Unterzucker. Vor allem morgens/vormittags.

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    Es ist nicht logisch, dass Du den Bolus kürzt, aber die Korrektur unverändert lässt. Wenn, dann beides kürzen.

    Okay, dann werde ich das beherzigen. Die anderen Tipps wie mit der Berechnung für das Obst z.B. auch.


    Heute morgen bin ich mit 148 mg/dl raus, hatte nix zu korrigieren u. keinen Joghurt gegessen. Somit 5 BE gegessen u. auch nur 5 IE gespritzt.


    Bis ich weggehe, dauert allerdings noch 'ne ganze Weile. Bin sehr gespannt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,

    BE habe ich berechnet: Brot + Marmelade = 3 BE, Joghurt 1 BE, 2 Mandarinen 2 BE, Kaffee = nix.

    Du hast 2 Mandarinen mit 2 BE berechnet - das ist zuviel. 100 Gramm Mandarine (geschält) hat laut meiner Tabelle von der Diabetes-Schulung nur 1 KH. Ich esse derzeit auch öfters Mandarinen und wiege das Fruchtfleisch ab. 100 Gramm sind etwa 1,5 Mandarinen. Wenn du mit BE rechnest, dann ja sogar etwas mehr.


    Viele Grüße
    Petzi

  • Heute morgen nach BZ 148 mg/dl ein Marmeladenbrot u. 2 Mandarinen gegessen. Ungefähr 5 BE (läßt sich nicht immer bis in die 2. Stelle nach dem Komma perfekt berechnen), auch 5 IE Novorapid gespritzt. (Basal war 7 IE Levemir)
    Dann nix mehr gegessen u. gelaufen. Mittags BZ 156 mg/dl.


    Die "Feinjustierung" läßt sehr zu wünschen übrig. :rofl Aber wichtig war: Kein Unterzucker!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Na, das ist doch ganz gut gelaufen. :) Noch ein paar Übungsmanöver und Du hast das ganz fein raus. Sieht so aus, als würde 0,5 IE als Korrektur noch gut tun. Spuckt Dein Pen eigentlich halbe Einheiten raus? :hmmz: Manche haben ja 1 und 2er Schritte bei der Dosierung.


    Übrigens glaube ich nicht, dass ohne täglich Abwiegen ein guter HbA1c zu erreichen ist. Tut nicht schlecht, das hin und wieder genau abzuwiegen.


    Viele Grüße


    Bratbäcker

  • Hmm.......... ich weiß. Sollte z.B. wenigstens das Brot immer von derselben Bäckerei nehmen. Da sind nämlich auch Unterschiede.


    Einen Echo-Pen habe ich. Den kann man auf halbe Einheiten einstellen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich denke, wenn du der148 noch eine Einheit Korrektur gegönnt hättest, wäre es perfekt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sollte z.B. wenigstens das Brot immer von derselben Bäckerei nehmen. Da sind nämlich auch Unterschiede.


    Zumindest solange bis Du den passenden Bolus gefunden hast wäre es unklug, mit geschätzten BE's zu hantieren. :rolleyes:




    Viele Grüße


    Petra

  • Wie schon geschrieben..."gönn" Dir einen CGM Sensor für eine Woche (Probetragen) - evtl. übernimmt die KK einen Sensor.
    Eine Woche CGM bringt große Erkenntnisse, prima fürs Feintuning.


    Absolut empfehlenswert das Dexcom G4 - hier mal die Fa. Nintamed kontaktieren.




    Matthias

  • Wie schon geschrieben..."gönn" Dir einen CGM Sensor für eine Woche (Probetragen) - evtl. übernimmt die KK einen Sensor.


    Du bist ja noch in der Reha. Schreib vor allem die Hypos und auch die besonders hohen BZ-Werte gut auf und geh dort dann zum Reha-Arzt und frag nach einem CGM. Wer weiß was die alles tun und zahlen, um dich wieder arbeitsfähig zu bekommen. Auf der Reha zahlt ja nicht die Krankenkasse, die im CGM-Ablehnen schon gut eingeübt ist, sondern die Rentenversicherung. Vielleicht ist das für die noch ein Sonderfall, für den du durch Hypos beim Bewegungsbad gute Argumente hättest.

  • Es gab ja schon viele gute Hinweise hier.
    Das Abwiegen macht sehr sehr viel aus. Das mache ich grundsätzlich und treffe so in der Regel ins schwarze. Zweiter Punkt:Plan ist ja nett,wichtiger sind die Erfahrungen,die du in deinem persönlichen Alltag machst.
    Als bei mir die Insulinnotwendigkeit aufkam hab ich relativ streng alles abgewogen. 2h nach dem Essen gemessen und entsprechend alles aufgeschrieben und daraus gelernt.
    Dritter Punkt: die Werte schwanken schonmal und die ke-faktoren ändern sich auch mal.
    Vierter Punkt:Der Tipp mit dem Sensor ist gut,kannst auch den Libre nehmen. Da haste dann wirklich alle Messdaten,wichtig ist da aber auch exakt die Ke und auch was genau für ke aufzuschreiben.
    Es ist ne Menge Arbeit anfangs,aber n guter Weg, die Werte einigermaßen einzufangen.
    Es hat n bisschen was von Programmieren ;)


  • 4 - 3 - 8 IE Levemir. In der Rehaklinik 7:00, 15:00 u. 22:00 Uhr. Daheim so aber nicht immer durchführbar, daher momentan 11:00 u. 23:00 Uhr je 7 IE.


    Hm, Morgen-BE-Faktor nach Klinikplan war ja, wie zuvor dargestellt, 1:2.


    Davor, mit 2 x 7 oder 8 IE NPH-Insulin als Basis war der Faktor 1:1 am Morgen.


    Wie sind denn Deine Faktoren ansonsten jetzt, über den Tag hinweg. Wieviel Insulin im Schnitt als Bolus, bzw. wieviel TDD?


    Deine Korrekturschwelle ist 150 mg%?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Wie sind denn Deine Faktoren ansonsten jetzt, über den Tag hinweg...

    Jetzt, im Moment, da ich ja selbst angepaßt habe, um keine Hypo zu kriegen, beachte ich den "Plan" von der Rehaklinik überhaupt nicht mehr! Ich spritze wieder wie vor der Reha 1:1, d.h. 1 BE = 1 IE. Damit läuft's am besten.
    Eigentlich mache ich fast alles wieder so, wie ich es vorher tat, denn ich kann nicht dauerhaft als Untoter durch die Gegend tappern.


    In der Klinik, ständig überwacht, mag das ja alles schön u. gut sein. Immer Profis um einen herum, alle paar Schritte ist ein weißer Kittel, falls mal was sein sollte. Beim Essen sagt einem auf Nachfrage jemand, wieviel BE man auf dem Teller hat (ich fragte nicht)...


    Nur hier ist kein Medizinbetrieb. Und ich hab keinen Bock, mal hilfsbedürftig zu werden. Auch nicht auf Zeit!


    Also schiet auf diese... äh... "Vorgaben", Ratschläge von dort. Ich muß mich so halten vom BZ her, daß ich eigenständig auf meinen eigenen Füßen von A nach B komme.
    Und das mache ich! :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

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  • Nochmal die Frage: Korrigierst du z.B. morgens vor dem Frühstück einen 148er Wert nicht?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ...und morgens mal den BZ pp gemessen bzw bei 148, machst Du einen SEA?


  • Nee. Vor dem Frühstück schon mal gar nicht.


    Wovon machst Du das denn abhängig, ob oder ob nicht? Von der BZ-Höhe, von der Bewegungsintensität am Vormittag, weil Du in letzter Zeit leichter unterzuckerst?


    Ich hoffe, Du warst nicht wegen DM in Reha... :pflaster:


    Viele Grüße


    Petra


    P.S. Wie war's heute?

  • Ab wieviel BZ würdest du denn auf den normalen Essensbolus noch ne Korrektur mit drauf geben?

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    (Marie von Ebner-Eschenbach)