Herbstbabys 2015

  • Hallo Billemaus,
    ja.. das plötzliche Hin- und Her beim BZ ist wirklich blöd und erschreckend! Vor allem der Unterzucker.. Aber bei mir ist es heute echt gut gelaufen. Esse jetzt ungefähr 1h an 2 BE und gaaaanz langsam, dann geht er nur so auf 150 rauf und ich muss nicht zusätzlich spritzen. Allerdings merke ich auch, dass ich einfach so immer mal wieder zwischendrin eine Einheit spritzen muss, damit der BZ schön unten bleibt. Ich habe jetzt auch am Mittwoch einen Termin beim Diabetologen und Frauenarzt gemacht und hoffe, dass ich da von ihnen Tipps bekomme oder auch ein BV. Das mit der "Schülergesprächszeit" trifft es wirklich gut ;-)))) Gratuliere dir, dass du zu Hause bist und dich voll aufs Messen und Essen konzentrieren kannst. Und spazieren gehen,... Ist schon etwas komisch wahrscheinlich und die Gefahr, dass einem die Decke auf den Kopf fällt, aber ich glaube, man kann sich dafür wirklich auf den BZ konzentrieren, gesund und diabetesfreundlich kochen und etwas gemäßigten Sport treiben :-) Wenn es nicht besser läuft bis Montag, werde ich auf jeden Fall am Mittwoch darum bitten.

  • Liebe Wopfine,
    danke für deinen Beitrag und das Mutmachen!! Das ist echt schön, wenn man zwischendrin sowas positives hört! Gratuliere dir ganz herzlich!!! Genieß die Zeit mit deiner kleinen Maus!

  • Liebe Billemaus,
    mit dem "Geschwister-Erzählen" geht es mir auch so wie dir. Hab heute schon überlegt, ob ich es meinen Eltern sage. Warum eigentlich nicht? Mein Papa ist in Rente, der kann dann schön mit mir spazieren gehen ;-) Aber den ersten Termin beim FA am Mittwoch möchte ich trotzdem noch abwarten, nicht dass es dann doch nicht so ist, wie ich denke ;-)


    Schönen Abend euch allen und nochmal heeeerzlichen Glückwunsch!! Wir haben schonmal einen ganz wichtigen Schritt geschafft ;-)

  • Habt ihr Mädels auch unerklärliche hohe Werte? Mir fällt auf, dass ich jetzt seit zwei Tagen auf der Arbeit immer auf 180 hochgehe vor dem Mittagessen. Ich habe den Frühstücksbolus erhöht, dann rutsche ich aber in UZ nach dem Frühstück. Heute probiere ich es mit +20% Basalrate auf der Arbeit.


    Die Nacht ist aber eine wahre eine Katastrophe. Ich war heute bis 4:30 wach und habe nur gemessen und korrigiert und gemessen und korrigiert. Bin um 21-22 Uhr mit einem sehr guten Wert schlafen gegangen, um 23 Uhr war ich bei 285 :pupillen: . Habe dann alles gewechselt, obwohl ich keine Ketone hatte. Nach der Korrektur 1,5 Stunden später bei 230, nochmal korrigiert, 1 Stunde später bei 245, nochmal alles gewechselt und mit Spritze korrigiert, in einer Stunde bei 90, Saft getrunken, 1 Stunde später bei 200, wieder korrigiert, 1 Stunde später bei 115. :gutenmorgen:

  • schokinchen:
    Das mit den hohen Werten nachts tut mir echt leid. Mein Schlaf ist mir sehr wichtig. Du bist bestimmt tagsüber sehr "gerädert"! Kopf hoch, du schaffst das! Ich würde dir ja sagen, dass du heute ein paar Tassen Kaffe zusätzlich helfen, aber das geht ja nicht mehr. Zum Glück stimmen meine Werte nachts und ich komme mit nur 1-2 mal messen zurecht. Du korrigierst mit Spritzen? Hilft das besser als mit Pumpe? Ich glaube, das Haltbarkeitsdatum meiner Pens sind alle abgelaufen, aber ich könnte mir ja neue verschreiben lassen.


    Mina:
    Ich habe nicht durchgehalten und es meiner Zwillingsschwester nun erzählt. Sie hat bereits 2 Kinder und ist meine eigentliche Bezugsperson, da meine Mutter bereits gestorben ist. Mir tut es nun richtig gut, mich mit jemandem austauschen zu können, der auch Erfahrung hat. Wenn die SS nun doch schief geht, was ich natürlich nicht hoffe, dann habe ich auch jemanden zum ausheulen...Und ich kann sie besuchen, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, was sehr wahrscheinlich passieren wird! Ein Glück, dass wir die schönsten Jahreszeiten in unserer Schwangerschaft erleben. Im Frühling und Sommer kann man doch mehr draußen unternehmen, als im Winter. Bei mir steigt meine Laune gewaltig, wenn die Sonne scheint. Für deine Arzttermine drücke ich dir die Daumen. Sei bitte nicht zu enttäuscht, wenn man nicht wirklich etwas sieht. Ich glaube, man wird erst ernst genommen, wenn man das Herz erkennt. In der wievielten Woche bist du jetzt?


