Supertag bei einem 3D Bogenturnier in Südtirol verbracht

  • Es ist immer wieder eine Herausforderung so einen Turniertag zu timen, um nicht zu tief runterzukommen:
    Der ganze Tag hat einen anderen Ablauf:
    Aufstehen um 4,30. kleines Frühstück..2 BE. 4 Einheiten Novorapid
    Am weg zum Turnier noch schnell einen Cappucino und ein Croissant, damit ich so an die 160 habe, bevors losgeht.
    Sonst schafft der Bogen mich, nicht ich Ihn.
    Start war gegen 9,30
    Gelände: Steil und anstrengend zu gehen
    Dauer des Turniers bis ca 16:00
    auf dem Weg laufend Kleinigkeiten...3 Äpfel und 3 Stück Brot gegessen
    Beim Rauskommen aus dem Parcours. BZ 131
    3. Platz...also happy.
    Erst jetzt das nächste Novorapid 6 Einheiten..danach Hauswurst mit Kraut und 1 halber Apfelstrudel.


    Jetzt, nach fast 14 Stunden müde aber zufrieden mit Bz 146 wieder zuhause.



    lg aus Tirol
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

    Einmal editiert, zuletzt von Charly1956 ()

  • Herzlichen Glückwunsch Charly,


    aber was ist ein 3D-Bogenturnier (also das 3D interessiert mich)? :confused2


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • dunschiesst auf 3d Tieratrappen, die möglichst naturgetreu im Gelände stehen. Die entfernungen sind bis 60 yards bzw. 54 meter. ich schiesse mit einem Bogen ohne jegliche visiereinrichtung...so einfach nach Gefühl

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • So lange hab ich noch nicht geschossen, habe ich aber auch mal vor bzw. einen 3D Parcour zu schießen. Das hat sich bisher leider nicht ergeben.


    Ich hätte jetzt nicht erwartet dass das so auf den BZ geht, also das man hier doch sehr aufpassen muss. Das ist aber gut zu wissen, Danke für deinen Bericht.

  • Hi Charly ,


    ... klingt nach einem perfekten Tag. Viel Bewegung, ein dritter Platz - gratuliere Dir dazu - und leckeres Essen, Hauswurst und Kraut.


    Gruß thomas

  • Danke für die Gratulationen!
    Invisibly: Es hängt natürlich stark vom Gelände ab, wie es sich auswirkt. Bei uns in Tirol artet das gleichzeitig in eine mittlere Bergtour aus, mit ziemlichen Höhenunterschieden.


    Nachdems gestern so toll war, und sich heute das Wetter einfach traumhaft präsentierte bin ich heute noch auf meinem Hausparcours in Seefeld eine 4 Stunden-Runde gegangen, und bin jetzt mit 94 BZ rausgekommen.
    Trotz gemütlicher Jause heute bisher nor 6 Novorapid.


    Jetzt gibts noch nen guten Fisch mit Wokgemüse...der braucht auch nicht viel
    lg
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Hallo Charly,


    herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz. Es bedarf einiger Übung so ohne Visier. Ich war leider zeitbedingt schon länger nicht mehr im Training, habe einen Recurve zu Hause. Schön, dass es hier im Forum Leute gibt, die auch diesen süchtig machenden Sport betreiben.
    Seit wann schießt du Feldbogen? Bist du über Compound oder Recurve zum 3D Schießen gekommen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Butterfly!
    Ich schiiesse seit gut 8 Jahren. Begonnen hab ich mit Compound, den schiess ich auch heute noch ab und zu.
    Nachdem meine Augen nicht mehr soooo gut sind, schiess ich damit aber nur noch Scheibenturniere und Feldturniere. Das Gold seh ich noch gut! Ich hab dann nebenbei mit Instinktbogen begonnen. Egal ob Langbogen, Primitivbogen oder Jagdrecurve, Spass machen die alle.
    Ich betrachte die ganze Schiesserei auch als etwas Mentales. Ich kann da einfach gut entspannen, und das hilft mir sowohl für meinen Job, als auch für meinen Diabetes. Die Bewegung in der Luft tut gut.
    Ich schiesse mindestens einmal pro Woche, auch im Winter. Turniere so ca 20 im Jahr
    lg
    charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Das mit dem entspannen finde ich auch, nicht nur mental auch körperlich. Obwohl der Körper doch angespannt ist entspannt es.


    Mir hat sich leider noch nicht mehr Möglichkeit geboten als einfach nur auf eine Scheibe zu schießen (auch mal auf Luftballons). Ich schieße einen traditonellen Langbogen. Eigentlich würde ich gerne mehr schießen :)


    LG

  • Das klingt ja cool. Herzlichen Glückwunsch zum 3.Platz.
    Ich höre jetzt auch das erste mal von 3D Bogenschießen. Es ist immer wieder interessant was es für Möglichkeiten gibt.


    LG Heike

  • Compound habe ich noch nicht geschossen. Ich hab mich so langsam an die verschiedenen Weiten (und die kleiner werdenden Spots) herangetastet. Ich habe mir dann auch relativ schnell einen sehr guten, gebrauchten Bogen mit ca. 25-30 lbs gekauft. Leider wurde dann die Zeit immer weniger... und die Pfeile warten schon ungeduldig darauf, mal wieder gelüftet zu werden.


    Das mit dem entspannen finde ich auch, nicht nur mental auch körperlich. Obwohl der Körper doch angespannt ist entspannt es.


    Mir hat sich leider noch nicht mehr Möglichkeit geboten als einfach nur auf eine Scheibe zu schießen (auch mal auf Luftballons). Ich schieße einen traditonellen Langbogen. Eigentlich würde ich gerne mehr schießen :)


    LG

    Das mit dem gerne mehr schießen stimmt bei mir auch.... zur Freiluftsaison werde ich es aber hoffentlich wieder schaffen, dabei gibt es einen so schönen Bogenplatz in der Nähe...


    Ich konnte immer ganz wunderbar entspannen beim Schießen, am Tor zum Platz fiel der ganze Stress etc ab.


    Habt ihr schon mal ein 24h Turnier geschossen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ja es befreit richtig. Ich bin immer in Gedanken und innerlich oft sehr unruhig (auch BZ bedingt). Beim schießen bin ich so konzentriert, muss mich ja auch zwingen ruhig und geduldig zu sein. Es entspannt einfach :)


    Ich habe bisher noch nie ein Tunier geschossen. Irgendwie hat es sich nie ergeben. Die einzigste Möglichkeit für mich derzeit ist bei Freunden im Garten zu schießen. Der Vater hat einen Laden im Haus und mehrere Scheiben stehen im Hof. Von der Mutter gabs Training , hatte ich witzigerweise von meinem Chef mal geschenkt bekommen obwohl er nicht wusste das wir mit ihnen befreundet sind :D Wann immer wir dort schießen gibts Gratistraining :thumbsup:


    LG