Pflaster und Desinfektion

  • Ich hab mal ne Frage, bei meinem Diabetologen meinen sie, ich müßte Pflaster (z.B. Tegaderm) und Desinfektion selber kaufen ?(


    Wenn ich aber auf der Seite von Dia Expert schaue, hat man dort die Auswahl wie Rezept oder selber kaufen. Verstehe ich nicht.
    Habe lange nicht desinfiziert, möchte aber die Einstichstellen wieder desinfizieren, weil es sich jetzt öfters mal enzündet hat. Und das Pflaster löst sich schnell, besonders wenn man mal schwitzt, und ich wollte es zusätzlich fixieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich das selber kaufen muß?
    Alles andere bekomme ich problemlos, ob Pumpentaschen, Setzhilfe oder sonstiges.


    Bestimmt könnt Ihr mr dazu was sagen. Lieben Dank im vorraus. :kiss:


    Ich muß nämlich morgen eh zu meinem Diabetologen zur Blutabnahme.


    Herzliche Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Alkohol bekomme ich auch nicht.


    Es gab, früher zumindest, eine andere Bezeichnung für das "Pflaster". Ich glaube es war "Hilfsmittel zur Katheterfixierung". So wurde es von der Kasse bezahlt - Pflaster und Verbandsmaterial zahlen sie nicht.


    In den letzten Jahren wanderten die Rezepte immer direkt oder postalisch zum Versandhändler - da habe ich sie nicht mehr gesehen. Fixomull habe ich aber immer noch bekommen.


    lg
    Adrian

  • Hallo Doris,


    frag Deinen Doc doch mal nach einem Rezept für das Pumpenmaterial als Jahresverordnung. Das wird bei Deinem Diabetesversand hinterlegt und Du kannst all das bestellen, was Du an Material für die Pumpe brauchst, auch Fixierpflaster. Desinfektionsmittel bekommst Du von Diabetesversandhändlern manchmal geschenkt oder kaufst es dort zum Selbstkostenpreis. So teuer ist das nicht.
    Ich bekomme Fixierpflaster ohne Probleme, da ich eine dementsprechende Pumpenjahresverordnung habe.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich verwende Cutasept zum desinfizieren.


    Muss es aber auch selbst kaufen, kostet nicht viel, aber das ist es mir Wert!


    Außerdem hab ich an einer Flasche (250ml) echt lange!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Lieben Dank schon mal :kiss:


    Muß auf diesem Rezept für die Jahresverordnung noch was drauf stehen? Als z.B. welche Katheter usw. Und kann ich darüber auch meine Teststäbchen bestellen? Ich bestelle immer bei Dia Expert.


    Aber das Rezept werde ich wohl erst nächstes Jahr bekommen, das letzte Quartal fängt ja schon bald an ?(


    Liebe Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    Ich hab mir das nie so genau durchgelesen, das Jahresrezept. Sag denen in Deiner Praxis, Du möchtest ein Jahresrezept fürs Pumpenmaterial. Eigentlich sollten die Arzthelferinnen damit etwas anfangen können. So etwas ähnliches wie Jahresrezept für Pumpenmaterial soll auf dem Rezept stehen (das rosa Rezept), das schickst Du dann an DiaExpert, die machen das dann mit der Kasse, die Genehmigung fürs Pumpenmaterial für 1 Jahr. Soviel ich weiss, kannst Du auch jetzt ein Jahresrezept einreichen, das gilt dann eben von September 2014 bis September 2015.
    Das Rezept gilt allerdings nur fürs Pumpenmaterial, nicht für den ganzen Rest wie Teststreifen, Lanzetten, Einmalspritzen und Medikamente wie Insulin, Tabletten etc pp. Das musst Du Dir auch weiterhin vom Doc verschreiben lassen.
    Mein Pumpenmaterial rufe ich monatlich bzw nach Bedarf ab - ich bestelle telefonisch und habe mein Zubehörpaket steht 1 - 2 Tage später vor mir ohne dass ich vorher zum Arzt musste und mir das verschreiben lassen musste. Pro Monat bekomme ich 2 Packungen Katheder (20 Katheter), die Packung Reservoire hat mir bis jetzt ca. 1 Quartal gereicht, dann noch 1 Packung Tegaderm Fixierfolie pro Monat, ausserdem bekommst Du diese unschönen Pumpentaschen 1 Mal im halben Jahr, soviel ich weiss. Die bestelle ich mir nämlich nie, hab mir schönere Pumpentaschen bei Da Wanda gekauft.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich habe Cutasept benutzt und die Kasse wollte es erst nicht bezahlen...dann habe ich die angeschrieben und erklärt, dass es sich um ein notwendiges Hilfsmittel handelt, da die Pumpe (Omnipod) sonst nicht hält....daraufhin haben sie die Kostenübernahme zugesagt....muss aber dazu sagen, dass ich 50% privat versichert bin und den Rest die Beihilfe abdeckt....beide haben die Kostenübernahme nach meiner Bitte akzeptiert!
    Manchmal hilft "einfach mal versuchen"! Mir ging es dabei mehr ums Prinzip, denn es ist eben Notwendig. Die Kosten sind sehr überschaubar....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Pumpentaschen bei Dawanda? Da muß ich mal gucken. Heißen die da auch Pumpentaschen?
    Die regulären, die man so bestellen kann, sind ja wirklich unschön...


