Welches Pumpenmodell während der Schwangerschaft?

  • Hallo liebe (Bald-) Schwangeren,


    mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Pumpen während der Schwangerschaft gemacht habt.


    Ist eine Pumpe mit Schlauch besser als eine ohne (OmiPod)?
    Ist eine kleinere Katheterfläche, wie z.B. bei der Schlauchpumpe, besser im Vergleich zur größerern Fläche eines OmniPods?
    Wo setzt man den Katheter am Besten hin bei größer werdendem Bauch? Ist es ein Problem in den Bauch zu setzen?
    Ich stelle mir das Setzen an der Hüfte schwierig vor wenn der Bauch so rund ist?!


    Ich habe zur Zeit eine Paradigm-Pumpe und bin damit auch ganz zufrieden. Da ich die Möglichkeit hätte das Pumpenmodell zu wechseln und prinzipiell auch eine Pume ohne Schlauch in Frage kommen würde, überlege ich welche in der Schwangerschaft (und danach) vielleicht besser geeignet sein könnte? ?(


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen im Vergleich der Modelle oder mit einem Modell während der Schwangerschaft?
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und hilfreichen Kommentare!



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Dr. Esbi

  • Hallo Dr. Esbi,


    interessante Frage! Zum Omnipod kann ich leider gar nichts sagen, den habe ich nie getragen. Die Schlauchpumpen werden sich, was Deine Fragen nach Katheterstellen etc. betrifft, in etwa alle ähnlich verhalten. Ich trage die Tandem t:slim (in Deutschland noch nicht auf dem Markt), aber wie gesagt, die Katheter sind sich ja alle sehr ähnlich. Benutze 6mm Stahlkatheter, da ich die Teflondinger nicht vertragen hab (das war noch vor der Schwangerschaft). Bisher funktionieren bei mir alle Setzstellen, setze immer am Bauch bzw. den Flanken (soweit ich halt nach hinten komme). Bin jetzt in der 24. SSW. Guck doch mal in den Faden zu den Frühlingsbabys, da ging's neulich drum, dass das Setzen am Bauch wegen starker Spannung schwierig geworden ist (Anfang der 30er Wochen, wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten hab ich das aber noch nicht gehört.


    Was mir sonst noch als Überlegungen einfällt: Wie hoch ist Dein Insulinbedarf? Der erhöht sich ja oft in der Schwangerschaft gegen Ende auf das zwei- oder dreifache vom Ausgangsbedarf; daher spielt bei der Pumpenwahl evtl. die Reservoirgröße eine Rolle. Und (eigentlich gleiche Frage): Wie insulinempfindlich bist Du? Gerade in den ersten paar (ca. 10) Schwangerschaftswochen (und bei manchen darüber hinaus) sinkt der Insulinbedarf ja erstmal kräftig bzw. der Blutzucker ist manchmal schwer in den Griff zu kriegen und Unterzuckerungen können ziemlich plötzlich und häufig sein. Wenn Du sehr insulinempfindlich bist, empfiehlt sich vielleicht eine Pumpe mit möglichst niedrig und fein einstellbarer Basalrate und Boli (das ist bei der t:slim so, und kann ich echt sehr gebrauchen; ich ändere am Basal oft um 0,01 oder 0,02 Einheiten).


    Viel Erfolg (mit Pumpenauswahl und Schwangerschaftsplanung)!
    Eve

  • Hallo Dr. Esbi,


    ich kann dir zur Omnipod leider auch gar nichs sagen, da ich auch die Paradigm von Medtronic habe.
    Ich bin jetzt in der 32 SSW und mich hat der Schlauch bis jetzt noch nie gestört. Bis vor 2-3 Wochen habe ich noch in den Bauch gestochen, da gibt es auch eigentlich keine Probleme. Inzwischen ist mein Bauch allerdings so hart und ich empfinde es als unangenehm in den Bauch zu stechen, so dass ich auf die Flanken und den vorderen Rücken ausweiche. Nutze die Stellen, die ich durch drehen noch erreichen kann. Mit wachsendem Bauch wird man ja auch immer unbeweglicher :-(
    Ich würde auch bei der Pumpe auf die Größe des Reservoir achten, da der Insulinbedarf gegen Ende der SS stetig steigt.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich habe auch die Paradigm und bin damit in der Schwangerschaft sehr gut zurecht gekommen.
    Ab der 32. Schwangerschaftswoche konnte ich den Katheter nicht mehr in den Bauch stechen. Habe den Oberschenkel genommen oder seitlich am Po. Den musste allerdings immer mein Mann setzen es durch die dicke Murmel nicht geschafft habe. Habe auch schon gehört, dass manche den Katheter in den Arm stechen... Hat da jemand Erfahrungen?


