Welcher Katheter als schlanker Mensch...?

  • Hallo Leute,


    in einem anderen Thread (Katheter abgeknickt) habe ich das Thema kurz angesprochen. Nun ein eigener Thread, in dem ich mein Problem beschreiben möchte.


    Seit Jahren benutze ich als Veo Anwender die Quickset Teflonkatheter (6mm) von Minimed...immer gut gelaufen.


    Seit ca. einem halben Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt und mache viel Sport - kleiner "Nebeneffekt":
    8 Kg runter (bin 188 cm mit nun 80 Kg) und Muskeln aufgebaut...bin kein Bodybuilder :hihi:


    Problem: Mangels Fett und "leider" durch Bauchmuskeln klappt das mit den Quickset Kathetern nicht mehr wirklich, ständig nach ca. 1 Tag verstopft und beim Ziehen immer Blut.


    Von Minimed habe ich zur Probe die Silouette Teflonkatheter bekommen...ganz gut, aber selbst durch den schrägen Einstichwinkel bin ich in der Bauchregion irgendwo im Muskel gelandet, hat nach einem Tag geschmerzt, Katheter musste raus.


    Ich spreche mal die schlanken und sportlichen unter Euch an - bzw. habt Ihr Ratschläge, was ich machen kann ;(


    An der Seite und hinten habe ich die Katheter auch schon gesetzt, auch nicht so mit Erfolg gekrönt...
    Keine Ahnung, wie es mit dem Oberschenkel ist...auch kein Fett...


    Nun muss ich Anfang Januar mir neue Katheter auf Rezept aufschreiben lassen (für die TK, ist ein Jahresrezept) - aber welche Katheter, echt keine Ahnung ;(


    Mal vielen Dank an dieser Stelle - Euch ein frohes Weihnachtsfest!


    ...und vorab vielen Dank für brauchbare Tipps und Meinungen zu diesem Thema!




    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Stahl schöner guter harter Stahl. Man kommt auch nicht so schnell in den Muskel. Der hält am besten und funktioniert immer und überall, vor allem wenn man fast alles subkutane Fettgewebe abtrainiert hat. Bei mir hält auch kein Teflon. Ich bekomme sofort rechteckige Knicke. Bei Medtronic hab ich Sure-T genommen.


    Noch etwas zur TK. Bei mir bewilligt die TK dem Versender eine Jahrespauschale. Ich rufe dann dort - zur Zeit diashop - an und bestelle, was ich möchte. Diashop schickt mir dann längere oder kürzere Schläuche und Nadeln, wie ich es halt gerne hätte. Denn so genau ist die Vergütungspauschale nicht. Da steht nur Hilfemittel für die Pumpentherapie drauf und der Betrag, den Diashop im Jahr bekommt.


    Darf ich Dich noch was fragen. Hast Du einen CGMS oder Libre Sensor mal ausprobiert. Würde mich interessieren ob der klappt. Ich befürchte bei mir nämlich, dass die Sensoren auch nicht so richtig funktionieren werden. Darf ich fragen, was Du für Sport betreibst.


    Gruß thomas


  • Nun muss ich Anfang Januar mir neue Katheter auf Rezept aufschreiben lassen (für die TK, ist ein Jahresrezept) - aber welche Katheter, echt keine Ahnung ;(


    Welche Pumpe hast Du? Versuch mal die Rotofine (aka Orbit) Classic, Stahl mit 5,5mm oder Superline ST(ahl) mit 4,5mm. Sind allerdings beide mit Luer-Anschluss.
    Den Roto kannst Du auch mit der Paradigm und Orbit-Reservoir benutzen. Der Superline ist von der DANA und passt nicht auf die Orbit-Reservoire, geht aber mit Spirit und Animas.


    Gruß
    Joa

  • Ich befürchte bei mir nämlich, dass die Sensoren auch nicht so richtig funktionieren werden.


    Der Libre-Sensor ist 5mm lang. Das sollte schon passen. Der DexCom Sensor ist zwar was länger, wird aber im 45 Grad Winkel gestochen.
    Geht in der Regel auch problemlos.


    Gruß
    Joa

  • Semi Offtopic


    Sorry, gehört nicht so ganz hier hin, aber nur noch 'ne kurze Frage an Dich, Joa. Können die Teflon Kanülen des Sensors nicht knicken?