    Danke für die tollen Tips :kiss:


    Liebe Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    ja, bei Da Wanda gibt es Pumpentaschen. Ich hab einfach in der Suche "Pumpentasche" eingegeben und hatte viele schöne Treffer. Ich kann selber nicht nähen, deshalb hab ich halt geschaut, wo ich sonst schöne Pumpentaschen bekomme. Sicher, die abgebildeten Stoffe sind mehr ausgelegt für Kinder, aber Du kannst die Verkäufer anschreiben und fragen, welche Stoffe noch zur Verfügung stehen. Dann hast Du Deine ganz individuelle Pumpentasche.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo,


    Desinfektionsalkohol und Pflaster hab ich auch schon lange nicht mehr ersetzt bekommen. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt einmal. Aber ich hab sie meistens, wie oben schon erwähnt, zugesandt bekommen - neben einen Power Protein Müsli Riegel oder diabetischen Süßkram, dessen Haltbarkeitsdatum fast erreicht war. Pflaster und Alkohol zu verschicken ist wenigstens sinnvoll.


    @Jahresrezept @Surferin


    Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hatte eine etwas längere Pumpenpause gemacht. Danach habe ich erneut Pumpenmaterial bestellt. Meine Krankenkasse hat einen Jahresbeitrag an den Versender entrichtet, und mich davon in einem Schreiben in Kenntnis gesetzt. Der Betrag soll den gesamten Pumpenbedarf für ein Jahr abdecken. Er deckt von der Größe her den Bedarf für einen Katheter alle 3 Tage. Meine Krankenkasse ist die TK. Kennt sich damit jemand aus, und kann mir etwas dazu sagen?


    Darf ich fragen Surferin, bei welcher Krankenkasse Du bist.


    Gruß thomas

  • So, habe heute beim Arzt wegen des Jahresrezeptes nachgefragt. Die kannten das nicht. Und die Dame die das macht (Diabetesberaterin und Pumpenexpertin) ist ab Montag wieder da. Werde dann noch mal nachfragen.


    Bisher hatte ich nie Probleme mit Pumpenmaterial, egal was und wieviel. Wenn ich das jetzt hier von der TK lese wird mir ein bißchen mulmig. Nicht, daß ich mit dem Jahresrezept benachteiligt bin ?( . Ich bin übrigens bei der Barmer versichert. Ist hier noch jemand bei der Barmer und hat so eine Jahresverordnung?


    Liebe Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo,
    ich bin ebenfalls bei der Barmer versichert und habe ebenfalls eine Jahresverordung.
    Ich habe großzügig überschlagen, was ich im Quartal benötige und die DiabAssistentin hat das mal 4 auf die Verordnung geschrieben.
    Ich lasse mir immer meinen Quartalsbedarf zuschicken. Falls mal etwas fehlt oder, wie im letzten Jahr, zu wenig Teststreifen, kann ich jederzeit zusätzliche Rezepte bekommen.
    Mit der Barmer hatte ich nie Probleme.

    LG, Katja :)

  • Soooo, ich habe nun mein Jahresrezept fürs Insulinpumpenzubehör 8o . Bzw. ich hole es morgen ab.


    Wie gehe ich denn nun vor? Schicke ich das jetzt einfach nach DiaExpert? Und dann?


    Sorry für die Fragen, aber ich habe das noch nie gehabt. Und woher weiß ich was ich jetzt bestellen kann? ?(


    Liebe Grüße, Doris :kiss:

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    einfach in den Freiumschlag stecken und ab zu Diaexpert. Die regeln das dann mit der Kostenübernahme mit der KK.


