FreeStyle Libre - Sensor erneut setzen: Beschreibung / HowTo

  • Glaube zwar nicht, dass ich mir einen Sensor neu setzen werde, aber einen gut messenden Sensor neu zu aktivieren hatte ich auch schon im Hinterkopf. Habe mir einen alten aufgehoben und wollte ihn aktivieren, um den liegenden danach evtl. dadurch erneut aktivieren zu können - war nur ein Versuch (weil ich den liegenden sowieso entfernen musste, weil er falsch gemessen hat...). Letztendlich ging beides nicht, da das Messgerät den alten Sensor erkannt hat, bzw. als Vorgänger wohl noch gespeichert hat. Frage an die Bastler hier: wie habt ihr das Lesegerät überlistet???

    Grüße nest

  • Ich glaube die Bastler hier, die den nochmal gesetzt haben, hatten das ziemlich direkt gemacht. Dem Lesegerät ist das dann egal, ob der kurz aus der Haut raus war. Deaktiviert ist der dadurch nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Genau. Das funzt nur, wenn man den Sensor nicht ausliest, während er nicht mehr in der Haut steckt und wenn man nicht zwischenzeitlich einen andren Sensor aktiviert hat mit dem Lesegerät.

  • Hatte beim Setzen des letzten Sensors und danach Schmerzen. Musste den Sensor entfernen und habe überlegt was ich nun mache, da der Sensor nur 1 Tag in Verwendung war. Dann fand ich dein super Video und habe mit Laubsägearbeit begonnen das Teil zu trennen. War zwar mühselig, hab es aber dann hinbekommen. Mir war die Technik gar nicht bewusst. Nun weiß ich, dass eine Nadel den flexiblen Faden unter die Haut schießt und die Nadel im "Schießapparat" verbleibt. Das muß einem erst einmal klar sein. Nun kann ich den Sensor weiter verwenden und kann auch wieder die Daten auslesen. Wirklich perfekt. Nun muss ich noch sehen, dass der Kleber beim zweiten mal auch noch fest genug hält. Mal sehen, ob beim Duschen der Sensor weiterhin hält.


    Nochmals vielen Dank. :)



    w-e1

  • Viel Erfolg! Hoffe er läuft dann auch sauber...man muss beim "Einfädeln" in die Nadel nämlich höllisch aufpassen, die Beschichtung des Fadens nicht zu zerstören!
    Du kannst den Sensor aber auch gut nit Fixomull strech oder Kinesiotape zusätzlich fixieren...dann hält er auf jeden Fall! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_good_luck.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Habe mir zum 2. Mal den Sensor abgerissen...doof gesetzt und nach 24 Stunden mal wieder am Türrahmen die Kurve zu eng genommen...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]
    Ich habe dann den Sensor manuell neu gesetzt...nur dieses weiße Teil, wo der Sensor drin liegt genommen und einfacht wieder in den Arm gedrückt. Kostet erst etwas Überwindung, aber wer fast 30 Jahre gespritzt hat, kriegt das locker hin! Und was soll ich sagen....der Sensor läuft perfekt weiter (obwohl er eine ganze Zeit nicht richtig saß, denn ich hatte die Hoffnung,dass ich ihn nicht ganz rausgerissen hatte, was sich aber nach ca 1 Stunde mit einem schönen LO leider nicht bestätigte.) Er brauchte ein paar Stunden, um wieder zuverlässige Werte anzuzeigen, aber jetzt läuft er schon einige Tage einwandfrei!
    Schwein gehabt! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/rolleyes2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Caro: Könntest du das nochmal ein bißchen ausführlicher beschreiben?


    Also du hast nicht den Becher, den Typ1er aufgesägt hat verwendet, sondern das andere Teil? Steckt in dem dann die Nadel?


    Und wenn ja, wie fummelt man den abgerissenen Sensor wieder drauf?


    (hatte leider auch schon mehrmals das Problem, das ich mir den Sensor abgerissen habe, den letzten, der nach nur 3 Tagen abging, hab ich bei Abott reklamiert und sie haben mir ihn ersetzt. Aber man hat ja leider nicht immer 2 andere Ersatzsensoren rumliegen...)

  • Ja, ich versuche es mal: Ich habe immer einen zerlegten Setzer im Regal liegen...aber da ich ziemlich nervös bin, wenn so ein Sensor fliegen geht...ist mir das Gefummel oft zu schwierig!

    Also habe ich dieses weiße Plastikteil, in dem der Sensor beim normalen setzten sitzt, herausgenommen (dazu muss man die drei kleinen grauen Nasen lösen). Da kann man den Sensor relativ einfach wieder in die Nadel einfädeln (sollte man aber auch sehr vorsichtig machen, weil man sonst den Faden beschädigt und dann ist es vorbei).
    Dann muss man die Nadel nur noch in den Arm drücken. Beim herauslösen des Sensors aus der Halterung muss man sehr aufpassen, da der Sensor ja nicht mehr richtig klebt und in der Halterung relativ feststeckt... mit einem Zahstocher kann man ihn aber auf der Haut festhalten (wenn dir jemand dabei helfen kann, um so besser!)
    Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ja, ich versuche es mal: Ich habe immer einen zerlegten Setzer im Regal liegen...aber da ich ziemlich nervös bin, wenn so ein Sensor fliegen geht...ist mir das Gefummel oft zu schwierig!

    Also habe ich dieses weiße Plastikteil, in dem der Sensor beim normalen setzten sitzt, herausgenommen (dazu muss man die drei kleinen grauen Nasen lösen). Da kann man den Sensor relativ einfach wieder in die Nadel einfädeln (sollte man aber auch sehr vorsichtig machen, weil man sonst den Faden beschädigt und dann ist es vorbei).
    Dann muss man die Nadel nur noch in den Arm drücken. Beim herauslösen des Sensors aus der Halterung muss man sehr aufpassen, da der Sensor ja nicht mehr richtig klebt und in der Halterung relativ feststeckt... mit einem Zahstocher kann man ihn aber auf der Haut festhalten (wenn dir jemand dabei helfen kann, um so besser!)
    Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher!


    Das liest sich, wie bei einer OP am offenen Herzen. "Schwester, Zahnstocher bitte". :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Super, vielen Dank Caro!


    Dann versuche ich das mal mir auch so eine "Ersatzstation" zu basteln, wenn ich mir den nächsten Sensor setze.


    Mache gerade eine Woche Sensorpause (hat auch fast ein bißchen was wie Urlaub :urlaub ).

  • Caro: Könntest du das nochmal ein bißchen ausführlicher beschreiben?


    Also du hast nicht den Becher, den Typ1er aufgesägt hat verwendet, sondern das andere Teil? Steckt in dem dann die Nadel?


    Nein, die Nadel steckt in dem grauen Teil, das du dir auf den Arm drückst. Du musst das weisse Teil einfach rausbrechen, indem du einen Schraubenzieher drunterschiebst und das Weisse damit nach oben raushebelst. Im grauen Unterteil befindet sich dann noch ein weisses Teil in dem in der Mitte die Nadel steckt. Einfach mal ausprobieren, kann ja nichts kaputt gehen.


    Und apropos Nadel; mit bloßem Auge sieht man schon, dass dies keine Nadel mit einer ganz glatten Oberfläche ist :) Leider habe ich kein Mikroskop, daher gibts nur ein Bild von meinem iPhone. Es scheint so, dass da 2 Zacken an der Spitze sind, mit denen normalerweise der Sensorfaden gehalten wird.


    Wenn ich mir das so ansehe, dann muss sich keiner mehr wegen mehrfach benutzter Pennadeln noch Sorgen machen.