Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Aber Medtronic sagt ja, dass man es öfter wechseln sollte....


    Ist das eine Kundendienstmitabeiteraussage oder steht das eventuell sogar im Reservoir Handbuch oder anderswo? Bitte eine Quellenangabe...

    Das überschüssige Insulin, was dann noch drin sein sollte geht dann ab in Müll?

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Aber Medtronic sagt ja, dass man es öfter wechseln sollte....


    Ist das eine Kundendienstmitabeiteraussage oder steht das eventuell sogar im Reservoir Handbuch oder anderswo? Bitte eine Quellenangabe...

    Das überschüssige Insulin, was dann noch drin sein sollte geht dann ab in Müll?

    Steht z.B. auf dem Karton...

  • Ich benutze die 3ml Reservoire bei der Menge Insulin die ich brauche sind mir die 1,8er viel zu klein.


    Laut Medtronic sollte ich das Reservoir bei ca 80 Einheiten wechseln,das sehe ich nicht ein ich haue doch diese Menge nicht in die Tonne=O=O


    Die Gewindestange habe ich schon hoch und runter gefahren und das ohne irgendwelche Auffälligkeiten.


    Ketone habe ich heute nicht gemessen.


    Komischerweise läuft im Moment alles ohne Probleme habe laut CGM nen 124er Wert und nen Rest von knappe 60 Einheiten im Reservoir8|8|


    Muss ich alles nicht verstehen.


    mfg Torsten

  • die Pumpe hast schon mal getauscht? Dass die Gewindestange für's bloße Auge nicht auffällig ist heißt ja nicht, dass nicht der Schrittmotor ne Macke hat. Wie oft wechselst du die Katheter? Hast mal einen kürzeren Abstand versucht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Steht z.B. auf dem Karton...

    Tatsächlich, ist ja grell!


    Laut Medtronic sollte ich das Reservoir bei ca 80 Einheiten wechseln,das sehe ich nicht ein ich haue doch diese Menge nicht in die Tonne=O=O


    Würde ich auch nicht und mach ich auch nicht. Bei mir hält ein Reservoir in der Regel 9-11 Tage. Da würde ich ja nach 3 Tagen (wie es auf Packung steht) jedesmal ca. 2/3 Insulin wegmüllen...

    Mit dem nicht vorfüllen und nicht lagern, hatten wir glaube ich schon und halte ich mich auch nicht dran...


    Man kann sowas natürlich auch empfehlen, um den Umsatz anzukurbeln ;)

  • Pumpe wurde nicht gewechselt ,da diese für Medtronic okay ist weil beim hoch und runterfahren kein Alarm gekommen ist.


    Tja kein Alarm kein Defekt so war die Aussage.


    Die Kanüle wechsel ich alle 2 Tage.


    mfg Torsten

  • Mal das Reservoir und den Schlau angeschaut bei den 80 Einheiten oder weniger? Gibt's eventuell Lüfteinschlüsse irgendwo?


    Mal einen Selbsttest durchgeführt (falls die 640G das noch hat)? Könnte ja sein das die dann was findet ;) Obwohl, wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Selbsttest hat die 640G noch, hat der Service-Mensch mit mir am Telefon öfter gemacht. Wahrscheinlich kann man da schon mal Probleme feststellen.


    Schaut euch mal mein neues Profilbild links an. Solche Sensorglukoseverläufe hatte ich öfter (SG um die 90 mg/dl aber BZ beim Kalibrieren 133 mg/dl) jetzt habe ich von der Rechtsabteilung MM schriftlich, dass alles mit Pumpe und Sensor in Ordnung ist und ich zu hohe Erwartungen an MM stelle). Wenn du mit Hilfe des Diabetologen die Firma wechseln kannst, mach das und glaube MM nicht einfach. Ich konnte wechseln.


    Also mein Tipp:

    Teste erst einmal die kleinen Reservoirs mit 180 ml. Da fängt die Gewindestange ja erst später das "Drücken" an. Vielleicht ist es dann schon anders. Ich habe ja über das Problem mit der Gewindestange schon geschrieben, die beim Füllen des Quicksets nicht funktioniert hat und ich eine neue Pumpe bekommen habe. Also grundsätzlich hat die 640G Probleme mit der Gewindestange.


