Welches cgm soll ich waehlen

  • hallo
    hier in belgien kann ich ,falls ich moechte einen cgm bekommen
    ich kann zwischen 3 modellen waehlen
    abbot free style navigator
    dexcom g4 platinum
    medtronic enlite sensor


    koennt ihr mir vielleicht helfen
    lg
    ema

  • Ich habe den Enlite und den Dexcom zur Probe getragen. Danach war für mich klar das
    ich den Dexcom kaufe. Auch wenn ich jetzt ein Gerät mehr in der Tasche habe finde ich
    es praktischer als ständig die Pumpe hervor zu kramen. Den Dexcom kann ich auch mal
    im Haus liegen lassen ohne das gleich das Signal verschwindet. Auch sind die Alarme
    beim Dexcom besser, und die längere Tragezeit sind bei Selbstzahler nicht zu unterschätzen.
    Das farbige Display beim Dexcom ist für mich in der Nacht besser, da ich sofort sehe
    wo der BZ ist. So im Halbschlaf nicht zu unterschätzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hab selber den enlite von Medtronic, aber auch deswegen, weil ich eine Medtronic Pumpe habe. Aber ich halte den Dexcom für den besten Sensor!


    Lg

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • vielen dank fuer eure antworten.
    wollte nur sagen,dass ich ein mann bin,und meine pumpe auf meinem guertel trage,
    vielleicht ist deswegen die medtronic besser(ich kann ohne probleme die pumpe von accu chek nach medtronic tauschen),nur habe ich bei medtronic 2 probleme
    1) meine frau kann in der nacht nicht sehen,falls ich eine hypo habe(kommt sehr sehr selten vor)
    2)ich muss mich von meine accu chek mobile verabschieden,da diese 2 produkte sich nicht synchronisieren lassen.
    falls es aber stimmt,dass ich mich nur noch 2mal taeglich kontrolieren muss,dann ist vielleicht die medtronic besser....
    @chatti....warum haltest du die dexcom fuer besser?

  • Also: ich selber bin sehr zufrieden mit meinen Sensor, ich hab ihn seit fast 4 Jahren und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man richtig kalibriert, dann misst er auch genau.
    Ich bin gerade auch dabei, mich nach Pumpe und Sensor wieder umzusehen. Ich bin schwanger und bekomm da ein neues CGM. Dazu kommt auch, dass es nach 4 Jahren Zeit für eine neue Pumpe ist.
    Deswegen hab ich mich auch umgehört und mich mit meinem Arzt beraten. Der meinte auch, dass der dexcom im Moment der genaueste Sensor ist und auch der günstigste, was für Selbstzahler interessant ist.
    Ich werde allerdings bei Medtronic bleiben, weil die eine neue Pumpe Anfang nächstes Jahr rausbringen und die Technik ist erst mal einzigartig.
    Und ich bin mit den Enlite sehr zufrieden........

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Also ich benutze auch die Medtronic Veo Pumpe in Verbindung mit den Enlite Sensoren als Selbstzahler.
    Ich bin mit dem CGM von Medtronic sehr unzufrieden und habe die Anschaffung schon bereut. ;( Wenn ich nochmal das Geld ausgeben könnte, würde ich evtl. etwas mehr in die Hand nehmen (für den zusätzlichen Empfänger) und einen Dexcom anschaffen. Ein zusätzliches Empfangsgerät, welches man z.B. einfach auf den Tisch stellen kann und nicht immer unter der Kleidung rausholen muss, fände ich sowieso viel praktischer. Langfristig kann man mit dem Dexcom als Selbstzahler auch Kosten sparen, weil sich die Dexcoms ohne Probleme verlängern lassen. Bei meinen Enlite Sensoren habe ich noch nie eine längere Tragedauer als 7 Tage erzielen können. Sehr oft halten die aber auch nicht die versprochenen 6 Tage lang. :thumbdown:


    Meine Enlite Sensoren sind in 80% der Fälle nicht verlässlich (hatte auch unverhältnismäßig viele fehlerhaften Sensoren, die ausgetauscht werden mussten), bei niedrigen und hohen Werten kann ich mich auf die angezeigten Werte oft nicht verlassen. Die Werte im Normbereich haben auch fast immer relativ große Abweichungen, sodass das CGM von Medtronic meiner Meinung nach eher nur zur Trendanzeige geeignet ist. In der Nacht habe ich regelmäßig Verbindungsprobleme, sowie deutlich niedrigere Werte als in der Realität. Dieses Problem ist sowohl Medtronic als auch Dexcom bekannt. Letzterer weist potenzielle Kunden auch auf diesen Vorteil hin, während Außendienstmitarbeiter von Medtronic bei der Erstanweisung mich dazu geraten haben, den Sensor für die Nacht abzuschalten. :arghs: Ich habe einen Dexcom Sensor zur Probe getragen und war damit sehr zufrieden. :thumbsup: Der Antrag auf die Kostenübernahme bei der KK wurde abgelehnt, deshalb habe ich mich für die kostengünstigere Variante entschieden, weil ich für die Enlite Sensoren kein zusätzliches Empfangsgerät brauche. Auch der Transmitter hält deutlich länger als der von Dexcom.
    Zum Glück gibt es auch zufriedene Nutzer von Enlite Sensoren hier im Forum, dennoch sind die Dexcom Fans in Mehrzahl.
    Das Wichtigste ist, sich ein eigenes Bild zu verschaffen, d.h. verschiedene Sensoren Probe zu tragen, bevor man sich entscheidet.


  • Wenn du "problemlos" die Pumpe wechseln kannst, dann schau dir mal die Animas Vibe an. Die funktioniert nämlich in Kombination mit dem Dexcom G4 Sensor.


    Zur Medtronic Pumpe sage ich hier besser Nichts mehr, denn ich habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen. Die Animas Vibe ist fast perfekt (für mich). Aber, das musst du selbst entschieden. Schau dir die Pumpen mal an.


    http://www.animaseurope.eu/de/about-animas


    Ich betreibe die Animas Vibe auch mit CGM, eben dem Dexcom G4. Ich kann schon gar nicht mehr Ohne. Einfach Klasse. keine wirklich Hypos mehr, seltenst Ausreißer nach oben in den Zuckerwerten (und wenn dann nicht lange) und einen erheblich besseren HBA1.


    Falls du Fragen hast, kannst du mir die auch mit persönlicher Nachricht stellen.


    Viele Grüße


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich werde allerdings bei Medtronic bleiben, weil die eine neue Pumpe Anfang nächstes Jahr rausbringen und die Technik ist erst mal einzigartig.


    Was ist denn an der Medtronic so einzigartig? Das sie nicht wasserdicht, oder wenigstens wasserfest ist? Sorry :whistling:


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Der Bolusrechner bekommt mit CGM neue Funktionen, kann wahrscheinlich selbst den Blutzucker korrigieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mal unabhängig davon, dass ich selbst das gar nicht möchte, weil es zu viele Probleme mit sich bringt (denken muss man selber, z.B. bei Nudeln mit Käsesoße oder anderen Beispielen; Ein echter Fortschritt wäre ein tatsächliches "closed Loop" System (ohne Zeitverzögerung etc.). Und das ist es auf jeden Fall nicht).


    Aber derzeit ist das ja weder absehbar was da genau kommt und vor Allem wann. Der Themenersteller fragt ja jetzt an. Und von dem was derzeit auf dem Markt ist, halte ich die Animas für außerordentlich gut. Ich hatte ja direkt vorher die Medtronic. Kann also vergleichen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Noch einmal und etwas detaiilierter.
    Habe alle drei Systeme getragen, zurzeit sehe ich die Situation so:
    Genauigkeit: Abbott knapp vor Dexcom - indiskutabel medtronic
    Pumpenintragration: animas vibe mit Dexcom - medtronic kommt nicht in die Wertung, weil deren CGM zu viele therapierelevante Abweichungen besitzt
    Empfänger: Abbott vor Dexcom, trotz des in der Sonne nicht ablesbaren Displays ist der Funktionsumfang viel größer.
    Kosten: Dexcom vor allen anderen

  • Ich kann leider keine eigene Erfahrung mit mehreren beisteuern. Der alte Freestyle Navigator 1.5 soll noch verfügbar sein und hat kein Farbdisplay. Es gibt recht viele Berichte, die dieses (alte, recht scheußliche, große) Gerät beim Sport im Freien bevorzugen, weil es auch in der Sonne gut ablesbar ist. Ist aber kein Erfahrungsbericht.


    Die Bevorzugung des Navigators 1.5 (obwohl es den Navigator 2 schon gab) hatte bei bspw. mir nichts mit der Ablesbarkeit zu tun, sondern vor allem damit, dass sowohl Sender als auch Empfänger mit normalen Batterien betrieben werden, der Genauigkeit, schnellem Einsatz nach Anlegen usw. Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung lag der Navi 1.5 in allen für mich bei einem CGM relevanten Punkten vorn.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"