Herbstbabys 2015

  • Hey Nala,
    das ist ja interessant. Schön, dass dein FA zufrieden ist. Das hört man doch wirklich gerne! Da hab ich mich auch total gefreut letzte Woche!! :love: Bin schon wieder ein bisschen deprimiert. Das ständige hin und her der Gefühle ;) Hatte heute Nacht ein paar Stunden Unterzucker und irgendwann mit 31 aufgewacht :patsch: und jetzt hab ich schon wieder voll Angst, dass ich dem kleinen Zellhaufen vielleicht unterersorgt hab und das Herzchen nicht mehr schlägt o. so. Ich mach mich schon selber voll kirre und möchte euch nicht anstecken mit meiner hoffentlich unbegründeten Panik. :pflaster: Vielleicht halte ich es doch nicht mehr aus bis zur 11. Woche, sondern muss vorher nochmal zum FA. Nackenfaltenmessung.. Das hab ich auch schonmal gehört. Ich glaub, damit kann man schon viele Sachen ausschließen. Vielleicht macht er das bei mir dann am Ende der 11. Woche. Der FA meinte auf jeden FAll, es reicht aus seiner Sicht, wenn ich in 4 Wochen wiederkomme. Außer ich halte es nicht aus oder es ist irgendwas.
    Vielleicht muss ich mich jetzt auch ein bisschen aufraffen und mal ein bisschen rausgehen, dann wird meine Laune und Zuversicht sicher auch wieder besser.


    Alles Liebe für euch alle! Lasst es euch gut gehn! :venti

  • Liebe Mina,


    ich zitiere mal wieder meinen Diabetologen (und auch Diabetologen von anderen Forumsschwangeren): Keine Studie belegt, das UZ dem Baby/Fötus schaden! Das wird dir auch dein Diabetologe bestätigen können.
    Mach dir keine Sorgen!
    UZ sind halt richtig doof, nervig, kraftraubend und auch gefährlich (Koma) für dich! Und die zunehmende Wahrnehmungsstörung is auch nicht zu unterschätzen... aber da erzähl ich dir ja nix Neues. ;)
    Es ist schon viel verlangt und kein Kinderspiel, den Spagat zwischen "hohe Werte vermeiden" und "nicht in den UZ rauschen" zu schaffen. Bleib dran!! Und nicht vergessen... das große Anfangsdurcheinander geht vorbei... also durchhalten! :)


    Die Nackenfaltenmessung musst du - soweit ich weiß - ausdrücklich verlangen, die wird nicht einfach gemacht. ;)


    Ganz liebe Grüße!

  • Liebe Spozal,
    das klingt sehr sehr beruhigend. Ich hab das mal in so Diabetikerrichtlinien für Ärzte gelesen, dass Schwangere mit vielen UZ öfter einen Abgang haben und das beängstigt mich immer ein bisschen, weil ich so viele "normale" Schwangere kenne, die schon einen hatten.. :whistling: Ist so "meine persönliche Angst" vielleicht. Aber danke für die Aufmunterung! Und immerhin war ich nie ohnmächtig oder so. Also ich merke 30 gar nicht mehr negativ. Und der FA meinte auch, dass sich das Kind meistens so fühlt oder es so viel Einfluss hat, wie es auch auf den eigenen Körper hat. und auf meinen Körper hat das reichlich wenig Einfluss mehr. Bin schon sehr daran gewöhnt. Da muss man natürlich umso mehr aufpassen, ich weiß, aber ich hoffe, dass mir das nie passiert, dass ich nicht aufwache oder so.. Vielen vielen Dank für diene Antwort! Die Sonne scheint so schön, ich glaube, da werde ich jetzt wirklich mal ein bisschen rausgehen und meine Laune heben lassen :urlaub


    Danke nochmal! :)

  • guten morgen ihr lieben !
    von den hypos fehlt bei mir noch immer jede spur...pumpe läuft noch immer auf 160% ?( dafür sind die werte darunter allerdings in 95% der fälle prima ! gestern war so ein sch...tag -.- 4 std lang hab ich gespritzt wie eine bekloppte und der blöde wert wollte von seinen 180 einfach nicht runter.nach gefühlt einer ewigkeit - und dem magen in den kniekehlen war ich dann bei 50 angekommen und konnte endlich mal was essen :thumbdown: schwanger fühle ich mich immernoch nicht :D wobei ich auch sagen muss das ich die übelkeit ganz sicher nicht vermisse !

