Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hallo,


    Libre und die Sensoren sind eine freiwillige Leistung der in der GKV. Ob Zuzahlungen überhaupt oder in welcher Höhe, ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bei meiner Kasse (BKK) brauchte ich eine Verordnung des Gerätes und der Sensoren von meinem Diabetologen. Ich bekomme 99€ pro Monat erstattet, aber dafür werden keine Teststreifen und Stechhilfen mehr bezahlt. Die Einzelabrechnung muss ich jeden Monat neu machen, bis der Bundesgesundheitsausschuss festlegt, ob Libre und Sensoren als Kassenleistung abgerechnet werden kann. Ist dies der Fall, werden die Kosten in voller Höhe übernommen. Anderenfalls wird dann auch nichts mehr erstattet und man hat ein sehr teures Meßverfahren zu finanzieren.


    Fraglich ist es, ob es Libre zukünftig noch geben wird. Auf dem Abbott Symposium am 14. Oktober 2015 in Stockholm, hat man über vielerlei Probleme (gerade europäische Auflagen und Haftungsrecht) gesprochen. Und für die Amerikaner sind wir halt "Alte Welt" und bemüht sich nicht sonderlich darum Libre in Europa durchzusetzen. Ein großes Problem scheint der Kleber an den Sensoren zu sein, da er bei etwa 1% der Träger massive Hautschäden verursacht hat. Weiter 7-9% haben immer noch so schwere Hautreizungen, das man die Sensoren für diesen Personenkreis nicht empfehlen kann bzw. sogar abrät. Die Verwendung des Alkohol-Tupfers scheint kontraproduktiv.


    Ob man die Libre Sensoren dauerhaft wird tragen können, wird sich zeigen. Bei meinen Sensoren hatte ich schon einen Verlust nach der Badewanne und einen Ausfall nach 5 Tagen. Abbott liefert momentan maximal 2 Stück pro Bestellung. Also wenn´s hart auf hart kommt, braucht man Ersatz schneller als geliefert werden kann. Und die Kosten betragen dann für mich nicht 26€ im Monat, sondern schnell 90 oder 125€, weil die Ersatzsensoren aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Die Formulierung auf dem Sensor "hält bis zu 14 Tagen" ist eines der rechtlichen Probleme in Sachen Gewährleistung in Europa, die Amerikaner nicht unbedingt verstehen "wollen".


    Zum Schluß, die angebliche nicht Verfügbarkeit scheint eine Ausrede zu sein.

  • Also möchte nur mal auf den Sensorausfall eingehen. Bisher ist nach persönlicher Erfahrung und den Berichten hier Abbott sehr kulant und ersetzt z.B. vorzeitig abgefallende Sensoren ohne große Diskussion. Damit ist es dann auch kein Problem, dass "nur" 2 Sensoren pro Monat bestellt werden können.


    Ich persönlich vertrage übrigens viele Pflaster nicht. Beim Libre habe ich jedoch keinerlei Hautreaktion. Es gibt halt nicht für jeden das perfekte Pflaster. Kurios ist nur etwas die Haltbarkeit. Mal hält er nach 2 Wochen noch bombig. Ein aderes Mal beginnt er sich nach wenigen Tagen zu lösen und muss fixiert werden... spooky :pupillen:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich find die Aussage "Sind eine freiwillige Leistung der GKV" mutig. Weil u.a. ich das SGB etwas anders verstehe.


    Übrigens habe ich meine letzte Rechnung im März eingereicht und damals beantragt, dass u.a. die Erstattung ab 11/2014 und und nicht erst ab der Pressemeldung aus 02/2015 erfolgt. Eine Pressemeldung ist nunmal keine gesetzliche Grundlage. Falls die Kasse dieses ablehnt bat ich explizit um Weiterleitung an den Widerspruchsausschuss. Null Antwort. Ich werde die beim nächsten mal daran erinnern, dass ich somit gemäß §13 Abs 3a SGB-V eine Zustimmung annehme und die Erstattung erwarte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo ich selber kann aus eigener Erfahrung sagen das, das Pflaster heftige Reaktion auslösen kann.
    Ich hatte einen blasigen Ausschlag und das vom feinsten meine Haut ist sonst nicht so empfindlich. Somit trage ich selber es nicht mehr aber ich meiner Familie wird es schon noch genutzt und es gibt keine Probleme.

  • Abgelehnt. Abgelehnt. Abgelehnt.


    Ich bin durch mit der Barmer GEK!


    Es ist das letzte.


    Mir bliebe jetzt noch der Gang vors Sozialgericht, aber ich habe aktuell nicht die Kraft dafür! Ich wechsel die Krankenkasse jetzt. Kündigung ist ausgedruckt und geht die Tage raus.


    Aber ich werde damit an die Öffentlichkeit gehen.


    Während in der ersten Ablehnung noch behauptet wurde, dass die Barmer das Libre übernimmt bei Polyneuropathie, Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und bei psychischer Stechangst (eine dieser drei Ausnahmen reiche schon), bekam ich es trotzdem nicht, trotz Polyneuropathie und Hauterkrankung.


    Dann kam eine fehlerhafte Ablehnung, in der abwechselnd behauptet wurde ich habe ja schon eine Pumpe (was nicht stimmt) und dann wieder empfohlen wurde, eine Pumpe zu beantragen. Schlecht recherchiert. Es wurde mit Begriffen wie "langsamer glykämischer Index im Gerät" wild um sich geworfen.


    Mein Widerspruch war mehrere Seiten lang. Ich bekam noch ein Schreiben von meinem Neurologen. Das ganze wurde wieder abgelehnt und landete vorm Widerspruchsausschuss.


