Freestyle Navigator

  • Hey Leute!



    ich bräuchte dringend mal kurz Hilfe von jemandem, der sich mit dem Freestyle-Navigator CGMS auskennt.


    Ich bin grad auf "Diabetes-Kur" und habe jetzt einige Tage den Freestyle Navigator getragen, leider habe ich es verpasst eine Diab-Beraterin zu fragen, wie oder ob ich den Sensor verlängern kann, und jetzt sind heute alle schon aus dem Haus und ich würde aber gerne den Abend und die Nacht noch überwachen.


    Meine Fragen jetzt:

    - falls ich den Sensor verlängern kann (also mir jemand hier behilflich sein kann), gehen die bisherigen Daten und Kurvenverläufe dann flöten wenn ich sie jetzt nicht auslese? dann würde ich es natürlich selbstverständlich gleich mal sein lassen, den Sensor zu verlängern... meine bisherigen Daten sind für mich Gold wert :D


    - kann mir jemand so detailliert wie möglich beschreiben, wie ich den Sensor verlängern kann? Will nicht wirklich bis Morgen Vormittag warten, nachdem ich eh nur noch bis Mittwoch hier bin und so viel wie möglich aus diesem Zeitraum "mitnehmen" möchte


    Vielen Dank schonmal! :)


    Verena

    Mau! :3

  • Sender abschieben (mit dem Fingernagel hinten zwischen Sender und Trägerplatte drücken, dann geht es ganz leicht).
    Kurz warten.
    Sender wieder aufschieben.
    Empfänger fragt: Neuen Sensor gefunden usw.
    Mit Ja bestätigen.
    Die Kalibrierung beginnt neu.


    Soll aber beim Navigator II nicht immer verlässlich laufen (Fehlermeldungen) ... aber probier's aus, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  • @ swissalpine:


    vielen, vielen dank! weißt du ob die bisherigen daten dann verloren gehen? die brauch ich ja schwarz auf weiß irgendwo...

    Mau! :3

  • Hallo Die Miezi,


    keine Sorge, die bisherigen Daten sind wohl gespeichert im Empfänger.
    Welchen Navigator hast Du denn, den 1.5 er oder den neuen (2.0)?


    Gruss


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • ich glaube ich hab den neuen - zumindest hat meine diaberaterin sowas in der art erwähnt. sie meinte das modell ist noch nicht so alt, vllt ein jahr.
    also kann ich den versuch des wiederbelebens starten ohne dass die daten im empfänger (auch die kurven) verloren gehen? hab da nämlich echt schiss...

    Mau! :3

  • Hi,


    ja, ich nutze auch den neuen Navigator - und verlängere recht regelmäßig.
    Das Sender "abklicken" erfordert zwar etwas Übung bzw. Fingerspitzengefühl, aber Daten gehen nicht verloren.
    Der neue Navigator ist im Übrigen an einem farbigen Display des Empfängerteils am ehesten zu erkennen.


    Gruß


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • alles klar, ja dann isses der neue. ok, ich versuch das jetzt mal... wünscht mir glück xD

    Mau! :3

  • Falls das abmachen mit dem Fingernagel beim Sender abschieben nicht so recht
    klappt:
    Der Sender ist ja auf eine Trägerplatte geklickt. Der Haken für
    den "Klick" ist an der "unteren" Seite des Trägers - also gegenüber des
    Sensors. An dieser Stelle kann man auch direkt neben der Trägerplatte
    mit dem Finger in die Haut drücken, so dass sich Haut und Trägerplatte
    "nach innen" bewegen bis es klick macht, dann hat sich der Sender von der Trägerplatte gelöst (die sollte dann aber unbedingt kleben bleiben). Nach kurzer Zeit dann den Sender wieder aufschieben bis es klickt und im Empfänger dann den Menüpunkt "Mit Sensor verbinden" wählen...wie bei der "Erstmontage" auch


    Viel Glück und Erfolg



    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • danke dir nochmal! leider hab ichs na ewigem fummeln nicht geschafft, hab auch ein paar leute um hilfe gebeten und selbst der krankenpfleger hats nicht hingekriegt. das pflaster war schon ziemlich locker und bevor der sensor rausflutscht dachte ich mir lass ichs mal besser sein und warte dann notgedrungen auf morgen...


    aber trotzdem vielen lieben dank. jetzt weiß ich wenigstens wies in der theorie funktionieren soll ;)

    Mau! :3

  • Ich habe zwar den "alten" Navigator, aber zum Lösen nehme ich die Spitze einer Nagelfeile, die ich dazwischen schiebe und etwas drehe, dann löst sich der Sender von der Trägerplatte ohne das sich das Pflaster löst...probiere es doch mal, wenn Du den alten abmachst, so kannst Du üben...;-)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere