Welcher Katheter als schlanker Mensch...?

  • Hallo Mathias, danke für den Thread :) hab gestern 4 Quick-Set a 6 mm "verschossen", 2 waren abgeknickt, bei 2 kam die Meldung "keine Abgabe", obwohl sie nicht geknickt waren und ich bei einem davon zuvor zwar problem- aber wirkungslos Bolus abgeben konnte, der Alarm dann völlig unerwartet kam ,als nur Basal lief. Bin so verzweifelt, am liebsten würde ich wieder auf Pen umsteigen. Mir geht es wie dir mit Stahl, der tut weh und bei meinen Akrobatikkursen bewegt ich mich schon viel. Ich habe aber nicht wie du abgenommen, darum wundert mich, dass plötzlich das Quick-Set, welches ich vorher problemlos nehmen konnte, nicht mehr geht. Ich trainiere zwar kontinuierlich, aber hab ja nicht über Nacht Fett ab- und Muskeln aufgebaut :(


    Kann leider aufgrund des Anschlusses bei meiner Pumpe nur die von Medtronic nutzen, daher bleibt mir nur noch die Silhouette und Stahl 6mm ..... Und wie gesagt, im Moment bin ich so deprimiert, weil ich einfach das Gefühl habe, dass sich mein Körper als ganzer gegen die Pumpe wehrt. Und wenn ich meinen Sport aufgeben muss, dann werde ich das Ding auf ewig hassen.


    Hallo Minou,


    irgendwie hab ich das Gefühl, die Quickset sind "neu" und taugen nichts mehr, Okay, habe abgenommen, aber so ein wenig subkutanes Fettgewebe finde ich dann doch noch, aber der Quickset ist Schrott. Ich habe verschiedene Katheter bestellt mit einem entsprechendem LUER Reservoir für die Medtronic Pumpe, geht also Medtronic und Luer, also noch nicht alles verloren.
    Wenn Du magst, schreib mir Deine Emailadresse per PN, dann schicke ich Dir die Liste der von mir bestellten Katheter (...als PDF).
    Ich bin auch nahe dran, die Pumpe in die Ecke zu werfen, aber nach 1-2 Tagen ICT wird man schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt und sieht, wie gut die Pumpentherapie ist, abgesehen von der Schwachstelle "Katheter"



    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias, ja, ich hoffe immer noch, dass es sich um einen Materialfehler handelt, hab mein Problem mal gemeldet, aber das hilft mir nicht weiter. Zu den Alternativen: Du hast pn :) Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit der Krankenkasse funktionieren könnte. Die Wiener Gebietskrankenkasse handhabt Bestellungen so, dass ich eine Verordnung zusammen mit einem ausgefüllten Bestellschein von Medtronic an Medtronic senden muss, wo draufsteht "Bestellung lt. Bestellschein". Dort kann ich dann die gewünschten Katheter ankreuzen, das darf ich alle 3 Monate einreichen. Das läuft in Deutschland anders, oder?


    Lg Renate

  • Hallo Matthias,


    Stahl darf man nur max. 2 Tage tragen. Nicht mehr.

  • Nachdem das mit dem Oberschenkel nix war, hatte ich wieder einmal einen Quickset, 6mm am Bauch plaziert...3/4 Tag, dann war auch hier vorbei, BZ ging hoch (dank CGM konnte ich es schnell bemerken), beim Ziehen wieder Blut.


    Ich hab jetzt gut 10-15 Quickset durch...irgendwie bin ich der Meinung, dass hier entweder irgendwas verändert wurde, oder es sich um einen Materialfehler oder was auch immer handelt, jahrelang gut gelaufen mit den Teilen...


    Das war's mit Quickset!


    Ich habe nun noch ein LUER Reservoir und einen RapidLink, 8mm (...werden ja nicht mehr hergestellt) gefunden. Eben aufgezogen und gesetzt, mal schauen.


