Teststreifen nicht mehr nur in der Apotheke

  • http://www.dzonline.de/Muenste…-mehr-nur-in-der-Apotheke


    Teststreifen durften bislang nur in Apotheken verkauft werden (EDIT: in NRW - wegen einer Vereinbarung zwischen Apothekerverband und Krankenkassen), jetzt auch beim Arzt oder im Sanitätshaus.
    Wen es interessiert, anbei der Link zum Artikel...


    Was mich an dem Artikel nur interessiert hat, war der letzte Satz: jährlich werden in der BRD Teststreifen im Wert von über 600 Mio Euro verkauft.
    Man sollte vielleicht in die Pharmaindustrie investieren ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ready ()

  • Die Apotheken bekommen einen Festpreis je Packung plus prozentualem Aufschlag:


    Zitat

    http://www.bmg.bund.de/kranken…telpreise-entstehen.html: Das Pharmaunternehmen kann seinen Verkaufspreis für Arzneimittel zunächst frei bestimmen. Apotheken und der Großhandel erheben auf ihre Einkaufspreise Zuschläge. Der Staat schreibt nur die Höhe der Zuschläge vor, mit denen die Leistungen des pharmazeutischen Großhandels und der Apotheken vergütet werden. Die Zuschläge werden auf den Abgabepreis des Herstellers erhoben. Für ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel gilt immer der gleiche Zuschlag, egal in welcher Apotheke das Arzneimittel verkauft wird. Der Zuschlag, den die Apotheken erheben dürfen, beträgt drei Prozent des Einkaufspreises. Hinzu kommt ein Fixbetrag von 8,35 Euro je Packung sowie zuzüglich 16 Cent zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes. Der Großhandel erhält seit dem 1. Januar 2012 einen prozentualen Aufschlag von 3,15 Prozent je Packung, höchstens jedoch 37,80 Euro zuzüglich eines Festzuschlages je Packung von 70 Cent, um die Beschaffung, Bevorratung und Verteilung von Arzneimitteln von den Herstellern an die Apotheken zu vergüten. Deshalb hat ein bestimmtes rezeptpflichtiges Arzneimittel in jeder Apotheke den gleichen Preis, egal ob in der Stadt, auf dem Land oder auf der Insel.

    Erklärt übrigens, wieso in meiner Kleinstadt mehr Apotheken im Stadtzentrum sind als Supermärkte. Diplom-Verkäufer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Frau Holle,


    vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden? Weil hier explizit Westfalen genannt wurde, wo bislang scheinbar wegen einer Vereinbarung nur Apotheken und nicht Ärtze und Sanitätshäuser Teststreifen vertreiben durften. Da ging es scheinbar nicht um Apothekenpflicht, sondern rechtswidrige Vereinbarungen zwischen Kassen und Vertreibern...


    So richtig betrifft mich das persönlich eh nicht, weil man Teststreifen ja verschrieben bekommt, und ich das Zeug eh einmal im Quartal aus der Apotheke zusammen mit dem Insulin abhole. Wenn mir künftig meine Ärztin die Teststreifen mitgeben könnte, würde sich da eigentlich keine Erleichterung einstellen...


    PS: Habe die Ergänzung zu NRW jetzt oben eingefügt...

    Einmal editiert, zuletzt von ready ()

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Quelle:


    http://www.stern.de/wirtschaft…enig-leistung-515213.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • :P


    Da man ja nicht nur "hehe" in einer Antwort schreiben darf -


    ergänze ich das um meinen Apotheker. Ich bin die einzige T1 bei ihm und es ist jedes Mal ein Drama, wenn ich meinen Quartalsbedarf bestelle.
    "500 Teststreifen, so viel haben wir nicht da, das bekommt sonst auch niemand" (schaut mich an wie ein Alien).
    "Insulin muss ich auch bestellen, das können wir ja nicht so lange hier lagern, Apidra brauchen auch nur sie".


    Ich habe gar kein Problem damit zwei Mal zu kommen, einmal zum bestellen, einmal zum abholen... aber er organisiert mir jetzt, dass alles immer vorrätig ist (mit vielen Seufzern seinerseits), extra für mich lagert er dann Apidra ("Wenn Sie es aber auch wirklich alle drei Monate benötigen!).


    Der Arme, so viel Arbeit mit mir. Ein Glück, dass er daran berechtigterweise wenigstens einen Haufen Geld verdient. :-)


    (Sorry für etwas OT)

  • "500 Teststreifen, so viel haben wir nicht da, das bekommt sonst auch niemand" (schaut mich an wie ein Alien).


    Heute hole ich meine gestern bestellten 500 Aviva-Teststreifen ab. Die Apothekerin wollte mir ein Röhrchen (50) mitgeben, damit ich "erst mal was habe"! :whistling:


    Das schob ich ihr zurück mit der Bemerkung, daß sie es für jemand anderes aufheben könne. Vielleicht käme ja noch jemand, der absolut nix mehr habe. Dem kann man dann das letzte Röhrchen geben, das noch da sei. Schließlich habe unsereiner als Typ 1 ja immer einen kleinen Vorrat daheim.


    Kurz gestutzt........ "Aha, okay. Na dann nehmen sie morgen alles mit." [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    P.S.


