Medtronic 640G vs. Veo Pumpe?

  • Und eine Bolusabgabe ist sogar vom Contour Next Link 2.4 Meßgerät machbar. Also keine Extrafernbedienung mehr nötig. :rolleyes:
    Seite 62/112 des Manuals.


    Aber seit ich vor kurzem die t slim Pumpe gesehen habe, bin ich ja ganz hin und weg ;) Da kann mir Medtronic doch gestohlen bleiben, wenn sie die gleichen bzw mehr Features haben sollte. Naja und CGM will man uns ja nur in Ausnahmefällen gönnen...

  • Veo754 78x50x20 mm
    640G (MMT-1712) 53x96x24,4 mm
    640G (MMT-1512) 53x85x24,4 mm


    Quelle: Bedienungsanleitungen


    Hmm...für ein paar neue Features, die eigentlich keine sind, also so richtig (meine Meinung), eine Pumpe mit größeren Abmessungen akzeptieren, dann wird das nicht meine neue Pumpe werden.


    Laut "gesicherten" Quellen hier im Forum ist eine neue Animas Vibe Pumpe im Anmarsch...werde da mal abwarten.


    Meine Veo ist weiterhin zuverlässig und solange sie nicht kaputt geht, nutze ich sie weiter!

  • Aber seit ich vor kurzem die t slim Pumpe gesehen habe, bin ich ja ganz hin und weg


    ...weißt du da Neuigkeiten, wann kommt sie endlich auf den Markt???
    Wo hast du sie gesehen, sind die Funktionen gleichwertig mit z.B. der Veo??
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat von »House«




    Aber seit ich vor kurzem die t slim Pumpe gesehen habe, bin ich ja ganz hin und weg

    ...weißt du da Neuigkeiten, wann kommt sie endlich auf den Markt???
    Wo hast du sie gesehen, sind die Funktionen gleichwertig mit z.B. der Veo??
    cd63

    Das würde mich auch enorm interessieren! Bin glückliche Besitzerin einer t:slim, komme aber im Herbst nach Deutschland zurück und hoffe sehr, dass sie dann dort endlich mal bald auf den Markt kommt.


    Mit der Veo vergleichen kann ich leider nicht, hatte bisher nie eine andere Pumpe. Die t:slim Bedienungsanleitung kann man hier downloaden:
    http://www.tandemdiabetes.com/…uals/tslim_User_Guide.pdf


    Was sie im Vergleich mit der Veo schon mal nicht hat, ist eine Fernbedienung (Bolus muss immer an der Pumpe eingegeben werden; es gibt aber auch einen Quick Bolus Knopf (ich nutze den nie)). Außerdem ist sie bisher nicht mit einem CGM gekoppelt - die Kopplung mit dem Dexcom liegt aber gerade bei der FDA und die Entscheidung wird für dieses Jahr erwartet. Hoffe/vermute, dass sie vielleicht erst dann gleich mit integriertem CGM in Europa auf den Markt kommt?


    Sie ist halt unglaublich einfach zu bedienen, dank des touchscreens. Und sie kann Insulin in sehr winzigen Schritten abgeben. Hat natürlich auch ein paar Haken, wie wohl jede Pumpe - aber ich will den Thread hier nicht endgültig kapern!


    Viele Grüße
    Eve


  • Wo hast du sie gesehen, sind die Funktionen gleichwertig mit z.B. der Veo??


    Bisher hab ich sie nur im Internet gesehen, einfach guggeln nach t:slim.
    Soweit ich das in der Bedienungsanleitung schon mal gesehen habe, hat sie z.B. keinen DualBolus. Aber Batteriefrei, da Lithium Polymer Akku.
    Nun, der soll aber nur eine Woche halten. Aber vielleicht kann uns da Eve mehr zu sagen.
    Pumpe soll direkt über Kabel ausles- und ladbar sein, allerdings wieder einmal Webapp...


    Kann auch 300 Einheiten, ist wenige mm größer und breiter als die VEO, aber dünner. Kleinste Basaleinheit ist 0.001 u/hr. Wasserdicht IPX7. Und kommt mit dem OneTouch® Verio®IQ BG.

    Die t:flex kann sogar 430 Einheiten


    http://www.tandemdiabetes.com/


  • Interessieren würde mich auch was genau Contour Next Link 2.4 Meter bedeutet. Ob's da ein Software Update auf v2.4 geben wird oder wieder ein neues Meßgerät.


    Um mein Rätselraten mal selbst zu beantworten:
    Laut Medtronic Support gibt's wieder ein neues Meßgerät, da das Contour Next Link 2.4 und die 640g auf einer anderen Frequenz senden.

  • Soweit ich das in der Bedienungsanleitung schon mal gesehen habe, hat sie z.B. keinen DualBolus. Aber Batteriefrei, da Lithium Polymer Akku.
    Nun, der soll aber nur eine Woche halten. Aber vielleicht kann uns da Eve mehr zu sagen.
    Pumpe soll direkt über Kabel ausles- und ladbar sein, allerdings wieder einmal Webapp...

    Doch! Dualbolus geht bei der t:slim durchaus - wenn ich darunter richtig einen Bolus verstehe, bei dem man einen Teil sofort gibt und einen anderen verzögert über eine gewisse Zeit. Ist super gemacht, finde ich: Wenn Du auf "verzögern" gehst, dann kannst Du eingeben, wie viel Prozent des Bolus Du sofort geben möchtest und wie viel Prozent verzögert und über welchen Zeitraum.


    Dass sie einen Akku hat, finde ich auch super. Ja, der hält wahrscheinlich ca. eine Woche, wenn nicht sogar etwas länger. Ich habe ihn noch nie ganz oder fast leer laufen lassen, meistens lese ich meine Werte eh früher mal aus, dabei lädt sich die Pumpe dann eh auf (übers USB Kabel). Der Akku lädt sich unheimlich schnell auf, damit hatte ich wirklich noch nie ein Problem. Ich arbeite auch viel am Computer, sonst steck ich die Pumpe da halt mal zwischendurch ein; es gibt (zumindest hier) auch einen Adapter für die Wandsteckdose und einen für den Zigarettenanzünder im Auto.


    Ja, die Pumpe selbst hat einen Micro-USB Ausgang und man kann sie über jedes Micro-USB Kabel auslesen (und eben auch laden). Es ist tatsächlich eine Webapp - es gibt keine Möglichkeit, die Daten lokal auf den eigenen Computer zu laden (außer mit einem anderen Programm natürlich, hab ich noch nicht probiert). Ehrlich gesagt stört mich das nicht so, aber ich kann's verstehen, wenn man prinzipiell dagegen ist. Die App selbst finde ich sehr gut - sie zeigt einem eine Zusammenfassung, Blutzuckerverläufe (über so viele Tage wie man will), Therapieverlauf (Blutzucker und Insulingaben in einer Darstellung), Tagebuch (die genauen Werte) etc.

    Kann auch 300 Einheiten, ist wenige mm größer und breiter als die VEO, aber dünner. Kleinste Basaleinheit ist 0.001 u/hr. Wasserdicht IPX7. Und kommt mit dem OneTouch® Verio®IQ BG.

    Das mit den 300 Einheiten muss man leider ein bisschen einschränken. Sie hat ja ein komplett anderes Reservoiresystem (nämlich einen kleinen Sack, aus dem das Insulin herausgezogen wird), und das bringt es leider mit sich, dass ca. 20 Einheiten unbenutzbar sind (als Rest im Reservoir bleiben). Das ist eines der Dinge, die ich überhaupt nicht gut finde - v.a. weil ich einige Zeit gebraucht habe, da drauf zu kommen, das hat mir leider in der Schulung niemand gesagt und es steht auch nirgendwo. Ich benutze 80cm (glaube ich) Schläuche und brauche bei jedem Befüllen also inklusive Schlauch und Katheterfüllung ca. 40 bis 45 Einheiten. Da ich sehr insulinempfindlich bin, fiel das am Anfang unheimlich ins Gewicht, aber jetzt wechsle ich die Reservoirs nur noch alle 6-7 Tage, da geht dann schon mal nur noch die Hälfte des Insulins flöten wie zuvor.


    Die 0.001 u/hr Basalschritte kann man ab der Mindestmenge von 0.1 u/hr Basalrate einstellen. Wasserdichte hab ich noch nicht ausprobiert (angeblich kann man sie mal eintauchen, aber ich trau mich nicht). Zum Blutzuckermessgerät noch kurz: Was wirklich etwas schade ist, ist, dass die Pumpe und das BZ-Messgerät nicht miteinander kommunizieren. D.h. ich muss zum Bolen jeden BZ-Wert, wenn ich ihn benutzen will, per Hand in die Pumpe eingeben. Andererseits ist das nicht so schlimm, wie es sich anhört, weil es ja durch den touchscreen über eine Tastatur funktioniert, man also nicht jedesmal ewig scrollen muss oder so; ist im Nu passiert.


    Ich weiß nicht, ob man das hier mal in einen eigenen Thread zur t:slim verlegen sollte - wie geht das denn? Kann da jemand helfen falls gewünscht? Danke!


    Viele Grüße
    Eve

  • Ich weiß nicht, ob man das hier mal in einen eigenen Thread zur t:slim verlegen sollte - wie geht das denn? Kann da jemand helfen falls gewünscht?


    ...ich finde den Vorschlag sehr gut und habe unter "Insulinpumpen" einen neuen Thread zur t:slim gestartet!
    Bin gespannt!
    cd63

    Grüße nest

  • Doch! Dualbolus geht bei der t:slim durchaus - wenn ich darunter richtig einen Bolus verstehe, bei dem man einen Teil sofort gibt und einen anderen verzögert über eine gewisse Zeit. Ist super gemacht, finde ich: Wenn Du auf "verzögern" gehst, dann kannst Du eingeben, wie viel Prozent des Bolus Du sofort geben möchtest und wie viel Prozent verzögert und über welchen Zeitraum.


    Naja, ich hatte meine Info von der Tandem Seite die da so aussah:
    Standard Bolus, Correction Bolus, Extended Bolus, Quick Bolus


    Daraus ist natürlich nicht ersichtlich ob ein Dual Bolus machbar ist.
    Aber einstallbar ist das nur über Prozente? Direkt über Einheiten kann man es nicht eingeben?

  • Hallo House,


    nur kurz: Wir haben die Diskussion zur t:slim in einen eigenen Thread verlegt, meine Antwort auf Deine letzte Frage zum Dualbolus findest Du hier:


    t:slim erste Erfahrungen


    Gruß
    Eve

  • Die neue Insulinpumpe MiniMed 640G wird am 09.05.2015 einem ausgesuchten Kreis von Kunden vorgestellt. Ich habe auch eine Einladung erhalten und werde daran teilnehmen. Anbei noch ein Foto der neuen MiniMed 640G. Ich berichte weiter.