Actrapid per Pen und Humalog (Pumpe)

  • Hallo Leute,


    ausgehend von der Aussage, dass es eine Korrelation der max. Bolusabgabe mit der Länge der Katheternadel gibt, folgender "Versuch" heute beim Essen:


    Ausgehend von der Länge meines Stahlkatheters (6 mm) habe ich 4 IE sofort per Pumpe abgegeben.
    30 min. vorher aber zusätzlich 8 IE Actrapid...30 min. wegen SEA Normalinsulin.


    Da das Essen sehr reich an Eiweiß/Fett war, dachte ich mir, die FPEs (und auch BEs) mit dem Actrapid abzuspritzen, warum nicht?!


    Wegen der oben genannten Korrelation, mache ich das seit einiger Zeit so, den größeren Anteil der IEs mit dem Pen zu spritzen, eben auch Humalog.


    Da ich halt Actrapid im Kühlschrank hatte, kam mir halt der Gedanke mit den FPEs...sonst hätte ich die Pumpe auf einen verlängerten Bolus gestellt.


    So, und wozu das Ganze werdet Ihr Euch fragen...Wegen Umstieg auf Pen (temporär aus Verzweiflung wegen Katheterprobleme und für ICT im Urlaub) hab ich mir vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie man FPEs mit ICT berücksichtigen kann, wenn man normalerweise mit Humalog spritzt.



    Grüße
    Matthias

  • Ich spritz für beispielsweise für 2 Rühreier mit etwas Speck 3,5 IE Novorapid in den Oberschenkel, das wirkt nach ca 2-3 Stunden und fängt den BZ Anstieg durch Fett/Protein gut ab. Das mitverzehrte Brötchen geht wie gewohnt in den Bauch. Also zwei mal spritzen fürs Frühstück.

  • Die KH decke ich ganz normal ab. Die FPE bekommen einen (zusätzlichen) verzögerten Bolus: circa 2h postprandial 1-2 IE. Evtl (bei ordentlichen Portionen, 6+ FPE) das ganze nochmal 2h später wiederholen. Bin auch auf Humalog.

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  • Ich verwendete dafür NPH-Insulin. Z.B. Protaphane.
    Bei meinen üblichen Bolusgrößen hat das dann so ca. 6 bis 8 Stunden gewirkt.


    Danke Adrian! ....hatte nur mal versucht mit Actrapid (hat übrigens gut funktioniert heute), muss weg das Zeug :D



    Matthias

  • Unter ICT hab ich das mit Actraphane 50-50 geregelt bekommen...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Die KH decke ich ganz normal ab. Die FPE bekommen einen (zusätzlichen) verzögerten Bolus: circa 2h postprandial 1-2 IE. Evtl (bei ordentlichen Portionen, 6+ FPE) das ganze nochmal 2h später wiederholen.

    Mache ich genau so. Allerdings verwende ich NovoRapid.