    wopfine:
    Vielen Dank für das Mutmachen. Das kann ich gebrauchen! Man liest zwar überall, dass schwankende Werte normal sind, aber wenn es einen dann selbst betrifft...Panik. Ich gehe selbst Richtung 40 (bin 38 Jahre) und habe lange um dieses Kind gekämpft und gewartet. Es ist wahrscheinlich meine einzige Chance, die ich habe. Das baut natürlich Druck auf. Aber du weist bestimmt natürlich selbst am besten, wie das ist. Deshalb nochmals Danke für deine Worte und alles liebe und Gute für deine Kleine!


    Bei mir klärt sich hoffentlich das morgendliche Chaos. Auf den Rat meines Dia´s hin, habe ich einen Basalratentest gemacht und auf das Frühstück verzichtet (das fällt mir wegen der Übelkeit nach dem Essen gerade sehr leicht). Tja, ich unterzuckere vor dem Frühstück und mein BLZ steigt deshalb nach dem Frühstück stark an...aber nicht wegen dem Essen. Jetzt habe ich die nächsten Tage was zu tun. Aber dank der heutigen Sonne (nach 2 Wochen Dauergrau!!!) bin ich positiv eingestellt. Gestern habe ich nur geheult. Sch...Hormone! Heute fühle ich mich dagegen komplett unschwanger und bin kurz davor mir den 5.!!! Schwangerschaftstest zu holen. Ich find mich einfach nur bescheuert.
    Euch allen wünsche ich einen erfolgreichen BLZ-Tag! Haltet die Ohren steif!


    Bille

  • schokinchen:
    Oh Mann, du Arme, was für ne scheiß Nacht ;-(( Tut mir leid. Eine echt blöde Nacht hatte ich ja auch schon hinter mir, nur andersherum: aufgewacht und gemerkt, dass es schon seit 3 h bei 38 lag: SCHOCK! Aber irgendwie finde ich es total ermutigend und beruhigend, dass das die "Ehemaligen" auch von ihrer Frühschwangerschaft berichten! Hauptsache es wird kein Dauerzustand, sondern wir kriegen es wieder hin! Und das kriegst du bestimmt!
    Ich merke auch, dass manchmal der Zucker einfach plötzlich steigt ohne ersichtlichen Grund. Hab bis jetzt noch nicht am Basal rumgeschraubt, sondern immer ein bisschen mit Bolus korrigiert. Nachmittags war er tendentiell die letzten Tage immer etwas tiefer und ich hab seit 4 Tagen immer ca. eine Flasche Hohes C über den Nachmittag verteilt getrunken. Jetzt hab ich eine Einheit weniger gespritzt gestern => der ganze Nachmittag lag bei BZ 150 ca. trotzt immer wieder korrigieren alle halbe Std.. Naja, ich glaube, das kann man manchmal auch nicht so genau sagen.. Hormone haben ja großen Einfluss und die werden wahrscheinlich nicht gerade regelmäßig ausgeschüttet.
    Ich nehm auch eine Schilddrüsenhormontablette und irgendwie bilde ich mir ein, dass es immer nach der Einnahme auch etwas ansteigt..
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich jetzt über den Tag wieder einpendelt und du ne bessere Nacht hast!!


    Billemaus: Ich bin in der 5. Woche, glaub ich. Hatte am 18.1. meine letzte Periode, damit müsste ich wohl in der 5. Woche sein? Mein erster Frauenarzttermin ist nächsten Mittwoch, also in der 6. Woche. Ich bin eigentlich gar nicht enttäuscht, wenn man noch nichts sieht. Möchte eigentlich nur mal die Bestätigung, dass ich schwanger bin :-) Ich war auch schon total verführt noch einen 3. Schwangerschaftstest zu machen, um zu sehen, ob ich immer noch schwanger bin.. Aber falls es schon zu Ende wäre, würde man das bestimmt irgendwie merken vielleicht.
    Schwanke ziemlich hin und her, manchmal bin ich total glücklich und freue mich unglaublich und manchmal trau ich mich gar nicht, mich zu freuen, aus Angst, dann doch enttäuscht zu werden. Total schön, dass du dich so gut mit deiner Schwester verstehst und sie dir gut helfen und dich unterstützen kann! Das ist klasse! Den Frauenarztbesuch möchte ich jetzt noch abwarten bis ich es jmd. sage. Meine Schwester hat auch schon zwei Kinder und wäre bestimmt eine gute Vertrauensperson. Manchmal sind wir ganz eng, aber manchmal verstehen wir uns aber gar nicht so gut, wir sind einfach grundverschiedene Typen, aber ich glaube, ich werde einfach sehen, wie es sich ergibt..
    Ich bin auf jeden Fall schon sehr froh, dass wir uns austauschen können!


