Wie kommt man am besten an einen neue Pumpe?

  • Hallo allerseits,
    Ich habe seit 3 Jahren die Accu Check Spirit Combo. Ein Anruf von Roche von wegen, dass die Garantie jetzt erlischt, hat mich auf die Idee gebracht eventuell auf eine neuere Pumpe umzusteigen mit mehr Farbe, Elektronik, Bling Bling, dies das ^^
    Ich wollte mich jetzt erstmal erkundigen, wie so ein Pumpenwechsel läuft und bei welchen Gründen die Krankenkasse erfahrungsgemäß eine neue Pumpe bewilligt?


    Grüße
    Hagen

  • 1. Die Garantiefrist beträgt 4 Jahre (zumindest war das bei Meiner so).
    2. Auch die Krankenkassen bewilligen wohl erst nach 4 Jahren, bei Bedarf, eine Neue
    3. Farbe, Elektronik, Bling Bling, dies das finde ich jetzt keine Argumente. Immerhin zahlen alle KV Mitglieder deine evtl. Pumpe mit.


    Zu Nummer 1.: Also, was soll das? Wenn deine Pumpe funktioniert, auch wenn die Garantie abgelaufen wäre, steht einer Verwendung nix im Weg. Nach der Garantie wird dann die KV im Falle eines Defektes eh die Neuanschaffung anstatt "Reparatur", das war bei mir immer ein Austausch, prüfen. Und do lange hast du ne Leihpumpe von deinem Pumpenhersteller.


    Ob bei dir dann Nummer 2. greift kann hier keiner beurteilen.


    Nummer 3. beantwortet sich m.E. nach selbst.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Zunächst muss die Garantie wirklich abgelaufen sein. Danach muss die Pumpe mit abgelaufener Garantie einen Defekt haben, den die Krankenkasse dann ja als Eigentümerin der Pumpe auf eigene Kosten reparieren lassen müsste. Dann kannst du erreichen, eine neue Pumpe zu bekommen.


    Eigentlich bekommst du ja keine neue Pumpe, sondern die alte Pumpe wird zur Reparatur eingeschickt, und der Hersteller muss einen Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten machen. Dieser Kostenvoranschlag ist dann immer sehr hoch, und verbunden mit einem Angebot an die Krankenkasse, dir statt der Reparatur eine neue Pumpe zu kaufen, was sie bei abgelaufener Garantie wohl auch meistens machen.


    Wenn du dich im genannten Fall einer defekten Pumpe ohne Garantie aber schon für das Pumpenmodell eines anderen Herstellers entschieden hast, dann musst du selbst aktiv werden und den oben geschilderten Ablauf nicht ohne Eingriff ablaufen lassen. Dann meldest du dich vorher beim Konkurrenzpumpenhersteller und schilderst deinen Wunsch, zu wechseln, und fragst, wie du das machen sollst. Dir wird dann mit Sicherheit geholfen.

  • Du besprichst dich mit deinem Diabetologen / Diabetesberaterin welche Pumpe für dich in Frage kommt. Evtl. kommt auch ein Probetragen in Betracht. Das würde dann mit dem jeweiligen Aussendienst besprochen.


    Der Arzt stellt dann ein Rezept für eine Folgeverordnung aus, welches der Händler oder Hersteller an deine Kasse mit einem Kostenvoranschlag zur Genehmigung schickt.


    Manches kann so einfach sein ;)
    Viel Spass bei der Auswahl


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • nach 4 Jahren hat man frühestens Anspruch auf eine neue Pumpe. In der Diab.praxis sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen, evtl. eine andere Pumpe probetragen (habe das auch schon gemacht), um sich sicher zu werden, welche die ideale Pumpe ist. Meine KK wollte beim letzten Wechsel die Aufzeichnugen des letzten halben Jahres (das war vor gut 4 Jahren) und bewilligte dann anstandslos ein neues Gerät. Der Diabetologe muss einiges an Bürokratie bewältigen - also so einfach geht´s halt auch nicht - aber es geht!
    Ich warte noch ein bisschen, bis die neue Medtronic auf den Markt kommt - dann entscheide ich mich zwischen Omnipod und der Neuen. Animas und Insight sind schon für mich ausgeschieden - aber das hat ganz persönliche Gründe (Basalprofileinstellung, Testgerät integriert, keine externen Werte von Pumpe akzeptiert etc.) - nur schick und Design wäre mir zu wenig - die Technik muss perfekt passen (obwohl es bei jeder Pumpe irgendwas gibt, was bei einer anderen besser ist... also das beste Teil, was es derzeit so gibt)!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()