Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Hat das letzte Wort eigentlich der MDK bei meinem Antrag?


    ...würde sagen, nein. Der MDK hat beratende Funktion, wobei sich die KK oft dem Ergebnis des MDK anschließt, aber letztendlich ist es die Entscheidung der KK.

  • Hier die Antwort von Roche auf meine Anfrage wegen den Leerampullen:


    " vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Accu-Chek Insight.



    Seit dem 16. Februar 2015 kann das Accu-Chek Insight Insulinpumpensystem für alle Patienten verordnet werden, die den Vorteil der vorgefüllten NovoRapid Ampulle nutzen möchten. Leerampullen mit Ampullen-Füllsystem werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Accu-Chek Combo steht weiterhin für den Einsatz aller Pumpen-Insuline zur Verfügung.



    Die vorgefüllte Ampulle wurde in einer Kooperation mit Novo Nordisk entwickelt und ist seit Februar 2015 in Deutschland erhältlich. Aktuell ist die vorgefüllte Ampulle nur mit dem Accu-Chek Insight Insulinpumpensystem kompatibel.



    Da dies ein Produkt von Novo Nordisk ist, möchten wir Sie bei allen weiteren Fragen zu dieser Ampulle direkt an den Kundenservice von Novo Nordisk verweisen, den Sie unter der folgenden Rufnummer erreichen: 0800 1115728.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Leerampullen mit Ampullen-Füllsystem werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen



    Hmm, eigentlich beantwortet das nicht so ganz direkt die Frage... gibt es nun bloß das Füllsystem noch nicht oder gibt es tatsächlich beides noch nicht?
    Mit Leerampulle alleine kann man ja schließlich leben...


    Ich habe jedenfalls beschlossen zu wechseln mit Leerampulle oder ohne. Falls ich tatsächlich auf das Novorapid in irgend einer Weise negativ reagiere sollte dann muss ich halt schauen was ich mache. Ich will die Combo unbedingt loswerden und keinen Tag länger als nötig warten

  • Da steht dann aber auch, dass die Combo für alle Pumpen-Insuline zur Verfügung steht.


    Ich verstehe das so, dass es wirklich anfangs nur Novorapid-Fertigampullen für die Insight gibt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Es klingt stark danach ... Ein möglicher Erklärungsversuch: Der Aufsatz der Cartridges für Durchstechflaschen/ Ampullen (ob händisch oder Füllhilfe) ist der große Unterschied zu den Combo-Cartridges (und die Füllmenge) - und dieser Aufsatz funktioniert noch nicht so, wie er soll, bzw. hat der Vertreter in AT gesagt, dass der nochmal optimiert wird, da zur Zeit die Füllhilfe nur mit Durchstechflaschen zu benutzen ist, nicht mit den Penfill-Ampullen (händisch klappt das gut). Kann sein, dass sie da noch rumprobieren vor der endgültigen Zulassung in D. Der Aufsatz bricht auch bei etwas rabiater Handhabung :whistling: ganz gerne ab.


    Andere News: Laut meiner DM-Beraterin wurde die Software des Manager seitdem ich ihn nutze nochmals upgedated, bedeutet der Manager/ Touchscreen/ Rechner ist schneller geworden - ältere Demo-Systeme haben also mglw. einen falschen Eindruck erzeugt, die die jetzt auf den Markt kommen, sollten flotter unterwegs sein. lg, h

  • Noch ein Indiz: Habe heute ein Einschreiben von Roche Österreich bekommen - Rückruf-Aktion für einige Chargen des Insight-Ampullensystems, sprich für die Cartridges. Hat nichts mit der Füllhilfe zu tun, offensichtlich waren einige wenige Ampullen/ Reservoirs undicht, so daß Insulin ausgetreten ist in das Pumpenfach ... Ich bin betroffen, also meine Cartridges, mir ist allerdings nichts aufgefallen. Da 15 Chargen-Nummern angegeben sind, und es in AT nicht allzuviele Insight-Nutzer geben sollte, könnte man da ein generelles Problem/ Schwachstelle entdeckt haben! lg, h

  • Gestern Abend habe ich mit einer Vertreterin von Roche gesprochen. Sie hat mir mitgeteilt, dass es erst einmal nur die vorgefertigten Ampullen mit Novo Rapid geben wird und am Ende des Jahres werden dann auch die Reservoirs zum Selber-Befüllen rauskommen. Also wäre man mit der Insight bis Ende des Jahres erstmal an Novo Rapid gebunden...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Habe jetzt noch mal Detektiv gespielt, bzw. eine qualifizierte Einschätzung bekommen, nachdem ich mich wegen der Rückruf-Aktion/ Informationspolitik/ Service bei Roche aufgeregt habe ... :batman:


    Es gibt Probleme mit der Fremdfirma, die die Ampullen/ Reservoirs herstellt und eben damit, dass einige Chargen unerwarteterweise undicht sind in der Massenproduktion - andere funktionieren einwandfrei, das sind aber absehbar zu wenige, vor allem wohl für den größeren deutschen Markt. Deswegen wird es eine Kontingentierung geben, wie das dann in AT genau ablaufen wird, weiß man noch nicht, ich wurde jedenfalls (eher inoffiziell vorerst) gebeten zu überprüfen, ob NovoRapid für mich in Frage kommt ...


