Hallo Leute,
ausgehend von der Aussage, dass es eine Korrelation der max. Bolusabgabe mit der Länge der Katheternadel gibt, folgender "Versuch" heute beim Essen:
Ausgehend von der Länge meines Stahlkatheters (6 mm) habe ich 4 IE sofort per Pumpe abgegeben.
30 min. vorher aber zusätzlich 8 IE Actrapid...30 min. wegen SEA Normalinsulin.
Da das Essen sehr reich an Eiweiß/Fett war, dachte ich mir, die FPEs (und auch BEs) mit dem Actrapid abzuspritzen, warum nicht?!
Wegen der oben genannten Korrelation, mache ich das seit einiger Zeit so, den größeren Anteil der IEs mit dem Pen zu spritzen, eben auch Humalog.
Da ich halt Actrapid im Kühlschrank hatte, kam mir halt der Gedanke mit den FPEs...sonst hätte ich die Pumpe auf einen verlängerten Bolus gestellt.
So, und wozu das Ganze werdet Ihr Euch fragen...Wegen Umstieg auf Pen (temporär aus Verzweiflung wegen Katheterprobleme und für ICT im Urlaub) hab ich mir vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie man FPEs mit ICT berücksichtigen kann, wenn man normalerweise mit Humalog spritzt.
Grüße
Matthias