Alternative Reservoirs und Katheter in Österreich

  • Weiß jemand, wie die Bestellung alternativer Reservoirs und Katheter in Österreich funktioniert? Ich bin bei der Wiener Gebietskrankenkasse und schicke quartalsweise eine Verordnung zusammen mit einem Bestellschein von Medtronic an Medtronic, die versenden dann das Material und regeln das mit der Kasse. Hätte keine Ahnung, wie es anders funktionieren könnte und würde aber gerne andere Katheter ausprobieren.


    Lg Renate

  • Habe den Beitrag mal hierher verschoben

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi, im Bereich "Pumpenzubehör" gibt es dazu schon einen kleinen Thread ... Klingt so als ob das nicht geht. Ich würde aber denken, dass man es probieren kann, dafür bräuchtest Du dann aber sicher einen Befund vom DiaDoc (würde auch bedeuten, die "anderen" Katheter erst mal auszuprobieren) und dann direkt zum Chefarzt bei der Wgkk und hübsch diskutieren, warum wieso genau. Mögen werden sie es nicht, gab jetzt sogar ein bisschen Generve mit der Wiener, weil ich nach 6 Jahren Paradigm auf Roche umgestiegen bin (der Firmenwechsel musste noch mal extra von der OA begründet werden ...). Aber mit ein bisschen Geduld und Glück, klappt es vielleicht. lg, h

  • Aber klar doch:
    Verordnung vom Arzt schreiben lassen und dann entweder zur Heilmittelausgabe (wenn die das gewünschte Produkt haben), oder zum Herstellervertreter schicken/bringen.


    Bei mir laufen Teststreifen, Nadeln, Stechhilfeaufsätze über die Krankenkasse mittels abholen. Sonstige Dinge wie meine Pods, ErsatzPDM, oder früher Roche-Produkte durch senden der Verordung an den Hersteller/Distributor und dann Versendung an mich.


    Ach ja bezüglich meiner Pods gab es jetzt eine Veränderung. Ich habe jetzt eine Halbjahresverordnung bekommen, die aber vom KH ausgestellt werden musste.


    LG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Oberarzt/ Oberärztin.


    Druno: bist Du Dir sicher? Ich hab es ja noch nie probiert, aber user Adrian im Nachbarthread scheint mal gescheitert zu sein ... Hier geht es ja auch nicht um alle möglichen Hilfsmittel oder Pods, sondern darum, dass man eine Pumpe von einem Hersteller hat, Katheter aber von einem anderen möchte, bedeutet wenn ich eine Roche-Pumpe habe, schließt Roche eine Art Versorgungsvertrag ab für die Laufzeit - nicht aber mit einem anderen Hersteller, von dem ich die Katheter will. In D ist das kein Problem.

  • Adrian ist auch bei einer anderen GKK in anderem Bundesland ;)


    Es mag gehen, wenn man eine (Pflaster-) Allergie gegen die Katheter eines Herstellers hat. So wie ich meine GKK einschätze, werden sie einem dann aber lieber eine neue Pumpe geben.
    Neria zu bekommen ist in OOÖ quasi unmöglich ohne eine solchen Befund.


    Da die wenigsten Diabetes-Ärzte erkennen können, ob ein BZ-Anstieg vom Leberzucker (->fehlende Basalversorgung) kommt oder von etwas anderem, wie sollen es denn die Chefärzte können?
    Das Problem mit abkoppelbaren Kathetern wird daher z.B. gar nicht gesehen bzw. abgestritten.


    lg
    Adrian

  • ... einen Chefarzt bei der Wgkk zu finden, der sich mit DM auskennt, ist sowieso utopisch, aber wenn man ein wenig nervt oder die Tränendrüse bedient, kann man einiges durchsetzten, sprich Chefarztbewilligung. :rolleyes: - Bei Allergie wollen sie dann ein dermatologisches Gutachten, gilt z.B für Bewilligung von Cavilon. lg, h

