Blutzuckerwert steigt ohne Grund

  • Hallo,


    bin heute mit 140 aufgestanden. Habe nicht gegessen, da ich nie Frühstücke. Somit habe ich auch nicht gespritzt.
    Ich habe mich dann doch körperlich betätigt (aufräumen, Keller Karton verstauen usw.). Ich habe dann zwei Stunden später, also um 10.00 Uhr gemessen und 186 BZ gehabt.


    Ich spritze 16 iE Lantus am Abend so um 21.00 Uhr.


    Leider habe ich in letzter Zeit mit dem BZ schwierigkeiten.


    Danke

  • Kann sein das die Basalrate nicht mehr passt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie kann ich das feststellen.


    Oder soll ich mal ein anderes Langzeitinsulin versuchen.


    Momentan habe ich viel Stress und Ärger, eigentlich seit drei Monaten. Ich esse sehr unregelmäßig. Teilweise trinke ich auch mal ein alkoholfreies Bier oder zwei, welches ich auch wegspritze, was aber meistens nicht gelingt. Es gibt Tage, da korrigiere ich bis zu drei mal.


    Wenn ich ein alkoholfreies Bier oder ein leichtes Bier trinke und diese BE berücksichtige und wegspritze geht das nicht immer.


    Zur Zeit bin ich ratlos.


    Es gibt doch ein neues Langzeitinsulin. Taugt das was.?


    Danke und Gruß Josef

  • Ein Basalratentest, bei dem man den ganzen Tag nichts zu sich nimmer, ist nicht aussagefähig. Besser ist es diesen auf mehrere Tage aufzuteilen oder die Tagessequenz zu nehmen, wo man Probleme vermutet.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Josef

    Wie kann ich das feststellen.

    mit einem sog. Basalraten- Test, sprich einen Morgen, Mittag, Abend (oder auch nachts) keine BE´s zu Dir nehmen und stündlich messen, somit hast du einen Überblick, wann dein BZ ansteigt.


    Momentan habe ich viel Stress und Ärger, eigentlich seit drei Monaten. I

    Stress und Ärger lassen den BZ unweigerlich ansteigen



    ..Wenn ich ein alkoholfreies Bier oder ein leichtes Bier trinke und diese BE berücksichtige und wegspritze geht das nicht immer.

    Das Phänomen kenn ich auch, hängt wohl vom Malzanteil ab. Gute Erfahrungen habe ich mit Jever fun, Erdinger alkoholfrei und auch mit Franziskaner alkoholfrei, bei anderen Sorgen geht es mir wie Dir.


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Basalrate überprüfen tun die meisten, indem sie versuchen einen Tag lang nichts zu essen oder zumindest nur Kohlenhydratfreie Kleinigkeiten.
    Einfach vorschnell das Langzeitinsulin wechseln würde ich nicht, auch da musst du ja wieder erstmal rumprobieren bis alles klappt.


    Was klappt denn am "alkoholfreies Bier wegspritzen" nicht? Wenn du nur sagst es klappt nicht kann dir keiner helfen. Ist der BZ danach immer zu hoch oder zu niedrig? oder erst zu hoch und dann zu niedrig oder umgekehrt? Und von was für Werten sprechen wir konkret? Der eine findet 160 nach 1h zu hoch, für den anderen fängt zu hoch erst bei >200 nach 3h an...


    Bis zu 3 mal am Tag korrigieren fände ich auch nicht zwangsläufig beunruhigend. Hängt natürlich von den Werten ab. Wenn du dreimal am Tag bei über 300 mg/dl rauskommst, stimmt natürlich schon was nicht..


    Wenn ich z. B. 140 BZ habe und trinke 2 leicht Bier oder 2 alkoholfreie Bier (rechne pro Bier 2 BE) und spritze mein Apidra gem. den KH habe ich fast immer nach 2 Stunden ca. 230 BZ.Ich rechne 2 alkoholfreie Bier sind ca 6 BE und spritze entsprechend 6 iE Apidra bringt mich das nicht runter.

  • Wenn ich z. B. 140 BZ habe und trinke 2 leicht Bier oder 2 alkoholfreie Bier (rechne pro Bier 2 BE) und spritze mein Apidra gem. den KH habe ich fast immer nach 2 Stunden ca. 230 BZ.Ich rechne 2 alkoholfreie Bier sind ca 6 BE und spritze entsprechend 6 iE Apidra bringt mich das nicht runter.

    Erst mal: Rechnest du nun 2x2 BE für die zwei Bier oder 2x3 BE?


    Ansonsten würde ich den Wert zwei Stunden später noch als PP Wert einstufen. Wie ist er den drei oder vier Stunden nach dem Genuß, wenn du nicht nochmal Korrektur gespritzt hast?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)


    Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)



    Ansonsten würde ich den Wert zwei Stunden später noch als PP Wert einstufen. Wie ist er den drei oder vier Stunden nach dem Genuß, wenn du nicht nochmal Korrektur gespritzt hast?
    Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)


    Erst mal: Rechnest du nun 2x2 BE für die zwei Bier oder 2x3 BE?


    Ansonsten würde ich den Wert zwei Stunden später noch als PP Wert einstufen. Wie ist er den drei oder vier Stunden nach dem Genuß, wenn du nicht nochmal Korrektur gespritzt hast?


    Heute war er dann immer noch bei 180. Ich habe nochmal zwei korrigiert

  • Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)

    Wie soll ich das mit dem Spritz-Trik Abstand machen. Sollich erst das alkoholfreie Bier trinken und dann spritzen

  • Hi,


    hab den Thread nur überflogen, deshalb nochmal kurz. Wenn der 3h Wert in Ordnung ist dann einen Spritz-Trink-Abstand einhalten. Das heißt, du spritzt das Insulin und wartest etwas länger bevor du das Bier trinkst. Ich würd mal mit 30 min anfangen. Wenn der 3h Wert auch zu hoch ist wird dein BE Faktor falsch sein. Das kann durchaus vorkommen das man für verschiedene Lebensmittel verschiedene BE Faktoren hat, ist bei mir auch so.


    Ich denke du hast irgendwo geschrieben das dein BE Faktor 1 ist. Würde dann für Bier einfach mal 1,5IE / BE probieren. Wie immer wenn man neue Sachen probiert, häufiger messen und schnelle BE griffbereit haben ;)


    lg

  • Wie soll ich das mit dem Spritz-Trik Abstand machen. Sollich erst das alkoholfreie Bier trinken und dann spritzen


    Einen Spritz-Ess-Abstand benötigt man, wenn die Wirkkurve des Insulins nicht zum BZ-Anstieg passt, die man gegegessen hat, natürlich unter der Prämisse, dass die Insulinmenge zur Essensmenge passt (korrekter BE-Faktor). Wenn dein BZ bspw. 2h nach dem Essen hoch ist, du aber 3h nach dem Essen signifikant tiefere Werte hast, könntest du die Insulingabe 10 Minuten VORziehen, damit das Insulin früher wirkt und so die Essens-Wirkkurve besser trifft.