    Lg

  • Ich nutze die Accu Check Combo, mit einem 6mm Stahlkatheter (D-Link).
    Leider habe ich keine Vergleichswerte zu anderen Pumpen.


    Jedoch konnte ich bis zum Ende der Schwangerschaft den Katheter am Bauch setzen - war halt gegen Ende oft ein "Gesuche" wo die Nadel am besten passt. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass meine Haut "ledrig" wurde und die Nadel wirklich nur sehr schwer durch die Haus zu stechen waren. Da nicht der gesamte Bauch dick und prall wird konnte ich den Katheter z.B. immer sehr weit unten, seitlich bei den Leisten setzen. Ebenso bin ich sogar bis nach oben seitlich an die Rippen gegangen. Der Babybauch an sich, der ja schon spannen kann, den habe ich die letzten Wochen nicht mehr ausgewählt. Ich hatte aber auch keine Probleme die Katheter in die Hüfte oder gar seitlich in den Po zu setzen (aber das mache ich eh schon immer mal wieder und bin dadurch etwas geübt mit dem Verrenken ;) ) Aber ich denke, dass das bei jedem anders ist, passende Stellen zu finden....
    Mit Katheterstellen am Arm kenne ich mich nicht aus. Ich meine nur, dass dort das Insulin u.U. schneller oder anders wirken kann, weil dort mehr Muskeln sind bzw. weil der Katheder das Insulin in einen Muskel abgibt.


    Liebe Grüße, smile :)

  • Hallo,


    also ich trage die Omnipods seit Begin meiner ersten Schwangerschaft (also seit ca. 5 Jahren jetzt), habe damals nur aufgrund der Schwangerschaft die Pumpe bekommen. An sich ist sie für mich ideal, da eben kein Schlauch, das konnte ich mit absolut nicht vorstellen!
    In der Schwangerschaft habe ich den Pod gern am Bauch gestragen, was absolut kein Problem war, danach lieber am Oberschenkel. Der Halt war auch ok die Zeit über.


    Einziger Nachteil aus meiner Sicht, dass der Pod nur 200 Einheiten fasst und das auf die Laufzeit von 3 Tagen bzw. +8 Stunden, die die Baterie noch länger hält. Jetzt komme ich damit echt arg an die Grenze und muss mir wohl wieder Insulin mit Pen dazu spritzen, weil endlos Pods zahlt die Krankenkasse dann ja auch nicht :(
    Mal sehen, wie es diesmal läuft, denn in der ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen sehr niedrigen Insulinbedarf, welcher auch gegen Ende nicht gestiegen ist. Daher eigentlich immer im Unterzucker rumgelaufen, nun scheint es genau gegenteilig zu werden...


    Liebe Grüße

  • Ich habe ein paar Fragen zusammengestellt, die dir evtl. helfen können bei der Entscheidung:


    - Wie viele Basalraten brauchst du am Tag (die Animas kann nur 12 BR pro Tag, die anderen 24 oder mehr?)
    - Welche Katheter verträgst du gut (Pumpen mit einem Standard-Luer-Anschluss bieten die größte Flexibilität an der Katheterwahl)
    - Wo wirst du die Pumpe tragen (bei Frauen wird die Pumpe oft im BH getragen, da ist eine Fernbedienung sehr hilfreich)
    - möchtest du deine Basalraten und KE Faktoren bei jeder Veränderung selber in die Pumpe eingeben oder soll der Arzt mit einer Software nach jedem Besuch die neuen Basalraten auf deine Pumpe funken (geht bei AccuChek)
    - Falls du für die Schwangerschaft ein CGM beantragst, möchtest du es nach der Schwangerschaft weiter benutzen? Bei CGM fähigen Pumpen musst du nur das Zubehör kaufen und kein Empfängergerät.