    Ich vermute mal aus euren Erzählungen, dass ihr alle Pumpen habt. Ich spritze mit Pens. Ich hab Diabetes seit ich 17 bin und bin jetzt 32 und spritze eigentlich schon immer mit Pens. Mein Zucker war zwar zugegebener Maßen bis auf die letzten 4 Monate nicht immer so gut eingestellt (also eher Hba1c bei 8-9), aber ich konnnte mir das nie so richtig vorstellen, dass das mit einer Pumpe besser wäre. Aber vielleicht denke ich für die Zukunft trotzdem mal drüber nach. Aber jetzt mit der "neuen Verantwortung" möchte ich auf jeden Fall noch keine Experimente machen ;-)


    Ich wünsche auch allen einen erfolgreichen BLZ-Tag! Wir werden das schon schaffen!!


    Liebe Grüße
    Mina

  • Hallo ihr lieben,


    ui wie schön, dass es eine "Herbst-Gruppe" gibt... Ich war bislang bei den Sommer-Hibblern, aber bei mir wirds auch eher ein Herbst-Baby bzw. eigentlich liege ich mittendrin :) ...


    Auch von mir ein kurzes Update:


    Ich bin 28 Jahre alt und es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Ab morgen bin ich in der 10. SSW. Ich habe auch eine Schilddrüsenüberfunktion und hab deshalb vor einigen Jahren eine Radiojodtherapie gemacht... Mein Mann und ich sprechen seit ca. einem halbem Jahr über eine Kinderplanung, aber unser Zwerg ist eher "unerwartet" entstanden ;) ... in den Flitterwochen sind dann meine Tage ausgeblieben. Wir haben uns zwar sehr gefreut, aber i-wie waren wir auch total verunsichert ;( ... habe mich bzgl. BZ-Werte überhaupt nicht darauf vorbereitet. Es heißt ja immer, mann soll zum Zeitpunkt der Empfängnis schon einen guten Langzeitwert haben... Tja, das war bei mir leider nicht so... Hatte täglich Werte über 200/250 und das über mehrere Stunden. Habs mit dem Diabetes in der Vgh. i-wie nicht so genau genommen, was ich im Nachhinein echt bereue...


    Liebe Mina und liebe Billemaus: Ich kann euch gut verstehen, dass ihr hin und her gerissen seid, ob man seine Hammer-Neuigkeit weitersagen soll oder nicht... Ich hab auch den ersten Termin beim FA abgewartet und dann aber gleich meine Schwester informiert. Ich hätte es auch gar nicht ausgehalten... Ich habe gleich bei meinem ersten Termin vom FA ein BV erhalten... Bin daher seit Ende Januar daheim und mir wäre sonst die Decke auf den Kopf gefallen. Meine Eltern wissen ebenfalls Bescheid. Und das tut auch gut... Meine Mama geht viel spazieren mit mir - und sie baut mich richtig auf...


    Mina, ich kann ich mich auch noch nicht soooo richtig freuen. Hab immer Angst, wenn ich meine Freude zulasse, dass dann beim nächsten Arzttermin doch irgendetwas nicht passt.


    Man liest ja soviel von diesem Neuralrohrdefekt... Habt ihr da auch Angst???? Ich mach mich total verrückt :patsch: ... Meine BZ-Werte sind zwar eigentlich ganz okay... Aber ich hab auch immer wieder Ausreißer drin (nach dem Essen 256 usw.)... Aber was wirklich total hilft, ist ein SEA... Hab ich bis vor meiner Schwangerschaft nie gemacht, aber man kann Spitzen nach dem Essen echt gut vermeiden dadurch.


    Liebe Schokinchen: Auch ich wünsche dir, dass deine Werte in der Nacht wieder besser werden... Du und dein Knirps braucht den Schlaf... Es wird bestimmt besser...
    Ich habe seit ein paar Tagen das Dexcom G 4 (CGM). Das beruhigt mich total - vor allem in der Nacht. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Hypos... Da das Dexcom einen Alarm gibt, kann ich echt viel beruhigter sein. Zuvor habe ich echt im 3/4-Stunden-Takt gemessen :patsch: - voll gaga. Mein Diabetologe hat gesagt, ich soll sofort das viele Messen aufhören - ich mache mich nur wahnsinnig damit!!


    Wopfine: Vielen Dank für deine aufmunternden Worte und schön, dass bei eurem Baby alles gut ist. Es tut soooooooooo gut, auch mal etwas positives zu hören!!!!


    Ich freue mich total über den Austausch mit euch und bin froh über dieses Forum. Dann fühlt man sich mit seinen Ängsten/Problemen nicht ganz so allein gelassen.


