BE Faktoren steigen Extrem

  • Hallo,
    Ich habe seit einem 3/4 Jahr T1D und kam bis jetzt hervorragend damit zurecht.
    Hba1c von 5,0 bei wenigen UZ.


    Doch nun sind meine BE faktoren von 1,65 1,35 1,35 auf 2,3 2,0 2,0 gestiegen.
    Und die Basis von 12 auf 16iE...


    Natürlich ist meine Remission am Enden, aber diese Faktoren sind doch nicht mehr normal?
    Und die Steigen immernoch jeden Tag weiter.
    Meine Werte sind komplett außer kontrolle.
    Wo mal die 80mg/dl standen stehen nun regelmäßig 180, 200 usw...


    Und die Basis von 16iE sagt mir das die Remi noch nicht ganz vorbei sein kann, normal dürfte ja so 20-25iE sein.


    Ich habe schrecklich Angst davor das die Faktoren wieder auf 7, 3, 3 steigen wie bei der Manifestation im Krankenhaus ;( ;(


    Das spritzen ist jetzt schon unangenehm wenn ich mal 12BE oder so esse..
    Das sind dann 2 Spritzen a 12iE...


    Krank bin ich leider auch nicht.


    Hat jemand eine Lösung für mich?

  • Erster Gedanke - irgend eine Entzündung? Infekt? Oder frisch geimpft?


    Das mit dem Krank.... Ich merke Entzündungen, Erkältungen usw. meist drei bis vier Tage vor Ausbruch alleine am BZ.


    Ersatzweise blieben Probleme mit der Schilddrüse.

  • Nein eine Infektion ist es denke ich nicht.
    Das ist schon seit bald 5 Tagen so.
    Impfung auch nicht.
    Schilddrüse? Wie äußert sich das denn noch?
    Ich habe echt keine lust auf noch eine Chronische Krankheit ;(


    Eben Abendessen, 1h danach Wert von über 160 - Ausgangswert 80 und Tendenz schnell steigend...
    Kann dank Libre gott sei dank oft genug messen...

  • Also - 60 Minuten pp einen Wert ablesen ist Unsinn. Ein Anstieg von Ausgangswert +100 je nach Mahlzeit ist normal. Wichtig ist, dass der BZ nicht abrauscht und nach 3 Stunden nicht wirklich abgesunken ist.


    Also: Was genau hast du gegessen? War vorher noch Insulin wirksam? Wie war der heutige Tag - aktiv, passiv, viel Muskeltätigkeit usw.

  • Das spritzen ist jetzt schon unangenehm wenn ich mal 12BE oder so esse..

    12Be auf einmal, habe ich glaube schon viele Jahre nicht mehr gehabt. Abends wären das bei mir 36IE, das lass ich lieber mal.


    Theoretisch kann man natürlich jede BE-Menge auch als Diabetiker zu sich nehmen, aber ich würde es bei einem "vernünftigem" Maß lassen.
    Ansonsten sollte man solche BE Mengen nach einer Excess-Regel betrachten und insulinieren.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn du mit solchen BE Mengen noch problemlos zurecht kommst, steht dir wahrscheinlich doch noch Insulin zur Verfügung.

  • Die 12BE waren ein leckeres Abendessen mit Dessert. :love: (gemüse mit Kartoffeln und Pudding)
    War bisher kein Problem.
    Meine Diabetologin war immer erstaunt wie zielsicher ich meine Insulinierung selbst anpasse wenn sich der Befarf wieder gestiegen ist.


    Aber diesmal ist es anders, die Faktoren steigen und steigen... Tag für Tag...


    Die Messung 1h p.p. Mache ich erst seit dem die Faktoren so unaufhaltsam steigen um rechtzeitig gegenzusteuern wenn es in richtung 200 geht.
    Ich komme mit Faktor erhöhen garnicht mehr nach...
    Jeden Tag rast der einfach im moment um 0,1 hoch und trotzdem sind die werte nach dem Abendessen mies.