    Ich habe vom Service auch gehört, wenn man oft genug solche Probleme wie bei dir reklamiert, bekommt man eine Austauschpumpe (die Zufriedenheit der Kunden geht MM über alles - merke ich jeden Tag), also mal wieder eine andere Austausch-Pumpe ausprobieren. Es wird einen ja auch langweilig, wenn man nicht gelegentlich wieder alle Einstellungen in eine andere Pumpe eintippen kann - kopieren geht ja nicht (aus Sicherheitsgründen, die Amis ....) Oder hast du noch eine alte Veo usw. auch mal testen.
    Die BZ-Werte gebe ich z.Z. (bis die t:slim auf dem Markt ist), per Hand in die 640G ein und lasse den Bolusexpert arbeiten und nutze die Basalratensteuerung. Das müsstest du bei der Veo ja auch machen, weil es die Enlite-Sensoren nicht mehr gibt.


    Mir hat in letzter Zeit xDrip auf dem Smartphone geholfen.
    Die Kurven sind wesentlich deutlicher mit erkennbaren Tendenzen (als auf dem mickrigen Display der 640G) zu sehen. Man kann besser reagieren, wenn dann doch etwas passiert und die Pumpe spinnt.

    In xDrip gibt es einen Menüpunkt zur Kopplung der 640G, ob das funktioniert, musst du hier im Forum unter "xDrip" suchen oder dann in dem xDrip-Thema speziell nachfragen.
    Weiterer Vorteil: auf dem Sperrbildschirm des Smartphones kannst du den Wert ablesen und eine Kurve sehen, die größer ist als die auf der 640G, also nur Smartphone in die Hand und daraufschauen. Ist nicht umständlicher als auf die 640G zu schauen aber informativer.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als ich bei Medtronic angerufen habe sagte man mir nur man würde das so weiter geben ,von nem Austausch wurde nicht gesprochen.:thumbdown::thumbdown:


    Habe leider nur noch die Combo zu Hause aber dafür kein Zubehör mehr.


    Das was ich an BZ gestern zu hoch hatte ,war gestern zu tief musste 2 BE essen=O=O


    Werde mal gleich den Selbsttest ausprobieren,mal sehen was passiert.

  • Die BZ-Werte gebe ich z.Z. (bis die t:slim auf dem Markt ist), per Hand in die 640G ein und lasse den Bolusexpert arbeiten und nutze die Basalratensteuerung. Das müsstest du bei der Veo ja auch machen, weil es die Enlite-Sensoren nicht mehr gibt.

    Enlite Sensoren gibt es grundsätzlich schon noch. Ich habe vor kurzem erst meine Weiterverordnung bis 2021 dafür bekommen.

    Nur wer eine 640G hat bekommt schon länger halt keine mehr...

  • Torti dann lass dir doch Zubehör für die Combo verschreiben und wechsle zurück. Die Combo würd ich sofort nehmen (mein derzeitiger Favorit für die nächste)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mag sein, aber bekommt man auch noch ein Rezept dafür, obwohl man eine 640G hat? Wahrscheinlich wohl nicht.


    Der Transmitter für die Enlite dürfte doch bei VE0 und 640G der gleiche sein, oder? Indem Fall muß ich widersprechen. Mit der neuen Verordnung, hab ich auch einen neuen Transmitter bekommen (wegen Garantie).

  • Mir würde das mit der VEO wohl nicht weiter helfen.
    Transmitter habe ich. Enlite, wenn es die irgendwo zu kaufen gibt, bekomme ich auch verordnet. Der Mist mit der 640G und Guardian3 ist ja aus meinem Profilbild links deutlich ersichtlich und sollte allen eine Warnung sein - das kommt also nicht wieder infrage.


    Aber meine VEO-Zeit war auch nicht so super, nur habe ich da nicht an eine Fehlerquelle, wie die Abweichung zwischen BZ und SG gedacht. (Beispiel links: Delta 41 mg/dl, Bezugswert 92 mg/dl ergibt 45% Abweichung von SG-Wert, ich hatte aber auch schon UZ-Erscheinungen und 45 mg/dl BZ gemessen und auf dem Display der 640G stand 140 mg/dl, MM findet das soll innerhalb meiner Erwartungen liegen!?!)


