Frühstück und PP-Werte

  • Hallo Wurstkuchen,


    von Cornflakes wurde uns ja in der Diabetes-Schulung ganz abgeraten (hoher glykämischer Index). Auch helle Brötchen soll man nur selten essen. Nun - seither esse ich immer mit schlechtem Gewissen ein knuspriges Marmeladebrötchen. Inzwischen bin ich morgens nahezu völlig auf Müsli umgestiegen (Apfel, Joghurt und Haferflocken, ohne Zucker und Trockenfrüchte). Allerdings habe ich kein Libre, so dass ich den BZ-Anstieg nicht ständig kontrollieren kann.


    Aber ich muss sagen - Cornflakes fehlen mir doch sehr...

  • Morgens gibt es 2 getoastete Weißbrotscheiben :toast mit Nutella und Erdnussbutter. Macht so ca. 5 KE. Zur Verdauung 8 IE Novo (Faktor 1,5, SEA 10min). BZ 2 Stunden pp 150 +/- 50 mg/dl.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Ich "sündige" manchmal und esse vor einem langen Bürotag 3 Weizenbrötchen mit Nutella (Alternativ mit Honig).
    Macht so 9 BE, ich betreiche die Brötchen nicht Dick.


    Manchmal passen die pp werte erstaunlich gut.
    Aber machmal..... :D
    Dann rast der Wert unaufhaltsam richtung 240...
    Ich setze mir dann den Heizlüfter vor den Bauch für bessere Durchblutung, dann wirkt das vorhandene Insulin recht schnell.


    Heute morgen war es ähnlich... 190er Wert... :blerg:

  • Also die 140 find ich absolut nicht schlimm. Ich denke die 250 haben eher etwas mit der Schüssel Cornflakes zu tun. Du hast also die Möglichkeit auf Sachen mit hohen GI/GL zum Frühstück zu verzichten oder kurz hohe Wert zu akzeptieren. Du könntest auch noch Versuchen die 9 IE auf 2 mal aufzuteilen dann sollte das Insulin noch etwas schneller wirken. Mache ich meistens bei Insulinmengen größer 9 oder 10 IE.

  • Wenn du schon den Bolus aufteilst, dann versuche es doch mal einen Teil verzögert zu spritzen,
    das wäre wie mit der Pumpe ein verzögerter Bolus, speziell Nutella wird m.E. die Resorption verzögern.
    Der Honig sollte immer sehr schnell wirken.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Wurstkuchen,


    ich habe ein CGM und habe nun auch gute Erfahrungen sammeln können, bei mir morgens ca. 5 BE, bestehend aus Brot, Marmelade und Nutella, 8 IE Humalog brauch ich. SEA liegt bei 15 min.


    Was ich beobachten kann ist, wenn man in Eile schnell ißt, geht der BZ höher, auch in Richtung 200 mg/dl...aber wenn ich ganz entspannt und langsam frühstücke, also mit Zeitung lesen oder surfen...oder was sonst noch...der BZ nur bis 160 mg/dl geht, aber hier auch nur kurz.


    Also, mal Zeit lassen und den Tag entspannt angehen.... ;)



    Matthias

  • Hallo Wurstkuchen,


    während der Woche esse ich Bircher Müsli (ohne Zucker), Müsli mit Trockenfrüchten haben einen extrem hohen GI. Das sind ca. 3,8 KE, die ich mit einem SEA von 20 Minuten flach bekomme (2,5 IE Novorapid). Ohne SEA gehe ich über die 250, mit sind es höchstens 160, meistens flacher.
    Am Wochenende gibt es Brötchen, Marmelade und Obst zum Frühstück, das sind ca. 6 KE, die spritze ich mit 3,5 IE ohne SEA, allerdings isst man am Wochenende gemütlich. Wenn ich schnell los will, nehme ich 10 Minuten SEA.
    Bei noch höheren Mengen kriege ich es nicht mehr hin. Da habe ich mir im Urlaub schon die Zähne ausgebissen. Die Lösung war dann: die Hälfte des Obstes durch Joghurt ersetzen und schon war die Kurve wieder flach.
    Vollkornbrot macht bei mir übrigens keinen großen Unterschied zu Ciabatta. Wahrscheinlich streiche ich einfach genug Butter drauf.....
    Wenns mir schmeckt, pfeife ich auch mal auf die pp werte..... Ist ohnehin nicht bewiesen, ob und welchen Schaden die anrichten....


