FGM, Online-Vernetzung etc.

  • Es wurde bereits im Libre-Unterforum von User papa_moll erwähnt, allerdings hat es inzwischen einen weiteren Kontext, die TK-Ersatzkasse setzt auf Innovation:


    http://www.tk.de/tk/pressemitt…ndheit-und-service/698974


    Besonders interessant: Der letzte Absatz.


    Passt gut dazu, dass die DAK-GEsundheit (wurde bereits erwähnt) auch morgen eine Pressekonferenz abhält:


    http://www.dak.de/dak/bundeswe…etes_Messung-1566504.html


    Offenbar geht es jetzt Schlag auf Schlag, nachdem viele DM1 die letzten Monate bei Ihren Kassen sich die Nasen an den zugeschlagenen Türen blutig gehauen haben. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja das habe ich heute morgen auch entdeckt. Das wird ja ne spannende Sache.


    Wie ich in meinem anderen Post erwähnt hatte, zeigen sich die Sachbearbeiterinnen nicht sehr auskunftsbedürftig dahingehend. Die scheinen noch die alte Leier gespeichert zu haben. "Studien Mitte 2015 beendet.. kein Hilfsmittel derzeit.. Entscheidung offen" Zur Aussage das es eine Pressemitteilung aus Hamburg gab, hat die Sachbearbeiterin nur mit den Schultern gezockt (insofern ich das durch mein Handy sehen konnte).


    Abwarten und Blut lassen, meine Freunde. :D

  • Wie ich in meinem anderen Post erwähnt hatte, zeigen sich die Sachbearbeiterinnen nicht sehr auskunftsbedürftig dahingehend.


    Man muss jetzt mal nachsichtig sein, das sind alles riesige Behörden (hatte selbst mit mehr als einem halben Dutzend Sachberbeitern zu tun seit Dezember). Dass aber offenbar nicht einmal die Abteilungsleiter von den Meldungen der Pressestelle Notiz nehmen, ist schon enttäuschend.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Dafür ist also Geld da, denn jedes Projekt dieser Art hat ein Budget. Ein Bluetooth-fähiges Messgerät fänd ich zusammen mit einer passenden App auch geil. Allerdings nicht, wenn jemand ohne meine explizite Erlaubnis auf die Daten zugreifen will. Wenn ich Fragen hab, dann stelle ich diese aktiv und werde mich sicherlich nicht von einem angeblich unabhängigen Kassenknecht anquatschen lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zumal es Bluetooth-Geräte und dazugehörige Apps schon gibt.
    Ich finde, die TK-Mitteilung teilt unmissverständlich mit, dass die Kasse gerne vollen Zugang zu den Versichertendaten haben will (also das komplette BZ-Tagebuch, am besten noch mit expliziten Einträgen zu den Mahlzeiten, Sport, Gewicht und Lieblingsstellungen beim Sex). Generös wie sie ist, bietet sie dazu eine App und einen "Coach" an. Dass Geräte wie das Libre dabei helfen sollen und man die Kunden gut damit ködern kann, ist dann nur logisch (und natürlich auch verführerisch).

  • Wenn ich gefragt werde, kann man die Daten von mir gerne auch haben, zumal der Erfolg mit einem FGM wie dem Libre ja offensichtlich evident sein sollte und allen weiter hilft.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Naja, ich hab da so meine Bedenken mit der online vernetzung :whistling: !


    Mir geht das alles zu weit!!


    Aber wie kann man sich heute noch schützen??


    Libre überträgt unsere Daten heimlich (siehe Forum), Smart TVs belauschen die privat Gespräche......,was kommt als nächstes??


    Also liebe Leute!! :rofl


    Am besten keinen Sex vorm Fernseher!!! Und darauf achten, das kein Handy in der Nähe herumliegt (könnte uns auch belauschen und sogar Filmen)!!! Gleiches gilt auch für den PC!!

    Pour en arriver la

  • Das ganze ist zwar bedenklich, allerdings juckt es mich nicht ob jemand meine BZ Werte hat.
    Das die heimlich hochgeladen werden ist zwar sehr verwerflich, allerdings kommt man ganz easy an die BZ Daten von jedem der SI Diary, Diabass oder ein anderes Programm nutzt.
    Prinzipiell ist nichts was auf einem Elektronischen Gerät gespeichert ist sicher.