    Alles Gute und bis bald!!! :nummer1:

  • Hallo Mädels,
    eeeendlich schaffe ich es, zu antworten. Hab schon 3 mal angesetzt in den letzten Tagen und irgendwie immer hat irgendetwas nicht geklappt: Nachricht aus Versehen gelöscht vor dem Absenden oder ich musste schnell weiter.. Aber jetzt endlich ;-)


    Eva-Maria: Herzlich Willkommen! Schön, dass du dich auch zu uns gesellt hast! Bei mir war das mit den Werten auch nicht so optimal (positiv formuliert), bevor ich wusste, dass ich schwanger bin! Also die ersten 3 Wochen sozusagen. Wir haben die Schwangerschaft schon seit einiger Zeit geplant und auch schon seit ca. 4 Monaten versucht, deshalb habe ich meinen Hba1c versucht insgesamt zu verbessern (von 8-9 auf 6,3). Eine Woche nach meiner letzten Periode war ich beim Diabetologen HbA1c 6,3. Hab mich total gefreut, aber dadurch auch ein bisschen "locker" gelassen. Ein paar Tage danach hatte ich zufällig nen Routinetermin beim FA Der hat mir gesagt, dass mein Eisprung aber schon rum sei (Wir haben immer einen Ovulationstest gemacht, deshalb konnte ich das gar nicht glauben, der hat nämlich noch nicht angezeigt) und war auch ein bisschen enttäuscht. Und hab mir dann auch gedacht, wenn "die Runde" schon rum ist, dann kann ich auch mal etwas lockerer lassen mit den Werten... AAAAHHH Und das war natürlich blöd.. Deshalb waren da einige Ausreißer täglich drin ;-(( Aber trotzdem freut man sich ja total über die Schwangerschaft und jetzt sind sie wirklich wieder besser und man kann nur ab jetzt sein bestes geben, also immer positiv denken!! :-)
    Ja, das mit dem nachts messen im 3/4-Stunden-Takt, das mache ich gerade.. Und was dabei rausgekommen ist (einmal verschlafen und 3 h mi 38 verbracht) hab ich ja schon in einem früheren Beitrag berichtet. Hab das Libre seit 3 Monaten und bin so glücklich damit. Aber das mit dem Alarm klingt schon verführerisch! Stech mir momentan eh parallel die Finger wund, weil ich immer schauen will, wie viel es abweicht.. (ERfahrung: Libre zeigt tendentiell eher höhere Werte an, in der Tiefe zeigt es allerdings 50, wenn ich eigentlich schon bei 40 bin)
    Das hin- und herpendeln nach dem Essen (schneller Anstieg, dann nachgespritzt und dann wieder in den Unterzucker) hatte ich heute auch leider wieder (und einmal einen Wert von 35 drin ;-((( Aber es ist schon viiiiel besser geworden dank eurer Tipps!!! Warte jetzt viel länger ab, bevor ich nochmal nachkorrigiere und mache immer einen guten Spritz-Ess-Abstand, der hilft wirklich Wunder!! Danke für eure Tipps! Vor allem danke denen, die eigentlich schon viel weiter sind und trotzdem immer wieder hier vorbeischauen um uns zu helfen! Das ist Gold wert! :-)


    Aber manchmal kann ich mich trotzdem nicht zurückhalten, wie heute Mittag eben..
    Naja, jetzt hat er sich wieder schön eingependelt..


    Jetzt versuch ich mal den morgigen Tag noch rumzubringen und hoffe, dass ich am Mittwoch positive Nachrichten kriege (7.45 Termin bei der Diabetologin, 17 Uhr Termin beim FA). Ich werde euch dann berichten.
    Bis danhin alles alles Gute euch allen und bleibt tapfer!



    Ich kann den heutigen und morgigen Tag kaum abwarten, am Mittwoch ist dann endlich am späten Nachmittag mein FA-Termin!! Billemaus: bin bestimmt nicht enttäuscht, wenn man nicht viel sieht!!! Hauptsache, da ist wirklich was!!! Glaub es trotzdem noch nicht so recht!!! :-)
    Billemaus: Bin übrigens auch schon beim 3. Schwangerschaftstest ;-)) Was ist denn aus deinem morgendlichen Chaos geworden? Hat sich das schon wieder eingependelt? Ich freu mich auch über jeden Sonnenstrahl ungemein! Und bin auch so eine kleine Winterdepressive. Wenn die Sonne kommt, bin ich super gelaunt und möchte nur noch spazieren gehen! Freu mich total, wenn jetzt der Frühling kommt!!! Da hast du recht, das wird herrlich!! :-)) (Hab übrigens immer noch nicht die Smileys gefunden ;-) wie man sieht.

