Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Doch, es wird gravierend. Die Angaben zu meiner Pumpe sind: Lithium 3 Wochen/ Alkali 1 Woche.
    Ich hoffe, die Alkali hält bei mir 2 Wochen. Dann würde ich immer regulär Lithium nehmen und eine Ersatz-Alkali mitführen...

  • Ich fürchte du hast recht. Wenn ich so dran denke wie ich die ersten Tage an der Pumpe rumgetippt habe, das ständige Basalraten ändern, und ich habe in den ersten zwei Wochen intensiv alle Alarme genutzt zur 2Std pp Messung usw, da tat sich so spät erst was an der Batterieanzeige, dass ich mich doch gewundert habe.


    Nun siehts anders aus. Keine Erinnerungen und kein Getippe mehr, und schon nach paar Tagen erste Schwächeanzeichen.


    Bin mal gespannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, fast witzig: Lithium hält 32 Tage, Alkali 16 Tage. Hab jetzt wieder Lithium drin, denn der Abfall von 35% auf 0 ging mir bei der Alkali zu schnell (grad noch geguckt, schon Alarm, also 30% und darunter gab's gar nicht) , das kann unterwegs schon mal Probleme geben... und beim Reindrehen stelle ich mich wohl richtig blöd an... :S

  • Bei mir haut es ja einigermaßen mit den Herstellerangaben hin und wenn Alkali 2 Wochen reicht und ich 6 Stck. pro Quartal bekomme...MÜSSTE ich nicht mal kaufen (ich hab aber Lithium gebunkert und mir sind 4 Wochen mit langsamen Abfall lieber...)
    Haste denn ganz genau geguckt, ob du wirklich Lithium und Alkali am Start hast? :pupillen: Ich meine nur, man kann das auf den Dingern ja kaum lesen... Und wir reden doch von "AAA" ?

  • Nicht AA? Kein Wunder das die Laufteit so kurz ist. Warum bauen die so einen Schrott? Genauso die Reservoir Größe... :-(
    Gut das ich die Katheter nicht vertrage :-)


    Cu Jan

  • Naja, du musst überlegen das bei Alkali Batterien sich die Spannung über die Laufzeit deutlicher verringert, bis das Gerät nicht genügend Spannungsversorgung anzeigt und sich danach bei Unterschreitung ausschaltet.
    Die Lithium Batterien haben hingegen nicht nur eine höhere Kapazität (mAh), sondern zeigen über ihre Entladekurve eine fast konstante Spannungsversorgung (nur geringer Abfall der Spannung) bis sie fast vollständig entleert ist.
    Problem bei Lithium Batterien ist aber, das der Rohstoff leider sehr selten ist .. aber der steigende Bedarf der seltenen Erde leider immer weiter ansteigt. Einige Akkuhersteller reißen sich jetzt schon um den Rohstoff für Ihre Produkte und suchen teils mit eigen finanzierten Projekten nach neuen Vorkomnissen.. :S

  • Nope, nicht mehr lange. Aber nur wenn es so weiter geht mit den Produktionssteigerungen bei den Kleinakkugeräten und Elektrovehikeln (Auto, Bikes etc.)

  • Sodala, nächste Woche ist es auch bei mir soweit.
    Pumpe liegt parat.
    Alles sehr schnell hingehauen.
    Beantragt. 2 Monate später schon alles erledigt. Incl Schulung vom Roche Mitarbeiter privat zuhause.
    Monatspakete mit allem Zubehör inkl Lithium Batterien, alles da und ohne Probleme.

  • Schön, dann erfolgreiches Kennenlernen!
    Ich hab mich ohne Schulung rangehängt (heimlich, die Unterschrift hab ich ein paar Tage später bekommen), alles gut verständlich und einfach.
    Mich hat die Pumpi voll überrascht, Rezept von Mitte März und am 4. April hab ich mich rangehängt (nachdem ich sie mir am 2.April schon aus der Praxis geholt hatte). Ich hatte aber vorher auch die Combo...und verbessern geht immer schnell :rolleyes:

  • Ich habe letzte Woche meine Insight bekommen, werde sie aber erst nach dem Urlaub in Betrieb nehmen. Gibt es eine Möglichkeit die Basalratenprogrammierung von der Combo auf die Insight zu spielen? Sollte diese Frage schon vorhanden sein, wäre ich für einen Link zur Antwort dankbar.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich hab mir gestern die Insight und das Messgerät in meiner Diabetesberatung angeschaut.


    Die Pumpe an sich sieht chic aus, mit der Schlauchführung ist es defintiv besser gelöst.


    Aber: Das Messgerät gefällt mir gar nicht. Nicht nur, dass die Messung gefühlt etwas länger dauert, ist zudem die Bedienung grausig. So wie ich touch vom Smartphone gewöhnt bin, ist es eine ganz andere Welt und erinnert mich an die ersten Touch-Handys. Der Touchscreen reagiert sehr langsam und nicht genau bei jedem "touch".
    Außerdem ist sowohl bei Pumpe und Messgerät die Laufzeit blöd. Das Testgerät in der Praxis war z.B. leer. Eine Messung während es lädt ist schon einmal nicht möglich (was ist, wenn ich vergessen habe zu laden, dringend messen muss, sogar das Kabel dabei habe und es trotzdem nicht geht?)


    Zum aktuellen Zeitpunkt werde ich erstmal bei der combo bleiben. Habe eh noch Zeit mich zu entscheiden, bis die normalen Umfüllhilfen auf den Markt kommen.

