Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Ich brauche das Insight Zubehör ja noch nicht, habe aber trotzdem bei meinem Versandhändler schon mal angefragt ob die alles da haben.
    Auskunft war alles vorrätig. Ich bestelle immer bei Ultrapharm und ist auch ohne Rezeptgebühr.

  • Mal eine Frage in die Runde; wie lange hält denn nun eine Lithium-Batterie? Hatte gelesen, ca. 3 Wochen. Die wären bei mir am 25.4. rum und die Pumpi sagt "Batterie 100%". Wie sind da eure Erfahrungen?
    Danke euch! 8)

  • Bei mir sind es mehr als 4 Wochen. Allerdings geht es zum Ende hin rapide Berg ab, es kann also sein, dass nachdem mal 90% angezeigt wird, es sehr schnell in Richtung 60% und dann in Richtung 0% geht. Wenn Du eine neue einlegst, braucht die Anzeige auch immer ein bisschen, bis sie auf 100% steht, wie eine Art Kalibrierung. LG, h

  • ...mal 'ne Frage: Müßt Ihr die Lithiumbatterien selbst zahlen oder sind die wie z.B. bei Medtronic bei den Reservoiren dabei?

  • Man bekommt wohl mit den Batteriefachdeckeln welche mit, aber nur Alkali, die sollen nur eine Woche halten. Daher hab ich Lithium gehamstert, als ich bei Amazon ein gutes Angebot gesehen hab.... für die Combo hatte ich immer im Servicepack welche bei..und ausreichend...

  • Meine Batterie (Alkali) in der Pumpe hält mittlerweile 4Wochen schon und der Batteriestand zeigt gerade immer noch 100% an. Deswegen: Alkali reicht völlig. Lithium selber kaufen? Nein! Mit den Deckeln fürs Batteriefach bekommt man 6 Stück. Das reicht ewig.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Na gut, nicht schlimm. 8o Bin ich für die vielen Lichterketten nächstes Weihnachten RICHTIG gut ausgerüstet :rofl

  • Hallo ihr,


    da wir die Insight auch gern in SiDiary einbinden würden, die aber niemand von unserem Team hat, suchen wir dazu Insight-Anwender, die uns dabei unterstützen können.
    Ich hab mir dazu mal die Smart Pix Software angeschaut und damit mein Mobile ausgelesen: bei einer Standardinstallation (also ohne irgendwelche Abänderungen) installiert sich die Software (unter Windws 7) nach
    C:/Users/<username>/Documents/Accu-Chek Smart Pix Software/


    Die Tagebücher werden dann in C:/Users/<username>/Documents/Accu-Chek Smart Pix Software/Diaries/ gespeichert.


    Könnte uns jemand, der die Insight nutzt, vielleicht diesen Ordner 'Diaries' mit seinen Unterordnern zur Verfügung stellen? Das wird natürlich streng vertraulich behandelt und dient nur dazu zu sehen, ob sich da an dem Format der XML-Dateien etwas geändert hat oder ob es das selbe Format ist, wie auch jetzt schon bei der Spirit/Combo auf dem Smart Pix Device.


    Dann könnten wir das nämlich so bauen, dass man einmal den Pfad zum Diaries-Ordner angibt und SiDiary sich dann von dort in Zukunft die neuen Dateien holt. Im Idealfall müsste man dann nur seine Insight mit Smart Pix auslesen und dann SiDiary starten. Das könnte dann automatisch erkennen, ob neue Daten vorliegen und anbieten, die ins Tagebuch zu übernehmen (wo man sie dann mit den Daten aus anderen Geräten zusammenführen könnte).

  • Hallo,
    wie gefällt euch denn die Insight bisher? Ich suche derzeit eine Pumpe die ich dann eventuelle mal probetragen möchte und die Insight liegt da in der engeren Auswahl.
    Ist das handling und die Bedienung gut? Ich verwende derzeit auch Accu Check Geräte (Aviva Expert).

