Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Keine Bange, das kommt. Macht sich gar nicht gut wenns vor Gericht geht. Immerhin haben die vor fast 6 Wochen telefonisch(!) versprochen, wenigstens den Zeitraum zwischen dem Auslaufen meines offiziellen ersten Jahres und der aktuellen Kassenleistung anteilig zu bezahlen. Eingegangen ist noch nichts. Zusammen mit der Verzögerungstaktik macht das gar keinen guten Eindruck. Und ich kann warten und mir erlauben, auf einen sehr schlechten Eindruck zu warten ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Aber es tut mir leid, dass ich den einfachen Weg suche. Da ich jetzt 3 Mal Einspruch gegen die Übernahme der Lipre Sensoren erhoben habe, möchte einen weiteren Wiederspruch einlegen und es über das Sozialgericht regeln. Ich möchte nun eine Klageschrift verfassen. Gibt es zum Libre schon ein Muster?


    Wie erfahre ich wie hoch die Kosten für eine Packung Teststreifen für die Kasse am Ende sind? Apotheke? Wie viele Teststreifen stehen mir als Typ1 Diabetiker am Tag zu?


    Ich 40 Jahre, Mukoviszidose, Lupus und Diabetes Typ 3->seit 2003. Erst versuch mit Amaryl, der nicht klappte. Sollte erst in der Klinik Konservativ eingestellt werden, weil keiner Ahnung von ICT, außer der Patient.(Lungenfachklinik). Arbeite 3-Schicht und dann Konservativ :wacko: :regen


    Gegen ärztlichen Rat entlassen, Therpieplan selbst geschrieben und von einem Diabetologen absegnen lassen. 1 Jahr Pen und seither Insulinpumpe. Sehr zufrieden. Jetzt durfte ich Testperson spielen mit dem Libre und einfach nur toll. Bin leider AOK. Ich bin super eingestellt. Bin sensibel für Hypo und ab 200-250 sogar für Hyperglycämie. Ich finde das System einfach einen sehr großen Gewinn für viel mehr Lebensqualität. Einen Alarm brauch ich nicht. Hat mein jetziges BZ-Gerät auch nicht.


    Also wenn jemand schon eine Klageschreiben hat, wäre ich dankbar.
    Danke

  • Willkommen Dicker Moench :)


    Du schreibst, dass Dein Diabetes zur Zeit gut eingestellt ist. Das dürfte schwer sein, dann das Libre zu erstreiten. "Mehr Lebensqualität" interessiert leider Gottes nicht. Wenn es Probleme mit dem Diabetes gäbe, wäre es vermutlich leichter ein echtes CGM zu erstreiten, als das Libre.


    Soweit ich weiß ist zur Zeit die Bedingung bei der TK für ein Libre, Diabetes mit ICT oder Pumpe therapiert. Also was ich sagen will, ein Kassenwechsel ist vermutlich die einfachere Lösung.


    Offiziell sind es wohl die TK und die DAK, die das Libre zur Zeit übernehmen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Tommi, danke für den Tipp mit dem Wechsel. ABER. Ich will mich streiten, auch wenn ich kein Streimensch bin. Egal ob es eine Alarmfunktion hat oder nicht. Das hat mein BZ-Gerät auch nicht. Und die Methode funzt bei mir. Habe immer gegenmessen und Fotodokumentation betrieben. Das heißt, für mich können kontrollen wegfallen und die Therapie ist mit dem Libre sehr gut möglich. Mit dem Argument konnten sie nicht kommen. Und je mehr streiten um so besser. Ich arbeite mit Kindern. Einige davon haben Diabtes. Es ist schön wenn Eltern für ihre Kinder die 118 Euro im Monat übrig haben. Leider haben es viele Eltern nicht.
    Und wenn ich streiten will, muss ich erst mal einen Antrag stellen auf Streit. Ist doch egal wenn ich verliere. Dann kann ich immer noch wechseln. Wenn ich gewinne, (ich weis wahrscheinliche aussichtslos), dann haben andere vielleicht auch bald mal Chancen und die AOK oder andere Kassen knicken ein. Ich habe doch nichts zu verlieren. Außer einen Prozess und etwas investierte Zeit.
    Es geht mir rein um Lebensqualität für mich und auch für andere. Wir haben ein System das funzt, aber die Kassen dickköfpig sind. Gut bin ich es auch.

  • Wenn aber "nur" Lebensqualität Dein Argument ist, hast Du meines Wissens keine Chance. Gut ich bin kein Jurist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hab auch erstmal pauschal eine Absage von der AOK plus erhalten. Aber sie haben mir eine Einmalzahlung in Höhe von 600€ angeboten für 6 Monate.... Sprich monatlich 100€ Budget was mir zu steht. Jedoch dürfte ich dann für das restliche Jahr keine Rezepte mehr einreichen für Lanzetten, teststreifen usw.... Das sollte ich alles mit den Geld abdecken.... Wenn aber allein schon 2 Sensoren monatlich mit 120€ zu buche schlagen.. Muss ich schon mal monatlich 20€ draufzahlen..... Unterm Strich also ein Verlust Geschäft für mich!! Muss mich erstmal mit meinen Diabetologen kurzschließen und evtl. Widerspruch einlegen....