  • Oje, ich habe befürchtet, dass es mühsam wird :( Ich hab bisher alles von Medtronic erhalten, was wäre in Österreich, wenn ich eine Animas Vibe hätte, würde man da das Infusionsset auch vorschreiben? Ich hätte gerne die Ypsomed Orbit Mirco Stahlkatheter, hätte gehofft, dass es so funktioniert wie von Druno beschrieben. allerdings habe ich bisher auf die Verordnung "Bestellung lt. Bestellschein" schreiben lassen und ein Formular von Medtronic mit vorgegebener Menge für das Quartal ausgefüllt. Das ging an Medtronic, die mir alles zuschickten. Wenn ich wechsle, was darf ich dann als Quartalsbedarf bestellen?


    Druno, bist Du auch bei der Wiener Gebietskrankenkasse?


    Hannah34: Hättest Du das auch mit deinem DiaDoc regeln können?


    Lg Renate

  • Kurz: Ja, mit Vibe ist die Katheterauswahl auch eingeschränkt bzw. noch eingeschränkter.


    Lang:


    Ich wollte die Vibe haben. Da die OÖGKK aber nur mit einem Pumpenhersteller den Vertrag über die komplette Pumpenversorgung macht, bin ich zu Roche gegangen.
    Die Firma, die die Vibe vertreibt, wollte mir nur die Auswahl zwischen zwei Kathetern geben (Inset und "Infusionsset Teflon 30Grad). Beide Teflon, beide zum Abkoppeln.


    Auf neinen Wunsch nach Stahl sind sie soweit eingegangen, dass sie mir Roche-Katheter versprochen haben - aber nur die Schläuche dabei hatten.
    Außerdem konnten sie mir ausdrücklich nicht versprechen, dass es die in einem halben Jahr noch gäbe.


    Außerdem wollte Medtrust/Wellion/Vibe nur Bestellung per Fax mit Unterschrift des Arztes. Bei Roche kann ich einfach so per Anruf bestellen.


    In Deutschland ist das für den Patienten viel einfacher: Der Händler rechnet mit der KK ab. Welche Katheter man dann nimmt ist egal - hauptsache sie passen zur Pumpe.


    lg
    Adrian

  • Weiß jemand, wie die Bestellung alternativer Reservoirs und Katheter in Österreich funktioniert? Ich bin bei der Wiener Gebietskrankenkasse und schicke quartalsweise eine Verordnung zusammen mit einem Bestellschein von Medtronic an Medtronic, die versenden dann das Material und regeln das mit der Kasse. Hätte keine Ahnung, wie es anders funktionieren könnte und würde aber gerne andere Katheter ausprobieren.


    Lg Renate


    Kannst Du dort persönlich vorsprechen? Gesicht zeigen immer gut, dann persönlich von den Quickset berichten, wie schlecht die sind und dauert abknicken, evtl. auch ein paar abgeknickte Katheter mitnehmen und denen zeigen.


    Matthias

  • Ich glaube, dass einfachste ist, mal bei ypsomed nachzufragen, ob sie das in AT schon hatten, und wie Du vorgehen könntest. Diadoc zu fragen, und um einen Befund zu bitten, dass die minimed Katheter nicht gehen, ist natürlich immer richtig. Und vor allem, die Katheter probetragen ..

  • Ypsomed habe ich angeschrieben, mal warten, was die sagen. Und wenn ich den Orbit zum Testen krieg und das Set mir taugt, dann bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig, als persönlich vorzusprechen. Es wäre schön, wenn Vertreter, Händler usw etwas in Foren lesen würden, habe manchmal das Gefühl, dass die Versorgung am Menschen vorbei geht. Wir sind ja alle Individuen und was bei einem geht muss ja nicht für den anderen passen. Aber was rede ich, davon kann sicher jeder hier ein Lied singen :)