Sehschärfe ändert sich ? oder nur Einbildung ?

  • Habe seit meinem 18 Lebensjahr eine Brille für Kurzsichtichkeit ...jetzt mit 47 hab ich Diabetes Typ 1 bekommen Spritze seit 1 Woche Insulin ...kann das sein das sich durch das insulin mein Sehverhalten verbessert hat ?
    also ich meine nicht die kurzsichtichkeit sondern ich merke das ich auf die Nähe ...also beim Zeitungslesen ohne Brille bessere Sehleistung habe wie vorher ...kann das sein ???

  • Deine Sehstärke kann sich während der Einstellungszeit mehrfach ändern. Mit einer Brillenanpassung solltest Du eine stabile Phase abwarten.
    Das liegt daran, dass in Deinem Körper - auch in den Augen - bei hohen BZ-Werten einfach eine andere Menge an Wasser eingelagert ist, als bei niedrigen Werten.

  • Ok ...wie lange dauert so eine Einstellphase oder wann kommt die Stabile Phase ?...Mein Dr. hat mir schon gesagt mit einer Neuen Brille soll ich mal lieber 2-3 Monate warten .

  • Hallo Spiti,


    das ist sicher individuell, aber die 2-3 Monate als Richtwert halte ich für angemessen. Du hattest sicher einen hohen HbA1c bei Diagnosestellung und der muss ja erstmal gesenkt werden und dann stabil gehalten werden. Und dabei sollten natürlich auch die Werte einigermaßen stabil sein (bei starken Schwankungen kommt es nämlich auch vorübergehend zu schlechterem Sehen).
    Gib dir und deinem Körper einfach ein bißchen Zeit, dann wird das schon wieder!


    LG
    Claudia

  • Ja, am Anfang brauch man ein wenig Geduld. Ich war damals froh Unterstützung durch Familie, Freunde Ärzte und einen verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Sehr gute Tips und auch aufmunternde Worte gab es hier im Forum.

  • Hallo,


    ja, die Sehstärke ändert sich, wie die obigen User schon schrieben. Und wenn sich durch den Diabetes die Sehleistung verschlechtert hat, dann wirds natürlich besser, wenn der Zucker wieder in den Normalbereich fällt.


    Bei mir sagte die Augenärztin, dass ich mit einer neuen Brille warten solle, bis der HBa1c mindestens zweimal konstant gesebn sei. Das heißt dann, mindestens für ein halbes Jahr ohne exakt passende Brille auskommen.


    Ferner: mein Mann war auch immer kurzsichtig - Brillengläser Marke Glasbaustein hatte er. Im Laufe der jahre tendiert fast jeder Mensch Richtung Weitsichtigkeit. Das heißt dann natürlich dass der Kurzsichtige mit immer schwächer werdenden Gläserstärken auskommen kann.


    Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Diabetes-Managment


    Heidi

  • Der Kurzsichtige kann mit zunehmendem Alter, man sagt so jenseits der 40, in der Nähe ohne Brille besser sehen.
    Der Grund dafür : ein Normalsichtiger braucht so zwischen 40 und 50 eine Lesebrille mit einer Pluskorrektur, beginnend mit +0,5 bis hin, meist mit 60 jahren dann +3,0 dpt.
    Ist man aber kurzsichtig, hat z. B. -1,0 dpt in seiner Fernbrille, dann hat er, wenn er die Brille abnimmt eine Korrektur von +1,0 dpt vorgenommen und sieht dann entsprechend besser, nämlich so, als wenn der Normalsichtige eine Lesebrille von +1,0 aufsetzt.
    Puh, vielleicht bißchen kompliziert geschrieben.
    Aber trotzallem kann der neue DM natürlich auch eine Rolle spielen.
    Die Zeit wirds zeigen!
    Alles Gute und lg
    kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Dieser Rückschluss ist nicht unbedingt korrekt. Im Alter lässt die Elastizität der Linse nach, d. h. sie verhärtet. Deshalb kann man mit zunehmendem Alter sowohl in der Nähe alsauch in der Ferne nicht mehr optimal scharf stellen. Deshalb gibt es auch Gleitsichtbrillen, die beide Fehlsichtigkeiten korrigieren können.

  • Genau, bei Gleitsichtbrillen nimmt die Dioptrienzahl vom oberen Teil des Glases nahtlos nach unten zu.
    Habe ich oben im Glas ( Fernsicht) vielleicht -3,0 dpt, in der Mitte des Glases (mittl. Entfernung zb. PC). dann event. -1,5 dpt und ganz unten dann vllt. 0 dpt. Natürlich bei Gleitsicht, wie der Name schon sagt, mit gleitendem Übergang.
    Aber das ist ja eigentlich hier garnicht das Thema.
    lg

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • wasser mit zucker hat eine höhere brechung!!!


    Dein Auge besteht fast nur aus Wasser mit Salz und Zucker. Hast Du hohen Zucker siehst Du in der Nähe besser.

    let the sun shine