Erfahrungen: t:slim x2

  • Ist der Hersteller der Stahlkatheter eigentlich auch Unomedical, wie bei den Teflon-Kathetern?

    Ja, ist Unomedical.


    Ich war gerade im vitalAire-shop.

    Da kann ich jetzt sehen, was ich bei vitalAire alles schon gekauft habe - allerdings mit falschem Verkaufsdatum und ohne wichtige Details. Mich hätten die LOT-Nummern interessiert.

    Vom Kauf eine Displayfolie wird übrigens abgeraten, solange die Originalfolie, die schon drauf ist, noch gut ist?!?

    Die Powerbank ist etwas teuer und recht globig. Ich habe sie trotzdem gekauft, passt ganz gut in meine Tasche.


    Mal sehen, wann Control-IQ im shop auftaucht. Den Updater (Tandem_Device_Updater.exe) habe ich schon mal auf dem Laptop.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wird sich zeigen. So wie ich das verstanden habe, wird man auf jeden Fall eine Verordnung und nochmal eine Einweisung brauchen, um das nutzen zu können.


    Interessant wird auch, wie die Krankenkassen das mit der Kostenübernahme des „Updates“ handhaben werden. Ich finde das Konzept einer updatefähigen Pumpe immernoch genial (und überfällig), aber bin nicht ganz sicher, ob die deutschen gesetzlichen Krankenkassen damit unkompliziert klarkommen... 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Die neuen Pumpen die ausgeliefert werden, haben das ja standardmäßig dann.

    Na ja, zumindest kannst du darauf hoffen, dass es jetzt irgendwann wirklich los geht. Vor (fast) zwei Jahren war das ja eine Alternative zu IOS-Loop (vgl. den Bericht von Katie DiSimone). Langsam verrinnt die Zeit. Andere sind längst weiter. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Eine extra Einweisung? Wozu? Wenn man die t:simulationsapp anschaut, ist das kein Hexenwerk und sieht alles logisch aus und ist auch in sauberem verständlichen Deutsch. Man kann mehrere Profile einstellen (2x Schlaf, Aktiv habe ich gesehen).

    Man kann Control-IQ einfach einschalten und ausschalten usw.

    Geht mal in eure App, der neueste Stand war bei mir schon als Update drauf und die richtig Funktion (mmol oder mg/dl) ist leicht auszuwählen.


    Und wenn, wird die Einweisung ein Webinar. Da verdienen ein paar Leute ein paar Euro. Ich werde mich da mal melden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Simulator-App habe ich und auch schon Control-IQ durchgespielt.


    Wenn es nach mir ginge, bräuchte ich schon lange keine Pumpen-Einweisung mehr und auch keine Einweisung in Control-IQ. Ich hab sowieso meistens schon vor der Einweisung alles per Anleitung/YouTube durchgespielt und (auch durch 20 Jahre Pumpenerfahrung) mindestens soviel Ahnung wie die Einweiser selbst. Das heißt aber nicht, dass das richtlinienkonform ist. Ich muss mal gucken, wo ich das mit der erneuten Einweisung gelesen habe... 🤔

  • Na ja, zumindest kannst du darauf hoffen, dass es jetzt irgendwann wirklich los geht. Vor (fast) zwei Jahren war das ja eine Alternative zu IOS-Loop (vgl. den Bericht von Katie DiSimone). Langsam verrinnt die Zeit. Andere sind längst weiter. ;)

    Meiner Meinung nach sollte man sich kein Gerät, egal ob Pumpe oder auch Smartphone holen, mit der Hoffnung, dass ein Update das Gerät verbessert.
    Man sollte immer danach gehen, was im Moment möglich ist und nicht danach, was iwann mal evtl durch ein Update kommen könnte (nur meine Meinung wie gesagt).


    Ich freu mich zwar auch auf Control IQ, aber wenn es die Kasse z.B. bei mir ablehnt kann ich das gut verstehen und werde es auch akzeptieren.
    Bei meiner Einstellung würde das die TIR vlt um 5-10%, je nach aktueller Phase verbessern. Bin soweit zufrieden, auch mit Basal IQ


    Je nachdem was es kosten würde, könnte ich mir sogar vorstellen, es selbst zu bezahlen.
    Wenn der Preis vertretbar ist, wäre es mit diesen Aufpreis wert, um den zusätzlichen "Luxus" der Automation zu bekommen.

  • So ähnlich sehe ich das auch. Mit Updates ist das ja immer so eine Sache, ob und wann sie dann wirklich kommen... aber generell finde ich es trotzdem eine super Sache, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, der Pumpe noch zusätzliche Funktionen nachzurüsten oder vielleicht sogar Fehler auszubügeln. Solange dann nicht, mit Updatemöglichkeit im Blick, schludriger programmiert wird. Aber davon gehe ich bei einem so kritischen Gerät wie einer Insulinpumpe erstmal nicht aus.


    Was die Kostenübernahme angeht auch volle Zustimmung. Es muss bei Kassenleistungen halt immer geschaut werden, wieviel Nutzen/Notwendigkeit den Kosten wirklich gegenübersteht. Ich denke allerdings, dass viele von Control-IQ ggü. Basal-IQ durchaus erheblich profitieren werden. Auch ich würde das sonst (wenn bezahlbar) aber einfach selbst bezahlen, wenn es die Krankenkasse nicht übernimmt.


    Ich finde gerade nicht, wo ich das mit der erneuten Einweisung gelesen habe. Deshalb streiche ich das oben erstmal wieder, weil ich selbst nicht mehr ganz sicher bin.

