Erfahrungen: t:slim x2

  • Det 59
    Ja, so sehen meine Nächte auch aus, von 22:00 bis 06:00. (Mit der schnarchenden Wolke oben links) Um 6:30 kommen auch so um die 2 IE Bolus für das leicht Frühstück.
    Aber dann kommt die "Arbeit" mit den Eingaben in die Pumpe. Oft läuft es gut. Aber ab 12:30 ist oft "flat" bei 170, aber nicht regelmäßig. Da muss ich nocht was ändern, lieber wäre mir, wenn ich regelmäßig unpassende Werte hätte, das könnte man leich korrigieren. Mehr Kh-Bolus beim Mittagessen und es geht in den Keller - aber es wird schon werden, war ja früher auch gut.


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Det 59
    Ja, so sehen meine Nächte auch aus, von 22:00 bis 06:00. (Mit der schnarchenden Wolke oben links) Um 6:30 kommen auch so um die 2 IE Bolus für das leicht Frühstück.
    Aber dann kommt die "Arbeit" mit den Eingaben in die Pumpe. Oft läuft es gut. Aber ab 12:30 ist oft "flat" bei 170, aber nicht regelmäßig. Da muss ich noch was ändern, lieber wäre mir, wenn ich regelmäßig unpassende Werte hätte, das könnte man leicht korrigieren. Mehr Kh-Bolus beim Mittagessen und es geht in den Keller - aber es wird schon werden, war ja früher auch gut.

    Brander-Diab

    Denke bitte noch einmal an meine Email.

    Wie war das noch mit der Grund-Abstimmung ohne Control-IQ ??


    Nur mal als kleiner Tipp: Mit mehr Kh-Bolus zu den Haupt-Mahlzeiten gehst du in die falsche Richtung...

    Das führt nur zu starkem Wellengang bei den Zuckerwerten denn diese Versuche ich habe ich alle auch schon hinter mir.


    An alle anderen Leser:

    Bitte seid mir nicht böse - aber ich verrate hier nicht ALLES was ich an meiner Einstellung verändert habe !

    Das hat auch seinen Grund, denn ich möchte nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sich hier einige Leute durch eine falsche Einstellung der t:slim in eine lebensbedrohliche Unterzuckerung pumpen !


    Ich zeige euch hier den Weg - gehen müsst ihr ihn aber selber - aber es loht sich wirklich !

    Also probiert es aus - auch wenn es wie bei mir über 1 Jahr gedauert hat !


    Nur mal ein Beispiel:

    Meine Zuckerwerte werden jetzt ab ca. 120 mg/dl ansteigend von Control-IQ bestens abgefangen !

    Die Werte liegen zur Zeit so zwischen 80 und 150 mg/dl - was will ich mehr ? :thumbup:

    Kleine "Sünden" werden vom Algorithmus ohne zusätzlichen Bolus einfach "weggebügelt".


    Einen Bolusrechner und Kh-Angaben zur genauen Berechnung ? Wofür ? Ich pumpe bei größeren Mahlzeiten meinen ca. Bolus - und das war es auch schon.


    Den Rest erledigt jetzt Control-IQ für mich - und ich kann mich endlich auch mal um andere Sachen kümmern.

  • Brander-Diab

    Denke bitte noch einmal an meine Email.

    Wie war das noch mit der Grund-Abstimmung ohne Control-IQ ??


    Nur mal als kleiner Tipp: Mit mehr Kh-Bolus zu den Haupt-Mahlzeiten gehst du in die falsche Richtung...

    Das führt nur zu starkem Wellengang bei den Zuckerwerten denn diese Versuche ich habe ich alle auch schon hinter mir.

    Det 59 Deine e-Mail ist o.k. Aber z.Z. musste ich diesen Basalratentest abbrechen und mein bewährtes Verfahren anwenden.
    Die Grundeinstellung teste ich noch, wenn ich nicht gerade jeden Tag beim Doc bin.


    Und nachdem mein Basal/Bolusverhältnis so bis zu 60/40 liegt, lasse ich das mit den größeren Bolusabgaben zu den Mahlzeiten sowieso und korrigiere, so wie es mein Dia--Prof. mal gesagt hat, öfter mal mit kleineren Mengen und da eben auch mal mit dem Penn wenn ich so eine Flat über Stunden bei 170 habe wie in den (verschwommenen) Foto sichtbar.


