Erfahrungen: t:slim x2

  • nest, kannst du mir einen Tipp geben, was man da falsch machen kann? Pumpen habe ich jetzt seit Jahrzehnten, diese hohen Werte aber erst seit der Tandem.


    Die Werte nach den Wechseln samt IE-Gaben sind ja bei Diasend nachzulesen, wird ja protokolliert. Total kann ich da nicht spinnen, da spinnt etwas anderes

    mich wundert, dass die anderen T-Slimträger nichts von solchen Wechsel-BZ-Anstiegen berichten.........ich habe sie ja nicht, kann dazu nichts sagen.............und dass du spinnst habe ich nicht geschrieben. Wenn man als Leser eine Entscheidung treffen will, welche Pumpe die richtige für einen ist - naja, weiß nicht...Medtronic würde ich nach deinen Schilderungen ablehnen. Ich komme aber klar damit. Und die T-Slim...ne, dieses Reservoir ... ich bin schon voreingenommen. Das will ich damit ausdrücken. Gut ist, dass mehrere, wenn auch eher in der Minderheit, schreiben! Es gibt in diesem Forum leider sehr viele Leser, weniger Schreiber...........

    nest

    Grüße nest

  • mich wundert, dass die anderen T-Slimträger nichts von solchen Wechsel-BZ-Anstiegen berichten.........ich habe sie ja nicht, kann dazu nichts sagen.............und dass du spinnst habe ich nicht geschrieben. Wenn man als Leser eine Entscheidung treffen will, welche Pumpe die richtige für einen ist - naja, weiß nicht...Medtronic würde ich nach deinen Schilderungen ablehnen. Ich komme aber klar damit. Und die T-Slim...ne, dieses Reservoir ... ich bin schon voreingenommen. Das will ich damit ausdrücken. Gut ist, dass mehrere, wenn auch eher in der Minderheit, schreiben! Es gibt in diesem Forum leider sehr viele Leser, weniger Schreiber...........

    nest

    Ja, ich frage ja die anderen t:slim-Nutzer ob sie auch diese Probleme haben.

    Ich brauche ja nur meie Diasend-Kurven anschauen und da gab es bei gleichzeitigem Reservoir- und Katheterwechsel erhebliche Erhöhungen und seit ich den Wechsel an verschiedenen Tagen mache, kommt die Erhöhung auch, aber ich kann die mit viel Insulin abfangen.


    In der Pumpe ist Humalog und die Probleme sind bei 6mm-Nadel (und nicht ganz so hoch mit 8mm-Nadel). Die Setzstellen sind über den ganzen Raum oberhalb des Bauchnabels bis zum Rippenansatz und an den Seite soweit ich mit 2 Händen hingreifen kann verteilt.


    Die t:slim ist mit der Basal-IQ-Funktion unübertroffen (bis jetzt) und da gibt es für mich keine Alternative, ich bleibe bei der t:slim aus diesem Grund. Mal sehen was control-IQ bringt und dann soll ja noch t:connect kommen ....

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also, ich hab keine unerklärlichen Anstiege nach Reservoir-und Katheterwechsel. Ich nutze den AutoSoft 90 mit 9mm Nadellänge und 110 cm Schlauch.

    Aus dem Reservoir zieh ich zweimal hintereinander die Luft raus und fülle dann das Insulin rein. Immer so ca. 150 IE Humalog, das reicht für gut drei Tage inkl. einmal Schlauch füllen. Beim füllen schnipse ich so lange gegen die Verbindung von Reservoir zu Schlauch, bis keine Blasen mehr zu sehen sind. Zum kompletten Füllen laufen dann schon gut 20 IE durch, aber damit hab ich keine schlechten Erfahrungen.

    Nicht nur die mögliche Luft im Reservoir, sondern auch die Luft im Verbindungsstueck muss raus. Und im Verbindungsstueck ist echt viel Luft.

  • Also, ich hab keine unerklärlichen Anstiege nach Reservoir-und Katheterwechsel. Ich nutze den AutoSoft 90 mit 9mm Nadellänge und 110 cm Schlauch.

    Aus dem Reservoir zieh ich zweimal hintereinander die Luft raus und fülle dann das Insulin rein. Immer so ca. 150 IE Humalog, das reicht für gut drei Tage inkl. einmal Schlauch füllen. Beim füllen schnipse ich so lange gegen die Verbindung von Reservoir zu Schlauch, bis keine Blasen mehr zu sehen sind. Zum kompletten Füllen laufen dann schon gut 20 IE durch, aber damit hab ich keine schlechten Erfahrungen.

    Nicht nur die mögliche Luft im Reservoir, sondern auch die Luft im Verbindungsstueck muss raus. Und im Verbindungsstueck ist echt viel Luft.

    Ich achte auch darauf, dass die Luft raus ist und prüfe die Verbindungsstücke besonders. Wenn ich aber ein Reservoir ersetze und den alten Schlauch samt Katheter weiterverwende, dürften da ja keine Luftfallen sein?

    Jedenfalls Danke für die Auskunft - also muss ich weitersuchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe auch keine Anstiege nach Reservoirwechsel, verwende Humalog, Autosoft 90 6 mm / 90 cm Schlauch.


    Auch keinerlei unerklärliche oder gehäufte Alarme – die t:slim ist nach wie vor eine der unkompliziertesten und komfortabelsten Modelle, die ich je hatte. Wenn nicht das beste. Und das bei immerhin knapp 20 Jahren Pumpenerfahrung mit vier anderen Pumpen. 😉

    Vom Service kann ich das bisher leider immernoch nicht behaupten...


    maikäfer Könntest du vielleicht erklären, wie du zweimal Luftblasen aus dem Reservoir entfernst? Und mit Verbindungsstück meinst du die „Schraub“-Verbindung zwischen dem Schlauch direkt am Reservoir und dem eigentlichen Schlauch?

  • Ich achte auch darauf, dass die Luft raus ist und prüfe die Verbindungsstücke besonders. Wenn ich aber ein Reservoir ersetze und den alten Schlauch samt Katheter weiterverwende, dürften da ja keine Luftfallen sein?

    Jedenfalls Danke für die Auskunft - also muss ich weitersuchen.

    Wenn du den alten Schlauch auf das neue Reservoir setzt, hast du natürlich Luft in dem Stummelschlauch vom Reservoir und dem Verbindungsschraubteil. Demzufolge musst du genauso viel Insulin durchlaufen lassen, wie bei einem neuen Schlauch.

    LG, Caro :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von maikäfer () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • maikäfer Könntest du vielleicht erklären, wie du zweimal Luftblasen aus dem Reservoir entfernst? Und mit Verbindungsstück meinst du die „Schraub“-Verbindung zwischen dem Schlauch direkt am Reservoir und dem eigentlichen Schlauch?

    Naja, einfach nach dem erstenmal die Luft aus der Spritze drücken und dann von vorne nochmal. Da ist immer noch was drin. ;)

    Ja genau, die Schraubverbindung mein ich. Da sammelt sich viel Luft.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich habe weder beim Katheterwechsel noch beim Reservoirwechsel unerklärliche Anstiege. Im Gegenteil wenn ich wegen hohem Zucker wechsle geht er anschließend sehr schnell runter. Ich wechsle mit dem Reservoir immer den Schlauch aber Katheter wechsle ich oft ohne Schlauch. Ich muss aber in letzter Zeit den Katheter oft schon nach 2 Tagen wechseln. Ins Reservoir fülle ich auch immer weniger rein, damit ich öfter wechseln kann. Wenn die Abschaltung nicht wäre, wäre die Pumpe bei mir auch nicht erste Wahl.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Wenn du den alten Schlauch auf das neue Reservoir setzt, hast du natürlich Luft in dem Stummelschlauch vom Reservoir und dem Verbindungsschraubteil. Demzufolge musst du genauso viel Insulin durchlaufen lassen, wie bei einem neuen Schlauch.

    Es kommt darauf an, wie lange der Schlauch Zeit hat Luft zu saugen. Wenn du vom alten Res. abkoppelst (Schraubverschluss) und gleich an das neue, entlüftete (befüllte) Schlauchstück ankuppelst, kannst du die kleine Luftblase sehen. Manchmal ist da auch nichts zu sehen.


    Und zweimal entlüften? Das hat sich wohl auch bei vitalAire herumgesprochen. Jedenfalls hat der Servicemann am Telefon das auch empfohlen. Und manchmal bekomme ich beim 3. Versuch auch noch eine kleine Luftblase heraus. Ausprobieren.


    Aber wenn ihr keine Probleme habt mit erhöhten Werten, ist es ja mit den Luftblasen auch nicht so wichtig.


    Ich habe die erhöhten Werte und muss die Ursache finden.

    Ich nehme ja auch schon seit 2003 eine Pumpe und seit 2011 habe ich CGM mit Quickset von MM, ich hatte diese Probleme noch nie.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es kommt darauf an, wie lange der Schlauch Zeit hat Luft zu saugen. Wenn du vom alten Res. abkoppelst (Schraubverschluss) und gleich an das neue, entlüftete (befüllte) Schlauchstück ankuppelst, kannst du die kleine Luftblase sehen. Manchmal ist da auch nichts zu sehen.

    Wenn du den alten gefüllten Svhlauch ans neue entlüftete Reservoir anscgraubst, ist in dem Stück Schlauch vom Reservoir ja trotzdem Luft. Du ziehst ja nur aus dem Reservoir und nicht aus dem Anschlussstück die Luft. Geht ja gar nicht, das ist ja offen wo das Gewinde sitzt. Damit hast du evtl. 5 IE Luft, die sich im Wert erst nach Abgabe von 10 bis 15 IE (je nach Schlauchlänge) bemerkbar machen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Wenn du den alten gefüllten Svhlauch ans neue entlüftete Reservoir anscgraubst, ist in dem Stück Schlauch vom Reservoir ja trotzdem Luft. Du ziehst ja nur aus dem Reservoir und nicht aus dem Anschlussstück die Luft. Geht ja gar nicht, das ist ja offen wo das Gewinde sitzt. Damit hast du evtl. 5 IE Luft, die sich im Wert erst nach Abgabe von 10 bis 15 IE (je nach Schlauchlänge) bemerkbar machen.

    Ich meine das anders:
    Res. entlüften, Insulin rein, Schlauch (die 5 cm bis zum Schraubanschluss) füllen/entlüften mit dem Pumpenbefehl, alten Schlauch anschrauben, "Füllen" erneut starten und Blasen suchen (im Schlauch, nicht an den Füßen:))

    Man hat ja den alten Schlauch am Kupplungsstück beim Katheter abgemacht. Da gibt es beim Wiederanstecken, genauso wie nach dem Duschen, auch die Möglichkeit, dass Luft gesaugt wir. Da hatte ich aber noch nie unerwartet hohe Werte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich meine das anders:
    Res. entlüften, Insulin rein, Schlauch (die 5 cm bis zum Schraubanschluss) füllen/entlüften mit dem Pumpenbefehl, alten Schlauch anschrauben, "Füllen" erneut starten und Blasen suchen (im Schlauch, nicht an den Füßen:))

    Man hat ja den alten Schlauch am Kupplungsstück beim Katheter abgemacht. Da gibt es beim Wiederanstecken, genauso wie nach dem Duschen, auch die Möglichkeit, dass Luft gesaugt wir. Da hatte ich aber noch nie unerwartet hohe Werte.

    Nach dem Duschen kann meiner Meinung nach keine Luft im System sein. Die Pumpe läuft ja weiter und die Nadel verschließe ich zumindest mit dem Verschluss, der in der Packung dabei ist.

    Eine andere Fehlerquelle fällt mir da auch nicht mehr ein... trotzdem, schau dir beim nächsten Schlauch Wechsel die Stelle um den Schraubverschluss nochmal genau an. Das ist eigentlich die Schwachstelle hierbei.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich mach die Anschlussstelle zum Katheter auch immer mit der "Kappe" zu und das Insulindepot unter der Haut sollte eigentlich eher Insulin herausdrücken als Luft ziehen.


    Ich klopfe beim Schlauchfüllen die Pumpe auch immer auf eine Packung Tempotaschentücher, da sollten dann auch alle Luftblasen oben sein und herauskommen. An die Kupplung/den Schraubanschluss bei der Pumpe schnipse ich mit dem Zeigefinger, da sollte dann auch keine Luft mehr drin sein.


    Als nächstes kommen wieder ein Teflonkatheter, mit denen hatte ich bei bei der neuen Pumpe Probleme - ich werde trotzdem testen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hat schon mal jemand nachgefragt, wie es bei VitalAire mit ner Leihpumpe aussieht, z.B. für den Urlaub?

    Bei Roche ging das früher relativ leicht, aber seit ein paar Jahren wurden da einem viele Steine in den Weg gesetzt.


    In der DE-Anleitung der t:slim findet sich dieser Part:
    "Wenden Sie sich vor Antritt einer Reise an den technischen Kundendienst, um eine Leihpumpe zu erhalten, falls Ihre

    Pumpe ausfällt, sie am Zielort aber keinen Ersatz von Tandem bekommen können."

    Hört sich für mich allerdings eher so an, als wenn die US-Anleitung da einmal durch den Übersetzer ging.

  • Ich hatte heute wieder das Theater mit dem Katheterwechsel.

    So gegen 8:30 habe ich den neuen 6mm-Katheter gesetzt, vorher alles entlüftet. Das Reservoir war von gestern. Erst sah es gut aus und dann kam der kontinuierliche Anstieg. Ich habe am Nachmittag blutig gemessen und bei über 10 IE extra und werten über 200 habe ich das Ding rausgezogen und inspiziert. Alles o.k.

    Dann habe ich den Katheter 2 cm neben der alten Stelle wieder eingesetzt und jetzt ziehen mich die 10 Zusatz-IE und die 200% Basal über eine Dauer von 3 Stunden schön nach unten.

    Die Erdbeeren und Kirschen haben gut geschmeckt aber ich bin beim 76 (nicht das Alter!, der und es reicht.


    Solche komischen Tage mit solchen "Resistenzen" habe ich nur beim Katheterwechsel.

    Das nächste Mal, ziehe ich gleich den Katheter nach 1 Stunde wieder raus und setze ihn 2 cm daneben wieder ein. Wohlgemerkt den alten!<X:confused2

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das mit den hohen Werten nach dem Katheterwechsel habe ich auch aber komischerweise nicht immer.


    setze den neuen und lasse den alten noch ein paar Stunden drin aber wie schon geschrieben funktioniert nicht immer .


    ich habe ebenfalls die 6mm Teflon,das Problem hatte ich aber auch als ich noch die Minimed Advance 6 mm benutzt habe.


    mfg Torti