    Ich glaube, Du kannst dann auch online bestellen. Ich bin nicht bei Diaexpert, deshalb weiss ich nicht, wie das dann bei denen mit bestellen abläuft. Ich ruf einfach bei meinem Versand an, gebe die Bestellung also telefonisch auf.


    Du kannst alles bestellen, was Pumpenmaterial ist: Katheter, Reservoire, Pflaster, Tragezubehör (Taschen etc).


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,


    vielen Dank für Deine Antwort. Vorher habe ich auch immer online bei DiaExpert bestellt, nur halt über die normalen Rezepte. Naja, ich werde es im Freiumschlag denen zuschicken und dann mal schaun. Nur...ich habe ja die Monate vorher über normale Rezepte bestellt, heißt; wenn ich was braucht, habe ich mir das Rezept ausstellen lassen und dann bestellt. Ich wußte auch nie, wo mein Budget lag, denn es gab nie Probleme mit der Barmer.
    Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, weil ich halt nicht weiß was ich für den rest des Jahres noch bestellen darf :blush:


    Liebe Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    ich kann pro Monat 2 Packungen Katheter bestellen (sind jeweils 10 Stück pro Packung enthalten). 1 Reservoirpack a 20 Reservoire hat bei mir jetzt immer mindestens 1 Quartal gereicht. Tegaderm hab ich maximal 2 Packungen pro Quartal bestellt. Bei den Reservoirpacks waren ja auch immer die Batterien für die Pumpe dabei. Taschen für die Pumpe bestelle ich mir nicht mehr, aber da sind mindestens 1 pro halbem Jahr drin. Ausserdem kann ich mir Duschbeutel bestellen (zum Duschen mit der Pumpe), da hab ich, glaub vor 2 Jahren zum letzten Mal so ein Duschbeuteldings mit 10 Duschbeuteln bestellt. Auch so Service Packs für die Accucheck Combo sind mit der Pumpenjahresverordnung abgedeckt.


    Jetzt, wo Du die Jahresverordnung für die Pumpe hast, brauchst Du nicht mehr an irgendein Budget denken. Bis zum September 2015 ist alles abgedeckt, was das Pumpenmaterial angeht. Du kannst das bestellen, was Du brauchst und musst dann nicht mehr um das kämpfen, was Dir zusteht, was die Ärzte aber meinen, nicht mehr verschreiben zu dürfen.
    Du musst allerdings nun bis September 2015 bei Diaexpert bleiben, kannst den Versand nicht wechseln.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Lieben Dank Surferin :kiss:


    ich habe das Rezept heute nach DiaExpert geschickt.Darauf steht ja Pumpenzubehör für die Accu Chek Combo. Wenn ich dann Anfang des Jahres auf die neue Accu Chek insight umsteige, brauche ich dann ein neues Rezept? Oder ich rufe dann beizeiten mal bei DiaExpert an.


    Und nochmals Danke für die ganzen Tips :nummer1:


    Liebe Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    ich hab keine Ahnung, was auf mein letztes Pumpenjahresrezept drauf geschrieben wurde, ich hab das telefonisch bestellt, ging automatisch an tk-pharmatrade. Ich bekomme am 25.9. die Animas Vibe, meine 4. Folgepumpe. Die bekomme ich von meinem Versand. Derzeit habe ich die Paradigm Veo. Für die Animas brauche ich ja dann auch andere Reservoire, steige auf andere Stahlkatheter um und die Taschen/Clips für die Animas Vibe sind auch andere als für die Paradigm Veo.
    Die Stahlkatheter, die Reservoire, den Clip für die Animas Vibe und eine neue Packung Tegaderm hab ich schon bestellt im Rahmen der Pumpenjahresverordnung, das wird dann zusammen mit dem Pumpenstarterkit an meine diabetologische Praxis geliefert, in der die Pumpeneinweisung stattfindet, die von einer Aussendienstmitarbeiterin von Animas durchgeführt wird.


    So ein Wechsel des Pumpenmaterials sollte also im Rahmen einer Pumpenmaterialjahresverordnung nach meinem Wissensstand kein Problem sein. Das ist aber nur das, was ich so an Erfahrungen gemacht habe. Um ganz sicher zu gehen würde ich Dir raten, bei Diaexpert anzurufen und nachzufragen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Seltsam.....Donnerstag habe ich das Jahresrezept nach DiaExpert geschicktund Samstag kam ein Paket mit Kathetern und ein Paket Umfüllhilfe, aber ich hatte nichts bestellt :S


    Liebe Grüße, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub