Brennen bei der Bolusabgabe

  • Hallo!


    Mir (seit 30 Jahren Typ I, seit 9 Monate Pumpe) ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es bei der Bolusabgabe durch die Pumpe die Stelle stark "brennt", sobald Insulin abgegeben wird. Die Hautstelle ist nicht rot, entzündet. Und es brennt nur bei der Insulinabgabe. Was kann das sein? Der Katheder liegt eher seitlich im Nierenbereich.


    Kennt ihr sowas?


    Bea

  • hallo bea, ich kenne das selbst nicht, aber bei meiner neuen pumpe (accu-chek insight) hat roche die funktion eingebaut, dass man die geschwindigkeit der bolusabgabe stufenweise verlangsamen kann, damit das brennen nicht auftritt. ich weiß nicht, ob das bei anderen pumpen auch geht, jedenfalls muss das nichts mit einer allergie (ob insulin oder katheter) zu tun haben, sondern könnte daran liegen. lg, h

  • Manchmal hilft es auch eine längere oder kürzere Kanüle zu verwenden. Einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.


    Wenn es bei mir mal brennt, dann drücke ich mit der flachen Hand einfach auf den Katheter, dann spüre ich das nicht mehr so arg.

  • Ich kenne das auch, unabhängig von der Stichtstelle.
    Bei mir brennt es dann aber meistens schon mein setzen des Katheters. Dann drücke ich etwas drauf und dann geht es weg und brennt nur noch bei der Insulinabgabe. Natürlich auch nicht so toll.
    Habe bemerkt das diese Stellen immer heftig bluten wenn ich den Katheter raus nehme. Vielleich trifft man da so kleine Äderchen unter der Haut oder so? Keine Ahnung.
    Wenn es zu schlimm wird hilft wirklich nur wechseln
    Wenn es tatsächlich verschiedene Einstellungen gibt für die Geschwindigkeit der Bolusabgabe würde ich das an deiner Stelle mal probieren. Bei den Minimed Pumpen geht das meines Wissens aber nicht, zumindest mal nicht an meiner.