Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe schon auch an eine blöde Setzstelle gedacht. Dagegen spricht aber, dass ich zuvor bei der Setzstelle niedrige BZ-Werte hatte. Also da ist schon einmal Insulin geflossen. Und ich habe auch nicht oft Verschluss-Alarm. Da lief ja nach dem Alarm das Insulin erst einmal weiter und beim Test am Morgen (und nicht in der Nacht), war ja auch nichts festzustellen.

    Seit gestern Vormittag, nach neuem Reservoir und neuem Katheter, stimmen meine Werte ja wieder.


    Vielleicht reklamiere ich mal nicht das CGM sondern meinen Bauch?:arghs:

    Was wenn du mal Oberschenkel her nimmst? Vielleicht is Bauch beleidigt?

  • Meine Tochter hatte vorhin einen seltsamen Alarm bei der t:slim. Hab's mir nicht wortwörtlich gemerkt aber so in etwa: "seit 15 Stunden keine Aktivitäten - Insulinzufuhr wird gestoppt."

    Bitte was??? =O Sowas kenne ich von meinen Pumpen gar nicht. Was soll denn das? Kommt das öfters vor?

    Es war dann tatsächlich so, dass der letzte Bolus der vom Abendessen war und das war 15 Stunden her. Am WE frühstücken wir später...

    Sie hat zwar die controll-iq - ist aber aktuell noch abgestellt weil die Basaltrate hinten und vorne nicht nicht stimmt... (Sie hat erst seit Mitte Dezember überhaupt eine Pumpe)

    Das ist aber komisch. Auch wenn Sonntag ist, würde ich bei VA anrufen und fragen, was der scheiss soll? Weil vielleicht mag man ja mal einen BasalratenTest am Vormittag machen? Des dauert ja dann auch, bis da wieder was passiert.

  • Das ist aber komisch. Auch wenn Sonntag ist, würde ich bei VA anrufen und fragen, was der scheiss soll? Weil vielleicht mag man ja mal einen BasalratenTest am Vormittag machen? Des dauert ja dann auch, bis da wieder was passiert.

    Sie hat's weggedrückt und dann wieder Insulinzufuhr gestartet - Basalratentest ginge also... Aber ausschlafen nicht.

    Muss da morgen eh wegen was anderem anrufen... Sehr seltsam

  • Das ist aber komisch. Auch wenn Sonntag ist, würde ich bei VA anrufen und fragen, was der scheiss soll? Weil vielleicht mag man ja mal einen BasalratenTest am Vormittag machen? Des dauert ja dann auch, bis da wieder was passiert.

    Das ist doch der ganz normale Alarm und die eingebaute Sicherheit.

    Wer 15 Stunden nichts drückt könnte ja irgendwo herumliegen und dann wäre eine Basalabgabe kritisch.

    Man kann diese "Autoabschaltung" aber einstellen, entweder ganz abschalten oder auch auf z.B. 20 Stunden einstellen.


    Zuckerbaby
    Wenn du die Pumpe noch nicht kennst, ist die Bedienungsanleitung als PDF-Datei sehr hilfreiche. Da kannst du nach Stichworten und Begriffen suchen.
    Die gibt es entweder auf der VA Homepage oder auch von mir als PN-Anhang (oder nur den Link).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja das finde ich auch:/

    Ich drück manchmal auch mitten in der Nacht drauf, wenn ich mal nicht gut Schlaf oder so. Auch werd ich immer so gegen aufstehen am Wochenende mal pseudowach, dann schau ich da auch immer… dann zählt des wohl auch als Aktivität?

    Jetz muss ich aber noch blöd fragen: 15 Std am Stück sind aber schon lang? Ich müsste ja dann um sieben abends ins Bett und nicht vor 10 morgens aufstehen? Und dazwischen auch nicht mehr draufschauen:/?

    Ich meine, dass ich immer nochmal schau was angezeigt wird, vor ich’s Licht ausmach. Ist aber so automatisch, dass ich grad nicht sicher bin, das jeden Abend vorm schlafen zu machen:/ is wie Auto per Knopfdruck zusperren8o

  • Das ist doch der ganz normale Alarm und die eingebaute Sicherheit.

    Wer 15 Stunden nichts drückt könnte ja irgendwo herumliegen und dann wäre eine Basalabgabe kritisch.

    Man kann diese "Autoabschaltung" aber einstellen, entweder ganz abschalten oder auch auf z.B. 20 Stunden einstellen.


    Zuckerbaby
    Wenn du die Pumpe noch nicht kennst, ist die Bedienungsanleitung als PDF-Datei sehr hilfreiche. Da kannst du nach Stichworten und Begriffen suchen.
    Die gibt es entweder auf der VA Homepage oder auch von mir als PN-Anhang (oder nur den Link).

    Stimmt da hast recht:):thumbup:

    Also bei Einstellungen rein , Warnungen und Erinnerungen, dann Warnungen und da hast dein füllstand niedrig und die Auto-Abschaltung :), da sind bei mir 20 std drin, aber vielleicht lassen die das bei Kindern auf 15 Std.:)

  • Das ist doch der ganz normale Alarm und die eingebaute Sicherheit.

    Wer 15 Stunden nichts drückt könnte ja irgendwo herumliegen und dann wäre eine Basalabgabe kritisch.

    Man kann diese "Autoabschaltung" aber einstellen, entweder ganz abschalten oder auch auf z.B. 20 Stunden einstellen.


    Zuckerbaby
    Wenn du die Pumpe noch nicht kennst, ist die Bedienungsanleitung als PDF-Datei sehr hilfreiche. Da kannst du nach Stichworten und Begriffen suchen.
    Die gibt es entweder auf der VA Homepage oder auch von mir als PN-Anhang (oder nur den Link).

    Danke! Durch die Anleitung hab ich mich grade schon angefangen durchzuklicken. Den Punkt "Autoabschaltung" hatte ich noch nicht entdeckt.

    Wird gleich umprogrammiert...

  • Forum Romanum - oder wie heißt hier die Plattform?
    Man erfährt hier fast alles. Ich finde es gut, dass es den Insulinclub gibt.
    Hat mir schon viel geholfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jetz muss ich aber noch blöd fragen: 15 Std am Stück sind aber schon lang? Ich müsste ja dann um sieben abends ins Bett und nicht vor 10 morgens aufstehen? Und dazwischen auch nicht mehr draufschauen:/?

    15 Stunden sind wirklich lange, ich weiß. Wir nutzen hier aber parallel die dexcom-app inklusive follower. Und nach dem Abendessen haben wir und scheinbar auch die Tochter nur noch am Smartphone geschaut....

    Wobei.... :/ich bin mir sicher, dass ich so um 20:30 vor sie ins Bett ging nochmal draufgeschaut hab wieviel Insulin noch aktiv ist - hab ihr nämlich nochmal nen Keks "umsonst" (= ohne Bolus) gegeben. Waren also max 12 Stunden seit dem letzten Mal Bildschirm aktivieren...

    Aber wenigstens scheine ich jetzt den Bolus Faktor abends und die Basaltrate nachts bei ihr raus zu haben - musste 15 Stunden lang nix korrigieren...

    Und jetzt sind 20 Stunden drin vor sie abschaltet...

  • 15 Stunden sind wirklich lange, ich weiß. Wir nutzen hier aber parallel die dexcom-app inklusive follower. Und nach dem Abendessen haben wir und scheinbar auch die Tochter nur noch am Smartphone geschaut....

    Wobei.... :/ich bin mir sicher, dass ich so um 20:30 vor sie ins Bett ging nochmal draufgeschaut hab wieviel Insulin noch aktiv ist - hab ihr nämlich nochmal nen Keks "umsonst" (= ohne Bolus) gegeben. Waren also max 12 Stunden seit dem letzten Mal Bildschirm aktivieren...

    Aber wenigstens scheine ich jetzt den Bolus Faktor abends und die Basaltrate nachts bei ihr raus zu haben - musste 15 Stunden lang nix korrigieren...

    Und jetzt sind 20 Stunden drin vor sie abschaltet...

    Na das ist ja schon mal prima:)aber vielleicht ist dann nur draufschauen doch keine Aktivität, muss selber nochmal nachschauen;)

    Und dass die Faktoren und basal schonmal zum Teil passen:)

  • Deshalb bin ich auch froh das ich nur noch die t:slim und den Dexcom G6 habe und KEIN Smartphone sowie KEIN Lesegerät zusätzlich benötige!


    Wie heißt das noch mal: "Viele Köche verderben den Brei"!


    So habe ich die Blutzucker-Alarme auf der Pumpe vom Dexcom aktiviert - das reicht mir.


    "All in one" ist bei mir angesagt und nur deshalb habe ich mich für die t:slim entschieden. 8):thumbup:

  • Wegen dem "all in one" haben wir uns auch für die t:slim bei der Tochter entschieden. Wir wollten einer 7jährigen noch kein Smartphone geben.

    Tagsüber reagiert sie auch selbst auf Alarme. Nachts gibt es ein Smartphone, dass immer stationär vor ihrer Kinderzimmertüre liegt und uns auch nen Stock tiefer warnt oder per follower auch Mal 2 Stockwerke tiefer... Und solange ich an ihrer Basaltrate noch bastel, kann ich so auch bequem vom Sofa aus schauen ob meine Änderungen passen oder nicht...

  • Obwohl ich ein Herzchen gegeben habe, muss ich sagen, es geht noch besser:

    Die Werte auf der Smartwatch anschauen. Eine Uhr hat man ja doch meistens. Im Extremfall gibt sie auch Vibrationsalarm.


    Beim Autofahren und Fahrradfahren die Werte ansagen lassen. Macht das Smartphone und das habe ich beim Autofahren und beim Fahrradfahren sowieso dabei.

    Aber sonst hast du recht: so wenig wie möglich Technik rumschleppen, ist alles störanfällig und für diesen Fall (auch wörtlich nehmen) braucht man dann den Pen und das BZ-Messgerät.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mir sind nur die Alarme nachts tatsächlich zu dezent und leise. Jedenfalls scheine ich davon mittlerweile meistens nicht mehr wach zu werden… 😁

    Das weist aber auch auf einen ganz positiven Effekt hin: Ich schlafe durch die Kombination t:slim/C-IQ und Dexcom G6 mittlerweile viel tiefer, weil ich beruhigt darauf vertraue, dass C-IQ schon alles regelt. Zumindest, wenn ich nicht mit 300 mg/dl oder zuviel AI ins Bett gehe, stimmt das auch in 99% der Fälle und das ist für mich schon echt ein ganz erheblicher Gewinn an Lebensqualität.

  • Brander-Diab

    Stimmt - an die Smartwatch hatte ich überhaupt nicht gedacht.


    Aber sonst gilt die Devise: Soviel wie nötig und nicht wie möglich mitschleppen!


    Deswegen gibt es auch von mir ein Herzchen. ;)


    Jorgon

    Ja, die t:Slim könnte lauter sein... aber Control-IQ funktioniert dafür in der Nacht hervorragend!


    Die Blutzuckerwerte sind in der Nacht fast wie mit dem Lineal gezogen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Wegen dem "all in one" haben wir uns auch für die t:slim bei der Tochter entschieden. Wir wollten einer 7jährigen noch kein Smartphone geben.

    Tagsüber reagiert sie auch selbst auf Alarme. Nachts gibt es ein Smartphone, dass immer stationär vor ihrer Kinderzimmertüre liegt und uns auch nen Stock tiefer warnt oder per follower auch Mal 2 Stockwerke tiefer... Und solange ich an ihrer Basaltrate noch bastel, kann ich so auch bequem vom Sofa aus schauen ob meine Änderungen passen oder nicht...

    In der Pumpen-Abstimmungsphase (bei Kindern) ist es natürlich gut wenn die Eltern über die Werte/Alarme informiert werden.

    Sonnst kann man(n) sowieso nicht richtig schlafen. ;)


    Mal ein kleiner Tipp für die "Basal-Bastelarbeiten":


    Melde dich bei Diasend ( https://support.diasend.com/hc/de ) an und lade dir den kostenlosen Diasend Uploader herunter.


    Den Uploader anklicken und danach die t:slim mit dem Ladekabel an den Rechner anschließen.


    Die Daten werden dann ruckzuck von der Pumpe gesaugt.


    Danach musst du dich nur noch anmelden damit du ALLES lesen, vergleichen und ausdrucken kannst. :thumbup:


    Den Tipp habe ich von meiner Dia-Fee:gendergirl: bekommen denn sie liest damit bei allen t:slimmern die Daten aus.

  • Danke! Das mache ich bereits. :thumbup:

    Auch wenn ich für mich selbst die letzten Jahrzehnte andere Programme benutz habe und mich erst Mal gewaltig umgewöhnen musste...

    Aber für den schnellen Blick am Abend reicht mir die primitive dexcom app... Da muss ich nicht extra die pumpe anstopseln...

  • Danach musst du dich nur noch anmelden damit du ALLES lesen, vergleichen und ausdrucken kannst. :thumbup:


    Den Tipp habe ich von meiner Dia-Fee :gendergirl: bekommen denn sie liest damit bei allen t:slimmern die Daten aus.

    Stimmt leider nicht.
    Die Warnungen und Meldungen der t:slim werden nicht dokumentiert. Schau doch mal bei Diasend wie dein C-IQ gearbeitet hat oder mit wieviel Insulin du den Schlauch gefüllt hast usw.

    Es gibt bessere Auswertesoftware aber leiden nicht mit der t:slim. Ich verwende auch Diasend aber lieber ist mir xDrip (Historie und Statistik reichen mir).


    Auch das anschauen der Auswertungen geht zum Teil nur online mit dem Anklicken der Buttons. Auf dem Papier fehlt dann etwas. Allerdings kann die Dia-Fee selber nachschauen und klicken - wenn sie die Zeit dazu hat.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.