    Gruß thomas


  • Sorry, gehört nicht so ganz hier hin, aber nur noch 'ne kurze Frage an Dich, Joa. Können die Teflon Kanülen des Sensors nicht knicken?


    Die sind zwar nicht aus Teflon die Kanülen und Kanülen sind es auch nicht. Aber irgendein Kunststoff ist das schon und knicken lassen sie sich auch.
    Das passiert beim Enlite oft. Dann zeigt sich die Spitze mehr oder weniger abgebogen. Manchmal kann das wohl auch zu einem gestörten Messverhalten beitragen.


    Gruß
    Joa

  • Danke Leute auf die Schnelle... hab die Veo 754 (oder so, grosses Reservoir)
    CGM: hab den G4 von Dexcom...den 4. Sensor, passt so weit, bisher keine Probleme.
    Tragezeit im Schnitt bisher 8-9 Tage, will es (noch) nicht ausreizen, KK zahlt.
    Nur Oberarm geht gar nicht, nach 2 Tagen am Arsch der Sensor...nur Muskeln...kein Fett.
    Sport: Eigengewichtstraining, spricht Klimmzüge wie ein Ochs...Kettlebell Training und Crosstrainer.
    Vertrag im Fittnessstudio hab ich gekündigt, braucht kein Mensch, hab alles zuhause fürs Training und geht schneller (muss nirgendswo hinfahren). Dazu Bauchmuskeltraining...


    Matthias


    PS: Hab noch ein paar Sure-T Stahlkatheter in der Ecke rumfliegen, die nochmal versuchen.

  • Hallo Matthias,


    ich trage ebenfalls die Medtronic VEO mit dem Sure-T-Stahlkatheter 6mm am Bauch, weil Fettgewebe bei mir Mangelware ist. Das klappt problemfrei.
    Den CGM-Sensor trage ich am Oberarm; Laufzeit aktuell so lala bei 8 Tagen zuverlässig.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo "me",


    den letzten Sure-T habe ich etwas oberhalb vom Bauchnabel gesetzt, hat dann nicht einmal ein Tag funktioniert...voll weh getan. Musste ich wieder ziehen. Da hab ich über 10 Jahre eine Pumpe und eigentlich keine Probleme mit den Kathetern...dann macht man mal richtig Sport, das ganze subkutante Fettgewebe weg und nix funktioniert mehr richtig mit den Kathetern...könnte echt kotzen und die Pumpe samt Katheter in die Ecke werfen.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    welche Nadellänge nutzt Du denn?


    6mm bei Stahl oder/und Teflon (Quickset)
    Beim Silouette 13mm, war aber auch nicht der Bringer...

  • Dann solltest Du vielleicht mal die von Joa vorgeschlagenen Möglichkeiten probieren? (Beitrag 3)


    Lass Dir doch mal Muster zuschicken.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Dann solltest Du vielleicht mal die von Joa vorgeschlagenen Möglichkeiten probieren? (Beitrag 3)


    Lass Dir doch mal Muster zuschicken.


    ...habe eben mal gesucht und gefunden...(meine Diabetes Kram Schublade :rolleyes: )


    ein Rotoline Classic 5.5 mm plus ein Orbit Reservoir - werde beide heute Abend mal versuchen


    Ob 0.5 mm Länge im Vergleich zum Sure-T (6 mm) was ausmacht...?

  • Hallo Matthias,

    den letzten Sure-T habe ich etwas oberhalb vom Bauchnabel gesetzt, hat dann nicht einmal ein Tag funktioniert...voll weh getan

    oberhalb vom Bauchnabel tuts bei mir auch weh, aber rechts und links davon jeweils so 5 cm geht ganz gut bzw. dann eher schräg unterhalb des Bauchnabels. Und die Sure-T-Nadel muss bei mir kerzengerade sitzen, dann geht das problemlos 2-3 Tage.


    Ich bin allerdings überfragt, ob Frauenbauch und Männerbauch in Katheterfragen wirklich vergleichbar sind :gendergirl: :genderboy:
    Jeder Bauch ist anders :rofl


    Liebe Grüße
    "me"


  • Tja...da wird's knapp, sitzt der Dexcom G4 ;(
    Sensor und Katheter brauchen laut Dexcom 7,6 cm Abstand...


