Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • In dem Insight Messgerät ist ja eine Speicherkarte mit Software drin.
    Wir haben doch so viele hier die Programmieren können...Hat niemand Lust sich mal diese Software vorzunehmen? ;)
    Es wäre ja im Bezug auf CGM schon hilfreich wenn man einen BZ Wert manuell erfassen könnte...

    großartige Idee!!! allerdings befindet sich auf der Karte keine Software sondern nur die Lern-Videos ;)

  • Und warum steht in der Anleitung dann es wäre Software drauf? :pupillen:
    Ich kann sie leider nicht auslesen, da ich keine Adapter habe um die kleine Karte reinzustecken.
    Wenn da nur Videos drauf sind müsste sie ja eigentlich nicht da drin sein, bist du sicher?

  • Auf der eingesteckten Speicherkarte ist definitiv, wirklich, nur die Lernvideos drauf. Nimm einfach die Karte raus und versuche dann ein Video abzuspielen. ;-)

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von Euch beantworten, wann ich die Batteriefachabdeckung wechseln muss? Ich hab das aus der Schulung schon wieder vergessen...

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von Euch beantworten, wann ich die Batteriefachabdeckung wechseln muss? Ich hab das aus der Schulung schon wieder vergessen...


    Auszug aus der Anleitung:


    Tauschen Sie den Batteriefachdeckel aus, wenn er abgenutzt oder verschmutzt aussieht, spätestens jedoch alle 3 Monate, um zu gewährleisten, dass Ihre Pumpe wasserdicht bleibt.

  • So, eigentlich wollte ich heute Nacht schon schreiben, aber kurz bevor ich fertig war hat mein PC Dummheiten gemacht und mich rausgeworfen :cursing:
    Also probiere ich es jetzt nochmal...
    Ich werde jetzt keine allgemeine Zusammenfassung mehr machen, das gab es ja schon, sondern lediglich meine Erfahrungen schreiben


    Insight Manager:
    ist meiner Meinung deutlich langsamer als der Combo-Manager. Es kommt immer noch diese blöde Abfrage beim Blutzuckermessen zum Code prüfen. Warum man sowas nicht rausprogrammieren kann da es ja offensichtlich nicht gebraucht wird verstehe ich nicht.
    Die Berechnung über den Bolus-Assistent dauert schon seine Zeit.
    Das Touchdisplay funktioniert recht gut, auch wenn man es nicht mit einem Smartphone vergleichen kann, man muss halt schon richtig drauf drücken.
    Notizen zu hinterlegen ist auf Grund der kleinen Tastatur schon etwas mühsam, da würde evtl. so ein Stift Abhilfe schaffen.
    Alarme können unabhängig für Pumpe un Manager festgelegt werden, soweit ich das verstanden habe.
    Der Akku hält bei mir momentan gut eine Woche.
    Allerdings habe ich zwei Mal festgestellt das man den Akku nicht zu sehr sollte leer laufen lassen, weil dann auch BZ messen nicht mehr funktioniert.
    Ich musste schon zwei Mal den Akku rausnehmen um das Gerät überhaupt zu einer Reaktion zu bewegen, selbst nach dem Laden.


    die Pumpe:
    Sie ist klein und abgerundet, aber trotz der geringen Größe ziemlich schwer. Mir kommt es sogar so vor als wäre sie schwerer als die Combo mit der größeren Ampulle.
    Das könnte allerdings auch nur eine falsche Wahrnehmung sein, genau verglichen habe ich es nicht.
    Mich nervt es ziemlich, dass sich beim Füllen jedes Mal die Schrift automatisch vergrößert. Das ist nervig.
    Der Schlauch des Katheters kann an dieser Pumpe nicht mehr abknicken, da er am Adapter nach unten geführt wird.
    Mag generell ganz praktisch sein wenn man die Pumpe öfters in der Hosentasche trägt, aber sobald man die Pumpe in einer Tasche trägt finde ich es etwas unpraktisch. Ich würde die Pumpe dann nicht mit dem Schlauch nach unten in Tasche stecken, leider sind dann die Knöpfe für den Quick-Bolus auf der anderen Seite, so dass ich dann jedes Mal die Pumpe aus der Tasche fummeln muss falls ich einen Quick-Bolus abgeben will.
    Das Füllen geht mit der vorgefüllten Ampulle ruck-zuck und ich habe so gut wie keine Blasen mehr im Katheter oder in der Ampulle.
    Allerdings nervt es mich tierisch das ich nun viel mehr zuzahlen muss als vorher. Meine Apotheke bietet nämlich sowas ohne Zuzahlung nicht an.


    Bei den Kanülen kann man nun dank der gleichen Anschlussmöglichkeit Stahl oder Teflon nutzen. Ich finde allerdings den Anschluss nicht sehr gelungen, denn der geht sehr schwergängig. Um den Schlauch anzustecken muss ich jedes Mal ziemlich drücken und zwar so sehr das ich je nachdem wo er sitzt zwei Hände dafür brauche. Auch das Abkoppeln ist etwas schwierig.
    Die neue Stechhilfe für den Teflon Katheter finde ich einfach nur schlecht.
    Die Entriegelung erfolgt mit Aufdrücken auf der Haut. Teilweise muss man so fest drücken, dass die Nadel schon fast in die Haut sticht bevor ausgelöst werden kann.