    Ich muss noch finden, warum die Pumpe die Basalinsulinabgabe nicht mehr so stark regelt wie vor dem Update 7.6. Ich hatte vorher öffter Korrektur-Basal von bis zu 5IE/h und jetzt komme ich gerade so über 2IE/h. Mit 2IE/h kriegt die t:slim meinen steigenden BZ nicht wieder runter. Ich vermute, da werden jetzt (seit 7.6) die vorherigen Bolusabgaben zu stark eingerechnet.
    Aber wenn mein Büro wieder trocken ist und meine Telefonanlage wieder läuft - ohene fliegende Verdrahtung - nur mit DECT mache ich mich an diese Probleme. Bis dahin geht's, so wie in dem verschwommenen Foto sichtbar, das ist doch hinnehmbar.

    OT:
    Das Büro läuft automatisch voll Wasser, wenn der "Automatische Entlüfter" des Heizkörpers auf einmal Wasser lässt, wenn der Druck im Heizkreislauf auf Solldruck gestellt wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie ich schon geschrieben habe :

    Die Grundvoraussetzung bei der t:slim ist eine sauber abgestimmte Basalrate da die Pumpe das als Basis nimmt.


    Control-IQ regelt im "Tagesmodus" fast nur - und im "Schlafmodus" nur von der eingestellten Basalrate aus die Insulinabgabe.

    Ein Beispiel:

    Den Zielwert kann man bei der t:slim leider nicht selber einstellen denn der ist fest einprogrammiert.:thumbdown:

    Der "Schlafmodus" regelt zwischen 112,5 und 120 mg/dl - der "Tagesmodus" aber leider zwischen 112,5 und 160 mg/dl !

    Das kann ich für meine Abstimmung nicht gebrauchen denn diese Spanne ist einfach zu groß und ungenau !


    Ich habe die t:slim im "24 Stunden-Schlafmodus" jetzt so eingestellt das sie von ca. 120 mg/dl aus die von mir eingegebene Basalrate andauernd regelt !


    Steigt der Wert ab 120 mg/dl an wird die Basalrate nur etwas erhöht - steigt der Wert stark an wird auch die Basalrate stark erhöht - kurzfristig bis auf über 7 Einheiten !!


    Das gleiche bei abfallende Werten:

    Fällt er unter 120 mg/dl reduziert Control-IQ die Basalrate - bei stark abfallenden Werten extrem - oder die Pumpe schaltet sich kurzzeitig ab.


    Control_IQ ist nach dem Update 7.6 keine "Schlafmütze" mehr, denn der Algorithmus regelt jetzt fast andauernd die Basalrate - und das auch noch unheimlich schnell. 8|


    Geht es zur Zeit noch besser ? Ich glaube nicht. :):thumbup:

  • Find das ja interessant wie du das machst. Wie ist es, wenn du gar nichts isst? Musst du regelmäßig essen, oder pumpt dich sonst das Basal in den Unterzucker?

    Ich bin leider eher von der ängstlichen Sorte, sonst würde ich da auch so einiges mehr noch ausprobieren.


    Ich habe mal eine Frage an euch zu dem Aktivitäts-Modus in ControlIQ.

    Ich habe heute bei einem Umzug geholfen und entsprechend den ganzen Tag den Aktivitätsmodus genutzt. Irgendwann zwischendurch 24 g KH gegegen und als 10 g geloggt. Bin dann erwartungsgemäß auch etwas angestiegen, musste dann aber feststellen, dass ControlIQ mir den ganz regulären Korrekturbolus gegeben hat - das war fast eine ganze Einheit also ich bei 190 war. Da ich allerdings wirklich intensive Bewegung hatte, wie das halt so ist, war das dann etwas zu viel, bzw. es war abzusehen ich lande niedrig. Habe dann 15 g schnellwirkende KH genommen (und das ganze nicht geloggt) und landete auch schnell wieder bei 160 - und musste feststellen, dass ControlIQ mir direkt eine weitere Einheit als Kontrolle gegeben hatte. Plus erhöhte Basalrate weswegen ich dann direkt nochmal nachessen musste. ;(Weil ich ja immer noch aktiv war.