    Bin ich froh, dass wenigstens der Dex gut läuft - der jetzige Sensor geht stabil in die 3.Woche :thumbsup:


    Matthias

  • Hallo Leute,


    wie schon geschrieben, durch Sport habe ich (leider) mein subkutanes Fettgewebe wegtrainiert und (immer noch) Probleme mit verschiedenen Kathetern.


    Hier das Ergebnis:


    Quick-Set, Teflon, 6mm (Jahrelang getragen, keine Probleme): Hält einen Tag, dann verstopft, beim Ziehen kommt Blut


    Silouette, Teflon, 13 mm (45 Grad): Hatte 3 Stück zur Probe, 2 Stück waren für zwei Tage ganz in Ordnung, der 3. war nix.


    Sure-T, Stahl, 6mm: Sticht fast überall, manchmal 2-3 pro Tag, taugt nix


    Orbit micro, Stahl, 5,5mm: Leider keine Probe bekommen, werde mal wenn ich nächste Woche mein Rezept hole, bestellen


    Heute meine Fragen an Euch:


    1. Trägt jemand seine Katheter nur 1 Tag? Stahl/Teflon? - Mit einer kurzen Tragedauer könnte es vllcht. klappen bei mir
    2. Wie sieht es mit dem Oberschenkel als Trageort aus? Macht Ihr das? (ist halt auch nix da ausser Muskel...aber ich könnte ich versuchen)


    Ich trage ja ein CGM und versaue mir mit diesen schlechten hohen Werte, weil eben der Katheter kein Insulin mehr richtig abgibt, total die Statistik...echt zum Kotzen. Ich habe auch schon überlegt zurück zur ICT zu wechseln, was ÜBERHAUPT KEINE Option ist, aber z.Zt. gibt es nicht wirklich Vorteile der Pumpe.


    Danke für Eure Antworten!


    Matthias


  • 2. Wie sieht es mit dem Oberschenkel als Trageort aus? Macht Ihr das? (ist halt auch nix da ausser Muskel...aber ich könnte ich versuchen)


    Hallo Matthias,


    ich setze häufiger mal am Oberschenkel, noch häufiger am Oberarm. :)


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...so mal schauen, eben einen Quickset 6mm am Oberschenkel gesetzt, bin mal gespannt... :huh:

  • ...so mal schauen, eben einen Quickset 6mm am Oberschenkel gesetzt, bin mal gespannt... :huh:



    Oberschenkel war fürn Arsch - um 4.00 Uhr hat mich das CGM wach gemacht, schöne konstante BZ-Linie bei 190...Insulin ohne Wirkung. Somit Quickset gezogen...und mal wieder Blut beim Ziehen. Auch wenn die Quickset jahrelang gut liefen, weg damit. Weiterhin werde ich mich primär (Danke an viele Beiträge hier im Forum) bei der Suche nach neuen brauchbaren Kathetern auf Stahl konzentrieren.



    Matthias

  • Hallo Mathias, danke für den Thread :) hab gestern 4 Quick-Set a 6 mm "verschossen", 2 waren abgeknickt, bei 2 kam die Meldung "keine Abgabe", obwohl sie nicht geknickt waren und ich bei einem davon zuvor zwar problem- aber wirkungslos Bolus abgeben konnte, der Alarm dann völlig unerwartet kam ,als nur Basal lief. Bin so verzweifelt, am liebsten würde ich wieder auf Pen umsteigen. Mir geht es wie dir mit Stahl, der tut weh und bei meinen Akrobatikkursen bewegt ich mich schon viel. Ich habe aber nicht wie du abgenommen, darum wundert mich, dass plötzlich das Quick-Set, welches ich vorher problemlos nehmen konnte, nicht mehr geht. Ich trainiere zwar kontinuierlich, aber hab ja nicht über Nacht Fett ab- und Muskeln aufgebaut :(


    Kann leider aufgrund des Anschlusses bei meiner Pumpe nur die von Medtronic nutzen, daher bleibt mir nur noch die Silhouette und Stahl 6mm ..... Und wie gesagt, im Moment bin ich so deprimiert, weil ich einfach das Gefühl habe, dass sich mein Körper als ganzer gegen die Pumpe wehrt. Und wenn ich meinen Sport aufgeben muss, dann werde ich das Ding auf ewig hassen.

    Einmal editiert, zuletzt von minou90210 ()