    Nachdem ich das Libre im November 2014 beantragt habe, kam jetzt im Oktober 2015 die endgültige Ablehnung.


    Jetzt waren die Gründe aber rein wirtschaftlicher Natur. Man könne keine über das Maß gehende Behandlung einfordern!


    Die Ersparnis in meinem speziellen Fall liegt bei jährlich rund 675 Euro!!!


    Ich kann es nicht glauben, über was man als kranker Mensch mit der KRANKENKasse streiten muss!!!


    In Kürze dann mehr über meinen KK Wechsel und Neuantrag und auch über den Gang zur Presse!


    LG


    Nani ;-)

  • Machs doch vorm Sozialgericht. Weil du deine Ausgaben ab Antrag bekommen könntest, eine Anwaltspflicht herrscht nicht. Du kannst eigentlich nur gewinnen und die Kündigung steht dir sowieso offen. Hingehen, Klage mit deinem Papierkram "mündlich zur Niederschrift" und sehen was passiert. Schlaf noch mal drüber, ich denke den Hauptstress (Gesabbel der Krankenkasse) hast du bereits hinter dir.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • eine Anwaltspflicht herrscht nicht. Du kannst eigentlich nur gewinnen


    Mal eine Frage, ich höre immer wieder von Anwälten, dass Verfahren vor dem Sozialgericht derzeit bereits Jahre (!), die Rede war von 5-6 Jahren, dauern, Tendenz steigend, und Gewissheit, irgendwann zu gewinnen, hat man nie! Ich würde das vorher lieber mit einem Anwalt durchsprechen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Man könnte auch einfach die Kasse wechseln und in 2 Monaten das Libre erstattet bekommen :ahahaha:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • einfach die Kasse wechseln und in 2 Monaten


    Das war auch mein Gedanke. ;)


    Und VOR Kassenwechsel SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass man das Libre auch bekommt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das war auch beteiligt an meiner Entscheidung.


    Allerdings wird mir das keine Kasse vorab bestätigen. Es sind immer noch Einzelentscheidungen.


    Allerdings weiß ich aufgrund von Insidern, dass die Kasse, zu der ich wechseln möchte, das Libre grundsätzlich übernimmt.


    Ich werde berichten, wenn Ihr wollt :-)


  • Allerdings wird mir das keine Kasse vorab bestätigen. Es sind immer noch Einzelentscheidungen.


    Hm, ist das wirklich so? Ich glaube die Techniker bietet auch wechselwilligen den Deal vorab bestätigt an, wenn man danach fragt (ob jetzt schriftlich bin ich mir nicht sicher). Kommt jetzt eben nur darauf an, ob man den 75%-Deal machen will oder nicht. Gibt Gründe dafür und dagegen, offensichtlich. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo
    Ich habe alle 3 von der Barmer benannten Erkrankungen für ein Libre. Wurde aber abgelehnt
    Bin nun seid 5 Monaten vorm SG
    Werde alle Instanzen ausnutzen


    Gruß

  • Schnell http://www.insulinclub.de/inde…age=Thread&threadID=27372 ziehen, damit ist die Argumentation "wer weiss was das misst und wie verzögert" ziemlich unhaltbar. Von der individuellen Beobachtung "taugt doch, laber keinen Scheiß" ganz abgesehen, leider zählt das bei der "Aktenlage" nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die Techniker übernimmt es auch als Einzelfall. Zusätzlich weiß ich gerade von der TK, dass viele Chronisch Kranke heftige Probleme dort haben.


    Da ich nicht "nur" Diabetes habe, muss ich auch das berücksichtigen bei der Wahl der KK.


    Respekt an die, die weiter kämpfen. Ich habe aktuell einfach nicht die Kraft.

  • Die Techniker hat einen Vorstandsbeschluss gefaßt, dass alle Typ Ier ein FreestyleLibre erstattet bekommen (entsprechenden den hier bekannten Bedingungen). Also keine Einzelfallentscheidung.


    Die "Genehmigung" gilt dann für 1 Jahr. Es ist natürlich eine freiwillige Leistung, ob und wie es fortgeführt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich sehe dem aber positiv entgegen.



    Meine Pumpentherapie konnte ich ohne Probleme fortführen. Lediglich die Genehmigung meiner bisherigen Krankenkasse musste ich vorlegen.


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Gut. Dann habe ich vielleicht falsche Infos.


    Aber mit der Versorgung ist die TK bekannt, dass alles zum Theater wird...


    AOK und TK fallen für mich mit meinen vielen Erkrankungen aus...

  • Das blöde ist, mit deiner "Kopf in den Sand und kündigen" Haltung belohnst du deren inakzeptables bürokratisches Verhalten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, nicht den Kopf in den Sand stecken.
    Klagen oder den leichteren Weg mit mir zur dunklen Seite der .... äh Moment jetzt bin ich falsch :D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Techniker hat einen Vorstandsbeschluss gefaßt,


    ...
    Die "Genehmigung" gilt dann für 1 Jahr. Es ist natürlich eine freiwillige Leistung, ob und wie es fortgeführt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich sehe dem aber positiv entgegen.


    Bei mir ist bei der TK schon 1 Jahr Erstattung vorbei, sie haben es jetzt formlos (habe nur eine Email geschrieben) um 1/2 Jahr verlängert.


    P.S.: Am Ende verhalte ich mich lieber 'pragmatisch', bin aber allen dankbar, die sich für eine 'gerechtere' Lösung einsetzen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!