    An einen Unterschied Typ 1 zu Typ 2 denkt weder in der Apotheke noch an der Anmeldung der Arztpraxis jemand. Selbst bei den Krankenkassen scheint das nicht bis zu allen Mitarbeitern durchgedrungen zu sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Halloli,


    wie der Artikel aufführt war das eine Vereinbarung des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe,
    der zweite Verband in NRW Nordrhein hatte diese Beschränkung (oder schön formuliert: Vereinbarung) nicht.
    Ich hole mir meine BZ-Messstreifen schon seit ewigen Zeiten beim Versandhandel.
    Ich wohne in Aachen und damit im Einzugsbereich des Nordrhein-Verbandes.


    Gruss ... Sabine

  • Habe letztens gesehen, dass es bei DM (der Drogeriemarkt-Kette[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif] ) Blutzuckermessgeräte und die dazu passenden Teststreifen gibt....weiß nicht mehr was die kosten...kennt die jemand???Taugen die was ????


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Als ich das Thema hier das erste Mal angeklickt hab, hab ich mich grad gewundert, weil ich bei meinem letzten Deutschland-Besuch ebendiese Teststreifen bei DM gesehen hatte und mich entsprechend gewundert hab, warum diese nun bei euch plötzlich nur in Apotheken erhältlich sein sollen.


    Gekauft hab ich die natürlich nicht, da bin ich zu sehr zufrieden mit meinem Produkt.

  • War mit meinem Abholschein in der Apotheke.


    "Guten Tag, ich möchte meine Teststreifen abholen."


    Die Mitarbeiterin verschwindet im hinteren Bereich, aufgeregtes Getuschel, kommt nach einer kleinen Ewigkeit endlich zurück: "Die haben ihre Teststreifen noch nicht geliefert."


    Meine Antwort: "Wie..... nach 24 Stunden noch nicht geliefert?" Allerdings hätte ich lieber gesagt: "Ja, weil ihr die Bestellung verpennt habt!"


    :evil:


    Es ist ja nun wahrhaftig nicht das erste Mal, daß die Schubladenzieher was nicht vorrätig haben. Und zwar vom Allerweltskram, einfache Sachen. Keine selten verlangten Medikamente.
    Da wurde Zeug gegen 13 Uhr geordert beim Großhandel u. um 15 Uhr, zwei Stunden später, war es da.


    Für mich steht fest: Die lügen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Wollte mich die Tante doch animieren, Abends nochmal vorbei zu schauen. Sie könne aber nicht versprechen, daß der Kram dann da ist! ("Oder sie kommen morgen nochmal.")


    Okay, morgen!!! Dann nehme ich das Rezept aber wieder mit, wenn nix da ist.


    Morgen ist dann das vierte Mal, daß ich wegen den Teststreifen unterwegs bin: 1. zum Arzt, 2. Rezept in Apotheke bringen, 3. vergeblicher Abholversuch, 4. schauen wir mal... (Die Hoffnung stirbt zuletzt.) :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Schon 2009 gab es eine Veröffentlichung bei "apotheke adhoc" dazu, dass BZ-Teststreifen in Supermärkten und Drogerien verkauft werden:


    Kann schon sein, dass ich da nicht ganz up-to-date bin[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/blush.gif] aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, beim DM BZ-Messkram zu suchen!!! Danke für die Info.


    Wollte mich die Tante doch animieren, Abends nochmal vorbei zu schauen. Sie könne aber nicht versprechen, daß der Kram dann da ist! ("Oder sie kommen morgen nochmal.")


    Ich glaube, ich hätte die nette "Schubladenzieherin" ([Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]) dazu animiert, mir die Lieferung vorbeibringen zu lassen!!! Das tun kundenorientierte Apos nämlich gerne, wenn mal was nicht schnell genug da ist!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • 10 Päckchen Teststreifen kriegt man nicht in den Briefkasten u. ich hock mich nicht stundenlang daheim hin. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das stimmt! Aber man kann ja auch einen Zeitpunkt /Zeitrahmen vereinbaren oder die netten Nachbarn bitten oder einen Ablageort vereinbaren.....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_13.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das stimmt! Aber man kann ja auch einen Zeitpunkt /Zeitrahmen vereinbaren oder die netten Nachbarn bitten oder einen Ablageort vereinbaren.....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_13.gif]


    Oder man kann das Zeuch einfach bestellen, wenn der Kunde ein Rezept abgibt. Geht vielleicht auch? 8o


    Dann muß man auch nicht mit der billigen Story aufwarten, daß der Großhandel 24 h die Teststreifen nicht liefern kann. :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ja.....stimmt! Da habt ihr allerdings auch wieder recht!
    Wobei ich gerade mit der Teststreifenbestellung den Apotheker meines Vertrauens gerne unterstütze! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Oder man kann das Zeuch einfach bestellen, wenn der Kunde ein Rezept abgibt. Geht vielleicht auch? 8o


    Dann muß man auch nicht mit der billigen Story aufwarten, daß der Großhandel 24 h die Teststreifen nicht liefern kann. :rofl


    In meiner Apotheke begrüßt man es, wenn ich vorher per email oder telefonisch bitte, die Sachen zu richten. Sind die Sachen noch zu bestellen, wird mir das mitgeteilt, b e v o r ich mich auf den (unnötigen) Weg mache.

  • Bei uns kosten Teststreifen ja gerne mehr in der Apotheke, weshalb man als pflichtbewusster Diabetiker in diesem Fall direkt bei der Diabetesgesellschaft bestellt (und somit zusätzlich eine sinnvolle Organisation unterstützt). Am Montag online bestellt, heute im Briefkasten. Passt so.