    Habe mir jetzt überlegt, eine zusätzliche AKtivitäts.-Basalrate zu hinterlegen und dort meinen Korrekturfaktor deutlich höher einzustellen. Macht das Sinn? Wie macht ihr das?


    Und meine zweite Frage: Hat ControlIQ den 2. KOrrekturbolus so schnell abgegeben, weil ich die KH nicht eingegeben hatte?


    Abends vor dem NAchhauselaufen (und immer noch mit aktiviertem Aktivitätsmodus) dann schon wieder eine kleinere Korrektur, die mich dann aber auch noch mal in den 70er Bereich beförderte. Ich denke meine Korrekturfaktoren passen einfach nicht wenn ich so aktiv bin.

  • Nö - ich muss nix zusätzlich essen - zum Beispiel wenn ich schlafe regelt Control-IQ die Basalrate einfach etwas herunter - und das war es dann auch. :sleeping:


    Zum "Tages-Modus" und dem Korrektur (?) -Bolus:

    Ich hasse den Korrektur-Bolus da er mir immer - und dann auch noch viel zu spät dazwischengefunkt hat !!! :cursing:


    Das hat bei mir nicht nur einmal Nachts zu Unterzuckerungen geführt, da er nach meiner vorherigen manuellen Insulinabgabe noch einen zusätzlichen "Betthupferl-Bolus" abgegeben hat ! :arghs::thumbdown:


    Deshalb läuft meine t:slim nur noch im "24 Stunden Schlaf-Modus". Da gebe ich nur bei Bedarf (oder größeren Mahlzeiten) meinen manuellen Bolus ein und gut ist`s.


    Der "Bewegungs-Modus" hat bei mir nie so richtig funktioniert. Da musste ich immer ein anderes Profil (mit reduzierter Basal-Rate) aktivieren um nicht zu unterzuckern.


    Nach dem Update 7.6 schalte ich bei sportlicher Betätigung auch schon mal die Insulinabgabe für bis zu einer Stunde aus.


    Ich hatte da vorher so meine Bedenken - aber bei mir funktioniert das auch ganz gut. :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich habe jetzt (wohl nur vorübergehen) den Normalmodus des C-IQ laufen.

    Das Problem, dass nur einmal innerhalb einer Stund ein automaischer Bolus abgegeben wird ist immer noch.

    Auch das dieser Bolus nur 60% des errechneten Korrekturbolus ist - das kann man ändern.
    Man kann den Korrekturfaltor um 40% erhöhen, dann hat man wiedr die 100% Prozent, die man ohne C-IQ eingeben würde, (auf eigenes Risiko!!!)
    Man kann den automatischen Bolus auch noch mehr erhöhen, da ist die Absenkung noch schneller und ein eventueller Weg zum UZ wird durch das Abschalten des Basalinsulins weitgehend verhindert.

    Der Algorhitmus des Updates 7.6 schein tatsävjlich anders zu sein als vorher.
    Die Regelung über das Basalinsulin ist, wie Det 59 schon schreibt, besser geworden. Meine Basalrate habe ich nicht geändert, scheint so zu sein, dass schneller Basal abgegeben wird und auch mehr?!?


    Allerdings will ich in in ruhigeren Zeiten mal wieder die Basalrate testen. Bis dahin kann ich mich mit einer Korrektur der Basalrate an den Kurven von Disasend/Glooko orientieren. Man sieht ja, wann die Basalrate automatisch erhöht oder gesenkt wurde und man sieht auch, wann zusätzlich Bolus automatisch oder per Hand gegeben wurde.

    (Nochmals, alle Einstellungen auf eigene Verantwortung)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Guten Morgen zusammen,


    die Erkundungsreise mit meiner t:slim neigt sich dem Ende zu denn ich bin bis an die Grenzen des zur Zeit Machbaren gestoßen.