    Zur Liegedauer von Stahl - klar zwei Tage max. / Danke!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hej,


    ich bin sehr sehr schlank (1,83 m, um die 60 kg) und habe ähnliche Katheterprobleme gehabt. Die Quickset (6 mm) liefen eine zeitlang gut, dann bluteten die Einstichstellen teilweise wie ein glatter Durchschuss (hörte halt gar nicht mehr auf). Ständige 'Keine Abgabe' Fehler meiner Veo kamen noch dazu.
    Ich habe dann Silhouette (13 mm) ausprobiert und komme mit denen am besten klar. Habe die am Anfang auch in den Oberschenkel gesetzt, aber dort das 'Fettgewebe' zu treffen ist echt hart. Außerdem war die Wirkung des Insulins überhaupt nicht mehr einzuschätzen, vermutlich aufgrund des großen Muskels unter minimalem Fettgewebe.
    Während meines Aufenthaltes bei Dr. Teupe habe ich Stahlkatheter (5 mm Butterflys) ausprobiert, die ich aber nach wenigen Stunden wechseln musste, weil die bei jeder Bewegung höllisch weh taten. Fand das ziemlich schade, weil ich das Legen ohne Setzhilfe sehr angenehm fand.
    Naja ich benutze auf jeden Fall immernoch die Silhouette, mit denen du ja anscheinend auch klar kommst (der eine Fehlversuch könnte ja ein Setzfehler gewesen sein, da man mit der flexiblen Setzhilfe ungeübt schnell zu tief oder eher zu flach 'schießt'), obwohl mir die Nadeln eigentlich viel zu lang sind.
    Ich warte auch auf ein Katheterset für sehr schlanke Menschen; wenn ich die kapitale Silhouette-Setzhilfe an meinen Bauch halte, sieht das schon gefährlich aus.


    Gruß, Tobi

  • Hallo Tobi,


    uuii...183 und 60 Kg, das is echt wenig, krass.


    Ich habe nun Orbit Stahl 5,5 mm und Neria Stahl 6 mm bestellt, mal schauen.


    Ich möchte eigentlich von den Teflon Teilen Abstand halten, im Vergleich zum Stahl (und eben auf Dauer) nicht gut für das Gewebe, riesen Wunden im Vergleich zum Stahl.


    Von den Quickset will ich nix mehr wissen, die letzten 3 Packungen...nur Schrott.



    Matthias

  • Ich bin gespannt, wie dir die Orbit taugen, krieg sie zwar nicht über die Krankenkasse, aber kann sie über den Diashop kaufen. Dachte zuerst, dass die nicht nach Österreich liefern.
    lg
    Renate

  • Ich bin gespannt, wie dir die Orbit taugen, krieg sie zwar nicht über die Krankenkasse, aber kann sie über den Diashop kaufen. Dachte zuerst, dass die nicht nach Österreich liefern.
    lg
    Renate


    ... Und die Krankenkasse zahlt dann, wenn du die Rechnung einreichst?


    lg
    Adrian


  • ... Und die Krankenkasse zahlt dann, wenn du die Rechnung einreichst?


    lg
    Adrian

    Hallo Adrian,


    nein, ich müsste das selbst bezahlen, aber immerhin habe ich dadurch die Möglichkeit, die Katheter auszuprobieren.


    lg Renate

    Einmal editiert, zuletzt von minou90210 ()

  • Hallo Matthias, du hast geschrieben, dass Sure-T 6mm bei Dir nicht gehen, aber Neria a 6mm schon? Sind das dünnere Nadeln?
    Ich darf jetzt die Sure-T auch nach einem Tag wechseln, da scheinbar kein Insulin mehr abgegeben wird. Warum, weiß ich nicht. Es hat zwar wieder zu pieksen begonnen, aber ich hatte dann keine Beule oder geblutet oder sonst einen Hinweis, dass ich ein Gefäß oder ähnliches erwischt hätte ...
    Ab Donnerstag geht's mal mit den Silhouettes weiter, bin gespannt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


    lg
    Renate