FreeStyle Libre - Petition starten? Pro, Kontra, Entwürfe, Vorgehen

  • "Es gibt die Möglichkeit auf der Seite change.org eine Petition zu starten...vielleicht für die Kostenübernahme für das Libre durch die KK. Eine spanische Petition und eine französische habe ich dort schon gesehen! Hat jemand Erfahrungen mit so was? Bringt das was?" FreeStyle Libre - Krankenkassen anschreiben


    "Eine gangbare Möglichkeit für eine Petition, die durchaus erfolgreich sein könnte, ist über die folgende gesetzliche Garantie auf die kostenfreie Versorgung mit Messstreifen in §31 (1) und (3). Hier muss einfach eine Anpassung erfolgen. Anstatt "Harn- und Blutteststreifen" sollte eine Petition "Harn- und Blutteststreifen und kontinuierliche Blutzuckermesssensoren" enthalten. Eben eine Anpassung des Gesetzes an neue Entwicklungen. Fertig das war es. Mehr ist nicht nötig. Keine Hilfsmitteldiskussionen, keine neuen Forderungen von nörgelnden Diabetikern. Eine möglich Argumentation für Abgeordnete, können dann auch die nahezu gleichen Kosten sein. Rechtssicherheit bei den Krankenkassen und die Möglichkeit, durch Verhandlungen der Kassen darüber hinaus deutliche Einsparungen zu erziehen, gesundheitliche Vorteile bei Diabetikern durch moderne Behandlungsmethoden. Ein bisschen Werbung. Mal den ein oder anderen Abgeordneten, der Diabetiker ist oder in der Familie Diabetiker hat, anschreiben, ein paar Redaktionen in Kenntnis setzen, ein paar nette Videos pro Petition auf Youtube. So was in der Richtung eben. Das einzige, an dem eine solche Petition scheitern wird, ist die Inhomogenität der Antragssteller. Dies war vor 25 Jahren anders, als die Messstreifen als Hilfsmittel aberkannt wurden. Von dem Engagement einiger Diabetiker profitieren wir alle heute. Denn sie wurden per Gesetz freigestellt. Ich hab irgendwo geschrieben, dass die Selbsthilfegruppe Seehofer tief beeindruckt hat. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Das bringt heute kein Diabetikergruppe mehr hin, kein Forum ..... - daran scheitert so etwas meistens." FreeStyle Libre - Krankenkassen anschreiben


    Ich habe mal die zwei relevantesten Posts zum Thema Petition aus FreeStyle Libre - Krankenkassen anschreiben ausgegliedert, weitere Diskussionen bitte hier.



    Edit: Zitate eingefügt, da hat wohl die forumsinterne Zitatfunktion versagt...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Eine Petition wäre , denke ich , besser als viele Anträge an die unterschiedlichen KK.
    Die Anträge gehen dann doch in der Gesamtheit unter. Eine Pedition jedoch wäre gebündelt und hätte mehr Erfolg, Gehör zu finden.
    Eine Online Pedition wäre sicher auch die bessere Lösung, weil wir damit auch andere Foren
    und andere Gruppen die die selben Interessen haben, erreichen.


    @ Axelpfeffer, ich habe mir heute ausgerechnet das es sogar den Geldbeutel der KK schonen würde zumindest in meinem Fall sicher. Aber davon abgesehen ja ein vernünftigen Titel für die Aktion bräuchten wir schon.
    LG

  • Ich finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht. Habe aber gerade keinerlei Zeit etwas zu formulieren...würde das dann aber sehr gerne unterstützen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ein Pro:
    Also ich habe schon in den ersten 3 Tagen Korrekturbedarf einer Basalrate, sowie die Notwendigkeit einer leichten Absenkung eines Bolus entdeckt. Das hätte ich mit herkömmlichen Messungen vorerst nicht festgestellt. (Vorteil gegenüber den herkömmlichen BZ Messung-viel genauere, detailiertere Übersicht des BZ Verlaufs und das ohne große Mehrkosten zu verursachen.)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Organisatorische Frage: Kann man Google Docs (oder das Google-Ding, mit dem man gemeinsam Texte bearbeiten kann) nur mit Account nutzen oder kann das einer erstellen und wir alle können es bearbeiten?


    Wenn es alle bearbeiten könnten, müsste nicht eine Person alleine das Teil erstellen, sondern es könnte gemeinsam erarbeitet werden.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()