Evtl Umstieg auf Pumpe

  • Hallo, sidiary benutze ich im Moment auch für die ict. Leider funktioniert bei sidiary nicht der Import von der dana pumpe. Bleibt wohl nur der Umstieg auf den dana Manager. Hab nur leider keinen Windows Rechner zum ausprobieren.

  • Leider funktioniert bei sidiary nicht der Import von der dana pumpe.


    Das wäre für mich ein K.O - Kiterium.
    Pumpen, deren Daten ich nicht irgendwie in ein externes Auswertungssystem kriege, kommen für mich nicht in Frage. Mit den Programmen der Pumpenhersteller komme ich bisher nicht zurecht, sie bieten mir zu wenig Auswertungsmöglichkeiten.


    LG
    Ariola

  • Ich habe die Comco und habe fertig gefüllt Ampullen. Spritze das Insuman Infusat. Also nix mit Aufziehen *herrlich* !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat


    Das wäre für mich ein K.O - Kiterium.
    Pumpen, deren Daten ich nicht irgendwie in ein externes Auswertungssystem kriege, kommen für mich nicht in Frage. Mit den Programmen der Pumpenhersteller komme ich bisher nicht zurecht, sie bieten mir zu wenig Auswertungsmöglichkeiten.


    LG
    Ariola


    Ja so hat wahrscheinlich jeder über seine eigene pro und contra Liste seine Pumpe gefunden.
    Die Dokumentation ist und war für mich immer ein nötiges Übel, aber mehr auch nicht. Ich habe jetzt festgestellt, das der wichtigste Punkt für mich das fast unsichtbare Tragen und Bedienen der Pumpe das wichtigste ist.
    Mit dem Rest muss man sich arrangieren. Die perfekte Pumpe gibt es wohl eh nicht.
    Ich gehöre auch zu den Diabetikern, die die Krankheit nicht öffentlich machen. Nur meine Familie und ganz enge Freunde wissen bescheid. Das halte ich seit 20 Jahren so und werde es auch weiter so halten. ;)

  • Ich habe jetzt festgestellt, das der wichtigste Punkt für mich das fast unsichtbare Tragen und Bedienen der Pumpe das wichtigste ist.


    Also da kann ich nur beipflichten. Ein weiterer Vorteil der Dana ist die Android-App, da sieht es sogar so aus, als würdest du gerade deine SMSen checken, wenn du dir einen Bolus verpasst, die temporäre Basalrate regelst oder sonstwas machst. Ist für mich DER große Pluspunkt an der Dana, neben der geringen Größe und dem geringen Gewicht. Allerdings läuft die APP nicht auf I-Something (nur auf Android). :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich gehöre auch zu den Diabetikern, die die Krankheit nicht öffentlich machen. Nur meine Familie und ganz enge Freunde wissen bescheid. Das halte ich seit 20 Jahren so und werde es auch weiter so halten. ;)



    ...und Deine Kollegen auf der Arbeit, wissen die Bescheid (wegen Hypo Fremdhilfe)??

  • Ne, hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Im Ernst, ich hab auf dieses Gelaber und Geglotze seit Jahren keine Lust mehr. Ich komme so klar, und das reicht mir.

  • Ne, hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Im Ernst, ich hab auf dieses Gelaber und Geglotze seit Jahren keine Lust mehr. Ich komme so klar, und das reicht mir.


    Mutig! Und wenn's mal Richtung Bewusstlosigkeit geht, wie kommst Du dann klar?
    Also mich hat es im Februar gerissen, gute dass die Kollegen wußten, wo das Glukagon-Set war...

  • Und wenn ich mal so richtig am Boden liege kann ich auch nichts mehr erklären...... denn dann ist es zu spät.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dafür habe ich mein Plastik-Notfallkärtchen von Roche in der Geldbörse.


    (Wenn da jemand reinguckt.) :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Leute, sensibilisiert Eure Mitmenschen, warum Versteckspiel?



    Ich hatte mal einen tollen Chef - alle wußten über mein DM Bescheid - er sagte mal spontan während der Arbeit im Büro


    "Herr xx ist umgefallen, los, was ist zu tun, wo ist das Notfall-Set..."


    sozusagen ein "Probealarm", um die Kollegen zu "testen"...es wußten alle, dass mein Glukagon-Set im Rucksack ist...


    Fand ich super toll von meinem ehemaligen Chef!!!