    Wo sind nur meine schönen 80er Werte hin ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alexpfeffer ()

  • Verstehe ich das Richtig... Du mißt 60 Minuten pp um gegensteuern zu können. Gibst du dann auch Insulin ab?

  • Wenn der Wert vom Ausgangswert um über 100 angestigen ist gebe ich eine kleine Korrekturmenge ab um den Schaden zu begrenzen.
    Habe mich damit aber noch nicht in den UZ gespritzt, oder kann das noch andere Folgen haben?
    Mache das aus Angst vor Folgeschäden.

  • Das erklärt schon einiges. Insulin wirkt nicht linear und lässt sich auch nicht stapeln. Jedes Insulin hat eine ungefähre Wirkzeit, die aus dem Zeitpunkt von Applikation bis Wirkeintritt und bis zum Ende der Wirksamkeit besteht. Bei niedrigen Dosen haben Analoga meist eine Wirkdauer von 3 bis 4 Stunden, je nach Menge auch wesentlich länger.


    Wenn du jetzt eine Stunde nach Insulinabgabe wieder Einheiten draufpackst, wird der Körper irgendwann resistent. Je öfter du das machst, desto resistenter wird das Ganze und kann sich dann so auswachsen wie bei dir.


    Angst vor Folgeschäden ist etwas heftig. Wurden Augen und Nieren untersucht? Wenn da nichts ist, mußt du auch keine Sorgen haben.


    Auch ein Wert von 250 ist erst einmal nichts dramatisches, solange du nicht ständig in dem Bereich rumrennst (und ständig heisst hier, über Wochen). Auch ein Problem sehe ich bei der hohen KH-Dosis. Klar hat ne Pizza mal schnell 12, 13 BE - aber die meisten hier kommen bei normalen Mahlzeiten selten über 5 bis 7 BE. Entweder splittest du oder du musst dich intensiv mit FPE (Fett und Protein-Einheiten) beschäftigen. Das führt aber am Anfang regelmässig zu weit und zu Frustrationen.


    Absolut wichtig für dich ist auch, am Anfang nicht zu sehr zu viel zu basteln. Du brauchst einen guten Diabetologen und eine noch bessere Diabetesberatung in der Praxis.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Normal komme ich auch selten über 9BE, das sind dann Ausnahmen.


    Ich hatte auch schon davon gehört, das man dann in einen Teufelskreis kommen kann. Wegen der DownRegulation.


    Soll ich jetzt erstmal die dosis wieder senken und erst frühstens 2h nach dem Essen korrigieren?
    Wie lange dauert es ungefär bis sich die Dosis wieder absenkt?

  • Mein Meßgerät meldet sich 3 Stunden nach Essen. Dann geb ich auch ne Korrektur ab.


    Sinnvollerweise stehst du Montag bei deinem Doc auf der Matte und besprichst das mit ihm. Das kann jetzt gut ein bis zwei Wochen dauern, bis das sich wieder reguliert. Insgesamt solltest du auch jetzt relativ sparsam essen und Exzesse strikt sein lassen...

  • Vielen Dank, ich werde am Montag direkt in der Praxis anrufen und mach einem eiligen Termin fragen.
    Ganz mies ist natürlich auch das ich meine Basis schon erhöht habe, und das ist Tresiba, wirkt also 2 Tage nach ;(

  • Und schau, dass du eine wirklich tiefgehende Schulung für Typ1 bekommst. Acuh wenn viele aufschreien, ich bin der Meinung, dass nach Erstmanifestation eigentlich ein stationärer Aufenthalt zur Ersteinstellung und Schulung gehört. Sicher sind stationäre Einstellungen nach der Entlassung nicht mehr viel wert, aber da lernt man, auf gewisse Dinge zu reagieren und sich in Grenzen auch selbst einzustellen.


    Und deinen HbA1c von 5,xx halte ich für sehr sehr sportlich. Besonders wenn man bei einem gesunden Erwachsenen einen HbA1c von bis zu 6 noch als normal betrachtet.