  • Liebe Nala, das ist mir genau gestern auch passiert! Es war richtig ärgerlich. Ich hoffe, dass es meinem Bauchzwerg nichts geschadet hat. ;(
    Heute habe ich aber endlich eine richtig tolle Nachricht bekommen, mein CGM Antrag wurde genehmigt!!!! :laub Jippiiii-jippiiii-hurraaaaa!!! 8o

  • Gratulation Schokinchen!!! :laub:laub Eeeeendlich ;) Das freut mich! Ich hoffe, sie ist dann auch eine gute Verbesserung für dich! :gendergirl:


    Mein nächster Frauenarztermin ist erst in 3-einhalb Wochen!! AAAAHHH ;) Ich dreh noch durch. Und in meiner Schule brodelt gerade die Gerüchteküche, dass ich sterbens krank bin, weil ich so lange fehle. Die Schüler interpretieren halt immer ganz schön was rein :huh: Aber vor der 11. Woche (da hab ich den nächsten Termin) möchte ich es eigentlich noch nicht soooo offiziell in der Schule bzw. bei den Schülern verkünden. Die Chefin und ein paar Lehrer wissen es eh..
    Liebe Grüße an euch alle! Ich hoffe, ihr könnt die Sonne auch so genießen! Wobei ich sogar merke, dass mein Zucker ziemlich ansteigt, wenn ich in der Sonne sitze lange. Kann das sein? Hab ich jetzt schon öfter gemerkt. Aber vielleicht ist das auch Zufall und hängt gar nicht mit der Sonne zusammen ;)

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Schokinchen, das sind ja echt tolle Neuigkeiten!!! Endlich bekommst du dein CGM... Wirst sehen, vieles wird einfacher und die Warnmeldungen - gerade Nachts - sind echt hilfreich...


    Mina, das ist ja witzig mit deinen Schülern. Aber dann werden sie sich danach umso mehr freuen, wenn sie erfahren, dass du gar nicht krank bist, sondern ein Baby bekommst :laub ... Ja, diese Warterei zum nächsten FA-Termin ist mitunter echt nervenaufreibend :arghs: ... Ich muss auch noch drei Wochen warten... Aber nächste Woche habe ich für jeden Tag eine "kleine Aktivität" und dann ist diese Woche schon mal gleich rum :) ... Aber Mina, wir machen uns nicht verrückt und bleiben einfach cool :nummer1: ... Hmmh, ich bin gestern auch auf der Terrasse in der Sonne gelegen und da hätte ich eigentlich nicht bemerkt, dass mein Zucker ansteigt... Aber vielleicht ist das auch bei jedem ein bisschen anders...



    Bei uns spitzelt auch schon wieder die Sonne hervor - ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag und macht es gut mit euren kleinen Wuzis :love:

  • hallo ihr lieben :)
    musste mich auf der arbeit bei meiner lieblingskollegin outen weil ich in so ne blöde situation geraten bin bei der jede ausrede blödsinn gewesen wäre..naja ich denke sie hält dicht. hatte heute nach dem frühstück plötzlich einen wert von 280 :ohno: und das schlimmste ist ich weiß überhaupt nicht warum. hab mehr als großzügig schon 4 mal korrigiert..natürlich auch den katheter gewechselt.und er geht leider nur über inzwischen 4 std ziemlich langsam runter ;( dabei hab ich dabei schon den wohnungsputz als unterstützung zum senken gemacht...weiß einfach nicht was da heute wieder los ist.