    Matthias

  • Mutig! Und wenn's mal Richtung Bewusstlosigkeit geht, wie kommst Du dann klar?
    Also mich hat es im Februar gerissen, gute dass die Kollegen wußten, wo das Glukagon-Set war...[/quote]


    Also ein Glukagonset hatte ich auch mal. Zu Hause im Kühlschrank, bis es abgelaufen war.
    Ich messe in jeder Pause, kann meine Arbeit gut einschätzen und eine Flasche Cola ist auch immer in Reichweite.
    Durch meine Insulinresistenz ist das aber vielleicht auch "einfacher". Wenn jemand am Tag nur 10 IE braucht, geht das vielleicht eher mal schief.

  • Also ein Glukagonset hatte ich auch mal. Zu Hause im Kühlschrank, bis es abgelaufen war.
    Ich messe in jeder Pause, kann meine Arbeit gut einschätzen und eine Flasche Cola ist auch immer in Reichweite.
    Durch meine Insulinresistenz ist das aber vielleicht auch "einfacher". Wenn jemand am Tag nur 10 IE braucht, geht das vielleicht eher mal schief.



    ...Du wirst das schon machen, ich will hier auch niemanden belehren, sind nur Ratschläge.


    Aber vielleicht kurz meine letzte Hypo-Story, ganz knapp, u.U. zum Nachdenken.


    BZ vor der Kantine gemessen, 80 mg/dl, guter Wert vor dem Essen, also Richtung Kantine, dauert ca. 3-5 min.
    Am Eingang der Kantine, Hypogefühl, alles an Traubenzucker aus der Hosentasche genommen, locker 4 BE
    Essenstablett genommen und Essen geholt, Hypo nicht besser, zum Cola-Automat, 2 Gläser Cola runter gestürzt.
    Nun, dachte ich...es wird eng, aber leider kann man ohne Glukose im Hirn nicht mehr wirklich gut denken...
    Zur Kasse, gezahlt, Tisch in 5 m Reichweite...Tablett abgestellt, dann gingen die Lichter aus.
    Sturz mit Wirbelfraktur, Kollegen wußten gleich Bescheid und konnten helfen...

  • Du hast ja vielleicht recht, aber hat dir das in deiner beschriebenen Situation geholfen? Was war der Auslöser, das in 10 Minuten der BZ von 80 auf zu wenig gefallen ist.
    Jeder soll das so handhaben wie er damit zurecht kommen kann.

  • Du hast ja vielleicht recht, aber hat dir das in deiner beschriebenen Situation geholfen? Was war der Auslöser, das in 10 Minuten der BZ von 80 auf zu wenig gefallen ist.
    Jeder soll das so handhaben wie er damit zurecht kommen kann.


    Richtig, in dieser Situation nicht, aber wir wären fast woanders, also in der Stadt im Restaurant, essen gegangen.
    Nicht auszudenken, das wäre in der Fußgängerzone passiert und meine Kollegen wären völlig ahnungslos gewesen.


    Der Abfall des BZ innerhalb von 10 min - anderes Thema (Fehler nachträglich erkannt), aber Fakt war die Bewusstlosigkeit.


    Früher dachte ich...so ein Hypo-Kit das hat man als Diabetiker halt, braucht man eh nicht...aber hier wurde ich eines besseren "belehrt".


    Mittlerweile trage ich ein CGM System und bin nach unten abgesichert, keine Werte mehr im Hypo-Bereich, Hypo-Kit werde ich trotzdem im Rucksack haben, denn Murphy ist immer dabei und unterwegs ;)

  • Ja klar...so sorry für mein Offtopic...Threadthema ist ja ein anderes ;)

  • Nichts, denn deswegen habe ich sie auch gelöscht......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Irgend wie mag das Forum hier tapatalk nicht. Egal.


    Welche Schlauchlängen benutzt ihr so? Trägt jemand die Pumpe am Fuss bzw. mit was für einer Halterung?

  • Welche Schlauchlängen benutzt ihr so? Trägt jemand die Pumpe am Fuss bzw. mit was für einer Halterung?


    I.d.R. sind es bei mir 80 cm. Aber im Bett ist ein bißchen länger angenehmer, hier finde ich 110 cm besser.
    Eindeutig zu kurz finde ich 45 cm, 60 cm gehen auch zur Not. Denke die kürzen Schläuche sind für Frauen gut, wenn die Pumpe am BH plaziert wird.


    Am Fuß, nein, nie getragen. Ich trage die Pumpe am Gürtel oder in der Hosentasche.


    Die US Firma tallygear hat klasse Bauchtaschen, habe mir dort eine bestellt, sehr gut. Da passt die Pumpe rein, noch Platz für CGM und Smartphone. Leider ist die Lieferzeit aus den USA sehr lange, aber was soll's, ist ja nicht zeitkritisch.


    http://www.tallygear.com/index.php?route=common/home
    http://www.tallygear.com/index…=product/category&path=62


    Würde ich jederzeit wieder kaufen, klasse!




    Matthias