Heparin und Insulinwirkung

  • Hi,
    Habe seit ein paar Tagen mein Fuß in Gips (am Knochen ein bisschen was gesplittert, Bänder im Teig). Dazu gibt es jetzt ein paar Thrombosespritzen (Mono-Embolex 3000) mein Insulin verbrauch explodiert gerade. Die Temporäre Basalrate läuft auf 250%, mehr kann die Combo nicht (ca. 140 I.E./24h) der BZ geht nicht unter 220mg/dl. Ich tippe mal auf die Spritzen als Auslöser, hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Cu Jan

  • Bestimm mal Ketone. Bei Heparin kann es in seltenen Fällen zu einer metabolischen Azidose kommen. Das würde den massiven Insulinverbrauch erklären.

  • Wow, das ist viel.150%mehr. Haben die mal Entzündungswerte bestimmt?
    Noch ein kleiner Tipp. Du bist ja auch schon fast 30 Jahre dabei. Niere ist noch o.k.?
    Ansonsten sollte von diesen Thrombosespritzen abgesehen werden und die Gerinnungshemmung über Tabletten laufen (z.B.Xarelto)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Oder Mono-Embolex 3.000IE gegen Clexane 20 oder Clexane 40 tauschen... Ich selber habe die ERfahrung mit Clexane 20 bzw. 40 NICHT gemacht.... Allerdings wäre Xarelto auch noch ne Möglichkeit

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Nieren sind ok, Ketone keine vorhanden. Ich hab Montag morgen ein Termin bei meinem DiaDok, mal sehen was Er dazu sagt. Ich weiß jetzt schon, Er wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Hatte erst letzte Woche ein Rezept für die Familien Jahres Packung Novorapid geholt, der Bestand nimmt gerade stark ab.

  • Hatte ein ähnliches Problem nach meiner Knie-Op..(nicht in diesen Dimensionen, aber auch stark erhöhter Insulinbedarf). Als ich die Ärzte fragte, ob es mit den Spritzen zu tun haben könnten, verneinten diese es.....aber ich bin mir trotzdem nicht sicher....Das hat dann irgendwann relativ plotzlich wieder aufgehört. Eine echte Erklärung habe ich dafür bis heute nicht! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hast du "nur" Gips oder wird auch noch geschnippelt?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hab gerade noch die schlimmste Nebenwirkung gesehen: Vortäuschung niedriger Cholesterinwerte!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Was bitte bedeutet denn "fälschlich zu hohe Werte" ...egal ob Bz oder sonst was? Sind die dann zu hoch oder nicht?! Was soll das bedeuten? Muss man einen "fälschlich zu hohen BZ-Wert" korrigieren oder nicht? Versteh ich nicht! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/fool.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Keine Ahnung, Korrektur hat keine Lust. Erst langsam mal mit 15 I.E. Angefangen keine Wirkung, 50 I.E. Sinkt kurzzeitig steigt dann aber wieder. Ich glaube ich Tanke noch ne Runde Levemir zur Unterstützung. :-(
    Das Aviva Combo zeigt noch ca. 50mg/dl mehr an, ich glaube der neue Sensor braucht noch ein wenig.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/21/72ce27fdbbed5da99303f35707d2e9e9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/21/699a18a7add95fe67eec1cdebfbb4cd9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/21/dab07b9293a9d8fa8c8984610e767d3f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/21/c6757db258641b0a35ae176737878563.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/21/d2bc9207c3f8e9cecd4e1565724b4e47.jpg]

  • Danke!
    Das Zeug ist ja echt böse, Kortison hat bei mir nicht solche Auswirkungen. Ich meine, ich bin einen höheren BZ ja gewohnt, habe auch keine Probleme mit Kopfschmerzen, Durst oder sonstwas. Aber der lässt sich normal sehr schnell korrigieren.

  • Das nervt vor allem total...ist echt ätzend. Kommt ja auch noch dazu, dass man ziemlich eingeschränkt ist, was Bewegung angeht. Das sorgt dann noch zusätzlich für einen höheren Bedarf...aber wie ich dich kenne, lässt du dich nicht viel einschränken und rennst trotzdem den ganzen Tag herum, stimmts?![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Weiter mit Heparin:
    Hab nach einer Leistenbruch OP (vorgestern, bin schon wieder zu hause) auch ärger mit für mich hohen Werten 12-16mmol/l), hauptsächlich PP. Ich spritz Heparin (Clexane 0,4 also ganz niedrig). Und das sieht man trotzdem an den Katheternadeln, die bluten ganz schön ein. Die hohen Werte werden wohl auch daran liegen. Werd wohl den Bolus mit dem Pen spritzen. Oder das Heparin weglassen.
    Nur am Rande: Außerdem fühl ich mich wie ein Frosch vorm platzen. Die haben bei mir Laporoskopisch operiert, und dabei den Bauchraum mit CO2 gefüllt. Das dauert ne Weile eh das alles wieder in ŕaus ist und auch der Darm richtig in Gang kommt. Dummes Gefühl.

  • Weiter mit Heparin:
    Hab nach einer Leistenbruch OP (vorgestern, bin schon wieder zu hause) auch ärger mit für mich hohen Werten 12-16mmol/l), hauptsächlich PP. Ich spritz Heparin (Clexane 0,4 also ganz niedrig). Und das sieht man trotzdem an den Katheternadeln, die bluten ganz schön ein. Die hohen Werte werden wohl auch daran liegen. Werd wohl den Bolus mit dem Pen spritzen. Oder das Heparin weglassen.

    So lange du immobilisiert bist, würde ich das Heparin nicht weglassen, du riskierst evtl. eine Thrombose! Korrigiere lieber deinen Blutzucker, das ist dir vertraut!

  • [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/21/e74fbbaecd43738b1896de976c66a9d9.jpg]
    Das sind ja mal tolle Nebenwirkungen ;-)
    Spreche am Montag mit meinem Doc über einen Wechsel. Danke!

    Dauererektion das wäre doch mal was für uns Diabetiker oder...!? :)
    Aber als Nebenwirkung für niedermolekulare Heparin ist das in keiner Fachinformation beschrieben. Wo hast du denn das raus kopiert?