Firmware Update 505 für Dexcom G4

  • Kann man doch mit einem US proxy tricksen, oder?


    Das wird wohl nichts nutzen, Du brauchst einen Account. Z.B. für pädiatrische DexCom-Systeme gibt es keinen Download, das ist noch nicht durch die FDA abgesegnet.


    Ansonsten versucht DexCom wohl schon mal dem FGM was gegen zu setzen nach dem Motto: Der noch bessere Ersatz für die BZ-Messung.
    Immerhin soll der/die MARD (mittlere prozentuale Abweichung von Blutglucose) mit der 505er FW einstellig bleiben und lt. Userbereichten zeigen sich auch einige, deutliche Verbesserungen der Algorithmik. Z.B. hinsichtlich der zeitnäheren Anzeige von BZ-Anstiegen, oder in der Startphase.


    Gruß
    Joa

  • Dort steht doch Download ab 18Jahren.


    + Account bei DexCom als US-Customer.
    + System wurde nicht als pädiatrisches System (Empfänger auf den die Verordnung lautete unter 18 )


    Gruß
    Joa

  • Hast du denn einen Kinder-Receiver?


    Nein, ich habe garkeinen DexCom.
    Um zum Download zu bekommen musst Du aber einen haben, der bei DexCom US als Gerät für den US-Markt registriert ist.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Dann stell ihn doch mal rein...

  • So, habe das Update gerade aufgespielt - jetzt Sensor neu starten und dann mal
    schauen ... wobei der Sensor schon 10 Tage sitzt.

  • Hi Joern,


    super. Berichte bitte weiter.
    Ich habe leider den direkten Installer nicht gefunden. Nur eine setup.exe, die aber Internetzugang braucht. :( (Mein "Dexcom"-PC läuft auf XP und darf nicht ins Netz - seit kurzem verwende ich nur mehr eine eigene Auswertung, die auf dem Nightscout-Projekt aufsetzt).
    Mit meinem Windows-8-Tablet traue ich mich dann doch nicht so ganz.


    Wenn dein Bericht positiv ausällt, werde ich zu Weihnachten dann die neue Firmware auf meinen gebraucht gekauften Ersatzempfänger aufspielen und mal nebeneinander betreiben.


    lg
    Adrian

  • Ja, ich hatte auch nur die setup.exe. Damit wird dann alles nötige aus dem Netz
    gesaugt. Mein Eindruck bis jetzt - Reaktionszeit nach KH Verzehr etwas schneller
    geworden (Trendpfeil). Heute morgen exakte BZ Werte - 127 Dexcom / 125 BZ.
    Mal sehen, wie es weiter geht ... und wie sich ein neuer Sensor am 1.Tag verhält.


    Was ich nicht verstehe - wenn Dexcom schon eine neue Firmware rausbringt, warum
    haben sie im Quellcode nicht mal kurz die KONSTANTE für HYPO_MAX="..." auf 150
    erhöht? Für Sportler sind 100 viel zu wenig!!!

  • Hey Joern,


    hattest Du keine Probleme beim Aufspielen des Updates? Bei mir meldet das Update-Tool das für meinen Receiver keine Updates verfügbar sind. Anscheinend prüft er die Seriennummer und stellt fest, dass es sich nicht um ein US-Gerät handelt (?)


    sg


    Oli

  • Ich hab jetzt mal bei Nintamed angefragt und die Auskunft bekommen, dass das Software-Update für Europa nicht vor Ende Q1 2015 kommen wird. Die Übersetzungen sind wohl noch nicht fertig...
    Ansonsten läuft das mit der neuen Version anscheinend nicht schlecht, was man so liest.


    Joern - kannst Du schon was berichten?


    Schöne Grüße,


    Oli

  • Sensor liegt jetzt 13 Tage und ist natürlich nicht mehr der Beste ;). Man muss ihn öfters kalibrieren, als normal.
    Man merkt aber schon, dass sich der Algorithmus geändert hat. Z.B. gerade nach dem Frühstück ging der Dexcom
    innerhalb 40min hoch auf 254 bis Trendpfeil in der Waage war. Habe dann mal paar Minuten später BZ gemessen -
    232mg. Ich denke mit dem alten Algorithmus wäre der Dexcom unterhalb 232 geblieben. Dafür kann es aber auch
    passieren, das er mal bei einem 110er Wert plötzlich nach unten auf 90 absackt, dort 10min bleibt und dann wieder
    auf 110 ansteigt. Dieses Phänomen habe ich mit der alten Software auch noch nicht erlebt. Vielleicht ist das aber
    schon der Zeitpunkt, wo die alte Software schon ??? angezeigt hätte. Die kamen nämlich bis jetzt noch nicht vor.
    Somit kann ein Sensor evtl. noch länger genutzt werden - man muss dann aber die BZ Kreuzsprünge ignorieren
    können. Und natürlich öfters mal nach-kalibrieren. Ich werde den Sensor solange sitzen lassen, bis ??? kommt.
    Dann versuche ich ihn nochmal durch meinen rein-raus Trick zu reanimieren. Und dann bin ich echt gespannt,
    wie ein Neuer läuft. :)

  • Danke für den Zwischenbericht. Jetzt bin ich auch gespannt wie's dann mit dem neuen Sensor ausschaut!


    Schöne Grüße,


    Oli

  • Ihr weckt Begehrlichkeiten mit diesem Fred. Ich bin Vibe-User und würde mich logoweise auch über ein Firmware-Update freuen.
    Aber wie ich die Medizinprodukteindustrie und die geliebten Behörden kenne, wird das wohl noch seeehr lange dauern, wenn es überhaupt jemals kommt. ;(

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hier mal ein Foto von der Zickzack Kurve. Der Sensor scheint etwas zu träge für den neuen Algorithmus zu sein. Die Trendpfeile passen nicht mehr ganz, aber der BZ Wert wird noch sehr gut hochgerechnet im Vergleich zu meinem BZ Messgerät.


    Sieht nicht gut aus und bereits nach 13 Tagen ? Der Sensor wird seine Dienstzeit beenden .
    Der Emfaenger kann die gesendeten Signale nicht mehr richtig interpretieren. Ist bei mir immer
    ein typisches Zeichen ,wenn die Werte so sehr streuen, dass bald Schluss ist, dazu noch ??? .
    Entweder liegt es an der Qualitaet ,was ich aber nicht glaube oder Fehler beim Setzen des Sensors.
    Neue FW wird nichts bringen.
    Hast Du oefters dieses Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()