  • Also mit der Geschwindigkeit der Smartphones ist die FB wirklich nicht zu vergleichen. Und das schnellste ist auch das Meßgerät an sich nicht.
    Aber ich lade es nur 1x wöchentlich (nachts) an der Steckdose, da kann kein Handy - wenn du das schon so vergleichen möchtest- mithalten.
    Ich hing ja auch sehr an meiner Combo, aber die Praxis zeigt, dass es mit der Insight einfacher ist, macht sich alles schneller und einfacher (Ampullenwechsel, Kanülenwechsel) und die Schlauchführung ist auch besser gelöst, dadurch die ganze Pumpe kompakter. Erst wollte ich auch auf die irgendwann verfügbaren befüllbaren Ampullen warten. Inzwischen bin ich aber eines besseren belehrt, vorgefüllte Ampullen vereinfachen alles derart, dass ich nie wieder umfüllen will. Schon gar nicht in Kunststoffampullen, ist ja kein Zufall, dass Insulin in Glasampullen daher kommt. Zu der Erkenntnis bin ich aber erst nach jahrelanger Nutzung gekommen, aber besser spät als nie ;-)
    Und ich schrieb es schon: mit Lithium Batterie läuft die Pumpe über 4 Wochen, mit Alkali 16 Tage (bei mir). Und solche Batterien bekommt man im Notfall an jeder Tankstelle...
    Für alle anderen Notfälle, was das BZ Meßgerät betrifft (alles andere kann auch an der Pumpe selbst bedient werden) ...ich meine, falls der Nachbarshund genau drauf kackt und zeitgleich Strom und Wasser für eine Woche ausfällt.... ...oder so....hab ich noch ein Nano...

  • Was mich nach jetzt ca. 8 Wochen wirklich bisschen nervt, ist die SEHR zeitraubende Bolusberechnung. Da war die Combo deutlich schneller. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Insight.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Soooo, auch bei mir ist es bald soweit 8o . Die Genehmigung für die Insight ist durch. Gestern rief mich mich die Dia Praxis an um mir mitzteilen, daß Roche sich mit mir in Verbindung setzt um einen Termin zu machen, für die Einweisung der Pumpe bei mir zu Hause.


    Weiß jemand aus Erfahrung wie lange das dauert, bis Roche sich meldet und ob die auch Abends gegen 18:30 Uhr noch kommen?


    Tja, der Abschied von meiner Combo dauert nicht mehr lange. Bin echt mal gespannt, wie der Unterschied zwischen Combo und Insight ist ;)

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Bei mir ging's schnell. Praxis hat mich morgens informiert, dass Pumpe da ist, mittags hab ich sie geholt und eine Stunde später hatte ich die aufgeregte Dia-Dame am Handy...und ich solle mich ja nicht alleine ranhängen!! :whistling: :blush:
    Der doofste Unterschied ist, dass man von seinen "alten" Kathetern Abschied nehmen muss.
    Der beste die vorgefüllten Patronen (für mich). Is knuffig, die Gute...viel Spass damit!

  • Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von AccuChek und die Information das sie ab August die Upgrade Pumpen nach Eingang der Antworten ausliefern.
    Wenn ich gewusste hätte das ich so lange warten muss hätte ich mich niemals für AccuChek entschieden. Ich bin echt frustriert.


    Wie ist das denn jetzt eigentlich mit den Fertigampullen und der Zuzahlung? Bisher zahlt man für 5x10 ml im Normalfall 10 Euro Rezeptgebühr.
    Zahlt man jetzt für jede Packung 10 Euro der wie?

  • Für 5*1,6 ml zahlst du 5€ dazu.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Insight seit Anfang April.
    Vorher war es die Combo von Accuchek.


    Die Insight ist soweit eine sehr gute Pumpe, vorallem das gut lesbare Farbdisplay ist im Gegensatz zur Combo ein großer Vorteil.
    Die Lupeneinstelltung ist nervig, da völlig unnütz und aktiviert sich von selbst, wenn man dran kommt.
    Benutze nur die Pumpe und nicht das Messgerät. Habe das Libre, das ist mir wichtiger als ein Bolusrechner.
    Zumal dieses Teil extrem lahm ist. Der "Bootvorgang" dauert eine halbe Ewigkeit.


    Die Pumpe an sich ist funktionstechnisch keine große Neuentwicklung. Für mich jedenfalls und meinem Nutzungsprofil.


    Was aber tierisch nervt, ist die selbständige Betätigung der Tasten.
    Habe ich die Pumpe in der Hosentasche und geh in die Hocke, piepst es.
    Habe ich sie in meinem Gürtelclip, komm ich mit der Hand dran piepst es.
    Habe ich es in meiner Nachttasche vor dem Bauch, dreh ich mich, piepst es.


    Die Tastentöne sind mir wichtig, da ich sie oft in der Tasche mit dem Quickbolus bediene.
    Da war die Combo wesentlich besser, da die Tasten dort versenkt waren.
    Treffe ich aus Zufall mal die richtige Kombination, um die Tasten zu entsperren und dazu dann noch irgendetwas anderes, was die Pumpe verstellt.... Super Sache.
    Das ist definitiv ein Minuspunkt.


    Litium Batterie hält bei mir eine gefühlte Ewigkeit.
    Wie geschrieben, habe ich die Pumpe seit Anfang April und habe jetzt die 2te Batterie drin, wobei die aktuelle mir noch 100% zeigt.


    Thema Zuzahlung beim Insulin:
    Ich habe einen Deal mit meiner Apotheke, so dass ich beim Insulin nix zuzahlen muss.
    Kundenservice nennt er das :).
    Einfach mal nachfragen.


    Gruß Marc