    Eines vorweg: Der Control-IQ Algorithmus wurde mit dem Tandem Update 7.6 gründlich überarbeitet.:thumbup:


    Es gibt immer noch einige „Bugs“ – zum Beispiel mit dem immer noch zur falschen Zeit agierenden „Korrektur-Bolus“ – aber man kann ja zum Glück auch auf diesen überflüssigen und unausgereiften Modus jederzeit verzichten.


    Die Frage ist jetzt: Warum wurde die Überarbeitung von Tandem nicht gleich mit angekündigt denn die 3 neuen „Gimmicks“ sind ja eigentlich nicht der Rede wert.

    Ich vermute mal das Tandem dadurch den sehr aufwendigen Zulassungs-Prozess geschickt umgangen hat !


    Jedenfalls stehen mit dem Update 7.6 jetzt wieder einige Türen offen, die die t:slim (nur mit Control-IQ) in die Riege der besten Hybrid-Closed-Loop Pumpen katapultiert !


    Mein letzter Versuch hat mich an Grenzen der (zur Zeit) möglichen Einstellungen gebracht.


    Ich hatte versucht noch mehr aus dem Algorithmus herauszuholen – musste aber dann feststellen das die Grenzen erreicht sind.

    Was war passiert ? Ich hatte versucht den „Schwangerschafts-Modus“ (Durchschnittswerte von nur 90 mg/dl) abzustimmen.


    Das ist mir auch gelungen – aber danach wurde das Eis sehr dünn.

    Luft nach unten (dauerhaft noch niedriger Werte) sind sogar möglich aber…

    man muss dann sehr genau auf den zusätzlich manuell abgegebenen Bolus achten, da der Blutzucker-Spiegel sowieso schon dauerhaft sehr tief liegt.


    Das ist mir heute Nacht zum Verhängnis geworden und ich musste zusätzlich Traubenzucker und Gummibärchen futtern. :arghs::thumbdown:


    Zum Glück haben die Programmierer von Tandem eine zusätzliche Sperre eingebaut damit man sich nicht dauerhaft in einen 40mg/dl Loop pumpt !


    Jetzt läuft ALLES wieder BESTENS denn ich habe die "Schärfe" meiner Einstellung reduziert.

    Durchschnittswerte von ca. 120 mg/dl reichen doch völlig aus - oder ? :):thumbup:


    Noch etwas in eigener Sache. Ich habe hier sehr gerne und ausführlich von meinen gemachten Erfahrungen berichtet und auch zahlreiche Tipps dazu veröffentlicht.


    Was ich aber traurig finde ist das es darauf nur sehr wenig Resonanz gab.

    Ein „Danke“ oder „Gefällt mir“ gibt es dann auch nicht – oder nur von ein paar Usern – die eine ganz andere Pumpe haben.


    Na ja – das ist dann eben so. Ich als Erfinder und Tüftler werde mich jetzt wieder anderen Projekten widmen.

    Ich habe euch hier ausführlich den Weg gezeigt – gehen müsst ihr ihn aber selber. Macht es gut – oder besser.


    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich glaube, der Aktivitätsmodus ist wirklich nur für ganz moderate Aktivität geeignet. Ich hab mir jetzt auch ein "Aktiv" Profil eingerichtet mit reduzierter Basalrate und hohem Korrekturfaktor.

    Ich würde mir als Aktivitätsmodus so etwas wie den Schlafmodus wünschen mit etwas höherem Zielwert und eben keinem automatischen oder noch mehr reduziertem Korrekturbolus. So kann ich es nicht wirklich nutzen. Ggf. werde ich zukünftig auch einfach auf die temporäre Basalrate zugreifen und ControlIQ dann mal ein paar Stunden ausschalten. Ich habe gesehen, dass meine Basaldosis gestern trotz Aktivmodus den ganzen Tag deutlich höher war als üblich. Dafür war ich zwar auch nur einmal kurz bei 196 als Maximum aber dafür massiv gestresst weil ich dauernd gegenessen musste.

    Mein aktueller Dexcom-Sensor spinnt außerdem und ich rutsche dauernd in die UZ weil ControlIQ vor dem plötzlichen Sprung nach unten gar nicht mehr reagieren kann.