  • Vielen Dank, ich werde am Montag direkt in der Praxis anrufen und mach einem eiligen Termin fragen.
    Ganz mies ist natürlich auch das ich meine Basis schon erhöht habe, und das ist Tresiba, wirkt also 2 Tage nach ;(

    Und, was sagt man? ^^

  • Ich habe seit Februar Typ 1 Diabetes.
    Ich dachte auch das meine Remmission zu Ende geht, aber wenn ich das lese wohl doch nicht.


    Ich habe einen Hba1c Wert von 5,4 spritze 6 Einheiten Basal (Tresiba) und habe Morgens meine Faktoren auch anpassen müssen bis vor einigen Monaten lagen die bei 0,0,0 :-D Das waren noch tolle Zeiten. Und Mittags konnte ich 2 Einheiten Essen ohne zu Spritzen.


    Jetzt habe ich Morgens 2,0 / Mittags 1,5 und Abends 1,0.


    Mich würde echt mal interessieren was du für einen Hba1c Wert hattest als der Diabetes entdeckt wurde? Mein Arzt sagte mir daran kann man erkennen wie lange die Remmiphase wohl dauern wird.
    ?( ?(

  • Naja, jein. Ein nicht allzuhoher HbA1c Wert bei der Neu-manifestation, ist klar pi-mal-daumen irgendwie eine Hoffnung fuer eine laengere Remi. Vorallem wenn die AK's eher niedrig waren.


    BTW, koennte es sein, dass du das Tresiba abends nimmst?


    Und mit Faktoren "0,0,0" meinst du, du hast auf die Boli ganz verzichten koennen? Also nur Basal?

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Naja, jein. Ein nicht allzuhoher HbA1c Wert bei der Neu-manifestation, ist klar pi-mal-daumen irgendwie eine Hoffnung fuer eine laengere Remi. Vorallem wenn die AK's eher niedrig waren.


    BTW, koennte es sein, dass du das Tresiba abends nimmst?


    Und mit Faktoren "0,0,0" meinst du, du hast auf die Boli ganz verzichten koennen? Also nur Basal?

    Nein ich musste schon spritzen. Aber eben nichts zusätzliches also wohl 1,0 1,0 1,0 sagt man dann oder? Nur war es so schön auch mal einen Milchcafe einfach nicht zu berechnen und auch mal einen Apfel. Jetzt steigt der Zucker gleich auf 200 an, wenn ich diese "Kleinigkeiten" nicht berechne.


    Ich hatte im Krankenhaus einen Hba1c von 9,0 im Februar. Im Mai wurde mir wieder Blut abgenommen da war er dann bei 5,4. 8o

  • Manche Leute schreiben von einem erhöhten Bedarf in der Winterzeit.
    Beobachte das bei mir auch das zweite Jahr. Das könnte auch an der Bewegung liegen, die im Garten ausbleibt, sobald die Winterzeit eingestellt ist. Bin den Rest des Jahres mit einem Fakor von 1,0 rund um die Uhr unterwegs und hatte dann von jetzt auf gleich ohne (nennenswerte) Erkrankungen erhöhte Werte und dann Faktoren von 1,5. Letztes Jahr ging das dann runter auf mal 1,3 bis 1,25 und wenn es dann im Laufe des Februars wieder besser/heller wird, ging es dann wieder zurück auf 1,0.


    9 BE pro Mahlzeit empfinde ich auch nicht als Beinbruch, wenn ich mal 200-300 ml Eis + eine Mahlzeit mit Kartoffeln habe, dann landet man locker bei 12-14 BE.
    Dann brauch ich zwar einen halben Tag nichts mehr zu futtern, aber ein Problem, die Summe an BEs zu essen, sehe ich nicht - auch nicht, das Inulin zu geben. Schwankungen beobachte ich da jedenfalls im Vergleich zu einer guten Portion Reis mit Gemüse (4 BE) nicht - kann da aber natürlich nur für mich sprechen.