  • Hallöchen Mina,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben hab, aber grad wegen der vielen UZ in der Nacht denke ich, dass du jetzt am Anfang ruhig mutig dein Basalinsulin reduzieren darfst. Bei mir war's damals ganz ähnlich, wie du es beschreibst und diese UZ bringen alles nur durcheinander (vom Schlafmangel und den nervigen zusätzlichen BEs in der Nacht mal ganz zu schweigen). Ich spritze Protaphane, anfangs waren's 12 I.E. für die Nacht und ich hab immer nur um halbe Einheiten reduziert und das tagelang ausgetestet. Im Nachhinein muss ich eindeutig sagen, dass ich damit viel zu viel Zeit verplempert und viel zu viele UZ in Kauf genommen hab. Ich glaub zwar, dass das mit meinem geringen Insulinbedarf schon eher ne Ausnahme ist, aber trotzdem... hab grad mal nachgeschaut, wie das war. Bis zur 15. SWS hatte ich das Nachtinsulin halbiert (also 6. I.E.) und bis zur 20. SWS gedrittelt (4. I.E.). Seit der 32. SWS erhöhe ich gaaanz langsam, momentan bin ich bei 5,5 I.E. und damit läuft's glatt. Also... bei dir kann's natürlich ganz anders sein, aber was ich sagen will... quäle dich nicht zu lange und probier's aus. Toi toi toi! ;)

  • Hallo Spozal,
    juhu, hat heute Nacht super funktioniert! Ich spritze auch Protaphane, 13 I.E. für die Nacht. Hab deine Nachricht gestern Nacht noch gelesen. HAb schon ein bisschen mit dem Gedanken gespielt, aber mich nicht recht getraut, was zu verändern. Jetzt habe ich es aber einfach ausprobiert. Gestern hab ich 12 gespritzt und auch nachts zweimal ein bisschen Saft getrunken, aber nur um es von 75 nicht abrutschen zu lassen! Hat super funktioniert (sonst hab ich immer getrunken, um den BZ von 50 raufzuholen!!). Werde es morgen mal mit 11 versuchen. In der früh steigt er dafür leicht an (auf 140 bis zum Zeitpunkt, wo ich basal spritze, da hab ich dann gleich auch korrigiert), aber ich werd mir einfach ein bisschen früher den Wecker stellen und schon eine halbe Stunde früher das Morgenbasal spritzen, damit das dann rechtzeitig anpackt!
    Danke!!!

  • Hallo ihr Lieben,
    noch eine kurze Frage:ich bin normalerweise eine Vielesserin, aber momentan macht es mir gar nichts aus weniger zu essen. Ich habe jetzt einigermaßen gute Werte und bin so froh darüber. esse immer 2 BE, Früh Mittags und Abends, manchmal auch 3. Damit und mit dem Spritzessabstand lässt sich der Blutzzuckeranstieg super regeln. Ist das vielleicht zu wenig? Werde das am Mittwoch auch mal bei den Ärzten fragen, aber vielleicht habt ihr da ja was gehört?
    Liebe Grüße


    Oh, was mir gerade auffällt, was ich aber nicht bedacht habe: ich trinke innerhalb von 24 h zur Zeit mindestens 1-2 Flaschen Hohes C weg. Das sind ja auch noch ohne Ende zusätliche BE ;)
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Hallo Mina,
    das ist ja super, wenn's diese Nacht schon mal besser geklappt hat! :) Zu welchen Uhrzeiten spritzt du denn immer?
    Nach viel Ausprobieren war's bei mir so: abends um 23:30 Uhr, vormittags etwas früher um 11 Uhr (damit das früher anpackt, wie du auch schon geschrieben hast). Um 6 Uhr morgens (immer wenn sich mein Mann verabschiedet hat) hab ich dann 1-2 Einheiten Bolus zusätzlich geben müssen, um bis zum späteren Frühstück gut über die Runden zu kommen ("Aufsteh-Insulin" oder Dawn-Phänomen!?!).
    Das mit dem BZ-Anstieg am Vormittag war/ist bei mir auch, klar... da hört das Protaphane einfach zu wirken auf. Konnte es aber mit dem Mahlzeitenbolus immer recht gut ausgleichen (und eben mit der früheren Basalinjektion am Vormittag). ABER, schon mal als kleiner Ausblick: seit 2 Wochen (seit der 32. SWS) spritze ich um 6 Uhr nicht nur diese Boluseinheit sondern auch zusätzlich 4 I.E. Protaphane, denn da hat sich jetzt im Zuge des Mehrbedarfs am Vormittag einfach eine große Lücke aufgetan. Streng genommen bräuchte ich das abends auch nochmal, weil mir der BZ mittlerweile auch ab 21 Uhr (also zur normalen Abendinjektion hin) abhaut... aber ob ich das noch mache oder einfach mit Bolus korrigiere, das schau ich mir jetzt erst noch ein bisschen an. ;)