  • Hat nicht mal jemand etwas von 150,-€ gesagt?

    Da würde ich mir die Verordnung holen.

    Wenn vitalAir es ohne Verordnung herunter laden lässt, würde ich das auch machen.


    Wie verhindern die eigentlich, das die Software nicht einfach kopiert wird?
    Wie war das denn bei Basal-IQ? (Auf meiner Pumpe war Basal-IQ schon drauf.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Man sollte immer danach gehen, was im Moment möglich ist und nicht danach, was iwann mal evtl durch ein Update kommen könnte (nur meine Meinung wie gesagt).

    100% Agreement. Danke!



    um den zusätzlichen "Luxus" der Automation zu bekommen.

    Von Luxus (gut in Anführungsstrichen!) würde ich hier nicht sprechen. ;) Letztlich ist der Type-Zero Algo (der dahinter steckt) doch etwas sehr Elementares, das - wie gesagt - vor längerer Zeit in der Tat ein wichtiger Fortschritt war.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Soweit ich weiß, wurden die Pumpen in D nie ohne Basal-IQ ausgeliefert, also auch keine Update-Notwendigkeit.


    Vermutlich wird man mit entsprechendem Know-How das Update-Programm irgendwie „cracken“ und „kopierte“ Software aufspielen können... aber vermutlich gibt‘s da zu wenig Interessenten, als dass sich jemand die Mühe machen würde. Und will man solche Experimente bei einen medizinischen Gerät überhaupt? Ich jedenfalls nicht.


    150 Euro wäre doch ein Traum und relativ gut bezahlbar. Könnte mir vorstellen, dass dann sogar die (meisten) Kassen das unkompliziert übernehmen. Glaube ich aber erst, wenn ich’s sehe. 😬

  • Wie verhindern die eigentlich, das die Software nicht einfach kopiert wird?

    Wie war das denn bei Basal-IQ? (Auf meiner Pumpe war Basal-IQ schon drauf.)

    In Amerika bekommt man soweit ich weiß nach dem abgeschlossenen Training einen Code, den man eingeben muss, der individuell für jeden ist und nur einmal eingegeben werden kann.

  • „Nach dem abgeschlossenen Training“... das heißt, auch nach deinem Kenntnisstand wird eine weitere Einweisung vorausgesetzt?

  • Ich habe mal den Updater installiert und dann kommt diese Hinweisbox hoch:


    Was machen die in der halben Stunde Aktualisierungsdauer? Da kann man ja einen PC neu aufsetzen?


    Ich habe bisher keine Update-ID-Nummer erhalten. Die wird man dann wohl bezahlen müssen?


    Es wird eine Kabelgebundene Internetverbindung empfohlen?

    Was soll das? Ich habe doch kein Modem wie im digitalen Mittelalter. Soll man jetzt mit seinem Laptop oder Tablet zum Router und sich da anstöpseln (ginge gerade noch bei mir) Hat euer Smartphone einen RJ45-Stecker? Oder kennen die Smartphone und Tablet noch gar nicht? Oder braucht man unabdingbar einen PC?


    Laden Sie den Akku Ihrer Pumpe auf?
    Was passiert, wenn die Pumpe oder ein anders Gerät abbricht? Ist dann die Update-ID geschossen?


    Vertrauen baut man anders auf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • „Nach dem abgeschlossenen Training“... das heißt, auch nach deinem Kenntnisstand wird eine weitere Einweisung vorausgesetzt?

    Ist in Amerika vorgeschrieben.
    Denke wenn das schon in Amerika ist, wird es hier auf jeden Fall nötig sein, ja.

  • Vielleicht habe ich es dann auch in einem englischsprachigen Forum gelesen und bin deshalb davon ausgegangen. 🤔


    Es bleibt spannend!


    Wovon ich mir wirklich auch viel verspreche, ist die Handy-App. Weiß jemand, ob man darüber dann auch Alarme bestätigen kann und die Pumpe dann am Gürtel/in der Tasche bleiben kann?

  • Alarme bestätigen?

    Meine t:slim nervt eigentlich nicht mit Alarmen. Die sind kurz und auf Vibration.


    Wenn ich einen Alarm höre oder spüre, schaue ich kurz auf die Uhr und lass die Pumpe in der Tasche.

    Ob ich dann auf der Pumpe oder ggf. auf dem Smartphone reagiere, ist doch egal.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hat nicht mal jemand etwas von 150,-€ gesagt?

    Da würde ich mir die Verordnung holen.

    Wenn vitalAir es ohne Verordnung herunter laden lässt, würde ich das auch machen.


    Wie verhindern die eigentlich, das die Software nicht einfach kopiert wird?
    Wie war das denn bei Basal-IQ? (Auf meiner Pumpe war Basal-IQ schon drauf.)

    Auf der US Seite von Tandem steht " Kostenloses Software-Update für die Control IQ Technologie für t:slim X2 Insulinpumpe während der Garantiezeit "

    Auf der Seite kann man auch nachlesen wie der Prozess in den USA abläuft, ob das dann hier auch so ist werden wir sehn.


    https://www.tandemdiabetes.com…2-insulin-pump/control-iq

  • Alarme bestätigen?

    Meine t:slim nervt eigentlich nicht mit Alarmen. Die sind kurz und auf Vibration.


    Wenn ich einen Alarm höre oder spüre, schaue ich kurz auf die Uhr und lass die Pumpe in der Tasche.

    Ob ich dann auf der Pumpe oder ggf. auf dem Smartphone reagiere, ist doch egal.

    Meinst du dann die Alarme des Dexcom auf der Uhr?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.