Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • ja, das mit dem Reset hat nicht geklappt......glaube gestern hatte ich den Höchstverbrauch an Sensoren - und ging dazu leer aus - zumindest bis ich die 3 Ersatzsensoren erhalte. Habe schon Angst davor, mir einen neuen mit Pflaster zu setzen - am Ende wieder mit Loch!? Man sollte irgendwann erfahren, was zu der Fehlermeldung geführt hat!!
    cd63

    Grüße nest

  • angeblich bei ausgeschaltetem Gerät 30 Sek. ununterbrochen den An / Aus-Knopf gedrückt halten - egal, wenn das Gerät blinkt...
    cd63

    Grüße nest

  • Hab es jetzt gewagt: Opsite Flexigrid drunter und die Nadel ohne Loch durchgeschossen. Sitzt im Moment noch fest, aktivieren werde ich den Sensor einige Stunden später, dann zeigt er hoffentlich keinen Müll an!


    Werde berichten!

    Leben kann tödlich sein

  • heute habe ich aus Angst vor Fehlstechen oder Fehlmessung wieder ein Loch in das Varihesive geschnitten und mir überlegt, dass ich auch mal meine Erfahrungen mit Pflastern o.ä. hier weitergebe (die einzelnen erfolglosen Produkte wurden selbst vertragen, die runde Rötung durch das Sensorpflaster war stets ausgeprägt für ca. 8 Wochen sichtbar, Juckreiz vorhanden):


    - ?( Cavilonspray: erfolglos
    - ?( Brava Hautschutzspray: erfolglos
    - ?( Sensi Care Hautschutzspray: erfolglos
    - :arghs: Opsite Flexigrid: erfolglos
    - :thumbdown: Tegaderm: erfolglos
    - :blerg: Leukoflex: erfolglos
    - :pflaster: Fixomull Stretch: erfolglos
    :knot: Varihesive extra dünn (Hydrokolloid): es verbleibt auch eine Rötung mit Aussparung des "Dreiecks", allerdings kein Juckreiz, mit Loch aufgeklebt:wacko:


    ;) Allevyn thin (Polyurethanschaum): Rötung dezent zu sehen, kein Juckreiz, muss evtl. doch mit Loch aufgeklebt werden, Durchschuss möglich mit guten Ergebnissen, 2 x kaputter Sensor - warum??
    - :D Comfeel-Hydrokolloid: keine Rötung, wegen der Dicke auf jeden Fall mit Loch aufkleben



    cd63


    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Bei mir mit Opsite Flexigrit am 1. Tag alles im grünen Bereich. Werte harmonieren (überwiegend) mit BZ-Messgerät. Ich hoffe, das Pflaster hält. :sekt:

    Leben kann tödlich sein

  • Bei mir mit Opsite Flexigrit am 1. Tag alles im grünen Bereich


    das war bei mir durchweg auch immer so - der Juckreiz kam am 3. - 4. Tag, die Hautrötungen waren jeweils unterschiedlich mies! Hoffentlich ist es bei dir besser! Auf die Messqualität hatte es keinen Einfluss!
    Darf ich fragen, wie lange du die Sensoren schon trägst!?
    cd63

    Grüße nest

  • @ floh


    Eben weil das Löschen der persönlichen Daten (auch der gespeicherten Rechnungen) nicht aus dem Konto weg zu bekommen sind, habe ich keine Ambitionen, mein Konto jemandem anderes zu vermachen.

  • Bei mir war das nix. Im Bild sieht man auch recht schön, dass das Hydrokolloidpflaster deutlich größer war, der rote-Abdruck-des-Todes sich aber weiter auf die schöne ovale Form des Libre beschränkt.


    ...das sieht ja wirklich sehr heftig aus!!! Das einzige Pflaster wäre für dich sicher das Comfeel, allerdings geht das nur mit Loch. Gestern habe ich in meiner Bastelstunde eine genaue Zeichnung mit dem Dreieck und den Umrissen auf das Varihesive gemacht, damit nur das weiße Dreieck mit dem Sensor richtig landet. Der Rest, also das Sensorpflaster musste ausschließlich auf dem Varihesive landen... - und das mit Comfeel, vielleicht könnte das klappen. Bei mir war es von den Messwerten bisher am unterschiedlichsten zu herkömmlichen Werten, aber der Trend war o.k.!
    Und im Übrigen - hoffe, dass das CGM doch für alle bald zu haben ist!!!!!
    Viel Erfolg!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich versuchs jetzt anders herum. Dokumentation der Werte, Hba1c, Unterzuckerhäufigkeit mit Teststreifen, die paar Monate mit Libre und dann beantrage ich ein CGM. Dann kann ich ja mit der Krankenkasse da drüber streiten. Hab ja sonst nix zu tun ...


    der Herr von Medtronic sagte kürzlich zu mir, dass die Diabetiker mit schlechter Einstellung eher an das CGM kommen, aber da müsste ich mich erst ordentlich ins Zeug legen! Das ist so was von pervers, wenn man bedenkt, dass wir aktiv am Arbeitsleben teilnehmen und das Beste draus machen wollen. Andere, denen es ziemlich egal ist (ich meine nicht die, die trotz aller Mühe chaotische Verläufe haben!!), bekommen zur Belohnung am Ende noch ein CGM...mit dem sie dann auch nicht 100% klar kommen... Sehe ich das falsch? So viele CGM-ler kenn ich nicht!? Und so viel schlechte Typ 1er auch nicht!?
    cd63

    Grüße nest

  • 4. Tag mit dem Opsite Flexigrit. Immer noch alles gut. Ich muss allerdings zu meiner Beschämung ergänzen, dass ich die "Schachbrett"-Folie irrtümlich draufgelassen hatte :patsch: und somit eine weitere Isolierschicht unter dem Sensor sitzt. War allerdings keine Absicht, aber vielleicht ein weiterer Lösungsansatz. Man sollte dennoch Gebrauchsanweisungen besser lesen..... :wacko:


    Jedenfalls, alles gut, Werte überwiegend passend und KEIN Juckreiz! Durch das Tapepflaster sitzt der Sensor auch (noch) richtig fest!

    Leben kann tödlich sein

  • Nach einer Libre-freien Woche hab' ich gestern - dank der Lektüre dieses Threads - einen Versuch mit Allevyn Thin gestartet - ich hab's gelocht und dann mit Stirnlampe vorm Spiegel versucht die Nadel des Applikators richtig zu positionieren :ugly: . Messwerte sind sehr gut - kein Unterschied zu den Sensoren, die ich ohne Pflaster genutzt hatte. Bis jetzt - keinerlei Juckreiz :) - zum ersten Mal seit langem vergesse manchmal wieder, dass ich überhaupt einen trage :D . Die Falten hab' ich erst auf dem Foto so deutlich wahrgenommen, trotzdem sitzt alles fest. Über den weiteren Verlauf werde ich berichten ...

  • da soll noch mal einer sagen, dass die DM´ler sowieso am eigenen Schicksal schuld sind. Da möchte man was für ne gute Einstellung tun und wird regelmäßig daran gehindert. Varihesive mit Loch geklebt, Sensor hielt knapp 7 Tage, dann zeigte es in den letzten 20 Std. nur noch Unfug an (vorher echt gut)! Die Haut ist im sog. Lochbereich wieder total beleidigt, ich auch! Hätte ja wenigstens 14 Tage messen können. Nun, wieder Allevyn thin ohne Loch ... das alte Lied, Sensor misst nicht, in 10 Min. erneut messen - nun schließlich wieder Sensordefekt! Dann kann man, selbst wenn man inzwischen eine Nadel ausgebaut hat, das Teil auch nicht mehr manuell setzen. Abgesehen davon, es lag richtig!!!
    Jetzt habe ich mir mit der Superschablone (genügend Material habe ich inzwischen) wieder Varihesive mit Loch nebst Sensor angebaut - das Sensordreieck bleibt verschont von jeglicher Kleberaggression - nur ich bin langsam aggressiv........... :redeyealien:
    cd63

    Grüße nest

  • Dann lass es doch einfach mit dem Sensor.
    Zählt das unter selbstverstümmelung?
    Ich kann mir schon vorstellen das Du beim durchs Pflaster schießen die Enzyme, etc... welche auf dem Faden sind abreibst.
    Bei dem was Du da in Sensoren investierst, hätte da ein Navigator oder Dexcom nicht mehr Sinn? Vorausgesetzt Du verträgst die Sensoren.


