Luft im Schlauch (Pumpenneuling)

  • Hallo ich hab endlich meine Pumpe. Es läuft alles super komm auch super mit klar.
    Hab eben bemerkt das ich im Schlauch eine Luftblase habe. Was kann ich am besten dagegen tun?
    Ich hab den FlexLink Katheter.


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Hallo Sunny,


    Gratulation zur Pumpe; "fülle" den Schlauch so, wie wenn du das Reservoir bzw. den Katheter wechselst bis die Luftblase draussen ist.
    Hilfreich für nähere Tips wäre, wenn du uns sagen würdest, welche Pumpe du hast.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Füllen, bis die Luftblase weg ist, darfst du aber nicht, wenn die Nadel in der Haut steckt und der Schlauch dran ist. Das würde eine ordentliche Hypo ergeben.

  • Cindbar,
    Danke.
    Ja daran hab ich gedacht ;)
    Sonst wär das nicht so gut verlaufen; ) denn auf hypos hab ich keine lust :/

  • Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe und gutes Gelingen.
    Und...aus eigener kürzlich erworbener Erfahrung weiß ich, dass keine technische Einweisung in die Pumpe so umfassend sein kann, dass nicht am Anfang ganz viele Fragen im praktischen Umgang mit dem neuen Teil auftreten.
    Also nicht scheuen, fragen :)

  • Hallo!


    Der FlexLink ist doch abkoppelbar. Also einfach abkoppeln und dann halt Insulin durchpumpen lassen. Ist ne Weile her, dass ich die Combo hatte, aber es müsste so etwas wie Katheder füllen geben, ansonsten halt normaler Bolus.


    Ansonsten keine Panik, wenn da mal ne kurze Luftblase ist, einfach ignorieren. Probiere beim befüllen mal aus wie "weit" der Weg im Katheder für eine Einheit ist. Bei den derzeit von mir verwendeten Kathedern ca. 5cm = 1 IE. Wenn du also ne Luftblase mit der Länge von ein paar Millimetern hast würde ich das ignorieren. Die wenige Luft ist völlig ungefährlich im Bauch/Fettgewebe.


    Wenn du z.B. den FlexLink neu setzt hast du ja auch Luft drin. Meines Wissen nach ca. 0,5 IE.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Was noch nicht genannt wurde: Wenn das Insulin im kalten Zustand befüllt wird können sich wohl auch Luftbläschen im Reservoir bilden wenn es sich dann aufwärmt. Einfach die Insulinampulle 20 Minuten vor dem befüllen aus dem Kühlschrank stellen damit sie sich aufwärmt. Hab ich auch nie gemacht, eventuell lag es bei mir daran. Beim nächsten mal werde ich es auch ausprobieren.

  • Das wurde mir schon vorher von meiner Diaberaterin gesagt somit hole ich schon ein neues insulin raus sobald das andere leer wird oder ist ;)
    Trotzdem vielen Dank jeder tip kann hilfreich sein ;)

  • Ich habe heute alle Regeln befolgt und das Insulin extra 20 Minuten rausgestellt damit es sich aufwärmt aber am Ende waren doch noch kleine Bläschen drin. Bei mir bilden die sich immer Minuten nachdem das Reservoir eingelegt ist aber vor dem Einlegen (natürlich nachdem die großen Luftblasen entfernt wurden) sind gar keine Luftblasen zu sehen. Ist das bei euch auch so dass sich die Blasen lange nachdem ihr fertig seid bilden oder sind die unmittelbar nach Befüllen drin und danach kommen keine mehr?


    Täuscht es mich oder bilden sich wenn man das insulin vorher aufwärmt nur kleine Bläschen? DIe sind besonders nervig und schwer wegzubekommen, wie eine art Schaum. wenn man das insulin nicht aufwärmt kommen wenigstens nur große die man dann leicht rausbekommt.

  • Frozenthunder
    Das mit den kleinen Blässchen hatte ich bei meinem ersten Wechsel des Reservoirs. Am Anfang waren keine Luftblasen mehr und ca.eine Std. später als ich nachschaute waren ganz viele kleine luftblasen die aber im nachhinein nicht gestört haben mir wurde dies bzüglich gesagt, das es sein kann das es zu schnell aufgezogen wurde.
    Ich hab heute erst gewechselt und ich hatte bis jetzt nur eine große Luftblase hab das Insulin aber schon zeit zwei wochen draußen.