Teupes Therapiegrößenrechner

  • Hallo alle miteinander,
    derzeit bin ich dabei die Insulinpumpentherapie meiner 11jährigen Tochter auf Normalinsulin umzustellen. Ob Zufall oder nicht haben sich die bisherige Therapiegrößen in Luft aufgelöst. Der Insulinbedarf ist um ca. 30 Prozent gestiegen und ein Dawnberg ist zum ersten Mal nötig geworden. Einen ausgeprägten Dusk hatte sie nie, es gab nur kurze Episoden mit erhöhtem Bedarf nach dem Einschlafen. Nun bin ich ja im Besitz der "Teupschen Bibel" und habe beim Lesen gemerkt, dass der Meister auf S. 194 unten schreibt: "Für den Fall, dass Sie über den Therapiegrößenrechner verfügen, ersetzen Sie ..."
    Kurz und knapp, ich besitze keinen solchen, sondern habe mir die Basalrate und die Bolusgrößen über einfachen Dreisatz aus der Kenntnis der Tagesgesamtmenge an Insulin sowie den durchschnittlich gefutterten BE ausgerechnet. Als Grundprofil habe ich einfach ein Basalratenprofil einer 13jährigen aus dem Buch genommen und alle Werte entsprechend prozentual auf meine Tochter runtergerechnet.
    Es funktioniert, ist aber noch nicht perfekt. Deshalb meine Frage:
    Besitzt jemand von euch den genannten Therapiegrößenrechner oder weiß jemand, wo ich das Programm bekommen kann?


    Viele Grüße aus dem Wald :laub :baum

    Das Glück liegt im Zufriedensein!

  • Die CD zum Buch ist, ich vermute, da die Software als Medizinprodukt zertifiziert werden müsste, leider nie erschienen. Das war geplant, daher der Satz im Buch, glaube ich.
    Da das Advice-Device aber schon sehr weit in der Entwicklung ist, düfren wir uns auf deutlich mehr als diesen Therapiegrößenrechner freuen.


    Ihr wart ja schon bei ihm in Behandlung. Dann könntest du bei ihm in der Telefonsprechstunde anrufen. :)

  • Du kommst mit dem Suchbegriff Advice-Device weiter. Das ist noch in der Enwicklung und noch nicht zum Kauf erhältlich. Leider findet man auf Dr. Teupes Homepage keine Information zum Stand der Entwicklung, auch nicht auf den Seiten der Firma, die das Produkt fertigstellt.

  • Teupe geht davon aus, dass das Gerät Ende des ersten Quartal oder ANfang des zweiten auf den Markt kommt.
    Der genaue Termin ist davon abhängig, wie lange der TüV für die Zertifizierung braucht

  • Zitat

    Teupe geht davon aus, dass das Gerät Ende des ersten Quartal oder ANfang des zweiten auf den Markt kommt.
    ...


    Träumt mal weiter...
    Das höre ich schon seit Jahren und bisher ist nix passiert. Ist eh nix für mich.


    Cu Jan

  • Träumt mal weiter...
    Das höre ich schon seit Jahren und bisher ist nix passiert. Ist eh nix für mich.


    Cu Jan


    Ich hab das Ding im Sommer getestet, im Oktober gesehen, was sich in der Zwischenzeit getan hat, neulich Fotos von der aktuellen Version gesehen - je mehr Zeit verstreicht, desto mehr glaub ich daran, dass es nächstes Jahr zum Erwerb freigegeben wird.

  • Ich hab das Ding im Sommer getestet, im Oktober gesehen, was sich in der Zwischenzeit getan hat, neulich Fotos von der aktuellen Version gesehen - je mehr Zeit verstreicht, desto mehr glaub ich daran, dass es nächstes Jahr zum Erwerb freigegeben wird.


    Dann glaube ruhig weiter. Wie Cindbar schon richtig schreibt, es gibt keine Informationen, weder von Teupe noch von Sinovo. Ich hoffe nur, dass die User, die Geld in die Geschichte gesteckt haben besser informiert sind.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Dann glaube ruhig weiter. Wie Cindbar schon richtig schreibt, es gibt keine Informationen, weder von Teupe noch von Sinovo. Ich hoffe nur, dass die User, die Geld in die Geschichte gesteckt haben besser informiert sind.


    Teupe informiert halt persönlich - in den Schulungen ist jeder eingeladen und gebeten, zu testen, und wenn man am Telefon nachfragt, erzählt er hin und wieder auch vom Fortschritt. So zumindest meine Erfahrung.
    Seine Öffentlichkeitsarbeit ist nicht die Beste - mein Eindruck ist, dass ihm die Arbeit am Projekt sowie mit den Patienten in jedem Moment wichtiger ist, und er deshalb keine Energie und kein Geld in Werbung/ Informationssysteme/... stecken will. Ob das ganz klug ist, ist dann wieder eine andere Frage.

  • Zurück zur Frage! Kann ich also davon ausgehen, dass ich zum Starten einer Insulinpumpentherapie nach Teupschen Regelwerk im Moment auf einen Kontakt mit Althausen angewiesen bin? Ein Therapiegrößenrechner wurde als Exeldatei oder als eigenständiges Programm nie verbreitet? Warum wird dann so getan, als könne man einen Therapiegrößenrechner besitzen? Merkwürdig.


    Bei der Geschwindigkeit der Entwicklung des Advice-Divice ist zu befürchten, dass die Hardware zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits mehrere Jahre alt ist. Warum gibt es das Ding nicht einfach als App für z.B. 100 Euro. Die könnte sich jeder leisten und wenn die Therapieführung damit stark vereinfacht wird, würde die App zum Selbstläufer. Wäre das nicht der Fall, wäre die Investition natürlich weg. Diese Risiko trägt freilich jeder, der etwas neues am Markt platzieren will. Für so etwas gibt es aber auch Risikokapitalgeber, die natürlich vom Kuchen etwas abhaben wollen.


    Wie auch immer, wenn das Ding mal zu haben sein sollte, interessiert mich am meisten die Kommunikation zwischen Gerät und Nutzer. Schließlich muss das Ding mit Infos gefüttert werden. Wenn ich das einen Tag lang nicht gemacht habe, dürfte es praktisch keine Ratschläge mehr ausspucken, weil nicht klar ist, was grad Sache ist.
    Sehr spannend!


    Gute Nacht aus dem Wald :ren , die Sterne glänzen am Himmel, es riecht nach Winter. :baum

    Das Glück liegt im Zufriedensein!


  • Hast du mal das Forum durchsucht nach Threads zum Advice Device?
    Einige deiner Fragen beantworten sich dann sicher, z.B. die nach Hardware, App-Konzept, Kommukation/ Datenimport...

  • Ein Therapiegrößenrechner wurde als Exeldatei oder als eigenständiges Programm nie verbreitet? Warum wird dann so getan, als könne man einen Therapiegrößenrechner besitzen? Merkwürdig.



    Wo wird denn so getan? (Außer im Buch, aber da s. oben)

    Zitat

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]Bei der Geschwindigkeit der Entwicklung des Advice-Divice ist zu befürchten, dass die Hardware zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits mehrere Jahre alt ist.


    Das ist ja erstmal nichts schlechtes. Wenn das Programm auch auf älterer Hardware gut läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein passendes Gerät zu Hause hast.
    Auch wenn ich mir schon Hardware dafür gekauft habe (Da siehst du, wie optimistisch ich bin!!!), kannst du dir die Hardware ja kaufen, wenn es das Programm wirklich gibt.
    Und wenn es dann wirklich unter den Nägeln brennt: Jeder Saturn/Mediamarkt hat die Tabets und Amazon bietet Express-Versand an.


    Prinzipiell wird das Programm ja nicht mit einer speziellen Hardware gekoppelt verkauft. Da es vielleicht viele gibt, die nicht so technikaffin sind, wäre es aber schon schön, es schon vorihnstalliert auf einem Gerät zu verkaufen (als zusätzliche Option).


    So wie ich das sehe, braucht die Entwicklung (technische Umsetzung) aber gar nicht lange .- sondern geht extrem flott vonstatten (s. Bericht von Kirschgelb). Das finden der Theorie dahinter ist freilich schon lange gereift und gut durchdacht.



    Zitat

    Kann ich also davon ausgehen, dass ich zum Starten einer Insulinpumpentherapie nach Teupschen Regelwerk im Moment auf einen Kontakt mit Althausen angewiesen bin?


    Der Kontakt zu einem guten Diabetologen ist nie verkehrt. So wie du vorgegangen bist, geht es natürlich auch. Das eigentliche erste Anpassen (Therapiefindung) ist im Buch ja sehr technisch beschrieben. Die Anpassungsregeln und "Gesetzte" kennst du ja auch. An alles zu denken fällt ohne Unterstützung aber dann doch manchmal rech schwer. Die BR, die der Therapiegrößenrechner ausspuckt ist selten die finale. Aber sie stimmt schon als Ersteinschätzung ganz gut.


    lg
    Adrian

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich muss gestehen, dass ich natürlich nicht alles gelesen habe, was es in diesem Forum über das Thema zu lesen gibt. Dass es nur ein Programm ist und kein eigenes Gerät, erweitert natürlich die Nutzermenge erheblich. Ich denke, es wird wie mit allen Dingen heute laufen. Ein Paar Begeisterte werden sich das Programm kaufen, werden es probieren, werden über Für und Wider berichten und dann wird es entweder ein Hit oder es verschwindet in der Versenkung.
    Ich wünsche natürlich allen Beteiligten, dass das Programm einschlägt und endlich eine Menge beruflich mit Diabetes Beschäftigte genötigt werden sich mit den Grundlagen der Insulinisierung zu beschäftigen, weil sie auf einmal mit Menschen zu tun haben, denen eine App einen besseren Stoffwechsel "zaubert".
    Als meine Tochter vor sechs Jahren eine Pumpe bekam, verließen wir nach 10 Tagen die Fachklinik - ein namhaftes Herz-und Diabeteszentrum in NRW - ohne eine vernünftige Basalrate. Von einer up- und down-Regulation der Rezeptoren hat dort auch niemand gesprochen.
    Teupe hat ein Jahr später nur gelächelt, als ich ihm erklärte, wie ich zu den Therapiegrößen gekommen bin. Für unser Chaos-Management, wie er das Vorgehen bezeichnete, fand er einen HbA1c von 6,3 gar nicht schlecht. Nur der Aufwand und die Einschränkungen waren viel zu groß.
    Was solls, heute sind wir fünf Jahre weiter und ich bin heilfroh, dass ich damals über den Insuliner von Althausen erfuhr. Also hoffe ich mal, dass das Programm bald erscheint. Dass die Theorie dahinter Hand und Fuß hat, kann ich seit fünf Jahren live erleben.


    Viele Grüße aus dem Wald :baum

    Das Glück liegt im Zufriedensein!