    Und wegen der Mahlzeitenmenge... da fragst auf alle Fälle mal deinen Arzt, das ist eine gute Idee. Aber ich sag mal so, 3-4 BE sind eigentlich immer gut zu bewerkstelligen, finde ich. Evtl. mit einem großzügigen Spritz-Ess-Abstand verbunden.
    Zu sparsam würde ich mit den Kohlenhydraten lieber nicht umgehen, schließlich braucht dein kleines Zwergerl ja auch Energie um gut zu wachsen. :) Ich hab ja in den ersten 3 Monaten gleich mal 4kg abgenommen, weil ich so grausam von Übelkeit und Erbrechen geplagt war. Das dauerte seltsamerweise ganz schön lange, bis ich das wieder angefuttert hatte (hätte es außerhalb der Schwangerschaft bestimmt nicht!!) und das war meiner Gyn auch sehr wichtig. Dennoch... die ganzen zusätzlichen UZ-BEs bzw. die damit verputzten Kalorien hab ich in meinem allgemeinen Speiseplan schon bissl berücksichtigt. ;)


    Toi toi toi weiterhin!!!

  • Hallo Spozal,
    diese Nacht hat wieder super geklappt!!! Yeay! Danke!
    ich glaub, ich hab schon immer einen relativ hohen Insluinbedarf:
    normalerweise morgens 5.30 Uhr (da steh ich für die Schule auf) 7 Einheiten, Mittags 12.00 Uhr 4 Einheiten, Abends 22.Uhr 13 Einheiten.
    Jetzt mache ich sogar Abends 11 Einheiten.. Nur steigt er in der Früh manchmal an. Meine Diabetologin meinte: lieber morgens mal 1 Einheit Korrektur spritzen. Meine Idee war das Morgenbasal noch früher zu spritzen. Aber ich hab das jetzt mal mit der KOrrektureinheit probiert => musste nachtrinken.. Vielleicht teste ich es morgen mal aus, wie lange der BZ durchhält bis er dann wirklich steigt..
    Vielleicht hab ich nur zu früh korrigiert.
    Zum Essen spritze ich morgens 2 Einheiten pro BE, ansosnten 1,75.


    Wegen der Mahlzeitenmenge bleich ich jetzt bei 2, max. 3 BE zum spritzen oder mehr und gaaaanz langsam über 1 STunde verteilt essen, weil ich damit super zurecht komme. Die restlichen BE liefern die Unterzuckerungen ;)


    Ich war übrigens gestern beim 1. Frauenarzttermin. Ich bin WIRKLICH SCHWANGER!! Aber bei Woche 5+3 kann natürlich noch einiges passieren. Jetzt kann man nur abwarten. Das Herz konnte man leider noch nicht schlagen sehen und das ist angeblich aber dann, wenn man es sieht, ein sehr gutes Zeichen und senkt die Abgangswarscheinlichkeit..
    In 3 Wochen hab ich nochmal einen Termin, an dem dann hoffentlich alle Blutwerte, die sie prüfen wollten, da sind und v. a. DAS HERZ SCHLÄGT!! :love:


    Würd mich freuen, auch mal wieder was von den anderen Herbstbabyerwartern zu hören.. Ich wünschte, ich wäre auch schon etwas weiter und alles etwas sicherer!


    Übrigens: bin jetzt mal bis zum nächsten Arzttermin krankgeschrieben und danach wird BV veranlasst, weil die Chancen, dass etwas schief geht, ja noch relativ hoch sind und man sonst schon so viele Pferde scheu gemacht hat..
    Find ich super ok. Hauptsache, ich kann mich auf meinen Diabetes konzentrieren... Ich hoffe so sehr, es geht alles gut!! Bei uns allen!
    Ganz liebe Grüße an euch!! :laub

  • Hallo ihr Lieben! Mir geht es soweit ganz gut, habe nur zurzeit elend viel Stress auf der Arbeit. Die Werte lassen sich dann auch gar nicht runterkorrigieren. Auf der Arbeit habe ich daher oft dauernd Werte um 200. Ich habe meine Basalrate bereits auf 170% erhöht und meine BE-Faktoren ebenfalls erhöht, bei so viel Stress scheint das Insulin aber gar keine Wirkung zu zeigen. Zuhause sind die Werte aber meist optimal.


    Ich habe mich diese Woche für einen Tag freigenommen und war bei meiner Diaberaterin, meiner Frauenärztin und der Krankenkasse.
    Laut Diaberaterin soll ich öfters am Tag kleine Mengen essen (max. 3 BE), insgesamt jedoch 15-18 BE am Tag. Mein Hba1c lag bei 6,6%. Sie hat gesagt, dass ich mit dem Essen besser aufpassen muss (ich neige dazu, bei Stress nichts zu essen), denn ich soll ja nicht nur auf mich aufpassen, sondern auf uns zwei. Eine Minute später habe ich das erste Mal begriffen, dass ich WIRKLICH schwanger bin!!! :love:
    Beim FA haben wir nur ganz kurz einen US gemacht, die Fruchtblase war sehr gut zu sehen und darin auch der Embryo, der etwa so groß war wie ein Reiskorn. Ich war sehr besorgt, weil ich krampfartige Unterleibschmerzen hatte, deshalb wurde schnell nachgeschaut, was los ist. FA meinte, sie sieht nichts auffälliges. Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur US-Untersuchung, wir gucken dann genau nach, ob soweit alles gut entwickelt ist.
    Bei meiner KK habe ich den Antrag auf den Dexcom eingereicht, der Antrag wird zu MDK geschickt und ich soll in 3 Wochen eine Rückmeldung erhalten.