    Gruselig. 8|

  • ...habe eine aufwändige Bitte:
    kann einer von euch Insightträgern die Vorteile und die Nachteile verfassen, noch aufwändiger eine Gegenüberstellung zu den bisherigen Pumpen...kann man fast nicht verlangen!!!! Für mich wäre es ein Problem, dass man immer blutig BZ mit dem vorgeschriebenen Messgerät messen muss, damit die Pumpe den aktuellen BZ erhält, Freestyle Libre könnte man in diesem Zusammenhang schwer einsetzen, oder?
    Danke
    cd63

    Grüße nest

  • Naja, ich habe mich im ersten Post in diesem Thread sehr bemüht, Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zu erklären - mglw. sehr ausführlich und unübersichtlich :whistling: .


    Schönerweise hat das Pumpencafé aber seinen Insulinpumpenvergleich aktualisiert mit der Insight drin.


    http://www.pumpencafe.de/insul…ormationsmaterialien.html


    Vielleicht hilft das ...


    PS. Du kannst in den Manager/ Rechner überhaupt keine BZ-Werte händisch eingeben, auch nicht vom Freestyle Libre, wie hier schon diskutiert. Bolus etc. natürlich schon, bedeutet: Extern rechnen, dann einfach eingeben.

  • Heute noch eine gute Nachricht, bzw. Bestätigung - für alle, die irgendwann schon mal ein Demo-Gerät (Manager) in den Händen hatten:


    Die Variante, die jetzt auf den Markt geht, ist tatsächlich schneller, als die beiden ersten Versionen, die Software wurde verbessert. Sollte alle Manager-Funktionen betreffen.


    Lg, h

  • Hannah34


    Das Messgerät arbeitet doch weiterhin mit den Avivs Teststreifen? (Wie fürs Nano z.B.)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In AT sind es die Performa Streifen, die passen aber auch ins Nano. Also ich denke mal die Antwort ist Ja.
    (Auf der Packung steht für Performa, Performa Nano, Performa Combo, Perfoma Expert, Performa Insight)

  • Hannah34
    Meine 2.BR fürs Wochenende ist 16,35
    Das Gerät und auch die Pumpe zeigen mir aber 16,4 an. Alles ist korrekt programmiert. Ich habe heute fast 1Stunde mit Roche deswegen telefoniert.
    Der Mitarbeiter hat probeweise auch mal diese BR in eine Insight eingegeben. Bei ihm wurde dann 16,3 angezeigt.


    Eine Lösung für das Problem haben wir nicht finden können. Er hofft auf die Software, ich sehe da eher schwarz. Die Anzeige rundet das einfach auf, oder wie bei ihm, ab.
    Hast du die Software? Kann man da so etwas ändern?


    Ich kann die BR in 0,01er Schritten einprogrammieren, daran liegt es also nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich schaue morgen mal in meinen anderen rechner, da ist die konfigsoftware drauf ... glaube aber nicht, dass man da andere grundeinstellungen vornehmen kann - habe gerade rumprobiert direkt an der pumpe: wenn Du eine BR hast, die x,xx ist, zeigt sie Dir das präzise an. sobald zwei ziffern vor dem komma sind, wird hinten gerundet ...


    ich glaube aber, dass es dann am pc korrekt angezeigt und für den doc ausgedruckt wird, immerhin. lg, h

  • Komisch. Die Combo zeigte das korrekt an. Na ja, Hauptsache sie gibt die richtige Menge ab.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ihr lieben,


    habe mich gerade hier bei Euch mal angemeldet, da ich unklärbare Probleme mit meiner Insight ( trage sie seit Montag) habe. Ich habe jeden Tag bis zu 8mal Luftblasen im Schlauch (3-5mm). Nutze den Rapid Katheter 8mm 70cm länge. Hat da sonst noch jemand probleme mit? Meine DiaFee und ich haben schon öfters mit Roche telefoniert aber die Mitarbeiter konnten nichts dazu sagen. Habe die Ampulle schon bis auf Körpertemperatur gebracht, also liegt es nicht an dem Insulin. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bin ein wenig überfragt, da das meine erste Pumpe ist.


    Danke für Eure Antworten.


    LG Nicole

  • Hey Nicole,
    ich gehe davon aus, dass Du die vorgefüllten NovoRapid-Ampullen nutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Insight liegt - ich zumindest habe selbst mit den selbstbefüllten keine Luft-Blasen-Probleme. Es macht Sinn, die Ampulle Minimum 24h vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und mglw. auch noch eine Zeit in der Hosentasche zu tragen. Du hältst beim Schlauch-Befüllen den Schlauch gen Himmel, damit mögliche Blasen direkt entweichen können? Du kannst auch die Menge an Einheiten für die Schlauchbefüllung höher setzen. Hast Du denn durch die Bläschen erhöhte Werte? Kleine Bläschen spielen je nach Insulinbedarf insgesamt mglw. gar keine Rolle.


    Ansonsten würde ich aber nicht Roche anrufen, sondern Novo. Vielleicht liegt es an der Packung Insulin, falsche Lagerung, z.B. in der Apotheke.


    LG, h

  • Hallo,


    ich überlege gerade einen Umstieg auf Insight oder Omnipod und habe jetzt ne Frage zum Insight. Wie lange hält in der Praxis der Akku vom PDM? Offizielle Aussage von Roche ist ca. 2 Tage. Damit wäre sie raus da dass zu kurz ist


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hängt sehr von der Nutzung ab. Ich lade einmal in 5-6 Tagen für knapp 2h. Reicht völlig. 7 BZ Messungen und ebenso viele boli am Tag, von wegen Bluetooth. Spiele wenig rum, und der Manager ist auf Vibration, wenig Alarme an und nur alle 5 Tage Ampullenwechsel. Sollte der Akku unerwartet schlapp machen: ich hab das Mini-Nano dabei, für BZ, alles andere geht im Notfall auch per Pumpe. Lg, h