  • Manchmal ist es echt wie verhext.. Ich erklär mir das dann nur mit den Hormonen.. Man weiß einfach nicht, wie viel wann ausgeschüttet werden und dass Hormone den Zucker stark beeinflussen, hört man ja immer..
    Bei mir wissen es auch ein paar Kollegen, weil meine Chefin teilweise nicht lügen wollte.. Schon ein bisschen blöd. Ich hoffe, die halten wirklich dicht, weil es ja bis auf unsere Eltern wirklich noch keiner weiß. Naja, mal sehen.
    Nala, ich hoffe, es hat sich jetzt wieder alles eingependelt!
    Liebe Grüße

  • hallo mina!
    naja ich hab jetzt mit pen und pumpe korrigiert und auch wirklich schon fast bedenklich viel...und bin jetzt nach inzwischen 7 std glaub ich?! bei 120 langsam angekommen ;(
    inzwischen bin ich maximal frustriert...hab langsam hunger und könnte eigentlich auch heulen weil es einfach nicht so will wie ich es gern hätte! wenn ich irgendwann heute bei nem wert von 90 ankommen sollte - WENN - dann werd ich riskieren noch etwas zu essen.

  • Oh mann, das kenn ich!!! Das ist so die HÖLLE!! Ich korrigier mittlerweile ab 180 auch total irrational mit 10 Einheiten (normalerweise 1 Einheit pro 40 Blutzucker). Und damit fahr ich seit 2 Wochen echt super!! Lieber trink ich bei 110 dann vorsichtig 1 BE Saft oder ess ein Brot und dann, falls es noch tiefer wird nochmal etwas Saft.. Das hat sich jetzt bewährt, seitdem ist es nicht mehr über 200 gegangen... Aber ich weiß wie frustrierend das ist.. Und wenn ich heule, wird es bei mir eh immer extrem hoch, deshalb versuch ich mich dann auch immer zusammen zu reißen...
    Extrem korrigieren hilft langsam, was aber immer SCHNELL den Zucker runterholt u. zwar VIEL schneller als nur beim Korrigieren ist LAUFEN! Ich steig dann schnell für 10 Minuten auf den Trainer oder wenn ich unterwegs bin, dann renn ich einfach zweimal um den Block oder um das Haus, das verteilt das Insulin anscheinend so schnell im Körper, dass es dadurch deutlich schneller runter geht. Mach ich v.a. wenn ich eigentlich was essen wollte. Hilft bei mir echt Wunder..
    War gestern sogar mit ner Freundin in nem Kaffee und kurz bevor ich losessen wollte hatte ich 170. Dann hab ich gefragt, ob ihr es was ausmacht, wenn ich sie kurz 5 Minuten alleine lasse und bin dann eigentlich nur 3 Minuten die Straße rauf und runter (natürlich vorher korrigiert mit 5 Einheiten) und dann war es schon bei 130 als ich wieder da war..


    Das hatte ich auch einige male!! Kopf hoch..

  • Also so ganz hohe Werte mein ich...


    Leider ist das mit dem krassen korrigieren echt nicht normal, aber bei mir funktioniert das jetzt wirklich gut.. Und lieber trinke oder esse ich dann schnelles Insulin (Saft oder eine Birne) und esse ein bisschen hinterher ne halbe Stunde lang... Da mess ich dann auch wirklich alle 8 Minuten oder so..
    In der Arbeit ginge das natürlich nicht, deshalb bin ich auch heilfroh über mein BV!

  • jaa ich hab heute bei 180 euch nochmal 12 einheiten mit dem pen gespritzt weil ja vorher über stunden fast gar nichts passiert ist -.- ich riskiere dann auch lieber mehr und trinke n glas saft oder so später.
    am meisten macht mir ja sorgen das der wert jetzt so viele stunden so hoch war:( und was das heulen angeht - das kenne ich! heulen,wut...alles so sachen die bei mir den bz wunderbar ansteigen lassen !
    irgendwie ist heute total der wurm drin

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin Annika, 33 Jahre alt...und wir erwarten unser zweites Kind...habe die letzte Zeit schon immer etwas mitgelesen, aber nun wo ich in der 11.woche(10+2) bin denke ich oute ich mich hier auch mal. In der ersten Schwangerschaft tat mir der Austausch hier auch sehr gut und ich habe eine ganz tolle Freundin hier kennengelernt...
    Meine Tochter Lea Sophie wird im April 2 Jahre.
    Solche Schwangerschaft ist für uns alle eine große Herausforderung und bei einem zweiten merkt man das es nochmal anders läuft, da man gar nicht mehr so viel Zeit und Energie hat.
    Nur eins man darf sich nicht verrückt machen lassen! Und wichtig ist auch regelmässig zu essen...und zu schlafen!! Und zu strenge und tiefe Werte zerren auch nur an Euren Kräften....
    Ich ärgere mich auch wenn etwas schief läuft und der Zucker macht was er will. Hatte auch schon solche Sachen wie kein Bolus fürs Frühstück abgegeben oder so....da war er plötzlich extrem hoch....panisch ne mail an meinen doc geschrieben und der hat mich beruhigt...
    Ich habe bei der letzten und auch jetzt kein CGM oder ähnliches und bin mit der Omni Pod versorgt.
    Mein Doc hat mich auch noch mal wieder aufgeklärt das diese ganz strenge tiefe Einstellung überholt ist und man auch nicht einen 5,0 HBA1c anstrebt.
    Ich freue mich auf einen Austausch in den nächsten Monaten mit Euch und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu...

  • hallo annika! erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft :)ich hab mich letzte nacht das erste mal seit 2 wochen getraut ganze 2 stunden am stück zu schlafen.das war herrlich ! am 30. hab ich meinen termin beim diabetologen...bin gespannt wie der hba1c dann ist und was er sagt. im moment gerate ich ja bei jedem wert über 110 schon beinahe in "panik"...vor allem wenn es sich dann über mehrere stunden nicht wieder in den zielbereich befördern lässt.zum glück gehts mir abgesehen davon super...ab und an etwas schwindel und naja die müdigkeit - die aber wahrscheinlich auch vom nächtlichen messen kommt.
    bin ja erst in die 7. woche gestartet...also noch alles möglich ;)
    wie gehts euch denn?

  • Danke!:-)Das ist doch super mit dem schlafen und versuche das ruhig öfter mal....das wird Euch beiden gut tun! Ich muss am 9. April zum Dia Doc und einen Tag später zum Frauenarzt...das kommtmir gerade wie ne Ewigkeit vor....war irgendwie dies We beunruhigter...manchmal läuft ja immer Kopfkino ab, aber dann versuche ich mir immer zu sagen das hast du schon einmal gut hinbekommen und das wird auch ein zweites mal gut klappen....

  • das stimmt! es hat einmal geklappt also schaffst du es auch wieder:) von mir aus könnten wir auch gerne schon eine woche weiter sein :D geduld war noch nie meine stärke...

  • Hallo ihr Lieben,
    hab zur Zeit jeden Tag nen 200er Wert dabei ;( Ich dreh noch durch.. Wollte schauen, dass ich nicht mehr so oft in den Unterzucker komme und hab das Basal runtergeschraubt. Das funktioniert auch gut, nachts. Am Tag krieg ich es irgendwie nicht richtig hin. Entweder jeden Tag unter 30 oder über 200 ;( Jetzt bin ich voll fertig. Das ist wirklich gar nicht gut für den kleinen Zellhaufen. Ich hoffe, es hatte noch keine zu großen Auswirkungen. Bin voll geknickt. Oh Mann. Morgen hab ich nen Termin bei der Diabetologin.. Mal sehen.. Aber der Hba1c ist bestimmt nicht schlecht durch die vielen Unterzucker...
    Habt ihr auch Werte über 200 drin? oder eigentlich nicht mehr so?
    Und immer noch 2 Wochen warten bis zum nächsten Frauenarzttermin...
    :|
    Liebe Grüße, Mina

  • hallo mina!
    ich verstehe deine ängste nur zu gut! die 200 kratze ich aktuell nicht mehr...allerdings liegt das eher an den stündl kontrollen und dem wahnsinnig großzügigen anpassen schon ab 130 :( ich hab das gefühl jemand hat dann mein insulin gegen wasser getauscht...vorhin bin ich bei 128 mit 5 einheiten korrektur bei 152 gelandet :cursing: die letzte mahlzeit war vor ca 7 std ! ich könnte schreien -.-
    habe meine BR mal von 160 auf 150 % gestellt heute morgen weil ich mit 56 angekommen bin.das muss ja nun auch nicht zwingend sein ...mit den krassen hypos kenne ich mich leider nicht aus...unter 48 bin ich zum glück bisher nicht gelandet.wenn der bedarf allerdings so bleibt wiege ich bald 200kg und muss im november mit dem lkw ins krankenhaus ;(