    Wie geht es euch???

  • Hallo ihr lieben,




    so, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit, mich unter euch zu gesellen :)...
    obwohl ich ein Beschäftigungsverbot habe und Anfangs Angst hatte, mir fällt die
    Decke auf den Kopf, ist doch immer was los, sodass ich nicht mal immer die Zeit
    habe, hier zu schreiben - welch ein Stress *grins* 8) ...



    Liebe Mina, ja es ist echt ein überwältigendes Gefühl, wenn man das erste Mal beim FA ist und dann wirklich begreift, dass es geklappt hat ^^ . Das war bei mir auch so... Du wirst sehen, beim nächsten Termin siehst/hörst du das Herzchen schlagen und das ist echt sooo ein schönes Gefühl.



    Bei mir war diese Woche zum ersten Mal die Hebamme
    da (bin heute 11 +0 )... Und sie hat dann nach den Herztönen gesucht und sie auch gefunden... Das
    war echt schön, diese zu hören...
    Mein nächster Ultraschall (Erst-Screening) ist erst in 1,5 Wochen... Ich kann
    es gar nicht mehr erwarten und hoffe, dass man dann auch wirklich alles
    erkennen kann... Ich hab immer noch große Angst vor Fehlbildungen etc... ;( Geht es euch da auch so?? Oder mache nur ich mich so verrückt???


    Die Hebamme kommt jetzt immer zwischen den FA-Terminen zu mir nach Hause, dann kann man die Zeit besser überbrücken! Habt ihr eigentlich auch eine Hebamme?


    Ja, Mina, mit dem BV hast du echt recht... Ich hab Anfangs auch gedacht, dass es vielleicht ein wenig überzogen ist - aber jetzt bin ich so froh... Ich war im sozialen Bereich beschäftigt. Ständig viel Arbeit, Kollegen krank, etc... So kann man sich echt gut auf alles konzentrieren.


    Schokinchen, denkst du auch über ein BV nach? Ist schon anstrengend, wenn du schreibst, dass es bei dir so stressig ist auf der Arbeit oder?? Vll wirds für dich auch besser, mit dem Dexcom... Dann kann man einfach draufgucken und man weiß, wie der BZ ist... Obwohl ich nicht so ganz glücklich mit dem Gerät bin... Hab das Gefühl, die BZ-Werte hinken stark hinterher... Gestern Abend z.B. zeigt mir das Dexcom einen Wert von 207 mit Pfeil nach oben an und mich packt dann schon wieder die Panik... Hab dann doch gemessen und einen Wert von 117 ?( ... Das nervt mich ein wenig... Das gute ist aber wirklich, dass es Nachts bei Hypos eine Warnmeldung gibt - die würde ich wohl sonst verschlafen...


    Schokinchen, ich hatte Anfangs auch starke Bauchschmerzen und hab mir auch riesige Sorgen gemacht... Es hat sich angefühlt, als ob ich meine Tage kriegen würde... Die Schmerzen haben dann aber nachgelassen. Ich glaube, ein bisschen Bauchweh ist vll sogar normal, schließlich wächst etwas im Bauch, sucht sich Platz etc... Aber ich drücke ganz fest die Daumen für den nächsten FA-Termin!!!


    So ihr lieben, wünsche euch und allen anderen noch ein schönes restliches WE und freue mich schon wieder auf eure Rückmeldungen!!!


    WIR SCHAFFEN DAS :thumbsup:

  • Hallöchen liebe Herbstbaby-Mädels!
    Nur ganz kurz wegen des Dexcoms. Eva-Maria, dass es generell ein paar Minuten hinkt, weißt du ja sicherlich. Weil es den Gewebezucker misst und nicht "schon" den Blutzucker. Und was dir bestimmt auch erklärt wurde, ist, dass man beim Kalibrieren aufpassen muss. Und das ist wirklich wichtig. Am besten immer dann kalibrieren, wenn der BZ schon einige Zeit (z.B. 1 Stunde) stabil war, sprich waagrechter Trendpfeil. Damit kann das Dexcom was anfangen. Wenn du kalibrierst im Sinne von "Korrigieren" (wie wenn es 207 anzeigt und du aber 116 misst), bringst du das Dexcom durcheinander. Man kann es quasi nicht "auf den richtigen Pfad bringen". Das war jetzt seeeehr lapidar erklärt, sorry, aber so fährt man meiner Erfahrung nach am besten. Lass dich auch nicht von den vom Gerät gesendeten Kalibrierungsaufforderungen unter Druck setzen. Wenn grad keine gute Situation zum Kalibrieren da ist (weil du grad gegessen hast oder weil grad noch ne Menge Insulin auf den BZ wirkt), dann muss es halt ein wenig warten. Das ist ein bisschen doof, wenn du grad einen neuen Sensor gesetzt hast und die Erstkalibrierung fällig wäre... aber es zahlt sich auch.
    Generell muss man mit dem Dexcom ein bisschen Geduld lernen. Also nicht gleich bei jedem krassen Trendpfeil überreagieren sondern lieber ein wenig abwarten oder eben mit dem BZ-Gerät gegenmessen. Aber... da kommt man schnell drauf. ;)
    Alles Gute euch weiterhin!

  • Hallo ihr Lieben! Die Bauchschmerzen haben schon nachgelassen und mein nächster FA-Termin ist am Montag in einer Woche. Ich kann es schon kaum erwarten!
    Da ich erst seit paar Jahren in Deutschland lebe, kenne ich mich mit einigen Sachen nicht so gut aus. Ich habe schon gelesen, dass man wahlweise auch von einer Hebamme betreut werden kann. Wie macht ihr das? Welche Vorteile bringt es, eine Hebamme zu haben neben dem FA? Oder verkompliziert es eventuell den Austausch zwischen den Ärzten?
    Ich denke schon über ein BV nach, bzw. habe schon darüber vor der Schwangerschaft mit meiner Diabetologin gesprochen. Sie hat gemeint, im ersten Trimester wird kein BV ausgesprochen, da es noch so früh ist und unabhängig von Diabetes das Risiko, dass etwas schiefgeht, hoch ist. Wenn der erste Trimester überstanden ist, sollen wir schauen, wie es weitergehen soll.
    Ich bin ziemlich eine Workaholic-erin aber ich merke trotzdem, dass der Stress mir jetzt gar nicht gut tut. Wenn ich zu Hause bin, habe ich top Werte, auf der Arbeit klappt es i.d.R. nicht. Bis Mitte März müssen zwei Projekte fertig werden und ich hoffe, dass es danach etwas ruhiger wird.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich freue mich auf diese Gruppe riesig zum Austausch. Ich geselle mich zu euch, bin nämlich auch schwanger in der 9. Woche schon :rolleyes:
    ich wollte schon ganz am Anfang ne neue Gruppe eröffnen als es noch keine gab, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Aber wie ich sehe hat sich hier schon viel getan.
    Es ist auch meine erste Schwangerschaft mit 28 Jahren. Freue mich sehr darüber weil ich auch pco habe und es nur mit Hilfe klappen konnte, dafür aber gleich beim ersten mal :blush:
    War schon zum Ultraschall und man konnte das Herz schlagen sehen. Mein nächster Termin ist erst in 3Wochen und dann bekomme ich hoffentlich auch meinen Mutterpass. Bei meiner Diabetesberaterin war ich seitdem ich Pos. Getestet habe wöchentlich, ab jetzt aber nur 2-wöchig.
    Tjaaaa meine Werte machen so was sie wollen. Ich brauchte bis jetzt mehr Insulin als vor der Schwangerschaft und am schlimmsten ist es in der Nacht. Gestern bin ich aber die ganze Zeit unterzuckert gewesen und hab den ganzen Tag nur gegessen
    Hatte Werte von 39 ohne es zu bemerken, bzw. Erst nachdem ich mich heftigs mit meinem Mann gestritten habe und dermaßen über reagiert habe und dann auf die Idee gekommen bin zu messen. Das war echt nicht schön :hmmz:
    Ich trage die Omnipod Pumpe und finanziere im Moment den libre noch aus eigener Tasche zusätzlich, v.a. weil es eine große Erleichterung auf der Arbeit ist. Meine Kasse streikt noch was die Kostenübernahme angeht , würde lieber den um Tausende Euro teureren Dexcom blummy :patsch:
    ist jetzt lang geworden. musste alles raus!


    Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend noch!
    eure blummy

  • Hallo liebe Blummy! Schön, dass du zu uns gefunden hast, herzlich willkommen im Forum! :woot:
    Mein Zucker ist zurzeit auch ziemlich unberechenbar aber ich habe sehr selten UZ. Mein Insulinbedarf hat sich drastisch erhöht. Ich bin aktuell in SSW6 (5+6) und es ist auch meine erste Schwangeschaft.
    Es ist toll, dass es bei dir auch beim ersten Versuch geklappt hat, ganz wie bei mir. :) Gehst du noch arbeiten oder hast du auch ein BV bekommen? Hast du eine Hebamme?
    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Dir!