Erfahrungen: t:slim x2

  • ich weiß nicht, wie das bei der T-Slim heißt, bei der 780G ist das der BolusExpert. Der rechnet dir aus, wieviel du "spritzen" musst, wenn du bei der x-Menge KH einen Faktor von z.B. 1,5 IE für (10 oder 12gKH - je nach dem wie man das berechnet hat) hast. Ich plage mich nicht mehr mit dem Gerechne - die KH muss ich ja doch wiegen (ja, das kommt heute noch manchmal vor:bigg) oder schätzen...

    Verwendest du das nicht? Ich esse jeden Tag, was ich mit oder ohne gute Laune essen möchte - das darfst du doch, oder?

    Ich kann jetzt mit der t:slim jeden beliebigen Bolus (bis maximal 25 Einheiten !) 8| abrufen - wenn ich möchte - und ich schätze bei meinen Mahlzeiten auch immer. ;)

    Bei Control-IQ muss ich aber über den Weg der KH Eingabe gehen damit der Algorithmus nicht dazwischenfunkt und die Abgabe reduziert.


    So ist jetzt einiges bei den Mahlzeiten möglich - aber ohne meine zusätzlichen Bolus-Zugaben wird das auch mit etwas schnellerem Control-IQ nicht funktionieren.


    Das währe übrigens (m)ein Traum: Ich esse und trinke was ich möchte - und der Algorithmus regelt perfekt die Insulinabgabe.


    Wenn der Korrekturbolus mehr und schneller das Insulin abgeben würde könnte es funktionieren. :nummer1:

  • Das währe übrigens (m)ein Traum: Ich esse und trinke was ich möchte - und der Algorithmus regelt perfekt die Insulinabgabe.

    dann wäre das DIY-Loopen optimal für dich!

    Grüße nest

  • Hallo nest, die tslim hat insgesamt 16 zeitsegmente (warum auch immer nur 16) in diesen Segmenten wird alles eingestellt, also Basal, Korrekturfaktor, KH-Verhältnis (Bolusrechner bei medtronic) und Zielwert. Ich hab alle 16 ausgeschöpft, kam von der minimed 640G und hab mir halt auf bis zu 3 nachkommastellen mein Basal rausgerechnet:) , geschaut, bis wann ich was am Bolus nehme.. war für mich etwas gepfriemel, aber von den Uhrzeiten passts:) da muss ich sagen, ist minimed schon einfacher einzustellen gewesen;)ich denk, dass du auch alles eingegeben hast, aber deine lernt ja von dir, egal was du machst, darum greift die 780 nicht auf deine Grundeinstellung, sondern nur bei Sensorwechsel oder wenn der manuelle Modus drin ist, gell?:)

  • Hallo ich bräuchte mal einen Tipp

    Ich will mich seit ner guten Stunde über den uploader auslesen und dieser verdammte Apple MacBook findet meine Pumpe nicht mehr:cursing:ich könnt grad sämtliche Heilige vom Himmel runterfluchen:cursing:

    ich hab’s auch nochmal runtergeschmissen und neu installiert, weiß hier jemand einen Rat? :) oder kann’s dem aktiven Insulin liegen? Er hat auch grad nix gesenkt oder erhöht, das mir im Weg stehen könnt:rolleyes:

  • Ich weiß zwar nicht, wie es bei der tslim ist, ich muss meine Combo stoppen, wenn ich etwas auslesen will. Im Handbuch nachschauen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hast Du das richtige Kabel? Einige sind nur zum Laden ohne Datenübertragung. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, soory.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hihi kein problem:)ja das Kabel ist das richtige :)

    Im Handbuch find ich auch nix:rolleyes: bis vor zwei Wochen ging’s ja noch *schnüff* ich denke, ich muss in der Arbeit schauen, dass die mir die Pumpe freigeben und ich wenigstens da auslesen kann, bis ich an normalen Laptop hab mit Windows😁

    Aber daaanke dir:*

  • darum greift die 780 nicht auf deine Grundeinstellung, sondern nur bei Sensorwechsel oder wenn der manuelle Modus drin ist, gell?

    die Bolusfaktoren bleiben auch im Automodus - und ich denke auch bei der t-Slim. Man kann natürlich alles ganz manuell machen und kopfrechnen - bei beiden Pumpen. Aber ich hätte keine Lust mehr dazu!

    Grüße nest

  • die Bolusfaktoren bleiben auch im Automodus - und ich denke auch bei der t-Slim. Man kann natürlich alles ganz manuell machen und kopfrechnen - bei beiden Pumpen. Aber ich hätte keine Lust mehr dazu!

    Ja da bleibt alles drin in der tslim, aber sie lernt nicht, wie deine, sondern geht vom jetzt eingestellten Basal aus, was bei deiner nicht ist, außer halt die BE-Faktoren, die Korrektur auch? Nein oder? Das macht deine alleine.

  • Diasend Uploader ist ein Lotteriespiel.

