Erfahrungen: t:slim x2

  • Erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier so rege beteiligt haben.

    Die Videos und Beschreibungen der t:slim-Technik haben mir schon weiter geholfen.
    Und ich hätte mich jetzt auch im Web auf die Suche gemacht aber die Links waren schon gut.


    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass es seit gestern so super mit dem neuen Katheter und dem neuen Reservoir läuft, weil ich eine neue Packung aufgemacht habe. Ich werde berichten, wenn ich morgen bzw. übermorgen wieder wechsele. Morgen wird der Sensor gewechselt, da brauche ich nicht noch eine andere potentielle Fehlerquelle.


    Durchflussmengenmessung und Alarme.

    Die Medtronic "misst" ja wohl auf 2 verschiedenen Wegen und gibt dann Alarm, wie es die t:slim macht, werden wir wohl auch noch herausbekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass zwar ein zuviel an Insulin sicher verhindert wird aber eine nicht erfolgte Insulinabgabe unentdeckt bleiben könnte.


    Und das Bolusmenü der t:slim, das hat doch Ähnlichkeit mit der 640G.
    Erst einmal 1,2,3 antippen (aber bitte mit dem Daumen, meinen Zeigefinger will die Pumpe gelegentlich nicht) dann auf Bolus gehen und bestätigen, die kh eingeben oder den Bolus direkt eingeben, bestätigen nochmals bestätigen und gut issses. Bei der 640G habe ich öfter das letzte Bestätigen übersehen und die Pumpe schon eingesteckt, bis die Warnung kam.


    Mit der Handhabung der t:slim bin ich zufrieden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kann es sein, dass der Okklusionsalarm nicht funktioniert?

    Probier es doch mal aus. Einfach beim nächsten Kath. Wechsel den Schlauch abklemmen und einen 10 IE Bolus abgeben.
    Ist eh nicht verkehrt, weil Du dann auch weißt, wie lange Du bei einem Verschluss ohne Insulinversorgung unterwegs bist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich geb gleich zu ich bin zu faul zum suchen.


    Kann man die Pumpe auch ohne die Hypo-Abschaltung verwenden?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich geb gleich zu ich bin zu faul zum suchen.


    Kann man die Pumpe auch ohne die Hypo-Abschaltung verwenden?

    Geht aber in der PDF-Datei super, das Suchen. (Gilt für alle Probleme mit der Hard- und Software und auch YouTube drückt da gut auf die Tube aber oft in Englisch. Einfach Filmchen gucken)

    Ich lese Handbücher auch nicht aber ich habe den Acrobat Reader in der Free-Version.


    An meinen Beitrag habe ich die PDF ja nachträglich noch angehängt. Ich kann die auch als PN schicken - anfragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe doch über meine regelmäßigen Probleme nach neuem Reservoir und neuem Katheter berichtet und bin fast verzweifelt.


    Jetzt habe ich aus einer neuen, andern Packung Katheter und Reservoir zum zweiten Mal genutzt.

    Erstaunlich:

    Es läuft alles gut, wie erwartet und auch wie von vielen von euch berichtet - keine Probleme mehr. Eigne von euch hatten ja auch ähnliche Probleme wie ich.


    Jetzt werde ich vitalAíre mal berichten und fragen, warum wohl gewisse Chargen Probleme machen.


    Nach den vielen Kontakten mit dem vitalAire-Service, sowohl deren "Innen-Dienst" wie auch mit dem Außendienst, sollten eigentlich die Probleme bekannt sein und einfach andere Packungen geliefert werden. Ich werde doch wohl nicht der Erste und auch nicht der Einzige sein. Von Katherproblemen hat der Außendienst ja gesprochen, da habe ich ja Testkatherter bekommen.
    Ich warte aber noch die dritte Anwendung aus den neuen Packungen ab.


    Mal sehen wie sich das entwickelt, ich werde berichten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab nur mal so interessehalber, welches Insulin hast du laufen und hast du Stahl- oder Teflonkatheter?

    Ich habe Humalog und 6mm Stahlkatheter. Ich hatte die Probleme auch mit 8 mm Stahlkatheter. Von Teflon hat mir auch der Tandem-Außendienst abgeraten.


    Ich vermute, meine Probleme kommen von Fehlfunktionen des Reservoirs (hab die Nadel mal rausgezogen, da war etwas Blut im Schlauch, wenn das Reservoir richtig Insulin abgibt, dürfte das nach meiner Meinung nicht sein. Beim Test kam aber Insulin aus der Nadel, da gab es ja auch keinen Gegendruck)


    LumLum habe ich im Pen, für Korrekturinsulin. Da habe ich dann aber auch immer blaue Flecken an den Spritzstellen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Mit welcher Begründung?