    Die t:slim, die kommen soll, kann zusammen mit Dex G6 die Basalrate nach unten anpassen und Unterzuckerabschaltung machen und später einmal auch bei zu hohen Werten zusätzlich Insulin abgeben (per Update ohne neue Pumpe) darum warte ich auf die t:slim oder andere Anbieter, die das demnächst auch können sollen. Wird inzwischen auch im Fernsehen darüber berichtet.


    Jedenfalls, MM sieht mich nicht mehr, das ist fehlerhafte museumsreife Technologie und für manchen Nutzer gefährlich, denke ich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das was ich an BZ gestern zu hoch hatte ,war gestern zu tief musste 2 BE essen

    In meiner Diabeteszeit seit 1975 waren 2 BE Zusatzkohlenhydrate öfter mal nötig. Das regt mich nicht mehr auf.


    Wir sollten auch mal drüber reden, wie viele Gramm Kohlenhydrate deine 2 BE sind:

    Bei dem Amis sind BE Berechnungseinheiten und 1 BE entspricht 15 Gramm Kohlenhydrate.

    Bei den Deutschen sind BE Broteinheiten und 1 BE entspricht 12 Gramm Kohlenhydrate.

    Und es gibt noch die KE das sind 10 Gramm Kohlenhydrate.


    Also in der amerikanischen 640G sind 1 BE= 15 gKh. Kann man bei denen nachlesen oder ausprobieren indem man mal die Pumpeneinstellung von BE auf Kh umstellt, testweise.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Für mich sind 2BE nach wie vor 24 Gramm Kohlenhydrate.

    Ich bekomme dafür Rezepte und der Transmitter ist ein anderer bei der 640G...

    Kann sein das der Guardian 3 Transmitter abwärtskompatibel ist, spielt aber auch keine Rolle.

    Jedenfals die Behauptung den Transmitter würde es nicht mehr geben, ist falsch. Denn ist ist der gleiche den ich auch habe...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Nein,der von der Veo ist ein anderer...

    der Enlite Transmitter für die 640G ist der MMT-7731 und hat ein aufgedrucktes "G" und wird nicht mehr von Medtronic vertrieben.

    Der für die VEO ist MMT-7703 und ohne "G".


    Und dann gibt es noch den Transmitter fürs Guardian Connect (MMT-7821), der mit den Enlites funktioniert und ein aufgedrucktes "GC" hat.


    Und der Transmitter für die Enlite3 ist der MMT-7811.

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Für mich sind 2BE nach wie vor 24 Gramm Kohlenhydrate.

    Nicht bei den Medtronic-Pumpen!!! Kannst du selbst testen! (oder nachlesen in der Bedienungsanleitung)


    Im Grunde ist es bei einer fertigen Einstellung egal, aber wenn du aus der Klinik kommst, die mit 12 Gramm Kh gerechnet hat und du jetzt eine Amerikanische Pumpe verordnet bekommst, liegen deine Einstellungsdaten erst einmal daneben bis du korrigiert hast. BE ist eben nicht BE. (4 BE amerikanisch sind 60 gKh und 4 BE deutsch sind 48 gKH), du gibst soviel Insulin bis du wieder "normal" bist und wunderst dich, warum dein Bauch wächst).


    Der Blödsinn mit den BE solle aufhören. Wenn wir alle mit Kohlenhydraten rechnen, sind wir eindeutig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • heikeov

    Blick ich jetzt nicht mehr durch...


    Soviel weiß, haben die derzeitigen Guardian 3 Transmitter aber immer noch ein G drauf, oder stimmen die Bilder bei Diaexpert und Medtronic nicht mehr überein?

    Wie will die dann mit denen, die es (angeblich) nicht mehr geben soll unterscheiden?

    Die MMT sind Bestellnummer, schätze die ändern sich mit der Zeit. So hat mein neuer Transmitter MMT-7703WW . Den derzeitigen kann ich nicht einsehen...

    Der Guardian 3 nach DiaExpert hat MMT-7020C1...


    Für mich sind 2BE nach wie vor 24 Gramm Kohlenhydrate.

    Nicht bei den Medtronic-Pumpen!!! Kannst du selbst testen! (oder nachlesen in der Bedienungsanleitung)


    Nun ich schrieb ja auch "für mich" und nicht "für die Pumpe" :biggAber ich werde mir das VEO Handbuch mal durchblättern...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()