    viele Grüße
    Ikebana

  • Ich esse zum Frühstück 250-500g 30% Quark (jeweils 1IE) mit ein bis zwei Esslöffel Früchten (z.B. Sauerkirschen) und gebe etwas zuckerfreien Sirup ("Cranberry" passt ganz gut) für die Süße dazu. 3KHE zusammen, nahe Null SEA bei mir und die machen bis Mittag pappsatt, zudem ein sehr flaches Profil. Peakwerte kaum über 120. Wenn ich zu viel vom Fruchtsaft dazulöffel gehts auch mal bis 140 hoch, aber das wars.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ...Peakwerte kaum über 120. Wenn ich zu viel vom Fruchtsaft dazulöffel gehts auch mal bis 140 hoch, aber das wars.


    ...klar läuft das gut, hast ja DM noch nicht lange, Remissionsphase ;)

  • Ist auch eine Frage des glykämischen Index. Bei einem Stückchen vom Bäcker bin ich nach ner Stunde auch auf 200.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich frühstücke unter der Woche meistens 2,5 BE Haferflocken + 1/2 BE Milch mit Zimt, Süßstoff und 1 Eßl Ernussbutter (erhitzt) - SEA 20 Min. und es passt immer. Ich denke das Fett aus der Erdnussbutter sorgt für einen gleichmäßigen BZ.


    Aber am Wochenende bei Rührei, Lachs, Käse oder Wurst mit Vollkornbrot sieht alles anders aus, da bleibt der BZ oft noch nach 3 Stunden über 180 obwohl ich auch die FPE berücksichtige. Alternative ist dann nur korrigieren und Bewegung wenn ich reichhaltiger am Wochenende frühstücken will


    Gruß Birgit

  • @ Grounded


    Der GI von Quark ist so niedrig, dass damit vermutlich auch nach der Remission eine flache Kurve möglich ist.


    Aber hast Du nie Lust auf Brötchen, Marmelade, Hefezopf und so weiter.... Ich bin wirklich nicht so scharf auf süsses, aber immer nur Quark zum Frühstück würde mir aufs Gemüt schlagen.


    Seit meinem Diabetes lebe ich zwar bedeutend Kohlehydratärmer, aber für mich gilt immer noch : Ein Leben ohne Pasta ist möglich aber sinnlos!

  • Hab mich mittlerweile an Quark gewöhnt und den vor der Dia selten bis nie gegessen. "Natur" schmeckt zugegeben scheiße, aber mit etwas Geschmacksträger wie zuckerfreiem Sirup gehts. Und dann eben ein paar Kohlehydrate wie Sauerkirschen oder Heidelbeeren/Himbeeren (aus dem Einmachglas) dazu, das schmeckt mir richtig gut. Vor allem, es geht morgens sehr schnell und das heißt einmal öfter umdrehen vor dem "aufstehen müssen". Oder etwas länger heiß duschen können. Passe die Früchte so an, dass der glykämische Index zur Wirkkurve des Insulins passt. Ohne Früchte würde ich mich bei Quark in den Keller schießen. Bei mir ist übrigens 1KHE aus Quark effektiv nur ne halbe "wert". Das Ding kommt flach und lang, da hat meine BSP sogar noch etwas mitzureden.


    Versuchs mal. Das "Bircher-Müsli" von Ikebana klingt auch gut, hatte die KH bisher wegen des hohen GI gestrichen. Denn meine Remi ist bei hohem GI nicht berechenbar. Mal kommt richtig was, mal wenig bis nichts und das ist leider scheiße.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.