    Mehrfach schon hat er bei 96% abgebrochen.
    Einmal habe ich ein Update herunter geladen und dann hat es geklappt. Ich habe aber auch einfach aus den Downloads heraus neu installiert.


    Ich hoffe, die steigen bald komplett auf Glooko um.


    Und jetzt mein Tipp: hast du noch einen alten PC/Laptop/Notebook? dann versuch es mal mit dem. Und immer schön das grüne Kabel verwenden - die fragen da nach.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hihi kein problem:)ja das Kabel ist das richtige :)

    Im Handbuch find ich auch nix:rolleyes: bis vor zwei Wochen ging’s ja noch *schnüff* ich denke, ich muss in der Arbeit schauen, dass die mir die Pumpe freigeben und ich wenigstens da auslesen kann, bis ich an normalen Laptop hab mit Windows😁

    Aber daaanke dir:*

    Ich würde bei Apple bleiben, es sei denn, der Uploader funktioniert nur mit Windows…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • nest DIY-Loop wäre ja eine Alternative.
    Aber da brauchen wir erst eine geeignete Pumpe und dann haben die User mit Closed Loop auch so ihre Probleme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Grün? Meins is schwarz😳ich hab für die tslim nur das schwarze bekommen, is grün nicht dexcom?

    Und der spinnt immer mal wieder? Interessant. Ich stöpsel meine Pumpe immer falsch rum an und dann gehts ganz plötzlich. Außer heut, heut findet er nix:(

    Und ja ich hätte mein alten Laptop genommen, aber der macht keinen zucker mehr, der alte mac geht auf keine andere Internetseite wie Apple. Aber mein Kollege hat sich schon gemeldet, ich kann morgen in Arbeit kurz auslesen, dann is auch gut:)

    Ich würde bei Apple bleiben, es sei denn, der Uploader funktioniert nur mit Windows…

    er hat beide Betriebssysteme drin, drum hab ich mir gedacht, brauch ich nicht unbedingt einen neuen Laptop, sondern kann den mac hernehmen.


    Aber wenn das immer wieder mal rumspinnt, hängts wohl nicht am mac sondern an dem sch..Teil.

    Naja, dann lass ich mich mal morgen überraschen, was in der Arbeit passiert, vorher probier ich’s vielleicht nochmal daheim:)

    danke euch allen:*:*

  • die Korrektur auch?

    nein, die werden teilweise übernommen, wie sie hinterlegt sind mit den Korrekturfaktoren. Aber die Pumpe zieht auch mal was ab - .........ganz verstehe ich das auch nicht + Autokorrektur. Besser mal bei der 780g nachsehen - aber da bin ich ziemlich alleinige Nutzerin!

    Grüße nest

  • Grün? Meins is schwarz😳ich hab für die tslim nur das schwarze bekommen, is grün nicht dexcom?

    Ja, grün ist wohl Dexcom. Wo mein schwarzes ist? Ich kann mit "Ladekabeln" handeln. Und ich hoffe, die sind auch alle für die Datenübertragung geeignet.

    Das grüne hat auch noch den Vorteil, es ist textilummantelt und bricht nicht so leicht am Stecker wie die reinen plastikisolierten Kabel.

    Jedenfalls geht grün bei mir gut - weil ich es auf dem Schreibtisch gut finde;)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, grün ist wohl Dexcom. Wo mein schwarzes ist? Ich kann mit "Ladekabeln" handeln. Und ich hoffe, die sind auch alle für die Datenübertragung geeignet.

    Das grüne hat auch noch den Vorteil, es ist textilummantelt und bricht nicht so leicht am Stecker wie die reinen plastikisolierten Kabel.

    Jedenfalls geht grün bei mir gut - weil ich es auf dem Schreibtisch gut finde;)

    Mit dem mitgelieferten, schwarzen t:slim-Ladekabel - angeschossen am Rechner - klappt auch die Verbindung zum Diasend-Uploader. ;)


    Diasend-Uploader starten, kurz warten und dann erst mit der t:slim verbinden !


    Die Daten werden dann ruck-zuck ausgelesen.


    Danach den Uploader schließen und sich mit seinen Daten bei Diasend anmelden.


    Das hat bei mir bisher immer zu 100% funktioniert.


    Gruß Detlef

  • Ich dachte, so etwas ist üblich, dass man das nicht erst noch erklären muss…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es bleibt Lotteriespiel. Manchmal habe ich den Sechser, manchmal einen Dreier. Immer mit dem gleichen Kabel am gleichen PC, aber ob es der gleiche Server ist? Ich habe 50 Mb/s gekauft und messe recht oft 60 Mb/s. Mein Internetanschluss sollte auch ausreichen.


    Ich habe schon mal das Kabel abgezogen und wie beim Insulinschlauch geschaut, ob da Daten rauskommen - hat nichts gebracht:floet, ich habe nichts gesehen. Beim Insulin wechsele ich dann das Infusionsset.

    (Ich habe vor Corona Computerkurse gegeben, aber seit Corona läuft nichts mehr, noch nicht einmal die Prüfung des Datenflusses:ohno:)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.