  • Ich glaube, der Aktivitätsmodus ist wirklich nur für ganz moderate Aktivität geeignet. Ich hab mir jetzt auch ein "Aktiv" Profil eingerichtet mit reduzierter Basalrate und hohem Korrekturfaktor.

    Ich würde mir als Aktivitätsmodus so etwas wie den Schlafmodus wünschen mit etwas höherem Zielwert und eben keinem automatischen oder noch mehr reduziertem Korrekturbolus. So kann ich es nicht wirklich nutzen. Ggf. werde ich zukünftig auch einfach auf die temporäre Basalrate zugreifen und ControlIQ dann mal ein paar Stunden ausschalten. Ich habe gesehen, dass meine Basaldosis gestern trotz Aktivmodus den ganzen Tag deutlich höher war als üblich. Dafür war ich zwar auch nur einmal kurz bei 196 als Maximum aber dafür massiv gestresst weil ich dauernd gegenessen musste.

    Mein aktueller Dexcom-Sensor spinnt außerdem und ich rutsche dauernd in die UZ weil ControlIQ vor dem plötzlichen Sprung nach unten gar nicht mehr reagieren kann.

    Na, ja, bei Sport usw. möchte ich gerade die UZ-Abschaltung des C-IQ.
    Sicherer ist da ein Profil mit weniger Basal (oder Null Basal) und die Umschaltung auf ein anders Profil ist genauso einfach wie die Umschaltung auf Temporäre Basalrate.

    Seit dem Update auf 7.6 läuft bei mir die Pumpe - auch bei Bewegung/Arbeit - fast wie closed Loop. Mal sehen wie das noch weiter geht (Ich hatte ja bisher erhebliche Probleme, wenn ich den Schafmodus abgeschaltet hatte).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hi zusammen,

    hat noch jemand Probleme nach dem Update seine Pumpe über USB auszulesen ? Weder der Tandem Updater noch SiDiary6 finden meine Pumpe. Andere USB Geräte laufen ohne Probleme.

  • Keine Probleme mit beiden Uploadern. Versuche es doch mal mit einem PC (hast du wohl schon).
    Blockert vielleicht ein "Virenscanner".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • :gutenmorgen:


    Nachdem ich zahlreiche Anfragen zum "Patentrezept" der optimalen Einstellung bekommen habe hier noch einmal ein paar Ergebnisse :


    Wie und an welchen "Stellschrauben" gedreht werden muss hatte ich ja schon ausführlich in meinen zahlreichen Postings davor beschrieben.

    Da ich kein Diabetologe bin gibt es von mir - auch aus rechtlichen Gründen - keine persönliche Beratung ! Ich bitte da um Verständnis.


    Und so sah es dann in der Abstimmungs-Phase bei mir aus:



    Die Basalrate war begrenzt und wurde kurzzeitig bis maximal 6 Einheiten hochgeregelt.

    Die Auf- und Abstiege kommen von den kleinen "Zwischenmahlzeiten".


    Hier ein besseres Ergebnis:





    Und hier noch ein kleiner Test mit einigen "Kinder-Schoko-Bons" und ein paar "MON CHERI" :thumbup:



    Die Basalrate kommt da nicht zur Ruhe und regelt sogar kurzzeitig bis über 7 Einheiten !!


    Endlich funktioniert Control-IQ so wie ich es mir immer vorgestellt habe.:love::thumbup:

    Die t:slim ist nach diesen Modifikationen schon ein tolles "Pümpi" geworden.


    So eine fast perfekte Einstellung kann man übrigens auch mit anderen Hybrid-Closed-Loop Systemen hinbekommen.

  • Hallo Det 59,


    ich kann dein Ergebnis nur bestätigen.
    Das könnten auch meine Kurven sein. Ich komme allerdings nicht bis auf 7IE/h hoch. Aber ich habe seit ein paar Tagen TIR 100% und Avg jetzt gerade 119 mg/dl (gestern war das 111 mag/dl)


    Und frei nach Teupe, habe ich wohl mehr Insulinrezeptoren, denn ich brauche fast 10IE weniger Insulin am Tag.

    Ich mache es z.Z. ein wenig anders als Det 59 Wer mehr wissen will über PN nachfragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.