DAK-Gesundheit|10.02.2015 PRESSEMITTEILUNG Diabetes-Sensation: scannen statt stechen* Hamburg·DAK-Gesundheit übernimmt als erste Krankenkasse die Kosten für revolutionären High-Tech-Sensor von Abbott

  • Sensor am Oberarm statt routinemäßigem Finger-Piks*: Die DAK-Gesundheit
    verbessert die Versorgung bei Diabetes-Patienten. Gemeinsam mit dem
    Gesundheitsunternehmen Abbott startet die Krankenkasse ein exklusives
    Projekt für ihre Versicherten mit einer schweren Zuckererkrankung. Ab
    Mitte des Jahres erhalten ausgewählte Patienten einen neuen
    High-Tech-Sensor. Das innovative Produkt mit dem Namen FreeStyle Libre
    ermöglicht Zuckermessen mit einem diskreten Scan und viel mehr Einblick
    in den Glukoseverlauf.


    Die neue Zuckermessung soll Diabetikern,
    die Insulin benötigen, das Leben mit ihrer Krankheit deutlich
    vereinfachen. Ab Mitte des Jahres versorgt die DAK-Gesundheit zunächst
    eine limitierte Anzahl von Patienten aus ihren Gesundheitsprogrammen
    Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 mit dem neuen Sensor......


    http://www.krankenkassen-direk…l?id=872712&cb=7603956841

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also, die Gazetten sind voll. :D
    Fehlt jetzt nur noch eine passable Lösung, wie die Kassen das jetzt handhaben. Meine Kasse, die ich am Montag von dem ganzen Zinnober in Kenntnis gesetzt habe, schweigt bisher. Bin mal gespannt, ob sie sich bis nächsten Montag mündlich/schriftlich bei mir melden.
    Jedenfalls kann es nicht schaden, weiter Belegstellen für den 'Siegeszug' des Libre zu sammeln. :) Danke dafür.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Na ja, die DAK stellt ja nur einen ausgesuchten Patientenkreis das Libre zur Verfügung. Ein Wechsel zu denen würde wohl nicht unbedingt helfen. Man muss ja auch unter dem Pieksen leiden ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Na ja, die DAK stellt ja nur einen ausgesuchten Patientenkreis das Libre zur Verfügung.


    Ich hatte mit einem Bezirksleiter der DAK kürzlich ein Beratungsgespräch, der hat mir versichert, dass wenn ein Neu- oder Bestandsmitglied den Libre will, dann kriegt er ihn auch. Sie werden vielleicht nicht jedem einen aufdrängen, aber verweigern - bei entsprechendem Antrag und Befürwortung durch den Arzt - wird ihn bestimmt niemand mehr. Geht glaube ich nach diesen öffentlichen Bekenntnissen auch nicht mehr wirklich.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Na da bin ich ja mal gespannt - immerhin bin ich seit 25 Jahren zahlendes Mitglied.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich war mal dort Mitglied.
    Nach dem Zusatzbeitrag-Debakel
    - hatten sich Ärzte und Andere, wie Sanitätshäuser bekalagt, dass ich da versichert bin
    - telefonisch war trotz 24 h Hotline niemand erreichbar.


    Und so bin ich dann weg.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nach dem Zusatzbeitrag-Debakel


    Erläutere das mal, was war das Problem? Schließlich wird hier fast Werbung gemacht für die DAK im Forum.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also ich bin auch bei der Dak und kann mich nicht beschweren. Es wurde immer alles anstandslos übernommenen. Allerdings gilt auch der Spruch - wie ich in denWald reinrufe, so schallt es zurück - also immer freundlich, das sind auch nur Menschen, die genauso nach der 20zigsten blöden Anmache abdrehen wie jeder normale andere Mensch auch.

  • Allerdings gilt auch der Spruch - wie ich in denWald reinrufe, so schallt es zurück - also immer freundlich, das sind auch nur Menschen, die genauso nach der 20zigsten blöden Anmache abdrehen wie jeder normale andere Mensch auch.


    So sieht das mal aus. Es hilft auch persönlich Gesicht zu zeigen, dann ist man nicht einer unter Hunderten...und auch nicht gleich auf seine Rechte bestehen und mit Klage drohen...

  • Zunächst eine kleine Anmerkung. Was Freundlichkeit angeht konnte ich mich nie beklagen.


    Also ich habe mir seinerzeit lange überlegt und mich (auch in meiner Dia-Praxis) informiert, wo ich mich versichern lasse.
    Eine Idee war die Knappschaft, die hier im Ruhrpott doch sehr verbreitet ist (auch deren Krankenhäuser).
    Da hörte ich, dass die DAK eine neue Kooperation mit der Knappschaft hat im Rahmen des ProGesund Netz. Werbung wurde u.a. in dem Zusammenhang mit 2-Bett-Zimmern im Fall eines KH Aufenthalts gemacht. Ausserdem wurde mir von der Knappschaft eher abgeraten, was z.B. die Pumpenversorgung anging. Die hätten ihren eigenen Händler, der die Pumpe liefert... und wir (also Dia-Praxis) arbeiten mit den Herstellern gut zusammen...
    Die DAK warb damit, dass jetzt die Beitragssätze bei allen Kassen gleich sind und die DAK besonders leistungsstark ist.
    Jedenfalls wurde es am Ende die DAK.


    Nach einiger Zeit kamen dann schon die Zusatzbeiträge. Die Mitarbeiter gaben sich selbst überrascht und waren nicht begeistert. Debakel deswegen, da die DAK laut Medienberichten viele Mitglieder verloren hat.


    Zeitgleich hörte ich dann immer häufiger, sie sind bei der DAK. Die zahlen das bestimmt nicht. In einem Fall ging es um Schuheinlagen. Jedenfalls hatte ich subjektiv das Gefühl, als DAK Patient nicht so willkommen zu sein.


    In dem Zusammenhang hatte ich Fragen an die DAK, die ich aber nicht stellen konnte, da unter der örtlichen Nummer niemand erreichbar war. Man wurde automatisch zur Zentrale weitergeleitet. Und das schienen wohl eher CallCenter Mitarbeiter zu sein, die mir nicht wirklich weitergeholfen haben. Ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, worum es konkret ging.


    Am Ende habe ich mich dann nochmal entschieden, die Kasse zu wechseln.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ab Mitte des Jahres erhalten ausgewählte Patienten einen neuen High-Tech-Sensor.

    Und wenn sich's für diese eine KK nicht bewährt, dann war's das.............. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)