    Cu Jan

  • sehr witzig, toller Tipp! Ich finde die Sensoren allemal eine preisgünstige Lösung, sonst würde ich es gar nicht machen! Meine KK zahlt ja inzwischen einen Großteil und CGM ist mir auf Dauer schon zu teuer, dir vielleicht nicht!?? - die CGM-Sensoren habe ich vertragen - ich bin kein Allergiker, lediglich auf den Libresensor!
    cd63

    Grüße nest

  • Mal ganz voll Ironie gefragt: Weiß Deine KK, dass Sie Dir etwas sponsort, was Deinen Körper schädigt?


    Ja, das habe ich denen sogar am Telefon erzählt - ob sie es noch wissen??
    Auf jeden Fall genug Grund einmal das CGM zu bekommen - von Körperschädigung kann ich nicht sprechen, allerdings Nerven gehen langsam drauf mit dem Getue!
    Ich bin kein Mensch, der gleich aufgibt!
    cd63

    Grüße nest

  • Dann lass es doch einfach mit dem Sensor.
    Zählt das unter selbstverstümmelung?
    Ich kann mir schon vorstellen das Du beim durchs Pflaster schießen die Enzyme, etc... welche auf dem Faden sind abreibst.
    Bei dem was Du da in Sensoren investierst, hätte da ein Navigator oder Dexcom nicht mehr Sinn? Vorausgesetzt Du verträgst die Sensoren.


    solltest du auch allergisch auf den Kleister reagieren - o.k., dann verzeihe ich dir den Kommentar...wenn du allerdings verschont geblieben bist, verstehe ich absolut nicht, dass du dann so etwas schreibst und in diesem Thread mitliest!
    cds63

    Grüße nest

  • War doch nicht "böse" gemeint der Kommentar von Jakla...


    Also, Entspannung bitte hier im Thread ;)


    @cd - Du hast meinen größten Respekt bzgl. der Libre Selbstversucht - Hut ab!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Nö, keine Probleme damit.
    Ich kann lesen was ich will :-). Ich weiß nicht wieso Du immer so pampig reagierst.
    Interessiert mich halt auch, eine bekannte hat auch diese Hautreaktionen und die sehen nicht gut aus und brauchen ewig bis sie verheilt sind (6-8 Wochen) Deswegen verstehe ich nicht wieso man sich das immer wieder antut. So wichtig wäre mir das Libre jetzt auch nicht. Ich trage seit ein paar Wochen keinen Sensor mehr, der nervt mich einfach. Ständig drauf aufzupassen das man nicht irgendwo hängen bleibt und sich das Teil abreißt. Mein CGM liegt auch schon seit 1,5 Jahren in der Ecke. Ich bin es halt schon seit 30 Jahren gewohnt mir in den Finger zu stechen.


    Cu Jan

  • immer so pampig


    ...tut mir leid, wusste ich gar nicht - bis auf heute, wo ich ja geschrieben habe, dass es langsam nervig ist!
    30 DM-Geb. habe ich auch gerade hinter mir, ich wünsche mir mit meinem unsteten Lebenswandel (Schichtdienst) allerdings etwas mehr linienförmigen Überblick statt der punktuellen BZ´s... klar von absolutem Luxus kann mit dem Libre nicht gesprochen werden, mal hält der Sensor, mal ist der Türrahmen im Weg... man passt seinen Gang durch eine Tür schließlich diesem Ding an, dann ist mal wieder eines defekt und obendrein hinterlässt es auch noch Spuren! Aber scheinbar ist es so gut, dass ich es nicht missen möchte!!
    cd63

    Grüße nest