    Nervig ist auch das man die Alarme nicht komplett auf Vibration stellen kann. Der Alarm für Ampulle leer erfolgt immer mit Ton, das kann schon nervig sein wenn man gerade in einer Besprechung sitzt. Ausserdem ist die Vibration generell nicht stark genug.


    Also alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden. Auch die Bedienung ist hier wesentlich einfacher als bei der Combo. Auch die Basalraten können über den Manager umbenannt werden (ohne extra Software)


    Wenn man jetzt noch einen BZ-Wert manuell eingeben könnte wäre es noch wesentlich besser. Ich verstehe nicht das man bei der heutigen Technologie keine Möglichkeit dafür schafft.
    Der Bolus-Assistent kann zwar auch ohne aktuellen Wert verwendet werden, aber man muss dann halt seinen Korrekturfaktor selbst berechnen.


    Die Batterie die dabei war (Lithium) hat nach 4 Wochen 90% angezeigt. Eigentlich hätte ich gerne ausprobiert wie lange sie hält, da wir allerdings gerade bei Tagesausflügen waren wollte ich nicht riskieren mittendrin mit leerer Batterie da zu stehen.

  • Nein, das schreckt zumindest Kater nicht ab. Die Nadel innen ist umgebogen mit der alten Patrone


    Die Anzeige der Einheiten hat bestimmt einen "Puffer " damit man nicht trocken läuft.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Also mal ehrlich, meine Pumpe zeigt hier 8 Einheiten Resteinheiten an
    Das sind doch defintiv mehr als 8 Einheiten oder nicht? So langsam kommt mir das echt wie Abzocke vor


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23105776uv.jpg]


    Mich würde interessieren, ob sich immer so eine große Luftblase bildet. Ich halte die Insight in dieser Beziehung für eine Fehlkonstruktion. Wie soll man denn bei diesem System die einmal vorhandenen Luftblasen rausbekommen, wenn der Adapter tiefer in die Ampulle einsticht als die Luftblase hochsteigt? Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.


    Da hat Roche absoluten Mist gebaut.

  • Ich habe bis jetzt noch nie eine Luftblase gehabt bei der Insight. Ich sehe auf dem Bild auch keine, wo soll die sein? Das Helle unten ist doch die Unterlage oder nicht?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also direkt in der Ampulle hatte ich auch noch keine drin. Auf dem Bild ist auch keine drin, das ist nur ein Schatten.
    Aber es ist durchaus schon mal vorgekommen das im Schlauch eine kleine war, aber ich glaube das hat eher was mit dem Anschluss von Kanüle an Schlauch zu tun ?(
    Das war bei der Combo viel viel schlimmer und die waren richtig groß, so dass man sie nicht drin lassen konnte. :thumbdown:

  • Aber es ist durchaus schon mal vorgekommen das im Schlauch eine kleine war, aber ich glaube das hat eher was mit dem Anschluss von Kanüle an Schlauch zu tun ?(
    Das war bei der Combo viel viel schlimmer und die waren richtig groß, so dass man sie nicht drin lassen konnte. :thumbdown:


    Echt? Ich habe absolut keine Blasen in der Combo-Ampulle. Bekommt man die bei der Insight wirklich raus, wenn die Nadel des Adapters in die Ampulle sticht dann liegt die Öffnung ja tiefer als die Blasen?

  • Bei mir hatte sich die Blase halt direkt schon in den Schlauch gedrückt, ich schaue mir den Schlauch ein bis zweimal täglich schon genauer an. Die kann man dann einfach mit einem erneuten Füllen raus bekommen.
    Wenn tatsächlich mal direkt was in der Ampulle sein sollte weiß ich nicht ob das gehen würde.
    Bei der Combo hatte ich immer ab dem 2.Tag Mega-Blasen in der Ampulle. Bei aufziehen nix und dann nach zwei Tagen waren welche da. Ich habe das nie verstanden und hatte das auch nur bei der Combo, bei meiner Paradigm war das vorher auch nicht.

  • Hat eigentlich jemand eine gescheite Tasche für den Manager?
    Ich habe mir zwar so eine Hülle bestellt, aber Stechhilfe und Teststreifen muss man ja auch irgendwo unterbringen.
    Die mitgelieferte Tasche ist viel zu klein, da verkratzt man mit dem Reißverschluss das Gehäuse. Mal wieder eine totale Fehlkonstruktion...
    Anscheinend haben die Hersteller alle Angst das durch anständige Taschen ihre Geräte zu lange halten...

  • Ich hab mir für meine Sachen ein Hipbag gekauft.
    Vorne Manager & Traubenzucker; Hinten Katheter, Setzhilfe, Stechhilfe, Teststreifen, Batterie, Einwegspritze
    Ist sogar noch etwas Platz für Schlüssel oder ähnliches...
    So hab ich immer alles dabei was ich für Unterwegs benötige.
    [Blockierte Grafik: http://www.dakine-shop.de/medi…cessory-BLACK_720x600.jpg]
    http://www.dakine-shop.de/de/D…ltasche-Bauchtasche-Black

    AccuChek Insight seit 11.08.2015