temperatur um die 4 Grad erreicht.


    Ich stelle die Frage mal hier mit rein. Aktuell denke das wird sich bald ändern ist innerhalb eines Monats noch extrem viel in dem Lantus drin. Es steht ja drauf man soll angebrochene Pens innerhalb von vier Wochen aufbrauchen.
    Ich muss sagen das verhält sich bei mir wie mit Essen das werfe ich ungern weg und achte immer darauf es zu verbrauchen. Im Prinzip tut es mir immer in der Seele weh das Lantus wegzuwerfen.


    Selbe Frage würdet Ihr es riskieren so einen Pen natürlich bei Raumtemperatur gelagert ca 6 Wochen zu verwenden. Das wäre ungefär der Zeitpunkt wo dieser aufgebraucht wäre.


    Ihr seit wirklich alles sehr nett was die Informationspolitik anbelangt ist ein tolles Forum und gerade aktuell für mich recht hilfreich.


    Gruß


    Stefan

  • Habe es bis jetzt überlebt :D


    Das Insulin wird ja nicht schlecht im Sinne von "verdorben" oder "giftig", sondern verliert seine Wirkung. Ich würde Insulin auch solange verwenden, solange es sich nicht verfärbt, eintrübt oder ausflockt. Natürlich sollte man beim Verwenden von "älteren" Inuslinampullen öfters mal den BZ messen.
    Ganz abgesehen davon hält das Insulin bei Raumtemperatur doch recht lange (locker 2-4 Wochen, wenn nicht sogar länger). Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es dafür gaanz schnell mal "kaputt" gehen.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Da ich den Omnipod trage, heißt es hier immer, Insulin nur mit Zimmertemperatur aufziehen beim Podwechsel. Mir wurde von der Vertreterin empfohlen, die angefangene Ampulle außerhalb des Kühlschrankes zu lagern, damit beim Podwechsel immer zimmertemperiertes Insulin zur Verfügung steht. So mache ich das auch...abgesehen davon, trage ich immer Ersatzinsulin mit mir herum - ohne Kühlung...hatte noch nie Probleme mit schlechterer Wirkung oder Ähnlichem!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Na gut...aber das Problem ergibt sich ja sonst nicht, da man die in Gebrauch befindliche Ampulle im Pen oder so mitführt....erst mit der Pumpe ergab sich für mich diese Vorgehensweise...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi,


    also vielen Dank für die Antworten. Besonders hilfreich fand ich Insulin wird nicht kaputt sondern verliert Wirkung. Ich ging eben davon aus es könnte giftig und gefährlich werden.


    Natürlich habe ich es schon in einem Fachforum versucht aber die Leute wollen oder können nicht Antworten von daher evt. hat ja einer hier Erfahrung. Mein "neuer Kühlschrank" ohne Gefrierfachtüre (auch mit Profisorium) kühlt ständig. Desweiteren macht er komische Geräusche in Form von Quietschen als wäre da irgendwo Luft und wenn er aufhört zu kühlen dann macht es plopp und tschhhhhhhhhhhhhhhhhh.
    Es ist interessiert mich vor allem ob das ständige kühlen sich erheblich auf die Stromkosten auswirkt. Mit erheblich meine ich doppelt oder dreifach im Vergleich zu normal. Evt. weiß ja jeamand aus eigener Erfahrung ob man die für mich komischen Geräusche einfach akzeptieren soll oder ob da ein größereer Defekt dahinter steckt.


    Danke


    Gruß


    Stefan

  • Haste denn schon mal ein Thermometer reingelegt u. nachgeschaut, wie der Temperaturverlauf in dem Ding ist?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi,


    jupp Thermometer hängt ständig drin. Im Gefrierfach ist die Temperatur wenn ich es auf zwei Teebeutelpackungen lege bei 4 Grad. Unten im Kühlschrank selbst ist es bei ca 8-11 Grad.


    So ein Messgerät scheint ja nicht so teuer zu sein evt. leiste ich mir das. Alternativ werde ich den Zählerstand über zwei Wochen mal überprüfen.
    Eigentlich ging es mir um die Geräusche die sind schon komisch. Nicht das es auf einmal explodiert :pupillen: :pupillen: :pupillen:


    Gruß


    Stefan

  • @ Stefan
    spritzt du nur 7 IE Lantus am Tag oder habe ich einen Denkfehler!?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Die Geräusche sind fast normal, kommt vom Dauerlauf. Der Dauerlauf trägt natürlich nicht dazu bei das der Kühlschrank lange halten wird. Der Kompressor ist dafür nicht ausgelegt. Die fehlende Tür ist schlecht, ist die Rückwand innen vom Kühlschrank mit Eis bedeckt? Ohne die Tür kommt die Regelung völlig durcheinander, das Gefrierfach muss dicht Abschließen.
    Hersteller/Typ wäre hilfreich.
    Es kann auch sein das der Thermostat Defekt ist und die Abtauheizung(wenn vorhanden) dauerhaft mit an ist. Dann kühlst und heizt Du gleichzeitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jakla ()

  • Hallo


    Ich habe immer ne Ersatz Kanülle für den Pen da bei.
    Von Novorapid und Levemir.
    Noch nie Probleme gehabt und bei 8-12 grad würde ich mir keine Gedanken machen.
    Und auch nicht nach 4 Wochen Müll sonder bis ende aufbrauchen.


    Lg

  • Viele Diabetiker verfügen über gar keinen Kühlschrank und bewahren ihr Insulin monatelang bei Umgebungstemperatur auf. Das gilt in jedem Fall für die Langzeit-Backpacker, die ihr Insulin nur im Rucksack aufbewahren und nie an einen Kühlschrank rankommen. Probleme gibt es dabei keine.


    LG Geri

  • soll ich mal Interessehalber beide Hersteller kontaktieren um zu fragen wie Ihr Rat lautet??

    Die werden Dir genau das erzählen, was auf den Beipackzetteln steht; schon aus rechtlichen Gründen.

  • Hi,


    kein Problem Insulin hält sich bei Raumtemperatur ewig. Ich bin gerade auf Reisen und bei mir hat es jeden Tag 35 Grad +. Ich kühle das Insulin nicht und hatte die letzten 2 Monate absolut keine Probleme mit der Wirkung des Insulins.


    lg