  • Du darfst dir nur nicht vorstellen, dass das Messgerät wie ein Smartphone reagiert. Es ist langsam! und schwerfällig

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Guten Tag allerseits. Meine Insight ist in der Praxis eingetroffen. Am kommenden Donnerstag ist der erste Schulungstermin. Mit der Fa.Roche hatte ich schon Kontakt,wegen Kanülen, Schlauch und so. 6 mm ist aber nicht lieferbar(Flex). Da ich noch in der "Probephase" bin,kann ich laut Schreiben der KK,nur bei Roche bestellen. Muss jetzt mit den 8 mm klar kommen. Bisher hatte ich 4mm Pen Nadeln. Und ging gerade so. Meine Frage: Weiss jemand, was in Deutschland zum Lieferumfang gehört,und muss ich bei Roche bestellen? Danke
    Heute nun die Accu-chek Insight erhalten. Einweisung und Ersteinstellung in der Diabetes Praxis. Dann Stahlkanüle setzen aber erstmal nicht bei mir,sondern im "Übungsschwamm". Bis Montag soll ich mich mit den zwei Geräten vertraut machen. Messe also schon mit dem Diabetes Manager,spritze aber die Bolusvorschläge noch mit dem Pen. Funktioniert bis jetzt gut. Nach Kalibrierung des Touchscreen's sind keine Verzögerungen zu merken. Ist ein resistives Display,also eins, was auf Druck reagiert. Und kein kapazitiver Touchscreen,wie bei den meisten,heutigen Display. Im Sinne der Sicherheit,finde ich das richtig. Pumpe sehr leise,und ich bin sehr hellhörig. Bei normaler Zimmerlautstärke,höre ich die Bolusabgabe nur wenn ich mir die Pumpe an das Ohr halte. Displays sind gut erkennbar. Im Lieferumfang sind bei mir folgende Dinge dabei gewesen: Pumpe,DM Manager,Pumpenframe(Für Gürtel o.ä.), Setzhilfe für die Teflonnadeln,Multistix,10 Bz Teststreifen,,Rapid Link,Rapid Link Flex,je 1, umfangreiche Literatur, Zuzahlungsformular,10€, ein gut bebildertes Handbuch.
    So muss wieder üben,nein messen. Bei Fragen, gerne. Montag ist nächste Schulung,dann hier wieder Neues.
    P.S.: Gutachten Pumpe - Genehmigung» 4 Wochen. :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von astrogator () aus folgendem Grund: Nun ist sie da.

  • Also ich wurde durch die Ankunft meiner Pumpe in der Arztpraxis komplett überrascht. Hab ich "Diaexpert" angerufen und schon mal eine Packung Nadeln mit und eine ohne Schlauch bestellt (und am nächsten Tag bekommen). Bei der Pumpe mit dabei waren zwei Flex-Katheter 6mm (also der, den du möchtest). Außerdem sind 2 Lithium Batterien und 2 Batteriefachdeckel dabei.
    Nach dem Einsenden der Rezepte hab ich von Diaexpert völlig unproblematisch Nadeln und Katheter bekommen. Hab noch nie davon gehört, dass man direkt bei Roche bestellen muss.
    Ich benutze den Rapid Insight 6mm mit Stahlkanüle, kann mich nicht dazu entschließen, mir Kunststoff auch noch IN den Körper zu bohren, gibt schon genug Weichmacher, die man ungewollt verkonsumiert (nur meine Meinung).

  • Wenn die KK vorschreibt, dass Du bei Roche bestellst, hast Du Dich daran zu halten. Andernfalls kann es passieren, dass die KK die Kostenübernahmeerklärung verweigert und Du selbst für die rezeptierten Dinge zahlen musst.


  • tut mir leid, aber hier ist nichts angekommen. Kannst du es nochmal an meine Diabetesinfo-Adresse schicken? joerg@diabetesinfo.de

    Danke, die beiden Dateien sind angekommen. Wenn die aus der Insight stammen kann ich definitiv sagen, dass SiDiary die Daten aus der Insight via Smart Pix Software importieren kann. Man muss dann nur den Smart Pix Importtreiber aufrufen und dort den Pfad zu den XML-Dateien manuell auswählen. (siehe angehängtes Bild).
    DenOrdner mit den XML-Dateien findet man bei einer Standard-Installation im Ordner C:\Users\<DeinUsername>\Documents\Accu-Chek Smart Pix Software\Diaries\Exch\

  • Ich wollte mal Bescheid geben: Die Lithium- Batterie hat nach 32 Tagen aufgegeben. Bei zig Basalraten- Programmierungen, die ich immer an der Pumpe mache.
    Die Alkali zeigt jetzt schon (4.Tag) 90%. Die Lithium hatte erst nach 21 Tagen einen Abfall.
    Ich beobachte weiter.

  • Die Erfahrung mache ich auch gerade. Es scheint einen gewaltigen Unterschied zwischen Lithium und Alkali Batterien zu geben. Ich hab zwar eine andere Pumpe, aber es verhält sich bei mit ganz genauso.


    Lithium hat erst nach ner Woche erste Verluste angezeigt, Alkali schon nach 3 Tagen. Was aber auf die letztendliche Laufzeit hoffentlich nicht so gravierend wirkt. Werden es sehen;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk