Erfahrungen: t:slim x2

  • Wenn ich nur auf dem Handy oder der Smartwatch auf Dexcom-Alarme reagiere, alarmiert die Pumpe doch die ganze Zeit weiter. Bei Pumpenalarmen ja erst recht.


    Deshalb fände ich es sehr praktisch, dass dann einfach alles in der t:slim-App machen zu können. Möglicherweise braucht man die Dexcom-App ja dann gar nicht mehr, wenn auch das CGM vernünftig mit der t:slim-App im Blick behalten werden kann.

  • Meinst du dann die Alarme des Dexcom auf der Uhr?

    Ja, das sind die Alarme des Dexcom, die Watch hängt direkt am Dex-Transmitter.

    Die Alarme der Pumpe nehme ich wahr aber reagiere nicht, indem ich auf die Pumpe schaue. Die Watch sagt mir ja, ob ich zu hoch bin oder zu tief und alles andere hat ja Zeit.

    Bei Medtronic haben die Alarme beim Autofahren oder in Besprechungen genervt und wenn man die nicht quittiert hat, ging irgendwann das laute Piepsen los. Das hatte ich bei meinen Alarmen auf der t:slim noch nicht, die ist bisher friedlich geblieben, wenn ich nicht reagiert habe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ich nur auf dem Handy oder der Smartwatch auf Dexcom-Alarme reagiere, alarmiert die Pumpe doch die ganze Zeit weiter. Bei Pumpenalarmen ja erst recht.


    Deshalb fände ich es sehr praktisch, dass dann einfach alles in der t:slim-App machen zu können. Möglicherweise braucht man die Dexcom-App ja dann gar nicht mehr, wenn auch das CGM vernünftig mit der t:slim-App im Blick behalten werden kann.

    Und was machst du beim Autofahren? Auf das Smartphone schauen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kurzer Bericht zum letzten Gespräch mit VitalAire-Service:

    • Control-IQ soll noch im 3. Quartal kommen.
    • Man braucht eine Verordnung und es soll auch etwas kosten (nicht wie in den USA)
    • Es ist eine kurze Einweisung erforderlich (Webinar)
    • Man bekommt eine Update-ID und kann dann die Pumpe über USB an den PC anschließen und über WLAN das Update durchführen.
    • Control-IQ erhöht erst die Basalrate und bei noch höheren Werten wird Korrektur-Insulin abgeben. Die verschiedenen Profile Sport und Schlaf usw. beeinflussen die Grenzwerte für die Insulinabgabe.
      Beim Schlafmodus wird nur über die Basalrate gesteuert. Und bei UZ schaltet die Control-IQ die Insulinabgabe ab.
      Es reicht also Control-IQ zu aktivieren.

    Mal sehen, was dann wirklich auf den Markt kommt.
    Es klingt aber vielversprechend, weil die Steuerung schon kurz über 110 mg/dl einsetzen soll.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und was machst du beim Autofahren? Auf das Smartphone schauen?

    Die Frage verstehe ich in dem Kontext nicht.


    Was machst du denn beim Auto fahren, wenn deine Pumpe einen Alarm abgibt? Dass das immer ne blöde Situation ist, ist ja klar.


    Das Handy ignoriere ich beim Auto fahren (weitestgehend). Wenn ich es eh als Navi verwende, sehe ich so oder so, was mir der Alarm sagen will. Auf die Pumpe schaue ich an der Ampel bzw. fahre halt ran, wenn ich mich um irgendwas komplizierteres kümmern muss. Ersteres ist aber nunmal (berechtigterweise) genauso „illegal“ wie die Bedienung des Handys während der Fahrt. Es fällt mir aber immer irgendwie schwerer, die Pumpe zu ignorieren, als das Handy – Macht der Gewohnheit.


    Mir geht’s aber im Prinzip um fast jede andere Situation als das Auto fahren – weil ich es wie gesagt deutlich komfortabler fände, das meiste über‘s Handy machen zu können und nicht jedes Mal die Pumpe rausholen zu müssen.

  • Kurzer Bericht zum letzten Gespräch mit VitalAire-Service:

    • Control-IQ soll noch im 3. Quartal kommen.
    • Man braucht eine Verordnung und es soll auch etwas kosten (nicht wie in den USA)
    • Es ist eine kurze Einweisung erforderlich (Webinar)
    • Man bekommt eine Update-ID und kann dann die Pumpe über USB an den PC anschließen und über WLAN das Update durchführen.
    • Control-IQ erhöht erst die Basalrate und bei noch höheren Werten wird Korrektur-Insulin abgeben. Die verschiedenen Profile Sport und Schlaf usw. beeinflussen die Grenzwerte für die Insulinabgabe.
      Beim Schlafmodus wird nur über die Basalrate gesteuert. Und bei UZ schaltet die Control-IQ die Insulinabgabe ab.
      Es reicht also Control-IQ zu aktivieren.

    Mal sehen, was dann wirklich auf den Markt kommt.
    Es klingt aber vielversprechend, weil die Steuerung schon kurz über 110 mg/dl einsetzen soll.

    Also doch, wie ich dachte. Verordnung und erneute Einweisung als Voraussetzung.


    Haben die auch schon was gesagt, ob es Vereinbarungen mit den Kassen gibt? Das wäre ja auch mal interessant. Dass es „noch in diesem Quartal“ erscheinen wird, sagen die ja gefühlt seit einem Jahr. 😅

  • Ich schaue eben auf die Smartwatch am Handgelenk, die beim Handgelenkdrehen angeht. Dann kann ich beurteilen, ob ich auf einen Parkplatz fahre oder eben nicht.

    Mit den Enkeln im Auto riskiere ich da gar nichts. Wenn ich alleine fahre, könnte ich ja auf die Pumpe schauen. Aber mit schauen ist es ja nicht getan - auf den ersten Blick sieht man ja nicht, was die Pumpe will. Und dann, wenn man reingeht, (1,2,3 usw.) sagt sie, man soll den BZ messen - na danke, wenn ich einen Sensor habe.
    Den Blödsinn muss ich mal ausschalten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also doch, wie ich dachte. Verordnung und erneute Einweisung als Voraussetzung.


    Haben die auch schon was gesagt, ob es Vereinbarungen mit den Kassen gibt? Das wäre ja auch mal interessant. Dass es „noch in diesem Quartal“ erscheinen wird, sagen die ja gefühlt seit einem Jahr. 😅

    Zu den Kassen und zum Preis habe ich nicht gefragt. Mich selbst betrifft das Thema nicht. Ich habe eine Zusatzversicherung, die wohl alles trägt.


    Interessant war da noch die Aussage, dass beim Schlafmodus die Korrekturinsuline ab 120 mg/dl kommen. Bei andern Modi kann es auch 160 mg/dl sein bis Korrekturinsulin kommt, vorher wird allerdings die Basalrate erhöht. Man kann da also schön variieren.


    Ist übrigen alles aus dem Gespräch und dem Gedächtnis heraus, ich habe nichts schriftlich also nagelt mich nicht fest deswegen (vor allem, nagelt mich nicht ans Kreuz)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich schaue eben auf die Smartwatch am Handgelenk, die beim Handgelenkdrehen angeht. Dann kann ich beurteilen, ob ich auf einen Parkplatz fahre oder eben nicht.

    Mit den Enkeln im Auto riskiere ich da gar nichts. Wenn ich alleine fahre, könnte ich ja auf die Pumpe schauen. Aber mit schauen ist es ja nicht getan - auf den ersten Blick sieht man ja nicht, was die Pumpe will. Und dann, wenn man reingeht, (1,2,3 usw.) sagt sie, man soll den BZ messen - na danke, wenn ich einen Sensor habe.
    Den Blödsinn muss ich mal ausschalten.

    Wann sagt sie, dass man den BZ messen soll? Meinst du den Hinweis, dass man den „BZ ggf. erneut messen“ soll, wenn man ins Bolus-Menü geht?


    Das ist natürlich Stuss, mit CGMS bzw. nicht konsistent programmiert. Aber ich lese das mittlerweile schon gar nicht mehr. 😅


    Ob ich auf das Smartwatch-Display oder den Lockscreen von Handy schaue, ist beim Autofahren ja letztlich egal und beides eine (unzulässige, wenn man es genau nimmt) Ablenkung.

  • Wann sagt sie, dass man den BZ messen soll? Meinst du den Hinweis, dass man den „BZ ggf. erneut messen“ soll, wenn man ins Bolus-Menü geht?


    Das ist natürlich Stuss, mit CGMS bzw. nicht konsistent Programmier. Aber ich lese das mittlerweile schon gar nicht mehr. 😅


    Ob ich auf das Smartwatch-Display oder den Lockscreen von Handy schaue, ist beim Autofahren ja letztlich egal und beides eine (unzulässige, wenn man es genau nimmt) Ablenkung.

    Die sagt bei mir in etwa so etwas: "Sie hatten vor 1 Stunde einen hoch BZ-Wert eingegeben. Bitte Blutzucker messen!" Und wegen so etwas vibriert sie und will die 1,2,3 sonst kann man das nicht lesen. Ich muss gucken, wo man das abstellt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wann sagt sie, dass man den BZ messen soll? Meinst du den Hinweis, dass man den „BZ ggf. erneut messen“ soll, wenn man ins Bolus-Menü geht?


    Das ist natürlich Stuss, mit CGMS bzw. nicht konsistent programmiert. Aber ich lese das mittlerweile schon gar nicht mehr. 😅


    Ob ich auf das Smartwatch-Display oder den Lockscreen von Handy schaue, ist beim Autofahren ja letztlich egal und beides eine (unzulässige, wenn man es genau nimmt) Ablenkung.

    Ja, nur das Smartphon muss ich in die Hand nehmen und die Watch ist schon sichtbar.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zu den Kassen und zum Preis habe ich nicht gefragt. Mich selbst betrifft das Thema nicht. Ich habe eine Zusatzversicherung, die wohl alles trägt.


    Interessant war da noch die Aussage, dass beim Schlafmodus die Korrekturinsuline ab 120 mg/dl kommen. Bei andern Modi kann es auch 160 mg/dl sein bis Korrekturinsulin kommt, vorher wird allerdings die Basalrate erhöht. Man kann da also schön variieren.


    Ist übrigen alles aus dem Gespräch und dem Gedächtnis heraus, ich habe nichts schriftlich also nagelt mich nicht fest deswegen (vor allem, nagelt mich nicht ans Kreuz)

    Im Schlafmodus gibt’s gar keinen Korrekturbolus, soweit ich weiß – da wird eben anders, als im Standard-Modus, nur die Basalrate angepasst. Dafür ist der Zielkorridor enger.


    Wie Control-IQ genau arbeitet, ist ja vielfach und ausführlich dokumentiert. Das wird hier nicht anders als bei der US-Version sein.

  • Im Schlafmodus gibt’s gar keinen Korrekturbolus, soweit ich weiß – da wird eben anders, als im Standard-Modus, nur die Basalrate angepasst. Dafür ist der Zielkorridor enger.


    Wie Control-IQ genau arbeitet, ist ja vielfach und ausführlich dokumentiert. Das wird hier nicht anders als bei der US-Version sein.

    Genau ja, der Schlafmodus korrigiert nicht

  • Die sagt bei mir in etwa so etwas: "Sie hatten vor 1 Stunde einen hoch BZ-Wert eingegeben. Bitte Blutzucker messen!" Und wegen so etwas vibriert sie und will die 1,2,3 sonst kann man das nicht lesen. Ich muss gucken, wo man das abstellt.

    Eventuell kannst du das abstellen unter:

    Optionen —> Meine Pumpe —> Pumpenerinnerungen —> Hoher BZ

  • Bei meinem Mann ist das auch schon 2x vorgekommen, dass etwas im Zubehör gefehlt hat. Er war sehr verärgert und hat sich darüber freundlich beschwert. Wurde notiert und Ersatz geschickt. Es fehlte - glaube ich - auch einmal eine Nadel zum aufziehen...

    Ich kenne mich da nicht ganz so aus - bin noch Insight-Trägerin und messe sogar noch blutig... :huh: schwanke noch zwischen der Roche und der Medtronic.... Ich stöbere daher noch eine Weile hier im Forum und versuche dann, das Beste für mich zu finden...

    Bis die Tage... 8)

  • Im Schlafmodus wird mit dem Basalinsulin gearbeitet - wenn das nicht "korrigieren" würde, wäre das allerdings unnütz.


    Wie gesagt, ich bin nicht Tandem und gebe das was ich weiß hier wieder.

    Ich korrigiere übrigens jetzt schon mit dem Basalinsulin und da alles Insulin aus der gleichen Pumpe kommt, könnt ihr eifrig diskutieren wie ihr das nennen wollt.

    Der Pumpe und meinem Stoffwechsel ist das egal, Hauptsache die Werte bleiben im erwünschten Rahmen.

    Vielleicht sollte ich doch nicht alles erzählen, was ich so erfahre.:xD:
    Hier gibt es zu viele Goldwaagen aber zu wenig Gold.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Von mir auch nicht böse gemeint. Natürlich ist eine erhöhte Basalrate auch irgendwo eine Form der Korrektur, aber eben kein Korrekturbolus. Und das ist eben ein entscheidender Punkt beim Schlaf-Modus des Control-IQ, der einem schon bewusst sein sollte. Deshalb wollte ich nochmal drauf hinweisen. Entschuldigung, wenn das pampig oder pingelig rüberkam.


    Ich nehme an, das wurde aus Sicherheitsgründen so gewählt, damit die Pumpe einen nicht nachts selbsttätig in den Hypo steuern kann. 😁

  • Entschuldigung, ich bin wohl zu schnell an die Decke gegangen. Ja, der Contol-IQ macht nichts anders als das, was ich schon lange predige.

    Wenn man einen Korrekturbolus setzt und es war zuviel Insulin, kann man nur dagegenessen. Darum erhöhe ich lieber die Basalrate und kann, wenn ausreichend Insulin vorhanden ist, die Basalrate einfach abbrechen. Deshalb ist sowohl die Ladung Insulin wie ach das kontinuierliche Insulingeben für mich "Korrektur".


    Ja und wer isst schon im Schlaf? Ich träume da nur von Essen. Ich bin deshalb froh, dass die t:slim dann die UZ-Abschaltung und Wiederzuschaltung praktiziert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kurzer Bericht zum letzten Gespräch mit VitalAire-Service:

    • Control-IQ soll noch im 3. Quartal kommen.
    • Man braucht eine Verordnung und es soll auch etwas kosten (nicht wie in den USA)
    • Es ist eine kurze Einweisung erforderlich (Webinar)
    • Man bekommt eine Update-ID und kann dann die Pumpe über USB an den PC anschließen und über WLAN das Update durchführen.
    • Control-IQ erhöht erst die Basalrate und bei noch höheren Werten wird Korrektur-Insulin abgeben. Die verschiedenen Profile Sport und Schlaf usw. beeinflussen die Grenzwerte für die Insulinabgabe.
      Beim Schlafmodus wird nur über die Basalrate gesteuert. Und bei UZ schaltet die Control-IQ die Insulinabgabe ab.
      Es reicht also Control-IQ zu aktivieren.

    Mal sehen, was dann wirklich auf den Markt kommt.
    Es klingt aber vielversprechend, weil die Steuerung schon kurz über 110 mg/dl einsetzen soll.

    Wir haben heute von der DiaBeraterin erfahren, dass das Update ab 1.9.verfügbar ist.... Da sind wir doch gespannt......