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich hatte schon im Februar, gleich nach dem ich die t:slim neu hatte, Probleme mit unerwartet hohen Werten.

    Da war hier auch die Diskussion über "Glibber" im Schlauch.

    Da habe ich die ersten Stahlkatheter überhaupt verwendet. Welche Erfahrungen die Beraterin sonst gemacht hat, weiß ich nicht.


    Aber ein Vorteil hat Stahl auf alle Fälle: Ich kann den Katheter ziehen, überprüfen und einfach wieder in die Haut stechen. Bei Teflon geht das nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber ein Vorteil hat Stahl auf alle Fälle: Ich kann den Katheter ziehen, überprüfen und einfach wieder in die Haut stechen.

    Wie überprüfst du ihn? Ich habe auch immer wieder das Problem, dass ich wegen hoher Werte den Katheter im Verdacht habe. Manchmal blutet es auch beim herausziehen. Kann ich ihn dann trotzdem wieder verwenden?

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Katheter aus der Haut ziehen, mit der Pumpe Insulin abgeben, wenn etwas rauskommt, Katheter wieder in die Haut stecken.

    Das Blut kommt ja aus Deiner Haut, nicht aus dem Katheter, das ist nicht schlimm.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Katheter aus der Haut ziehen, mit der Pumpe Insulin abgeben, wenn etwas rauskommt, Katheter wieder in die Haut stecken.

    Das Blut kommt ja aus Deiner Haut, nicht aus dem Katheter, das ist nicht schlimm.

    Ja, genau so mache ich es auch.

    Zum Prüfen gehe ich auf "Kanüle füllen", das sind bei mir 0,5 IE und das wird dann in der Statistik oder beim Bolusrechner nicht mitgezählt.

    Ich steche dann auch etwa 2 cm weiter ein. Die neu Stelle kann man vorher desinfizieren. Das alte Pflaster klebt oft sogar weiter, sonst kommt flexomull drüber.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hat es schon jemand berichtet?


    Die Control-IQ ist da!


    Aber leider nur als Simulation.

    In meiner alten, upgedateten, Simulationsapp kann ich jetzt Control-IQ auswählen und alle Tasten ausprobieren.

    Es gibt verschiedene Profile für Aktivität oder Schlaf und vieles mehr einzustellen.


    Es geht in der iPhone-App und in der Android-App. Ausprobieren.:)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe schon wieder etwas neues und melde mich hier.

    Es gibt nichts, was es nicht gibt, jedenfalls bei mir.


    Ich habe gerade Katheter und Reservoir wechseln wollen. Habe das Reservoir befüllt und wollte den 80 cm Schlauch anschrauben - der war aber nicht da. Das kurze Stück mit dem Katheter war noch in der Packung, der Schlauch war weg.

    Ich habe das ganze Bad abgesucht und auf Knien unter Schränke usw. geschaut, der Schlauch war und ist weg, obwohl ich ja, als ich den Verlust bemerkt habe, die Verpackung noch in der Hand hielt.


    Nun ja, ich habe aus der Zeit als ich zwischendurch die Katheter gewechselt habe noch einen Schlauch, ich konnte den Wechsel "vollenden".


    Aber vitalAire sage ich besser nichts davon, die halten mich dann für total verrückt. Die hohen Werte nach dem Reservoirwechsel kann ich ja belegen, ist ja alles dokumentiert. Aber ein nicht gelieferter Schlauch ist nirgends dokumentiert.


    Hattet ihr auch schon einmal eine unvollständige Packung bei den Utensilien der t:slim?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • nun, das kann man bei dir bestätigen! Ob es eine Ursache dafür gibt!?

    nest

    Es wird doch hoffentlich kein Altersproblem sein?


    Ich habe nochmals gesucht, in der Toilette habe ich den zusammengerollten Schlauch nicht hinunter gespült. In Klamotten kann er auch nicht sein, da hatte ich keine an.


    Aber das neue Reservoir samt Katheter läuft einwandfrei. Meine hohen Werte bei den 10 Artikeln aus den beiden letzten Schachteln (eine mit Kathetern und eine mit Reservoir) habe ich mir gottseidank nur eingebildet.


    Also ist alles Einbildung gewesen und erklärbar:pupillen:


    Übrigens die über 300 Probleme mit der MM640g habe ich mir auch nur ausgedacht und die dazugehörigen Fotos mit photoshop erstellt - eine Sauarbeit das.||

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.