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich hab auch erstmal pauschal eine Absage von der AOK plus erhalten. Aber sie haben mir eine Einmalzahlung in Höhe von 600€ angeboten für 6 Monate.... Sprich monatlich 100€ Budget was mir zu steht. Jedoch dürfte ich dann für das restliche Jahr keine Rezepte mehr einreichen für Lanzetten, teststreifen usw.... Das sollte ich alles mit den Geld abdecken.... Wenn aber allein schon 2 Sensoren monatlich mit 120€ zu buche schlagen.. Muss ich schon mal monatlich 20€ draufzahlen..... Unterm Strich also ein Verlust Geschäft für mich!! Muss mich erstmal mit meinen Diabetologen kurzschließen und evtl. Widerspruch einlegen....


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatal

    Sprich mit deinem Diabetologen und beantrage ein CGMS.

  • Wenn die das Spiel so spielen wollen, dann wird eben CGM beantragt. 100€ im Monat Budget für Lanzetten, Streifen, ggf. Pennadeln .... ist beim wechsel aufs Libre ein Witz.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • GBA-Entscheid am 16.06.2016


    95€ ab Nov 2014, auch ohne Klage quasi gewonnen!

    Super das es endlich geklappt hat.
    Es scheint es wäre da eine generelle Entscheidung getroffen worden.
    Habe heute auch Bescheid bekommen, daß wir die Sensoren+Lesegerät (95€/59,99€) für meinen Sohn rückwirkend bis Februar erstattet bekommen. Zu den gleichen Konditionen die damals auch die DMP Teilnehmer bekamen. Ist zwar nicht ganz das was ich erhofft hatte, aber damit bin ich relativ zufrieden und werde das Angebot annehmen.


    Heliax

  • Na ja, aber hast Du nicht mal geschrieben, Du akzeptierst nur die volle Übernahme der Kosten?
    Also eher ein Vergleich als gewonnen.


    Hätte bestenfalls 15€/Monat mehr rausholen können und dafür lohnt sich ne Klage nicht. Bei einer Klage wäre ich aber "in die Vollen gegangen", also 120€ im Monat plus Portokosten minus 10€ SB. Angesichts des geringen Streitwerts (keine Revision möglich) und ungewissem Ausgang ist mir meine Lebenszeit für nen Knatsch zu wertvoll.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da ich in meinem neuen Job den ich seit Juni 2016 habe körperlich mehr beansprucht werde kam mir auch der Gedanke, Freestyle Libre zu benutzen. Zumal ich aus Zeitlichen und Hygienischen Gründen unterwegs auch nicht meinen Zucker messen kann, wäre diese Messmethode wirklich sehr Hilfreich für mich. Und meinen Fingerkuppen würde es auch nicht schaden ;-) Ich hatte in den letzten Monaten auch schon drei starke Unterzuckerungen, eine sogar während der Arbeit, wo ich dann vom Krankenwagen abgeholt wurde! Ich habe deshalb bei meinem Arzt und der Krankenkasse nachgefragt. Die Krankenkasse hat mir einen Fragebogen geschickt den ich mit dem Arzt zusammen ausgefüllt habe. Zugleich habe ich vom Arzt einen Gutschein für das Libre Messgerät und für einen Sensor bekommen. Es schadet auch nicht, ein Ersatzmessgerät zu haben, falls das eine aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgeben sollte. Die Barmer GEK schrieb mir dann als Antwort auf den Fragebogen, sie würde sich mit 37,50€ von den 59,90€ für einen Sensor beteiligen. Allerdings wäre das für mich immernoch eine Zuzahlung von ca 580€ pro Jahr. Und das Geld könnte ich ganz sicher an anderer Stelle gebrauchen. Man hat ja eine Frist, gegen den Bescheid einspruch zu erheben. Ich werde es mal probieren und hoffe, das die Zuzahlung dann etwas höher ausfällt. Die 10€ Zuzahlung meinerseits wären ja auf jeden fall Super und tragbar. Mein Kollege hat das Libre schon eine weile und meinte, er hätte auch einspruch erhoben und bekommt jetzt alles bezahlt. Allerdings hat er das problem, das er die Sensoren nicht Verträgt und an der Stelle am Arm einen Ausschlag bekommt. Er misst jetzt seinen Zucker wieder wie früher...Ich hoffe nur, das es bei mir ohne probleme klappt. Das Testgerät habe ich schon bekommen und werde es heute abend in Betrieb nehmen ;-)

  • Leg dagegen Widerspruch ein und vielleicht kannst du ja da beiläufig erwähnen, dass ein rtCGMS nach der GBA-Empfehlung lt. deines Diabetesarztes eine Alternative wäre. Ich denke die Kasse weiß, was dann für Kosten auf sie zukommt. Auch wenn der Sachbearbeiter zuerst nach einem rtCGMS googeln muss wird er sehr bald zu den Kosten etwas finden ;(


    Vielleicht haben wir nun durch den GBA-Entscheid mal ein kleines Mittel um Druck auf die Kassen auszuüben.


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute von der SBK die Bestätigung für die komplette Kostenübernahme für mein Freestyle Libre erhalten. Ich hab es seit 6 Monaten und habe bis jetzt alles selbst bezahlt. Ich konnte meine Hba1c Wert deutlich verbessern. Erst bekamm ich eine Ablehnung, als mein Diabetologe dann mit der Hilfsmittel Abteilung gesprochen hat kam jetzt doch die Bewilligung! :thumbsup: